ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Konfigurationsunterstützung bei neuem Tiguan 2 vs. Audi Q3

Konfigurationsunterstützung bei neuem Tiguan 2 vs. Audi Q3

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. April 2017 um 8:23

Hallo liebe Forengemeinde!

Jetzt war ich längere Zeit abwesend hier im Forum, aber es ist so langsam an der Zeit mich für ein anderes Fahrzeug zu entscheiden.

….. und ehrlich gesagt, nachdem es mir bei den vorigen 3 Wägen nicht ganz so schwer gefallen ist finde ich es extrem schwer mich jetzt zu entscheiden.

Aktuell fahre ich einen Skoda Octavia Scout und der war zwar OK, aber wir sind doch froh, wenn der bald jemanden anderen befördern darf.

Nun ja, jetzt kommt die Problematik: Meinen liebste möchte wegen der Optik eher einen Q3 und ich wegen der Größe und wegen ein klein wenig mehr Luft im

knappen Budget eher einen Tiguan

Damit mal zu den Voraussetzungen:

Budget: 37500,00 EUR

Must have:

- Metallic Lack (neige hier ein wenig zu dem Habanero Orange Metallic …)

- AHK

- Tempomat

- Gepäcknetz

- Freisprecheinrichtung

- Sitzheizung

Nice to have:

- Parklenkassistent mit Rückfahrkamera … (hatte ich bei den letzten 2 Autos … ist lustig…)

wobei die Rückfahrkamera an sich schon fast Richtung „Must have“ geht. Da doch sehr praktisch. (auch mit meinem kleinen Anhaönger)

- Guter Sound wäre schön (da viele km also guter Klang)

- Glasdach….. gefällt meiner Frau….

Allrad war beim bisherigen Auto zwar Ok aber ich hatte nicht wirklich echte Situationen wo ich es gebraucht hätte.

Ich vermute wenn man das was der Allrad ein bisschen an Leistung schluckt, und den weglässt, dann kann man dafür auch mit einer

kleineren Motorisierung gut fahren?

D.h. Motor: Diesel, da 50000km vielleicht mehr im Jahr aber aufgrund der Ausstattungswünsche eben der 2,0TDI SCR mit 85kW/115PS

Vermutlich kriegt man im Tiguan doch mehr rein als im Q3.

Was sagt Ihr dazu? Was wäre noch sinnvoll wenn man das Budget ausreizt?

Navi muss nicht unbedingt .... ich bin immer noch zufrieden mit meinem "HansHans" :-)

Danke für Eure Hilfe!

Schöne Grüße an alle und ich bin gespannt was Ihr sagt.

David

Beste Antwort im Thema

Was bitte ist denn ein Q3? Handgefertigte Einzelware? :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. April 2017 um 8:29

Also ich stand vor der selben Entscheidung und der Tiguan hatte bei ähnlichen Preis mehr drin. Desweiteren ist der aktuelle Q3 im Bereich Infotainment, Assitenzsysteme nicht gerade auf dem neuesten Stand. Deshalb kommt auch im nächsten Jahr der neue Q3 auf den Markt. Der neue Q3 wird dann nochmal mehr kosten als der aktuelle.

Ich würde versuchen, mich gegen die Liebste durchzusetzen: Ich habe lange einen Tiguan gefahren, fahre zur Zeit einen Q 3 und wechsle kurzfristig wieder auf einen Tiguan. Meine "Liebste" habe ich vom Tiguan 2 wieder überzeugt. Der Tiguan ist einfach praktischer - nicht zuletzt auch weil innen größer. Bessere Ablageflächen, praktischer Kofferraum - der Q 3 läßt sich wegen der abfallenden Heckscheibe nur schlecht beladen. Der Q 3 ist sehr gut zu fahren weil er sehr handlich ist, unübersichtlch sind beide.

Rein vom listenpreis her ist beim q3 bei deinem budget Zurückhaltung angesagt. Hab grad mal mit dem 120 ps tdi gespielt und war schwupps über 40k. Wahrscheinlich sind da aber ordentlich Rabatte möglich. Ich würde beide testen, probefahren und dann den nehmen der euch gefällt und für euch das beste p/l hat. Ich für meinen teil hätte gerne nen audi genommen ( gefällt mir im innenraum einfach besser) nur: q3 zu klein, q5 noch nicht zu besichtigen gewesen.

Die bessere Qualität wirst Du bei Audi finden! Diese musst Du dann aber auch bezahlen! Ich spreche aus Erfahrung. Mit beiden machst du bestimmt einen super Fang. Da ich vom Tiguan begeistert bin, empfehle ich ihn Dir natürlich, kann aber nicht sagen, wie der Q3 ist. Bei mir, nach über 30 Jahren Audi, würde jetzt auch ein Q5 stehen, da er im Mai noch nicht erhältlich war, wurde es nun der Tiguan. Er hat, für mich, gegen die Mitbewerber, X3, GLC und Macan gewonnen. Jetzt werden sich einige ihren Teil denken;). Der X3 hatte zu schlechte bzw. alte Technik, den GLC fand ich nicht schön, das Coupé zu unpraktisch. Der Macan hatte einen 4-Zylinder (252PS hätten mir gereicht). Damit kann ich nicht guten Gewissens sagen, dass ich einen Porsche fahre. Da mich der Tiguan von Anfang an begeistert hat, ist es nach 8 Audis ein VW geworden.

 

Beste Grüße, Florian.

Naja, der Macan ist ein absolut Klasse Auto. Mich hat bei dem nur der Preis abgeschreckt (wenn ich das gewünschte Zubehör mit dazu genommen hätte). Und nur "damit ich ihn habe" will ich nicht auf die Zubehörteile verzichten

Man sollte nicht vergessen, der Q3 ist aktuell noch der alte Baukasten. Der Tiguan 2 schon der Neue. Das macht viel aus, an Optionen, Fahrwerk sonstigen Systemen.

Zitat:

@chevie schrieb am 20. Apr. 2017 um 12:45:23 Uhr:

Naja, der Macan ist ein absolut Klasse Auto. Mich hat bei dem nur der Preis abgeschreckt (wenn ich das gewünschte Zubehör mit dazu genommen hätte). Und nur "damit ich ihn habe" will ich nicht auf die Zubehörteile verzichten

Das ist unbestritten! Der Macan ist einsame spitze! Bloß, ein Porsche sollte, für mich, mehr als 4 Zylinder haben. Dann hätte er aber leicht die 100k Grenze durchbrochen! Der Macan ist auch noch einmal eine ganz andere Klasse! Ein schönes Auto, mit sehr guter Qualität, wenig Wertverlust und herausragender Sportlichkeit!

Ich habe gib Audi (A4) u.a. zu VW (Tiguan) gewechselt und dafür auf einen Q5 verzichtet, weil es bei VW schlichtweg mehr gibt fürs Geld. Dieses Mehr an Ausstattung hast Du auch bei Tiguan vs. Q3.

Subjektiv betrachtet finde ich den Tiguan aber auch optisch ansprechender als den Q3.

Themenstarteram 20. April 2017 um 13:14

„Hui“ :-)

So viele freundliche Antworten! Danke an alle!

Also ist es wie ich es mir fast schon dachte…. Ein klein wenig Geschmackssache.

Wobei die Geschmäcker ja wirklich verschieden sind.

Vor dem Oktavia hatte ich 2x Touran, d.h. mit der Sache wie sich der Tiguan vermutlich so anfühlt

sind wir irgendwie vertraut. Wobei es natürlich jetzt wenn es wieder ein paar Jahre neuer ist schon wieder ganz anders anfühlt.

Also beim Q3 um ein bisschen was zustande zu kriegen muss ich den komplett Basic nehmen… da wird es schon schwierig mit den „Nice to have“ Sachen.

Kann jemand was zu den kleinen Diesel-Motoren sagen? Beim Tiguan ja 85kW /115 PS und beim Q3 ist es dann das Pendant mit 88kW/120 PS

Wenn ich beim Q3 den Basic (der, der im Konfigurator als nur Q3 bezeichnet ist), dann ist der Tiguan als Comfortline noch 500EUR günstiger als der Q3

Gefühlt bekomme ich dann bei Tiguan etwas mehr rein gepackt…..

Ich muss echt zum freundlichen….. das ist so schwer!!!! :-)

Themenstarteram 20. April 2017 um 13:17

Ach so......

........noch etwas: Ist denn die Qualität wirklich "soooo" viel besser beim Q3???

Naja besser würde ich nicht unbedingt sagen... der grösste teil kommt aus dem selben Regal. Was mir persönlich bei Audi besser gefällt ist der innenraum... sieht und fühlt sich ein klein wenig hochwertiger an.

 

Beim preis solltest du nicht vergessen: der q3 ist quasi ein auslaufmodell... vlt. ist hier und da ein Schnapp zu machen

Das beste hier ist ja, man stellt hier 37.500€ in den Raum gibt Tiguan und Q3 vor und man spricht über den Macan - Hab ich was verpasst?

Ich würde nach wievor den Tiguan nehmen, alleine vom Platzangebot

Zitat:

@David867 schrieb am 20. April 2017 um 15:14:48 Uhr:

 

Ich muss echt zum freundlichen….. das ist so schwer!!!! :-)

Das schöne ist doch, dass du nicht zwischen Not und Elend entscheiden musst, sondern ganz im Gegenteil im Grunde nichts falsch machen kannst, da es zwei tolle Autos sind!

Da der Tiguan aber das aktuellere Auto ist, mehr Platz und Ausstattung für weniger Geld bietet (und zudem besser aussieht), solltest Du in diese Richtung bewegen, denke ich.

Ich würde einen X1 nehmen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Konfigurationsunterstützung bei neuem Tiguan 2 vs. Audi Q3