1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Koni Dämpfer für 320 Kombi

Koni Dämpfer für 320 Kombi

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Juli 2010 um 21:07

Mein 320 '94 Kombi war sehr hart gefedert. Hinten waren die Hydro Eier kaputt. Da sind neue drin, das machte sehr viel aus.

Vorne ist er aber immer noch ziemlich hart. Vielleicht auch normal bei 220PS?

1) Ich weiss nicht, ob er tiefergelegt ist, es sieht vielleicht ganz wenig danach aus. Ich zweifle aber. Woran kann ich das eigentlich erkennen? Bei MB kamen die nicht weiter als "vergleichen mit andere FZ"

2) Lohnt es sich Koni Stoßdämpfer zu montieren? Gelbe oder Rote Serie? Wet hat da eigene Erfahrung?

Ähnliche Themen
15 Antworten

hmm..also man kann auch viel mit nur gummis varieren, wenn dein fahrzeug z.b gut ausgestattet ist müsste er vom werk aus die 4er gummis drin haben, wenn du dann hingest (als bsp) und 1er gummis baust macht das schon viel aus.. das kannst du eigentlich sehen..dann federn bissel säubern und schauen ob da vllt irgendsone nr steht..oder sind da nur so farbliche flecken drauf, dann sind es die orginalen?

zum thema fahrwerk kann ich sagen das ich die gelben konis drin hab allerdings am limo, und als empfindung würd ich sagen es könnte straffer sein.. vielleicht sind einfach meine ansprüche zu hoch..also hart ist relativ..war es denn vorher anders und ist nach und nach härter geworden?

gruß hakan

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 21:58

@basshakan

ich schaue mal nach der Kodierung. Das Auto habe ich ein Jahr, er war immer sehr hart. Er liegt aber gut auf der Autobahn. Nur auf der Landstrasse ist er mir viel zu hart.

Ich hatte früher ein 200E 94. Neu gekauft, der war von Anfang an schwammig bei Höchstgeschwindigkeit. Das war stressig damit über 200 zu fahren, du musst ständig kleine Lenkbewegungen machen.

Die 320 fahrwerksabstimmung ist besser. Der fährt völlig ohne Stress geradeaus bei Tacho 210, auch leichte Kurven bei der Geschwindigkeit, problemlos.

Doch habe ich die Gefühl alsob die Dämpfer zu hart sind.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 19:11

heute noch mal nachgeschaut, es sind Federn drunter mit Farb Punkte. Vier gelbe und zwei rote. Die sehen ziemlich alt aus, rostig.

 

Die Stoßdämpfer haben eine grosse Zahl "6" drauf. Die hintere Hydrodämpfer diese selbe Zahl 6. Was bedeutet diese "6"?

Auf die Gummi Lagerung der Stoßdämpfer fand is keine Zahl. Sind das auch Dämpfer noch, irgendwie? Sind die vielleicht verhärtet?

Hallo,

der 320er ist durch die Federn so hart. Ist bei meinem Coupe auch so. Ich habe auch die Dämpfer auf Koni gelb gewechselt, als ich ihn vor 8 Jahren bekommen habe. Ganz auf weich eingestellt. Es bringt nicht viel, weil die Federn hart sind.

Die Fahrwerksgummis sind nicht durch Zahlen, sondern mit Gumminoppen gekennzeichnet. Vorn gibt es 4 Noppen von 1 Noppen ganz flach bis 4 Noppen ganz dick. Die Noppen sind immer von außen zu erkennen.

Gruß Ulli

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 21:48

Ulli, ich weis nicht ob ich dich richtig verstanden habe, ich meine die Schwarze Teller gummis, oben auf den Stoßdämpfern. Was für Funktion haben die?

Wenn Du an neue Dämpfer denkst dann wechsel doch auch gleich die Federn mit - ich würde zu Bilstein raten - Federn und Dämpfer - da kannst Du nix falsch machen - Bilstein ist auch original verbaut - jedenfalls bei der S-Klasse, beim 124er weiß ich das nicht.

Sieh doch mal rein - da kannst Du auch gleich die Preise ableuchten

Bilstein Klickma

dürfte für Dich der Bilstein (000386) B4 Gasdruck, für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk sein - da hast Du sicher genau die Abstimmung die du wünschst.

Sternengruß

Du kannst ermitteln, ob du Serienfedern hast oder nicht,

indem du die Höhe von der Radhauskante bis zum Boden misst.

Ich hatte mit neuen Sportlinefedern und 1er Gummis vorne etwa 66 - 66,5cm

Jetzt habe ich H&R Federn verbaut und bin bei etwa 63cm.

Meiner Meinung nach sind die H&R Federn weicher als die Sportline Federn.

Und nein, die H&R Federn sind die richtigen... für den R6 mit Vollausstattung.

Gruß Rod

Dscf6393-medium

Auf die Gummi Lagerung der Stoßdämpfer fand is keine Zahl. Sind das auch Dämpfer noch, irgendwie? Sind die vielleicht verhärtet?

Das sind die Dohmlager

A1243201444 Gummilager Dohmlager 41,29 € 49,14 €

Die sind bei allen W124 gleich 200-500e. Dies sollten auch erneurt werden.

Das sind MB Preise aktuell.

Zitat:

Original geschrieben von W124-JACKO

heute noch mal nachgeschaut, es sind Federn drunter mit Farb Punkte. Vier gelbe und zwei rote. Die sehen ziemlich alt aus, rostig.

 

Die Stoßdämpfer haben eine grosse Zahl "6" drauf. Die hintere Hydrodämpfer diese selbe Zahl 6. Was bedeutet diese "6"?

Auf die Gummi Lagerung der Stoßdämpfer fand is keine Zahl. Sind das auch Dämpfer noch, irgendwie? Sind die vielleicht verhärtet?

hallo,

wenn die federn farblich mit punkten gekennzeichnet sind, dann sind es die orginalen federn.. also kann die tieferlegung entweder durch gummis gemacht worden sein oder via sportline federn. die gummis die du fragst sind domlager, trennt den DÄMPFER mit karosse und die werden nachner zeit meistens zu rissig und weich weil das gummi mitarbeitet. die gummis wovon ich rede siehst du wenn du unter dem wagen schaust da wo der feder sitzt, ganz oben siehst du gummi im teller versunken die den FEDER vom karosse trennt, und die haben so kleine noppen am außenrand und die kannst du von außen grad mal so noch sehen.. und da müsstest du mal schauen und zählen wieviele noppen vorhanden sind. es kan zwischen 1-4 liegen. was die zahl 6 bedeuted weiß ich nicht, ist in dem fall glaub ich auch nicht wichtig!

gruß hakan

wo man die Federgummis findet, findest du im angehängten Foto ;)

Federgummi

genau das issa..son bild hatte ich nie gemacht :)

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 22:02

Die Stahlfedern sind wohl original, aber sehen richtig dick und knubbelig aus. Ist wohl normal dann beom 320.

Die Domlager sehen frisch aus, geschmeidig, alsob gerade erneurt. Kann mir schlecht vorstellen daß die spröde sind.

Die Federgummis werde ich beim nächsten MB service mal prüfen lassen, und wenn er tiefergelegt wurde, lasse ich wieder Originale reinmachen. Vielleicht liegt's daran.

Danke für eure viele Beiträge :)

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 13:51

Noch mal ein kleiner Nachtrag.

Ich habe gesehen, dass das FZ vorne links tiefer liegt als vorne rechts.

Abstand vom Radkasten Rand zum Reifen, geschätzt:

Hinten 2x 7cm. Hydrospeicher neu. vom MB ersetzt.

Vorne Links 3cm

Vorne rechts 5cm

Ich weiss nicht ob Federn irgenwann einsacken? (Jetzt 200.000km)

Der Unterboden ist eigentlich rostfrei, und keine Unfällschäden bekannt, oder ersichtlich.

am 26. Juli 2010 um 14:57

Vermutlich Federbruch owt

Deine Antwort
Ähnliche Themen