ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Konkrete Fragen zum Halten eines 316

Konkrete Fragen zum Halten eines 316

Themenstarteram 29. November 2008 um 8:32

Hallo an alle Bmw Freunde,

ich hab jetz schon fast ein Jahr mein Führerschein und durfte den VW Lupo 1.0 Benziner Bj99 vom Opa fahren.

Der wurde nun verkauft und durch die Zwischenzeit konnte ich etwas Sparen. Ich mache eine Ausbildung und verdiene c.a 500€ auf Hand. Nun ist soweit, ich darf mir ein eigenes Auto kaufen. Mein Traum war es schon immer einen Bmw zu besitzen. Nun hab ich durch die Sufu erfahren dass es ganz schön teuer für einen Neuanfängling wäre.

Ich hab da so an einen Bmw 316, e36, ab Bj 95, am liebsten Coupe gedacht. Mit wieviel Euro müsste ich Monatlich rechnen allein um die Versicherung + Steuer zu zahlen wenn ichs auf Papi versichern lasse. Dann kommt auch noch der Verbrauch dazu, der Lupo hat im durchschnitt 7l verbraucht. Ist das realisierbar auch noch nebenbei mein Leben zu geniessen? d.h Party,Klamotten usw.

Oder könnt ihr mir zu einem anderen finazierbaren auto raten dass beim halten günstiger is aber dennoch mehr zieht als der Lupo ;)?

 

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

Ich bin 20, Schüler und mache grad mein Abi. Da dachte ich mir bevor mein Studium in 2Jahren anfängt,l erfülle ich noch mein Traum und kaufe mir ein E36 Cabrio. Denn in der Studiumszeit wäre das Geld etwas zu knapp für ein E36 Cab und danach hätte ich vllt kein Freude am Fahren, da ich höchstwarscheinlich keine gut erhaltene Examplare hätte finden können.

Mit den Gedanken habe ich mir vor knapp 2 Monaten den 3er Cab endlich geholt. Wie gesagt bin ich noch ein Schüler und finanziere meine Bedürfnisse mit einem 400Euro-Basis-Job, wobei ich nie auf die Summe komme und meistens nur 300Euro monatlich zur Verfügung habe.

Und ja, ich kann mein Auto ohne Probleme finanzieren. Versicherungen laufen auf Papas Namen. Zahle jährlich 700Euro mit HF und Vollkasko. Steuern "nur" 136Euro, da es ein 318i mit Euro2 ist und danke monatlich mindestens 2mal voll (62Liter super).

Meiner verbraucht auf Autobahn bei 160-170kmh seine 7.8Liter, womit ich eigentlich sehr zufrieden bin. In der Stadt bzw auf Schulweg ( 15km hin,15km zurück) verbraucht er 11liter auf 225er 17Alus....Habe seit einer Woche die 185er Winterreifen auf Stahlfelge drauf. Da verbraucht meiner schon seine stolze 13Liter. War zwar selbst etwas erstaunt, da 185er bei gleicher Fahrweise knapp 2Liter mehr als die 225er verbraucht haben, obwohl es ja meistens das Gegenteil ist.

Naja, was ich damit sagen will ist, wenn ein 318i Cab mit 300Euro monatlich zu unterhalten ist, sollte es für dich kein Problem sein mit 500Euro ein 316i QP zu unterhalten, da du erstens mehr als das 1,5fache monatlich zur Verfügung hast und zweitens wesentlich weniger Kosten haben wirst. Sei es Benzinkosten, Versicherungskosten oder Steuern.

Und nein, ich lebe nicht nur für meinem Auto. Ich gehe auch feiern und trage auch meine Markenklamotten. Also wenn du Prioritäten setzt dann sollte es für dich kein Problem sein den 3er zu unterhalten.

Natürlich ist es nicht so billig im Unterhalt wie ein Polo, aber große Unterschiede gibt es da nicht. Spreche aus Erfahrung da ich von einem Polo 6n auf den 3er umgestiegen bin. Aber dafür ist er auch 10mal so geil wie ein Polo oder Lupo. Also es lohnt sich auf jeden Fall :)

Das Auto zu warten ist bei einem 3er natürlich etwas kostenspieliger aber mMn ist auch dies zu bezahlen, da eine Schraube des 3ers schließlich nicht vergoldet ist.

Also bleib auf jeden Fall bei BMW und hab deine Freude am Fahren:) Wenn es nicht unbedingt ein 316i QP sein muss, würde ich an deiner Stelle verschiedene Motorisierungen auf Versicherungs- und Benzinkosten vergleichen.

Hoffe mein Beitrag hat dich etwas weitergebracht. Wünsche dir jetzt schonmal viel Spass mit deinem 3er :)

Bol sans ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Steuer sollten 117 Eus sein im Jahr bei Euro2. Wegen Versicherung nimmste einfach mal die Versicherungsdaten von deinem Dad und bemühst einen Onlinerechner. Der sollte eine recht genaue Aussage liefern.

Kommt ja auch drauf an wie viel du fährst... natürlich verbraucht der was mehr wie dein Lupo ... als ich den 316 gefahren bin lag ICH immer so bei 11L.

am 29. November 2008 um 10:03

Also ein 316i säuft bestimmt keine 11 Liter.

Ich habe einen 318i, der liegt bei 8 - 8,5 l. Der 316i dürfte da auch liegen.

Versicherung kannst du dir bei einer Online Versicherung ausrechnen.

Die größte Gefahr sehe ich jedoch bei Reparaturen. Die sind natürlich höher als bei Lupo oder Polo.

Ich hatte schon 3 Reparaturen von jeweils 600 € (Bremszylinder, Getriebe, Zylinderkopfdichtung)

Ich habe seit 9 Jahren einen 318i Bj. 96, jetzt 183000 km runter.

Im nächten Jahre werde ich 500 € reinstecken müssen.

Ich weiss nicht ob ein 3er schon das richtige Auto in der Ausbildung ist. Ich hatte mir damals zum Ende der meiner Ausbildung (1996) einen E30 gekauft, weil mir einer auf meinen Kadett gefahren ist.

Ehrlich gesagt würde ich mit einem BMW warten, bis die Ausbildung durch ist.

Musst du aber entscheiden. Klar ist ein 3er Coupe 10mal geiler als ein Polo. Aber du willst ja auch noch leben und deine Freundin mal einladen.

Zitat:

Original geschrieben von karsten76

Also ein 316i säuft bestimmt keine 11 Liter.

Mit Sicherheit. Habe diesen Verbrauch bei meinen Stadtkilometern schon immer. Ist ja auch kein Wunder bei 1425 KG Leergewicht. Überland ist er sehr sparsam.

am 29. November 2008 um 10:22

11 Liter säuft er aber nur in der Stadt mit Sommerreifen, Klima und etwas sportlicher Fahrweise...Sonst liegt der bei ~9 Liter. Ich habe jetzt mit einer Tankfüllung mit dem 316i 720KM geschafft. 150KM waren nur Stadt mit Klima und rest Autobahn.

Also das 316i Coupe ist Versicherungstechnisch die teuerste Möglichkeit, einen 316i zu fahren.

Alle anderen Karosserieformen sind da doch um einiges günstiger (Compact z.B.).

Ich habe mich genau deswegen für den Compact entschieden. Das Coupe hätte mich im ersten Jahr rund 500 Euro mehr für Haftpflicht + TK gekostet.

Der Verbrauch hängt start von deinem Streckenprofil ab.

Ich habe bei meinem Compact im Sommer eigentlich immer eine 7 vor dem Komma stehen. Im Winter ist es geringfügig mehr.

hey,

hab seit 2jahren selbst einen 316 compakt kann jetzt die 11 l nicht wirklich bestätigen aber meiner wiegt ja auch etwas weniger als die 1425kg.

wenn du ihn sehr sparsam fährst kommst schon auf 6l aber spass macht das keinen mehr normale fahrweise liegt der verbauch zwischen 7,5 und 8,5 je nachdem wie du ihn fährst.

nur was er wirklich nciht mag sind kurzstrecken vorallem im winter also da schluckt er echt...

und zu den reparaturen kann ich nur sagen in den 2jahren waren bisher nur die bremsscheiben, auspuff und querlenker kaputt aber die teile hast bei jedem auto mal....am mo gehts zur AU hoff das nciht noch der kat fällig ist aber das seh ich ja dann.

versicherung zahl ich aktuell 520 und etwa 120 steuer.

also ich verdiene 310 euro im monat hatte einen 316! und musste monatlich 50 euro an die Inkasso zahlen. versicherung auf meinem bruder bei 85% hat mich die karre 57 euro gekostet! der verbrauch lag bei mir bei ca 7-8 liter! stadt und land verkehr!

ich hatte für wochen ende und so kein geld! ganze geld ging für auto weg aber mit wochen enden weg fahren!

wenn du 500 euro verdienst kannst du dir das locker leisten mit party und so!

und ich fahre sehr viel! hab das auto im januar dieses Jahr gekauft bei 194TKM und vor 3 wochen verkauft mit 218tkm!

der wird aufjedenfall mehr wie Lupo verbrauchen.

aber fürn bmw nicht viel!

araba iyi beyeniyorsan al! korkmana gerek yok!

Ich bin mit meinem 316i Coupé bei Überland und Autobahn meistens unter 8 Litern Verbauch geblieben.

Wenn 4-Zylinder, dann auf jeden Fall den M43 nehmen. Der ist wesentlich unempfindlicher, und man spart sich den teuren Zahnriemen (was beim VW nicht der Fall ist ;)). Klar sind BMW-Reparaturen etwas teurer, dafür sind die Teile aber langlebiger. (Mein Endtopf ist schon 12 Jahre alt)

Themenstarteram 30. November 2008 um 10:26

:D boah Leute vielen Dank für die flotten Antworten. Gestern hatte ich noch zweifel einen bmw zu kaufen aber ihr habt mich wieder auf den Boden gebracht. Aber eine kleine Frage hätte ich noch:Wie hoch ist es im Vergleich der Unterschied zwischen Versicherung und Steuern für ein BMW 316 Compact als wenn ich mich für etwas kleineres entscheide wie VW Polo,Honda Civic usw.? Also rein % gesehen, also z.b (sry wenns ein unrealistisches Beispiel is)

BMW 316 Compact: 100€ pro Monat für Steuern + Vers.

VW Polo: 60€ pro Monat für S+V

also 40€ unterschied dann scheiss ich auf die paar euro und nimm gleich BMW, kann ich mir das ungefähr so vorstellen?

Ne kannst mM nach nicht so sehen denn der BMW ist enfach viel teurer zu warten (wenn du nicht alles selber machst).

Würde mich an deiner stelle eher für nen kleinwagen entscheiden, sowas wie nen Lupo oder nen 206.

Zitat:

Original geschrieben von Celi - Freak

Zitat:

Original geschrieben von karsten76

Also ein 316i säuft bestimmt keine 11 Liter.

Mit Sicherheit. Habe diesen Verbrauch bei meinen Stadtkilometern schon immer. Ist ja auch kein Wunder bei 1425 KG Leergewicht. Überland ist er sehr sparsam.

Wieso ist deiner so schwer? Bei mir steht 1345kg drin......und das mit Sixpack und Automatik.

Meiner liegt übrigens in der Stadt bei 11,6l. Fahre allerdings immer mit Klima aus.

Zitat:

Original geschrieben von jonny2.5

Zitat:

Original geschrieben von Celi - Freak

 

 

Mit Sicherheit. Habe diesen Verbrauch bei meinen Stadtkilometern schon immer. Ist ja auch kein Wunder bei 1425 KG Leergewicht. Überland ist er sehr sparsam.

Wieso ist deiner so schwer? Bei mir steht 1345kg drin......und das mit Sixpack und Automatik.

Meiner liegt übrigens in der Stadt bei 11,6l. Fahre allerdings immer mit Klima aus.

Sorry. Habe eben nochmal nachgesehen. Es sind 1310 Kg. Hatte es wohl etwas anders im Hinterkopf.

Bin selbst 18 und grad in der Ausbildung

Mir stehen nur 400Euro zur Verfügung und fahre einen Compact

Versicherung auf meinen vater etwa 250Euro halbjährlich + Teilkasko(DEVK) ,Steuern waren glaubich 196,habs aber net mehr sogut in Erinnerung

Das teuerste finde ich aufjedenfall die Bezinkosten.....ich komm pro monat zwichen 100-150Euro,muss aber dazu sagen das ich nich grad der Sparsamste fahrer bin,nur wenn ich sehe das sich die Benzinnadel am ende ist:D

Ist aufjedenfall Bezahlbar mit 500Euro mon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Konkrete Fragen zum Halten eines 316