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Konkrete Kaufberatung 520d preLCI mit 50TKM vs LCI 100TKM (+2-3T Euro)
Hallo zusammen,
ich bin neu hier - zumindest als offizielles Mitglied - passiv mitgelesen habe ich schon länger bei diversen Themen, in letzter Zeit viel zum G31.
Ich möchte mir nun einen G31 zulegen und habe mir auch schon ein paar angeschaut und probegefahren. Jetzt stehe ich momentan vor der Qual der Wahl zwischen einem 520d preLCI aber schon mit dem neuen Infotainment (08/2000) mit ca 60T Km (Alcantara/Stoff, kein Panoramadach, AHK) und einem LCI mit ca 110 TKM welcher zwar nochmal ca. 2000-3000 Euro mehr kostet, dafür aber auch eine etwas bessere Austattung hat (Nappa Leder mit Kühlung, Panoramadach, Senetatec Amaturenbrett, Standheizung, Adaptiv Fahrwerk(für mich eher Nachteil), keine AHK). Ansonsten haben beide meine Must Have Austattung (HK, großes Navi und Kombiinstrument Professional, Innovationspaket).
Ich werde künftig mit dem Wagen wohl zwischen 25.000 und 30.000 KM pro Jahr fahren und plane den Wagen aufzubrauchen.
Wozu würdet ihr tendieren und vorallem warum?
Ich freue mich schon sehr auf euer Input.
Beste Grüße an die Community hier,
Volker
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106 Antworten
530d mit 70 Tsd
den mit weniger km. Da haste zwei Jahre Zeit bis zum Gleichstand.
Wenn der Wagen lange Zeit genutzt werden soll, würde ich auch etwaige Wartungskosten berücksichtigen. Die könnten bei adaptiven Fahrwerk, Panoramadach (Undichtigkeiten?) und Standheizung ins Gewicht fallen. Dazu fraglich ob man das braucht.
Was ich auf jeden Fall sinnvoll finde ist eine AHK (Heckträger etc). Kann man auch nachrüsten. Entweder selber oder machen lassen, Kosten sind das zusätzlich. Das hängt alles vom persönlichen Nutzungsverhalten ab.
dann nochmals: den Pre-LCI
Pre-LCI.
Der andere braucht langsam ein paar „Ölwechsel“, die ca. 1t€ kosten und hat auch deutlich mehr runter.
@Propolis: Es war klar das mindestens ein Führsprecher des 530d auftreten wird. Keine Frage - toller Motor, aber letztendlich dann doch im Laufe der Zeit deutlich teurer (Versicherung, Steuer, Wartung, ein klein bisschen der Verbrauch). Und die zusätzliche Leistung könnte ich viel zu selten abrufen, als dass sich das rechnet.
@die anderen drei :
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für eure Beiträge. Ja de pre-LCI fühlt sich nach der vernünftigeren Entscheidung an, auch wenn der LCI (beides M-Sport hatte ich vergessen zu erwähnen) von außen schon noch einmal deutlich cooler aussieht. Von daher ist es sehr hilfreich eure Meinung zu hören.
Noch Einer
PreLCI
Vielleicht wartest du noch ein bisschen bis du einen passenden LCI findest.
Ich empfinde die pre-LCI optisch irgendwie etwas in die Jahre gekommen. Der LCI wirkt schon frischer.
Wenn du das Auto aufbrauchen möchtest käme für mich kein Pre LCI in Betracht.
Gerade da, bei langer Nutzung ist es doch vollkommen egal ob da das neueste Rücklicht verbaut ist und das Mäusekino ist ja wohl ziemlich Geschmacksache... dazu noch die Entfeinerungen im Innenraum... die sieht man nun wirklich jeden Tag
Was meinst du mit Entfeinerungen im Innenraum? Ich weiß, dass die Einstiegsleiste im LCI nicht mehr beleuchtet ist, Aber ansonsten war mir nichts bekannt, was sich negativ geändert hätte, würde mich freuen, wenn du da noch ein paar Infos hast.
Mit Mäusekino meinst du wahrscheinlich das neue Kombiinstrument? Das hätte der preLCI In dem Fall tatsächlich auch schon, dass einer ist von 2020, der schon das OS7 An Bord hat.
Im Endeffekt zählt doch nur was Dir als tagtäglicher Nutzer wichtig ist. Bei der von Dir geplanten jährlichen Fahrleistung und Haltedauer würde ich aber in der Tat nach einem Fahrzeug mit niedrigerem Kilometerstand suchen.
Zitat:
@qwertz259 schrieb am 24. April 2024 um 07:59:35 Uhr:
Was meinst du mit Entfeinerungen im Innenraum? Ich weiß, dass die Einstiegsleiste im LCI nicht mehr beleuchtet ist, Aber ansonsten war mir nichts bekannt, was sich negativ geändert hätte, würde mich freuen, wenn du da noch ein paar Infos hast.
Mit Mäusekino meinst du wahrscheinlich das neue Kombiinstrument? Das hätte der preLCI In dem Fall tatsächlich auch schon, dass einer ist von 2020, der schon das OS7 An Bord hat.
Einstiegsleisten, Interieurleisten, Bestelloptionen... Mein Ex G31 Sportline hatte noch galvanisierte (Bj. 2018) Bedienelemente..
@sPeterle letztere waren im LCI auch noch bestellbar.
@qwertz259
Deine Gedanken zum 530d sind absolut richtig. Im Alltagsbetrieb ist es Fahrprofilabhängig wie oft man die Leistung nutzen kann, aber selbst auf der AB ist des bei der heutigen Verkehrsdichte selten möglich das Potential voll auszuschöpfen (mal unabhängig vom wollen).
Auch wenn bei mir der 520d dicke gereicht hätte bin ich froh den 530d genommen zu haben, einfach ein sehr toller Motor. Unter den Kostenaspekten, gerade beim aufbrauchen, aber eben nicht die erste Wahl.
Zitat:
@floba schrieb am 24. April 2024 um 09:46:32 Uhr:
Auch wenn bei mir der 520d dicke gereicht hätte bin ich froh den 530d genommen zu haben, einfach ein sehr toller Motor. Unter den Kostenaspekten, gerade beim aufbrauchen, aber eben nicht die erste Wahl.
Du vergisst, dass es um einen Gebrauchtwagen geht. Abgesehen vom Preis dürften 5 mal mehr 520d auf dem Markt sein und damit 5 mal mehr Chance ein gutes Auto in der Ausstattung die man will zu finden.
Ich bin bei meiner Suche nach dem perfekten 530d oder 540i am Ende dazu gekommen, dass mir die Ausstattung wichtiger ist.