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Konkrete Kaufberatung zum Volvo V70/II (Angebot verlinkt)
Liebe Volvo-Community,
da ich "Volvo-Neuling" bin, bitte ich um eine Kaufberatung zum folgenden Modell:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich habe in den letzten Tagen schon fleißig das Forum durchgelesen und mich über die möglichen Schwachpunkte informiert, auf die ich bei einer Besichtigung und Probefahrt besonderes Augenmerk legen sollte.
Der Vorteil bei diesem Auto ist aus meiner Sicht, dass der Wagen von einem Volvo-Vertragshändler verkauft wird. In der Beschreibung des Fahrzeugs fehlt mir nur leider das Kreuzchen bei "Scheckheft gepflegt", da werde ich mir wohl auf jeden Fall die Wartungshistorie einmal ansehen müssen.
Der Zahnriemen sollte ja schon längst bei 120 000 km gewechselt worden sein (inklusive der Wasserpumpe), oder?
Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob der Kaufpreis zu hoch erscheint, oder ob ich noch auf irgend etwas besonderes achten sollte.
Gruß,
Rosa
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18 Antworten
Hej
zum Preis kann ich nichts sagen, in Ö gibt es BENZINER total günstig. mein 2005er war 1k€ billiger als der - zwar auch alles serviciert etc. - aber vom Straßenhändler (der ihn aber vom Volvohändler bekommen hat).
Zahnriemen dürfte wie beim 2005er erst bei 160000km zu machen sein - oder 10 Jahre, SOLLTE also schon erledigt sein. Ansonst gibt es nicht viel zu sagen, check ob beim Fahrwerk, Lenker etc. alles gut ist.
UND - mit ein wenig Glück hast du an dem auch schon die BOSCH Drosselklappe - die bis zum 2003er Modell war die Spagetti-DK, die ja leider immer wieder mal Troubles macht.
Volvo Händler, 12 Monate Garantie und dann Mwst. nicht ausweisbar, hmmm....
Den Händler an sich kenn ich gar nicht, auch wenn er bei mir fast um die Ecke ist.
Wenn der nur einen Vorbesitzer hat und das Fahrzeug womöglich nur bei denen gewartet wurde, kann das natürlich sehr gut sein.
Wobei ich persönlich ja, wenn das Geld da ist, lieber dazu raten würde ein Facelift Modell zu suchen.
Ja, Facelift dürfte besser sein - ist halt die Frage, was der bei euch kostet.
AUCH würde ich diese Wagen von unten begutachten - je nach Verwendung in den letzten Jahren könnte sich da schon was abzeichnen (Rost?). hab da schon einiges gesehen...
und meiner wurde im Winter NICHT gefahren, dementsprechend sieht er auch aus. Hab auch gleich eine Unterbodenbehandlung gemacht, um das LANGE zu erhalten...
Hallo,
die Volvos V70 mit dem Facelift (ab 2004?) bei uns in der Gegend (Braunschweig/Wolfenbütte) haben allerdings alle schon die 200 000er km Laufleistung überschritten. Da bin ich mir nicht ganz so sicher, ob sich das noch lohnt. Ich weiß, der Motor ist sehr langlebig, aber über 200 000 km ist schon eine Hausnummer.
Ich habe circa 6000 € zur Verfügung (eigentlich ja 9000€), aber ich wollte nur 6T ausgeben, damit ich noch Geld für anfallende Reparaturen in der Hinterhand habe. Oder meint ihr, das ist zu knapp kalkuliert? Esi ist natürlich noch mehr Geld da, aber das ist die Summe, die ich eigentlich "nur" für ein Auto ausgeben wollte. Der Wagen sollte mindestens noch 2 Jahre halten und es wäre natürlich super, wenn ich mit den insgesamt 9T (für Kaufpreis und anfallende Reparaturen) hinkommen könnte. Ich weiß, niemand kann die Zukunft per Glaskugel vorausschauen, aber ein gut erhaltener Volvo für die Summe wäre halt schon toll.
Liebe Grüße,
Rosa
Zitat:
@mamapue schrieb am 18. September 2015 um 11:51:44 Uhr:
Hallo,
die Volvos V70 mit dem Facelift (ab 2004?) bei uns in der Gegend (Braunschweig/Wolfenbütte) haben allerdings alle schon die 200 000er km Laufleistung überschritten. Da bin ich mir nicht ganz so sicher, ob sich das noch lohnt. Ich weiß, der Motor ist sehr langlebig, aber über 200 000 km ist schon eine Hausnummer.
Ich habe circa 6000 € zur Verfügung (eigentlich ja 9000€), aber ich wollte nur 6T ausgeben, damit ich noch Geld für anfallende Reparaturen in der Hinterhand habe. Oder meint ihr, das ist zu knapp kalkuliert? Esi ist natürlich noch mehr Geld da, aber das ist die Summe, die ich eigentlich "nur" für ein Auto ausgeben wollte. Der Wagen sollte mindestens noch 2 Jahre halten und es wäre natürlich super, wenn ich mit den insgesamt 9T (für Kaufpreis und anfallende Reparaturen) hinkommen könnte. Ich weiß, niemand kann die Zukunft per Glaskugel vorausschauen, aber ein gut erhaltener Volvo für die Summe wäre halt schon toll.
Liebe Grüße,
Rosa
wie jetzt?? du kalkulierst echt 6000 + 3000 Reserve und hoffst, das der Wagen dann nur mind. 2 Jahre hält?? bei der Rechnung muss so ein Auto mindestens noch 5-8 Jahre halten, mal abgesehen von regulärem Service+Steuer+Versicherung. was noch dazu kommt.
meiner hat auch 6 k€ gekostet, ist ein Diesel von 2004, MY 2005, und hatte bei Kauf 226.300 gelaufen. komplette Wartungshistorie bei einer guten Werkstatt habe ich eingesehen (ist im gleichen Ort). ich kalkuliere max. 1000€ im Jahr für Außergewöhnliches+Wartung.
Der Motor wird bei dem Auto weniger Probleme machen.
Mein v70 hat nun gerade 200000km. Und meiner Erfahrung nach sind bei um die 200000km einige Dinge zu erledigen - WENN du das mal gemacht hast hast du ja auch wieder genügend Guthaben. Fahrwerk, Radlager, Querlenker ist da oft ein Thema.
ICH würde da aber zw. 150000 und 200000 nicht den großen Unterschied machen - da würde ich eher zu einem gut gepflegten mit ordentlicher Historie 200000er greifen als zu einem der zwar wenig KM hat - diese aber nicht gepflegt war.
Insgesamt wäre es aber hilfreich, wenn du Zeit hättest um so ein Auto zu suchen...
Hallo,
ja, ich weiß schon, das die meisten mit 1000€ für außergewöhnliche Reparaturen und Wartung einplanen, aber wenn es dann mal etwas Größeres zu reparieren gibt, möchte ich halt nicht auf dem Trockenen sitzen, sondern ausreichend Geld zur Verfügung haben, damit ich nicht meine anderen Reserven sofort angehen muss.
Es wäre natürlich super, wenn das Auto länger als 2 Jahre hält. Ich will den Wagen auch nicht nur zwei Jahre fahren und dann wegschmeissen, verstehe mich bitte nicht falsch. Ich hatte halt in den letzten Jahren viel Pech mit meinen Autos, deswegen bin ich immer schon froh, wenn eines mal mehr als zwei Jahre hält.
@roorback: Ich habe bis Ende Januar 2016 Zeit, mir ein "neues" Auto zu suchen, da ich zurzeit noch den Wagen meiner Schwester fahren kann, bis diese Anfang nächsten Jahres aus dem Ausland zurück kommt. Ich will nur einfach schon frühestmöglich anfangen zu suchen.
Bei welcher Laufleistung würdet ihr sagen, einen Volvo nicht mehr zu kaufen, da es definitiv zu viele Kilometer sind, die dieser Wagen auf dem Tacho hat? Irgendwann ist ja der beste Wagen einmal durch, auch wenn dieser regelmäßig gewartet wurde.
Moin, ich denke da ist vom Preis her bei dem Auto noch Spielraum. Mein Wagen sieht genau so aus. Ist allerdings ein T und hatte weniger Laufleistung. Ich würde den Preis noch verhandeln. Zumindest sollte ein neuer Zahnriemen (falls noch nicht gemacht) TÜV/AU neu, dabei rauskommen. Winterräder wären auch noch bei den Verhandlungen anzubringen. Und ich würde bei dem Volvo-Händler garantiert das Fahrwerk checken lassen und ne Inspektion fordern. Dann hast Du mindestens ein Jahr Ruhe und keine zusätzlichen Kosten. Was ist mit der Kofferraumabdeckung? Sollte dabei sein! War auf den Fotos nicht zu sehen. Viele Glück!
schau Dir mal diesen an. Ist Facelift, alles wichtige gemacht und Preis bestimmt verhandelbar.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Bei den Facelift Modellen sind schon einige Verbesserungen eingeflossen, auch die Verarbeitung ist seit MY 2004 wieder besser geworden. Den 2,4 Motor egal ob 140 oder 170 PS sind bei regelmäßiger Wartung echte Langläufer. 500.000km und mehr sind keine Seltenheit.Aufmerksamkeit ist in jedem Fall dem Fahrwerk ( besonders vorne ) zu widmen. Konstruktionsbedingt recht wartungsintensiv. Wenn Du billiger suchst und keine Angst vor der Laufleistung hast, kannst Du bestimmt gute Exemplare, die schon einmal kpl durchrepariert sind finden.
Hallo,
danke für die vielen hilfreichen Tipps!
@Burnover69: Der Wagen sieht sehr interessant aus, doch ist der Standort recht weit von meinem Heimatort entfernt. Ich habe noch eiin Faclift gefunden:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Was ist von dem zu halten? Der Wagen scheint ja bereits gut durchrepariert zu sein, oder?
Grüße,
Rosa
....stimmt der steht ganz gut da, hatte ich noch nicht gesehen. Bj. passt und Pflegezustand laut Bilder ist vielversprechend. Nach Fahrwerk, Wasserpumpe und evtl. Kupplung fragen. Charmant verhandeln und vielleicht schon bald einen schönen Elch auf der Straße weiter rollen lassen ;-)
Zitat:
@mamapue schrieb am 18. September 2015 um 13:33:51 Uhr:
Hallo,
ja, ich weiß schon, das die meisten mit 1000€ für außergewöhnliche Reparaturen und Wartung einplanen, aber wenn es dann mal etwas Größeres zu reparieren gibt, möchte ich halt nicht auf dem Trockenen sitzen, sondern ausreichend Geld zur Verfügung haben, damit ich nicht meine anderen Reserven sofort angehen muss.
Es wäre natürlich super, wenn das Auto länger als 2 Jahre hält. Ich will den Wagen auch nicht nur zwei Jahre fahren und dann wegschmeissen, verstehe mich bitte nicht falsch. Ich hatte halt in den letzten Jahren viel Pech mit meinen Autos, deswegen bin ich immer schon froh, wenn eines mal mehr als zwei Jahre hält.
@roorback: Ich habe bis Ende Januar 2016 Zeit, mir ein "neues" Auto zu suchen, da ich zurzeit noch den Wagen meiner Schwester fahren kann, bis diese Anfang nächsten Jahres aus dem Ausland zurück kommt. Ich will nur einfach schon frühestmöglich anfangen zu suchen.
Bei welcher Laufleistung würdet ihr sagen, einen Volvo nicht mehr zu kaufen, da es definitiv zu viele Kilometer sind, die dieser Wagen auf dem Tacho hat? Irgendwann ist ja der beste Wagen einmal durch, auch wenn dieser regelmäßig gewartet wurde.
hi,
zum letzten absatz: egal welcher 5 zylinder aus der baureihe sind richtige kilometerfresser, die diesel genau wie die die benziner. da brauchst du dir bei 200.000km noch keine gedanken machen.
und ich meine beide von dir angeschauten fahrzeuge sehen auf den bilder gerade im innenraum dermaßen frisch aus (bezüge und amaturen besser als bei z.b. einem 0km dacia^^) das sagt eigentlich schon viel über die quallytät aus.
wenn der händler alles lückenlos belegen kann und dann noch ein bisschen mit sich handeln lässt dann würde ich bei einem 1hand garkeine bedenken haben.
am besten jemanden mitnehmen der sich mit autos oder besser noch speziell mit volvo gut auskennt dann ist man vor fahrzeugausfällen die nächste jahre ziemlich sicher.
alternativ würde ich einen unabhängigen gebrauchtwagencheck machen (z.b. beim adac)
viel erfolg
Ich finde, der Move macht einen guten Eindruck. Tolle Lederausstattung, anscheinend regelmässig gewartet und die Dachbox lässt sich ggf. Sicherlich auch noch zu Geld machen.
Ich persönlich würde den Kauf von privat immer dem Fähnchenhändler vorziehen.
Nimm dir ggf. nen Prüfer für ca. €150 mit. Der sieht und findet Dinge, an die du agr nicht denkst.
Z.B. Die Scheinwerfer. Ein Xenon Scheinwerfer kostet bei Volvo mit Einbau >€ 1.000. Die werden mit der Zeit blind. Müssen dann entweder aufpoliert oder ersetzt werden (bei Glasbruch zahlt die Teilkasko).
Würde denken, dass man noch € 500 - 1.000 rausverhandeln kann.
Von dem 2002er würde ich die Finger lassen.
Ich selbst hab übrigens vor einem Jahr einen 2005 Bifuel (derselbe Motor) mit 186tkm gekauft. Bin inzwischen 30tkm ohne Probleme damit gefahren. Weil er so brav ist, werde ich jetzt sogar noch einmal € 1.000 in die Behebung seiner optischen Mängel und Lackpflege investieren. Dann sind sicherlich bald ein paar Fahrwerkkomponenten und die Stossdämpfer dran. Dafür muss ich noch einmal € 2.000 in den nächsten Jahren einplanen.
Noch zwei Sachen:
- lass die Beläge der Feststellbremse prüfen. zum dem Thema findest du über die Suche hier Horrorgeschichten.
- bei der Probefahrt unbedingt auch mal rangieren.. Der V70 ist als Stadtauto vielleicht nicht jeder Fraus Sache.
Dafür ist der Bock aber der perfekte Cruiser, den ich auch mit >200tkm bei gutem Pflegezustand uneingeschränkt weiterempfehlen kann.
Zitat:
@surfertoni schrieb am 19. September 2015 um 06:06:32 Uhr:
Ich finde, der Move macht einen guten Eindruck. Tolle Lederausstattung, anscheinend regelmässig gewartet und die Dachbox lässt sich ggf. Sicherlich auch noch zu Geld machen.
Ich persönlich würde den Kauf von privat immer dem Fähnchenhändler vorziehen.
Nimm dir ggf. nen Prüfer für ca. €150 mit. Der sieht und findet Dinge, an die du agr nicht denkst.
Z.B. Die Scheinwerfer. Ein Xenon Scheinwerfer kostet bei Volvo mit Einbau >€ 1.000. Die werden mit der Zeit blind. Müssen dann entweder aufpoliert oder ersetzt werden (bei Glasbruch zahlt die Teilkasko).
Würde denken, dass man noch € 500 - 1.000 rausverhandeln kann.
Von dem 2002er würde ich die Finger lassen.
Ich selbst hab übrigens vor einem Jahr einen 2005 Bifuel (derselbe Motor) mit 186tkm gekauft. Bin inzwischen 30tkm ohne Probleme damit gefahren. Weil er so brav ist, werde ich jetzt sogar noch einmal € 1.000 in die Behebung seiner optischen Mängel und Lackpflege investieren. Dann sind sicherlich bald ein paar Fahrwerkkomponenten und die Stossdämpfer dran. Dafür muss ich noch einmal € 2.000 in den nächsten Jahren einplanen.
Noch zwei Sachen:
- lass die Beläge der Feststellbremse prüfen. zum dem Thema findest du über die Suche hier Horrorgeschichten.
- bei der Probefahrt unbedingt auch mal rangieren.. Der V70 ist als Stadtauto vielleicht nicht jeder Fraus Sache.
Dafür ist der Bock aber der perfekte Cruiser, den ich auch mit >200tkm bei gutem Pflegezustand uneingeschränkt weiterempfehlen kann.
- bei der Probefahrt unbedingt auch mal rangieren.. Der V70 ist als Stadtauto vielleicht nicht jeder Fraus Sache.
guter tip für alle autokäufer, gerade bei größeren autos.
der v70 ist grausam beim parken und wirklich nicht für jeden das richtige.
hier "der frau" zu bescheinigen das sie das nicht kann ist natürlich :P
männer UND frauen können nicht parken. also einfach den tip beherzigen und mal 2 parklücken probeparken