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konkretes zum blow off / popp off

Themenstarteram 22. November 2004 um 0:22

Servus,

also ich hab ja nu viel gelesen drüber. aber ich werde nicht schlau. ein offenes ist also

schon mal nicht gut. es sollte ein geschlossenes sein. - seh ich das so richtig?

dann beim geschlossenen welches bläßt da noch am lautesten ab? oder blasen nur offene ab? ich möchte eins, was laut ist, aber die fahrdynamik nicht negativ beeinflußt! ist das überhaupt möglich??? einen ersatz für das serien teil bräuchte ich nur, weil ich ein lauteres abblaß geräusch möchte. nicht wegen der ,,längeren haltbarkeit". da das serien teil ja auch wenns putt ist nicht mehr viel kostet.

also konkret. weches ventil ist für einen 180er Front am besten geeignet? marke und bezugsort wären nett. und evtl. ein paar erfahrungsberichte. ich dümpel da etwas im dunkeln.

Grüße Fabi

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26 Antworten
am 22. November 2004 um 6:40

@ Fabian 666

Wenn Du ein wirklich lautes "zischen" haben möchtest kommst Du um ein frei abblasendes Ventil nicht herum.

Alternativ kannst Du Dir auch einen offenen "K&N" einbauen. Duch die fehlende Dämmung hört man das Abblasen des original SUV ziehmlich deutlich, das ja direkt in den Ansugschlauch abbläst.

(Über Sinn und Unsinn eines offenen Luftfilters und die zusätlich notwendigen Anströmungen ist ja hier im Forum schon oft dikutiert worden } Suchfunktion)

Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme sind auch schon oft hier diskutiert worden.

Ich habe mal eine Grafik beigefügt die die Arbeitsweise der beiden Systeme verdeutlicht. Bei meinen Versuchen auf dem Prüfstand mit dem "frei Abblasenden" Ventil habe ich die Erfahrung gemacht das es im Overboost auf Grund der Bauart nicht optimal geeignet ist... Es hat einfach zu früh und vor allem von selbst für teilweisen Druckverlußt gesorgt....

} GRAFIK {

Grüße

Andy

Was ist bitte ein Forge Pop Off (groß) ???

am 22. November 2004 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von LoveL

Was ist bitte ein Forge Pop Off (groß) ???

In welchem Zusammenhang?

Sonst kann ich nur Mutmaßen das es sich um das Forge 006 oder 007 handelt.... siehe auch Forge Motorsport

Andy

Ich weiß gar nicht was Forge bedeutet. Kann mir das vielleicht mal jemand erklären????

am 22. November 2004 um 7:37

:-)

@LoveL

Forge ist eine Firma die Tuning Artikel für Fahrzeuge herstellt. Unter anderem auch ein Austauschteil für das Originale "Schubumluft-Ventil" des Turbo-Motors.

Mehr Infos zu Forge findest Du auf der Webseite der Firma (siehe Link in meiner Antwort weiter oben) und in Google....

Suchen macht schlau!!!! :-))

Andy

Danke für deine Antwort!

@TTFS

Du erscheinst mir recht kompetent. Kannst Du mir erklären, was overboost bedeutet?

Danke im Voraus!

und warum ist er so kompetent ?

richtig, weil er die suchefunktion verwendet.

zum thema oberboost findet man dort genug.

gruß

das Bild von TTFS gibt ja genau das wieder, was ich imemr versuche hier allen zu erklären. Danke TTFS, das sagt mehr als meine tausend Worte:)

Also ich kann nur mein Greddy Type S empfehlen. Das kann man offen sowie geschlossen fahren und über eine Stellschraube exakt auf die eigenen Bedürfnisse einstellen.

Ich hab meins bei EBAY.com für rund 150 $ plus Versandkosten ersteigert. Es gibt aber in letzter Zeit auch deutsche Anbieter bei EABY. Die nehmen so rund 200 EUR für das Teil

Man braucht allerdings einen passenden Adapterflansch mit 25mm Anschluss und ein Übergangsstück von 25 auf 32 mm, um den Rückführungsschlauch anschließnen zu können).

hi,

ja genau diese zeichnung hätte ich auch gebraucht, nicht war NOS?

nu is zu spät, bin schon blamiert, bäh :P

__________________________________________________

ich fahre meins momentan nach diesem schema,

werde es wenn ich mal muse hab, nach dem originalkonzept einbauen.

gruß

am 22. November 2004 um 14:22

Danke für die Blumen!!!!

Ich für meinen Teil halte nichts von den in Druckrichtung eingebauten Ventilen. Die Abstimmungsmöglichkeiten sind sehr beschränkt. Der Kraftaufwand, den der Unterdruck gegen die Feder (mit fixer Kennlinie) aber mit dem Turbodruck leisten muss ist nie richtig definiert, da der Druck des Turbos so stark variiert. Diese Größe lässt sich so gut wie nicht mit in die Abstimung einbeziehen.

Ich persönlich habe super Erfahrungen mit dem justierbaren HyperBoost SUV gemacht. Vor allem lässt es sich einfach im Austausch einsetzten.

Hier mal ein Bild des Stratmosphere

Mehr Infos ginbts auf der Seite von HyperBoost

Will ja eigentlich keine Werbung machen, aber der einzige der das im Moment in Deutschland vertreibt ist AudiSpeedTuning , das ist der Shop vom Tom Gagstetter, von dem auch der Gagtom'sche Zylinder ist.

Gruß

Andy

Themenstarteram 22. November 2004 um 23:41

einen K%N wollte ich auf jedenfall meiden wegen der ölung und des LMM problems.

habt ihr nun auch konkrete GEEIGNETE (!) im petto welche nach meinen bedürfnissen die oben beschrieben sind sind??? also marke und typ und bezugsort? oder ist ein offenes abzuraten und damit eine möglichkeit des lauten ausblasens zu vergessen und ich kann mir den wunsch nicht erfüllen?

Zitat:

Original geschrieben von TTFS

Danke für die Blumen!!!!

Ich für meinen Teil halte nichts von den in Druckrichtung eingebauten Ventilen. Die Abstimmungsmöglichkeiten sind sehr beschränkt. Der Kraftaufwand, den der Unterdruck gegen die Feder (mit fixer Kennlinie) aber mit dem Turbodruck leisten muss ist nie richtig definiert, da der Druck des Turbos so stark variiert. Diese Größe lässt sich so gut wie nicht mit in die Abstimung einbeziehen.

Klingt schon irgendwie logisch. Ich frage mich jetzt nur, warum Forge eigentlich einen "liegenden" Einbau seiner Ventile empfiehlt? Als einzigen Nachteil nennen sie ja die Geräuschkulisse; im Gegenzug aber ein schnelleres und präziseres Arbeiten der Ventile.

Die Hyperboost-Ventile gibts übrigens auch schon eine Weile bei SKN wenn ich nicht irre.

@ Fabian: ohne anderes Filterelement kannst du deinen Wunsch zum großen Teil tatsächlich vergessen, da jegliches System bei dem Luft abgeblasen wird für den 1.8T ungeeignet ist.

am 23. November 2004 um 7:48

@ Chuck Chillout

Zwischen liegend und in Druckrichtung eingebaut gibt's ja nicht zwingend einen Zusammenhang.

Warum genau Forge den Einbau liegend empfiehlt kann ich nicht sagen... Beim TT geht das ja leider nicht, zumindest dann wenn man das SUV an der vorgesehenen Stelle einbaut.

Es wurde hier im Forum ja schon ausführlich über den Sinn und Unsinn von frei abblasenden Ventilen beim 1,8T diskutiert...

@ Fabian666

Zieh doch einfach mal das originale SUV vom Ansaugschlauch ab, steck einen Propfen in die Öffnung des Ansaugschlauches. Dann kannst Du vorab mal den Sound testen.... Aber ohne Gewähr!!!!!

Und wenn Dir das noch zu leise ist dann schraub doch den Deckel eines Teekessels auf die Öffnung.... :-) :-)

Andy

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