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Konstantes Motorheulen aus Ansaugrohr 1.6 EB - mit Audiofile
Hallo!
Habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Focus 1.6 EB, Bj2011, 79.000km.
Auf einer Fahrt letztens, hörte ich an einer Ampel plötzlich ein heulen, ähnlich eines Staubsaugers.
Das Geräusch ist im Innenraum, und auch deutlich von aussen zu hören.
Auch ist es komplett Drehzahlunabhängig, und heult monoton vor sich hin.
Lediglich wenn man an das Luft-Ansaugrohr hinter der Motorabdeckung fasst, ändert sich das Geräusch und man kann ein feines vibrieren spüren, was wohl auch der Ursprung des heulens ist.
Hier zu habe ich eine Audiodatei angehängt, wo man das Heulen hören kann, und die Änderung, wenn man das Ansaugrohr anfasst.
Auch ist es egal wo ich da anfasse, dass Geräusch ändert sich immer gleich, und es ist nirgends eine mehr oder weniger starke Vibration zu spüren.
Der Wagen läuft wie immer, und es sind keine Ruckler oder sonstige Auffälligkeiten zu beobachten, egal ob mit oder ohne Geräusch.
Kein höherer Verbrauch ect.
Fehlerspeicher hat auch nichts gezeigt.
Alle Schläuche ect. soweit kontrolliert, auf Undichtigkeiten.
Dann konnte ich beobachten, dass das Geräusch auch wieder komplett verschwindet, egal ob der Motor warm oder kalt ist.
Einmal fahre ich den ganzen Tag ohne Probleme, aber dann ist es wieder den ganzen Tag zu hören, oder auch nur mal eine Fahrt, egal wie lang diese ist.
Auch verschwindet es oft einfach während der Fahrt, oder kommt.....
Freue mich über jede Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Das Ventil ist heute angekommen.
Habe es vorhin eingebaut, und bisher läuft alles wieder wie gewohnt, bzw sogar besser.
War mir vorher gar nicht aufgefallen, da es mit dem Ventil wohl ein schleichender Prozess war.
Der Motor läuft bedeutend ruhiger, und hängt gefühlt besser am Gas.
Und dank der geschlossenen Version, gibt es auch kein wahrnehmbares "Zischen" beim Gas wegnehmen.
Bisher konnte ich nach jetzt mehreren kurzen Probefahrten nicht einmal auch nur ein leises Heulen wahrnehmen.
Der Einbau war mit wenig Werkzeug in guten 30 Minuten erledigt.
Das von Ford verbaute Original Ventil ist wirklich ein Billigteil.
Der Kunststoff ist billig und dünn, die Feder scheint ok, und die Gummidichtung gehört auch zum billigsten was ich je gesehen habe. Sowas nenne ich mal eine Klapperkonstruktion.
Man könnte fast meinen es wäre Abzocke Vorsatz...
Werde aber noch mal Rückmeldung geben, ob das Problem wirklich gelöst ist.
Bisher bin ich jedoch guter Dinge.
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36 Antworten
Hast du mal den Soundsymposer abgeklemmt zur Probe?
Man las ja bei Ford schon von einer defekten Membran,wie sich das äußert weiß ich aber nicht.
Oh, den habe ich nicht bedacht.
Wo finde ich den.....?
Nein, keine Besserung.
"Glücklicherweise" hat sich das heulen direkt nach dem abklemmen, beim starten weiter gezeigt....
Noch ne Frage.
Ist in diesem Ansaugrohr u.U. irgendwas, was vibrieren kann?
Edit: Habe es ausgebaut, und nein...
Also ich hatte mal ein Heulen aufgrund defekter Unterdruckdose des Turbos. Klang allerdings etwas anders und war beim Gas geben weg.
Meiner ist auch ein 1.6er BJ 2011 und Kilometerstand war seinerzeit 69t km.
Habe jetzt schon ein bisschen gestöbert, und bin unter anderem auf diesen Thread gestoßen,
https://www.motor-talk.de/.../...us-turnier-1-6-ecoboost-t5486532.html
Die Sympthome stimmen soweit, was auch den fehlenden Leistungsabfall angeht.
Lediglich auf das Geräusch selbst ist der TE nicht so drauf eingegangen.
Da lag es an dem Überdruckventil, was im Bild unten markiert ist.
Könnte das hinkommen?
Könnte durchaus hinkommen... Leistungsverlust hatte ich auch keinen. Das Geräusch war aber beim Gas geben weg. Es lag an der (goldenen) Unterdruckdose. Geht das Geräusch bei dir beim Gas geben denn weg?
Nein, es kommt und geht wann es will, völlig unabhängig von Drehzahl ect., und ändert auch nicht den "Klang".
Okay... Die Dose kann man dann wohl ausschließen. Das Geräusch war reproduzierbar bei warmen Motor permanent vorhanden. Dann wohl eher das Ventil. Vielleicht "klemmt" es ja gelegentlich. Den Composer hast du ja schon gecheckt. Und wenn alle Leitungen des Ansaugtraktes fest sitzen, dann bleibt ja kaum noch was anderes als Ursache übrig. Das ist aber alles nur Ferndiagnose. Da steht wohl ein Werkstattbesuch ins Haus.
Zitat:
@cd2010 schrieb am 7. Oktober 2017 um 19:29:19 Uhr:
Okay... Die Dose kann man dann wohl ausschließen. Das Geräusch war reproduzierbar bei warmen Motor permanent vorhanden. Dann wohl eher das Ventil. Vielleicht "klemmt" es ja gelegentlich. Den Composer hast du ja schon gecheckt. Und wenn alle Leitungen des Ansaugtraktes fest sitzen, dann bleibt ja kaum noch was anderes als Ursache übrig. Das ist aber alles nur Ferndiagnose. Da steht wohl ein Werkstattbesuch ins Haus.
Bisher jedenfalls scheint alles soweit I.O. mit den Schläuchen.
Naja, falls der TE aus dem anderen Thread mir meine PN beantworten kann (denn dieses Ventil gibt es nicht einzeln zu kaufen, und es muss eine Alternative her), werde ich das wohl selbst machen.
Soweit ich das überblicke, kommt man da ganz gut durch den Radkasten ran.
Glaub bei Fritz Motorsport gibt es dieses Teil als Ersatz.Man las schonmal darüber.
Bei Ford gibt's nur den Lader,wie immer.
Was sich die Jungs und Mädels bei Ford dabei gedacht haben, wird wohl für alle Zeiten ein Rätsel bleiben.
So ein Bauteil, was ohne Probleme gewechselt werden kann, nicht als E-Teil anzubieten, sondern nur als ganzen (arschteuren) Lader, ist ne echte Frechheit.
Habe jetzt dieses gefunden,
http://www.fritz-motorsport.de/product_info.php?products_id=1457