ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Konstruktionsfehler: Verkleidung Heckklappe T-Modell

Konstruktionsfehler: Verkleidung Heckklappe T-Modell

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 13:58

Hallo ins Forum.

 

Bilder sagen mehr wie Worte: Unter der Verkleidung der Heckklappe (Anschlussteil ans Dach) habe ich ein schönes Feuchtbiotop (Auto ist 8 Monate alt).

 

Ursache ist klar. Das Kunststoffteil liegt nicht schön am Dach an sondern steht einige Millimeter weg. Der ganze Schmutz/Blütenstaub etc. der mit dem Regenwasser nach hinten wegläuft (acuh entlang der Reling) wird somit direkt unter diese Vekleidung gespült, statt entlang der Falz abzulaufen. Der Schmutz sammelt sich, das Wasser staut es dann irgendwann.

 

Selbst wenn es tagelang nicht geregnet hat ist es da drunter noch feucht.

 

Ich werde es mal in der Werkstatt ansprechen aber ist wohl "Stand der Technik", nehme ich mal an.

Sollte man aber sicher drauf achten und regelmäßig saubermachen....

 

Find ich nicht so toll....

 

Gruß Lennart

 

 

P1050302
P1050301
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 13:58

Hallo ins Forum.

 

Bilder sagen mehr wie Worte: Unter der Verkleidung der Heckklappe (Anschlussteil ans Dach) habe ich ein schönes Feuchtbiotop (Auto ist 8 Monate alt).

 

Ursache ist klar. Das Kunststoffteil liegt nicht schön am Dach an sondern steht einige Millimeter weg. Der ganze Schmutz/Blütenstaub etc. der mit dem Regenwasser nach hinten wegläuft (acuh entlang der Reling) wird somit direkt unter diese Vekleidung gespült, statt entlang der Falz abzulaufen. Der Schmutz sammelt sich, das Wasser staut es dann irgendwann.

 

Selbst wenn es tagelang nicht geregnet hat ist es da drunter noch feucht.

 

Ich werde es mal in der Werkstatt ansprechen aber ist wohl "Stand der Technik", nehme ich mal an.

Sollte man aber sicher drauf achten und regelmäßig saubermachen....

 

Find ich nicht so toll....

 

Gruß Lennart

 

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ist mir auch schon aufgefallen. Obwohl das Auto eigentlich immer in der Garage steht, sammelt sich da der ganze Dreck! Das Einfachste wäre, die Abdeckung unten offen zu gestalten, dass der Dreck herausgespült wird!

Die Ecke lässt sich auch blöd saubermachen, mit der Hochdruckspritze und offener Klappe ist alles nass.

"Das Beste oder nichts!"

Lars

am 6. Juli 2012 um 19:05

Habe gerade mal die beiden Seiten mit einem Pinsel gereinigt .

Es ist tatsächlich gewaltig viel Dreck an den Stellen , wo eigentlich das Wasser ablaufen soll .

Morgen werde ich die Plastikverkleidung mit Bitumen abdichten und das Problem sollte sich erledigt haben .

Hoi,

ich blicks net... wo soll das sein???:confused::confused:

Ich komm mit den Bildern nicht zu recht... komm mir vor wie beim "Dalli Klick"

Kannst Du mal ne "Totale" machen?

Vielleicht habe aber auch nur ich die Tomaten auf den Glotzbeppel :rolleyes:

Vielen Dank schon mal.

cu... :cool::cool:

am 6. Juli 2012 um 19:49

Ne ne nicht "Stand der Technik":D:D

Sie sind der Erste mit dem Problem oder das hab ich noch nie gesehen;)

Das Beste ist nichts..:eek:

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von intercooler

ich blicks net... wo soll das sein???:confused::confused:

Ich komm mit den Bildern nicht zu recht... komm mir vor wie beim "Dalli Klick"

Ja, den Pulizerpreis bekomme ich für die Fotos wohl nicht.

Anbei Totale, es geht um die schwarzen Abdeckungen um die Heckklappenscharniere. Da drunter sitzt der Dreck und staut das Wasser.

Habe es vorhin geputzt, kommt man wirklich nur schlecht bei.

 

Gruß Lennart

P1050309

Vielleicht gibt es die Dinger auch nur bei der elektr. Klappe?

Lars

Moin, moin,

nee, die Teile sind auch ohne elektr. Klappe

verbaut.

Mein MOPF 3/2012 hat die auch.

In Sachen "braune reste", im Thread

"mein W204 rostet" gab es mal ein Hinweis

auf Rückstände aus der Produktion.

Abdichten mit Bitumen halte ich nicht für

zielführend, weil das Zeug Risse bekommt.

Dann rostet es erst Recht, weil es nicht

mehr richtig trocknet.

Ansonsten wundert es mich hier schon sehr stark,

was manche Mercedes-Fahrer für Probleme

haben.

Der Vorgänger meiner Rennschnecke

(Spitznamen seit ich mich bei einer Freundin

beklagte, dass der 250 CDI bei 238 auf ebener

Strecke (3500 U/min) abriegelte), ein VW Passat,

bekam 14 Jahre ausser Waschanlage etc keine

Pflege - NO Rost.

Sorry, unsere 204er sind in meinen Augen zum

Fahren und Geniesen da.

Mit Zahnbürste und Lupe pflege ich nur meinen

Oldie (Alfa Spider).

Und NEIN - der Mercedes ist kein Geschäftswagen,

sondern mein privat gekauftes Alltagsauto.

Er ist schön, geil und macht Spass, aber dass man so ein

Zinober um das Auto veranstaltet kann ich nicht verstehen.

Der W204 wird in meinen Augen NIE den Kultstatus

von /8 oder W123 oder diversen SL-Modellen erreichen.

Nach einem gewissen Alter/km-Zahl wird er halt weggeschmissen.

Sorry, wenn ich damit manchem 204-Fahrer zu nahe trete

- mir macht das Auto auch Spass und ich liebe es, zumal es im Vergleich

zum Lopez-Passat in einer ganz anderen Qualitätsliga spielt - aber es ist ein

Gebrauchs-/Verschleissgegenstand und deshalb sollte man

die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Tja gut, Du hast 'nen Spider, ich habe noch ein Mopped!

Deshalb ist es trotzdem Sch..., wenn Dein Altagsauto korrodiert und im Wert völlig verfällt oder kostspieliege Reparaturen nach sich zieht!

Lars

Zitat:

Original geschrieben von peugeotopa

Habe gerade mal die beiden Seiten mit einem Pinsel gereinigt .

Die gesamte Verkleidung ist nur mit den Plastikhaltern festgemacht, und kann leicht entfernt werden.

Würde ich machen, und dann komplett darunter sauber machen. Der Dreck saß bei mir nicht nur außen, sondern zog sich fast über die gesamte Breite.

Ich hatte diese Verkleidung nach 2 Jahren zum ersten mal ab. War zwar viel Siff, aber kein Rost.

Ich werde die Reinigung einfach einmal jährlich machen, und fertig.

Zitat:

Es ist tatsächlich gewaltig viel Dreck an den Stellen , wo eigentlich das Wasser ablaufen soll .

Morgen werde ich die Plastikverkleidung mit Bitumen abdichten und das Problem sollte sich erledigt haben .

Wenn Du es dicht machst, dann kann das Wasser nicht mehr ablaufen, es bleibt dort stehen, und die Sache wird eher schlimmer als besser.

MfG

am 7. Juli 2012 um 7:57

nicht nur bei den Combis, 

hier mein Coupe, der Kanal wird jede Woche  ausgeräumt, der verbliebene Rest ist festgeklebt

 

 

gruß

mb22

Zitat:

Original geschrieben von MB22

nicht nur bei den Combis, 

hier mein Coupe, der Kanal wird jede Woche  ausgeräumt, der verbliebene Rest ist festgeklebt

Das ist unten am Schloss vom Kofferraumdeckel. Hier gehts aber um die Verkleidung oben an der Dachkante, hinter der Heckklappe. Sowas hast du am Coupe ganz bestimmt nicht ;)

MfG

am 7. Juli 2012 um 8:13

Der Unterschied Heckklappe - Stossfänger war mir schon klar, mir ging es um die Konstruktion, warum der Spalt?

Mangels Vergleich zum Combi, ist der Stossfänger da anders montiert?

Ok, ich kann es nicht ändern, war nur mal so angesprochen.

 

gruß

mb22

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 8:17

@kajakspider: ich weiß nicht, ob man an einer Thematik noch weiter vorbeischrammen kann wie du gerade. 

 

Hier geht es nicht um Liebe - ich liebe meine Autos nicht, möchte aber gerne ihren Wert, ihre Funktion erhalten. Und gerade bei einem Gebrauchsgegenstand erwarte ich, dass ich keine Sonder- oder Spezialreinigungsmethoden anwenden muss. Waschanlage und fertig.

 

Jetzt gibt es halt z.T. neuralgische Punkte, der Ablauf bei den Frontscheibenwischern ist z.B. so ein Punkt oder die Abläufe des Schiebedachs und hier ist offensichtlich noch einer hinzugekommen - völlig unnötigt hinzugekommen. Das ist technisch einfach nicht gut gelöst und das ärgert mich.

 

Als mir das aufgefallen ist und ich das Teil angehoben habe lief da richtig viel Wasser raus. Ich weiß nicht, wo sich das überall hinstauen kann. Da sind Öffnung ins Dach hinein, da liegt der Antriebsmotor der Heckklappe, ich weiß (noch) nicht wie die Abdichtung zum Inneraum aussieht und ob es da noch weitere Abläufe gibt.

Daher werde ich da zukünftig drauf achten, bzw. mit der Werkstatt drüber spechen. Vielleicht wollen das andere S204-Fahrer auch tun, daher der Fred.

 

 

@ torty: Da hast sicher Recht mit der Deomtage, werde ich wohl auch tun.

Abdichten müsst man zum Dach hin, nicht zur Falz, da müsste man eher eine größere Öffnung einbringen. Aber solche Basteleien werde ich nicht durchführen. Die Verkleidung müsste so aufgebaut sein, das sie mit (mehr) Vorspannung am Dach anliegt. Vielleicht war das auch so und durch UV etc. hat sie sich verformt bzw. diese Vorspannung verloren. Müsst man mal bei einem Neuwagen schauen.

 

Gruß Lennart

 

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

@ torty: Da hast sicher Recht mit der Deomtage, werde ich wohl auch tun.

Abdichten müsst man zum Dach hin, nicht zur Falz, da müsste man eher eine größere Öffnung einbringen. Aber solche Basteleien werde ich nicht durchführen. Die Verkleidung müsste so aufgebaut sein, das sie mit (mehr) Vorspannung am Dach anliegt. Vielleicht war das auch so und durch UV etc. hat sie sich verformt bzw. diese Vorspannung verloren. Müsst man mal bei einem Neuwagen schauen.

Ich glaube eher dass das Wasser vom Dach kommt und nach hinten rausläuft. Evtl. kommt da was vom Schiebedach. Auf jeden Fall soll diese Verkleidung meiner Meinung nach eben nicht so dicht abschließen, damit das Wasser auslaufen kann und den Dreck auspült. Das ist leider nicht so, und so sammelt sich der ganze Schmodder.

Mein voriger Wagen, auch ein Kombi, hatte aber ein ähnliches Problem unter einer Seitlichen Verkleidung der D-Säule. da war zwar jede Menge Dreck, aber selbst nach 10 Jahren war noch kein Rost da.

Aber der Thread hat mich daran erinnert dass es mal wieder Zeit ist das sauber zu machen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Konstruktionsfehler: Verkleidung Heckklappe T-Modell