Kontakt von Ladeschale zum Motorola Handy prüfen
Hallo zusammen,
ich habe vorhin gesehen, dass der Ladezustand meines Motorola Handy's O ist. bei einer Probefahrt habe ich festgestellt, dass das Handy wahrscheinlich nicht aufgeladen wird. Wie kann ich das überprüfen?!
Es gibt in der Ladeschale und in dem Handy 3 Kontakt Pin's.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich würde mal schauen ob die Batterie schon das zeitliche gesegnet hat. Meistens werden die dann dicker mit zunehmenden Alter so wie die Menschen auch Das Ding dürfte wohl auch schon etwas älter sein.
Hallo RudiS,
Da ich dass auch angenommen habe, hatte ich mir einen neuen Akku gekauft. Der kam mit Ladezustand 4 bei mir an. ....Aber nach einigen Stunden merkte ich wie auch der leerer wurde.
Daher meine Frage " Wie kann ich an den 3 Polen in der Ladeschale messen ob dort Saft ankommt ?!" Die Sicherung Nr. 16 hab ich auch überprüft !
Ich schaue mal morgen ob ich im Stromlaufplan etwas finde. Aber bei 3 Pins kann man nicht viel falsch machen. Ich melde mich dann.
Also laut Stromlaufplan 30/4 und 30/5 "Handy-Vorbereitung ab Modelljahr 2005" hat die Halterung für Telefon (R126) 13 Anschlüsse, 12 Anschlüsse kommen vom Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36) und ein Anschluss kommt vom Verstärker für Handy (R86) an dem auch die Antenne für Radio, Telefon, Navigationssystem (R52) angeschlossen ist.
Welches nun die 3 Ladekontakte sind kann man da leider nicht rauslesen. Unter der Ladeschale müsste die Standard-Halterung zu finden sein (siehe Bild 1), die es in unterschiedlichen Ausführungen gab. Die Ladeschalen muss man je nach Handytyp dazu kaufen, in meinem Fall war das eine Ladeschale fürs iPhone (siehe Bild 2).
Ich vermute mal das man an den Ladekontakten ca. 5V DC messen sollte, das wäre die Spannung, die ein USB-Anschluss (mit dem man ja auch ein Handy laden kann) rausgibt. Aber ich bin mir nicht sicher.
Ups. Hatte vergessen nachzuschauen. Aber hätte wohl auch nix anderes herausbekommen als Atomickeins. @Tiger A6
Mach noch mal ein Foto wie die Schale in der Mittelkonsole montiert ist. Ja 5V gibt’s nicht im Auto ohne einen extra Converter zu installieren.
Hallo RudiS,
Danke, dass Du so schnell reagiert hast.
Habe mir auf die Schnelle ein anderes Audi Motorola Handy in der Bucht beschafft....und sieh da es wird aufgeladen. Also hat es am Handy gelegen. Trotzdem würde ich gern wissen wie man die Ladetätigkeit überprüfen kann. Anbei die Bilder von der Ladeschale.
Weiterhin wüßte ich gerne ob ich mit dieser Ausstattung weiterhin mit eiiner zweiten SIM Karte operieren muß oder ob ich es auch mit Bluetooth nutzen kann?!? Will mir nämlich einen neuen, günstigeren Anbieter suchen.
danke für die Hilfe !
Hatte in meinem 2G auch ein Audi Telefon verbaut. So ähnlich wie bei Dir. Nur kein Motorola.
Die Schale ist noch drin, aber die Kabel habe ich längst zurückgebaut. Das Telefon funktioniert in etwa so: das Telefonsteuergerät unter dem Fahrersitz hat einen GSM Anschluss zur Dachantenne.
Über einen Würfelstecker in der Armlehne bekommt das Telefon Betriebsspannung und das Antennensignal. Das Telefon selbst kommuniziert mit dem Telefonsteuergerät über Bluetooth und hat somit Zugang zum MMI. Wenn Du dein Handy mit dem MMI koppeln willst, musst Du das Audi Telefon ausschalten und das MMI neu booten. Dann kannst du das Handy koppeln, was in der Regel ganz gut geht. Allgemein hast du aber den Nachteil, das Dein Handy schlechteren Empfang im Auto hat als das Audi Telefon. Wenn noch doppelte Scheiben und Wärmeverglasung verbaut ist merkt man den Unterschied gewaltig. Und noch eine Sache:
Musik abspielen geht mit dieser Kopplung nicht, dazu bräuchtest Du einen anderen BT Adapter. Das Forum ist aber voll mit Hinweisen dazu.
Mein Rat: lass das Audi TEL drin, wenn du nicht andauernd telefonieren willst und ständig auf die Kontakte Deines Handys zugreifen musst. Der Empfang ist um Welten besser, besonders in schwachen GSM Gebieten. Die Anzahl der Kontakte im Auditelefon ist begrenzt und das Exportieren und Importieren ein Alptraum. Technik eben von 2005-2011.
Noch mal geschaut. Es ist so wie @Atomickeins geschrieben hat. Die 3 Kontakte sind nur als Schema dargestellt im Stromlaufplan. Die gehen von der Halterung des Telefons zur Schale. 2 davon sollte die Spannungsversorgung sein. Definitiv 12DC. Musst halt mal messen.
@RudiS :
Zitat:
Bei geprüften Netzteilen beträgt die Ausgangsspannung immer konstant 5 Volt
Quelle: https://www.google.com/search?...
Bei deinem Plan sind viel weniger Anschlüsse am R126 als bei meiner Variante. Ich kann da nur kein Bild von einstellen, weil ich mich an das Copyright halte.
@Atomikeins
Du hast sicher die Handy Nachrüstung als Schnittstelle im Kopf. Da sind in der Tat viel mehr Pins dran. Es geht hier aber um das Audi Bluetooth Telefon. Und das hat weniger Anschlüsse. Ein Netzteil ist hier nicht vorgesehen. Die 12V kommen direkt aus dem Telefonsteuergerät. Wir wissen ja nicht was Audi mit den 12V im Telefon macht. Sicher ist da ein Konverter drin. Siehe Stromlaufplan 57. Wenn sich jemand an dem kleinen Screenshotschnipsel stört, lösche ich das Bild. Das wäre aber etwas übertrieben.
Ah, ok - ich hatte in der Tat die Handy-Vorbereitung im Kopf, deswegen schrieb ich oben Stromlaufplan 30/4 und 30/5 "Handy-Vorbereitung ab Modelljahr 2005".
Ich persönlich störe mich nicht an dem kleinen Schnipsel vom Stromlaufplan, aber Audi könnte sich dran stören, man weiß nie wer hier alles mitliest
Das mit den 12 Volt von Sicherung SB 16 habe ich gesehen, aber Handy's werden normal mit 5 Volt aufgeladen. Vielleicht ist das beim Audi Bluetooth Telefon ja anders oder möglicherweise werden die 12 Volt intern in dem Halter noch auf 5 Volt abgesenkt. Ich kann es nicht mehr nachmessen, weil mein 4G keinen Handyhalter mehr hat - nur eine induktive Ladefläche, mit der mein älteres iPhone 7 nichts anfangen kann.
Ich kann auch nicht mehr messen. Das Telefonsteuergerät ist ausgebaut und verkauft. Ich werde mal den Telefonhalter entfernen. Vielleicht sieht man da etwas mehr. Wollte ich schon lange mal machen. Ich hab das Bildchen mal rausgenommen. Wir wollen doch keine schlafenden Hunde wecken.
Alles klar, manche Hunde sind am besten wenn sie schlafen
Das mit den 5 oder 12 Volt beschäftigt mich noch - vielleicht könnte der TE ja mal nachmessen wie viel Volt da ankommen.
Hast du eine Alternative zum Telefonsteuergerät verbaut oder warum hast du das ausgebaut?
Hatte doch von 2G auf 3G umgebaut. Und beim MMI3G gibt’s das Teil nicht mehr und ist überflüssig geworden. Da steckt die SIM im MMI.