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kontaktlose zündung, MegaJolt

VW Käfer 1200
Themenstarteram 19. Februar 2008 um 20:36

Hallo!

So langsam kommt die sonne wieder raus und es wird zeit die bug pläne für das kommende jahr zu schmieden :)

als nächstes will ich die zündung erneuern. zur auswahl seht die 123ignition LINK die aja angeblich temp probleme hat.

neu hab ich die MegaJolt gefunden LINK die quasi ne abgespeckte megasquirt ist. Ist nur die steuerung, zündung läuft über die EDIS. gefällt mir sehr gut das ding. hat jemand letzteres schon verbaut und erfahrung damit?

thx!

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27 Antworten

Dioe 1-2-3 Zündung habe ich auch seit ...hmmm... Anfang2007. Temp.-probleme? nee. 

Mit der BOSCH009 +ignitor Zündung war ich immer zufrieden und bin es noch; läuft im 412 auch gut.

1-2-3 ignition ist sicher super

ich bin aber auch mit 009 und compufire sehr zufrieden

am 26. Februar 2008 um 14:08

Eigentlich  braucht man beim Käfer aus der Transistorzündung keine Wissenschaft zu machen, die ist eher unproblematisch. Anbei meine selbstgebastelte. Die war fliegend verdrahtet und dann mit Heißklebstoff versiegelt. Läuft bestens!

 

Ggf. ist ein Thread noch interesssant zu diesem Thema, der vor einigen Wochen lief:

 

www.motor-talk.de/forum/zuendspule-t1667257.html#post14994793 

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 18:57

ok, also die 123 hat keine temp probleme. wie siehts mit den einstellungen aus? da kann man ja 16 verschiedene "betriebsmodi" auswählen. sinvoll?

könnt ihr von eurer erfahrung aus sagen, ob man eine leistungssteigerung bzw sprit ersparniss merkt?

bei der megajolt gefällt mir halt, dass man die verschiedenen zündpunkte abhängig von last und drehzahl einstellen kann. ein wenig "chip tuning" sozusagen :)

es sollte eigentlich die vorstufe zur elektronischen motorsteuerung sein. im laufe der nächsten jahre würd ich gern auf die megesquirt umstellen...

Die Leistung wird nur über die Zündung gemacht. Je exakter die Zündung zum Lastfall passt, umso mehr kann man Leistung rausholen.

Wenn du die MS vorhast, lass dich nicht aufhalten. So eine frei programmierbare Steuerung ist jeder anderen Lösung meilenweit voraus.

Ja, es bringt was und nochmal ja, es bringt auch eine Spritersparnis.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Die Leistung wird nur über die Zündung gemacht. Je exakter die Zündung zum Lastfall passt, umso mehr kann man Leistung rausholen.

Wenn du die MS vorhast, lass dich nicht aufhalten. So eine frei programmierbare Steuerung ist jeder anderen Lösung meilenweit voraus.

Ja, es bringt was und nochmal ja, es bringt auch eine Spritersparnis.

danke, dass wollt ich hören. jetzt geb ich viel lieber geld für sowas aus :D

weist du vlch, wo man die optimalen zündzeiten für den motor herbekommt? wird sicher nicht bei alten VW dokus zu finden sein, da der motor ja aufgebohrt und nicht original ist...

sonst heists halt: probieren geht über studieren :)

 

...aber wenn jemand schon die MJ laufen hat, wäre ein bericht trotzdem fein.

Ich hab zwar weder einer MS noch eine MJ, sondern eine Trijekt, aber die Zündwerte sind in etwa gleich.

Leerlauf um 6 Grad, Vollast bei 3000 Touren um 25-28 Grad vor OT, dazwischen kann man interpolieren. Mit diesen Werten wärst du in etwa bei einem 009 Verteiler.

Je nach Motor sind auch Werte über 30 Grad möglich, dann kommt Brennraumform, Spritsorte und Drehzahlerfassung ins Spiel, auch ob man über Last/Drehzahl auch dynamisch kurz überhöhen kann. Ich kann mit meinem Motor bis an die Klopfgrenze mit E85 Ethanol bis 35 Grad ausfahren. Würde ich aber einem Serienmotor absolut nicht empfehlen ;)

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 19:34

das ist doch schon was, danke!

und du bist mit der Trijekt zufrieden? ist sicher einfacher und nicht so bastelintensiv wie die MS...

*edit* auweh, hab gerade dein preis gesehn :(

Ich bin mit ihr mehr als nur zufrieden, die Trijekt ist ein echt professionelles Teil. Man kann so ziemlich jeden Motor mit fast jeder Gemischaufbereitung perfekt zum Laufen kriegen. Mittlerweile habe ich mehrere Motoren mit der Trijekt laufen, der Käfer war nur der Erste zum Lernen.

Der Preis ist sicher sehr happig, aber sie ist es wert. Service, Verarbeitung, Programmierung offline und online, alles ist sehr gut durchdacht.

Die MS wäre meine zweite Wahl gewesen, der Preis der MS ist ja unschlagbar. Dafür hat micht gestört, dass sie aus mehreren offenen Modulen besteht, offene Platinen, Kabel usw. Beim TÜV könnte so eine Bastelplatine nur ungläubiges Staunen oder Mißtrauen erzeugen. Die Trijekt habe ich dafür in 10 Minuten eingetragen bekommen, war überhaupt kein Problem.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 20:01

hmm, tüv, das ist natürlich ein punkt. aber ob so oder so, in österreich bekommt man den motor sowieso nicht eingetragen, deswegen ist in meinem fall egal :) no risc, no fun heists bei uns :)

jetzt werd ich mit mal die MJ holen, dann seh ich weiter....

am 26. Februar 2008 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Die Leistung wird nur über die Zündung gemacht. Je exakter die Zündung zum Lastfall passt, umso mehr kann man Leistung rausholen.

Nanana, für die Leistung sind auch noch ein paar andere nebensächliche Dinge wie Hubraum, Verdichtung, Füllung etc zuständig ;).  Ich brauch Dir das nicht zu erzählen, red.

 

Sinnvoll ist nicht nur eine Steuerung (das macht auch der Fliehkraftversteller), sondern eine Regelung über Klopfsensoren.  Dann würde ich mich auf dem schmalen Grad zwischen optimalen Zündzeitpunkt und motorfressendem Klopfen einigermaßen kommod fühlen.

 

Haben die von Euch diskutierten Elektroniken das?

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 21:52

is natürlich ein argument.

soweit ich das jetzt sehe keine der besprochenen. nur die MJ wird es in zukunft haben, steht zumindest auf der homepage. der voteil der MJ ist ja, das ich vom notebook aus die werte ändern kann. mann kann auch 2 wertetabellen (10x10 matrix)programmieren und wärend dem betrieb via schalter umstellen (autobahn/bergfahren z.b.)

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Die Leistung wird nur über die Zündung gemacht. Je exakter die Zündung zum Lastfall passt, umso mehr kann man Leistung rausholen.

Nanana, für die Leistung sind auch noch ein paar andere nebensächliche Dinge wie Hubraum, Verdichtung, Füllung etc zuständig ;).  Ich brauch Dir das nicht zu erzählen, red.

Sinnvoll ist nicht nur eine Steuerung (das macht auch der Fliehkraftversteller), sondern eine Regelung über Klopfsensoren.  Dann würde ich mich auf dem schmalen Grad zwischen optimalen Zündzeitpunkt und motorfressendem Klopfen einigermaßen kommod fühlen.

Haben die von Euch diskutierten Elektroniken das?

Klar, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, scharfe Nockenwellen auch nicht ;)

Aber es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob man aus einem 1600er nur 50PS rauskitzelt oder (mit natürlich zusätzlichen Maßnahmen...) mehr als das Doppelte.

1600i Serie: 46PS, 100Nm bei 3000, um 7 Liter Verbrauch

1700i Spezial: 115PS, 160Nm bei 4200, um 5-6 Liter Verbrauch.

Klar, nicht ganz vergleichbare Mechanik, aber derselbe 1700i Motor hatte mit der Digifant nur 78PS statt der 115. Und der Unterschied ist nur eine wesentlich präzisere Zündung und Drehzahlerfassung.

Ähm, was meinst, was mit 'nem 2 Liter in der Konfiguration ginge? :D:cool:

am 27. Februar 2008 um 12:57

Ich glaube aber auch, dass bei dem Leistungsunterschied auch noch ein paar andere Sachen mitwirken, die den optimalen Zztpunkt unterstützen; dein spezielles Äthonolgemisch, die Einspritzung etc., die dem Vergasermotor versperrt sind.

Dann kann ich mich an einen anderen Beitrag erinnern, bei dem es darum ging, die Luftzufuhr zu verbessern um einen beträchtlichen Leistungzuwachs zu realisieren, z.B. die Haube oben aufzustellen.  Darauf wollte ich eh noch mal später zurückkommen, ich glaube, es gibt dort irgendeinen Antrieb, der die Haube ausfahren lässt.

 

Dann noch die Wassereinspritzung, da hatten wir ja vor einigen Monaten einen länjgeren Thread. Muss ich im Frühjahr unbedingt vertiefen ..:)

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