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Kontaktlose Zündung

VW Käfer 1300
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 18:44

Hei,

Frust Frust

habe das zweite Zündmodul von Hoffmann Speedster bekommen ........und es ging in Rauch auf.

Das erste übrigens funktionierte einfach nicht??????!!!!!!!

By the way....... es war beides mal richtig angeschlossen........

Herr Hoffmann war nach dem zweiten Anruf auch nicht mehr soooo freundlich.......

es sei etwas mit meiner Zündanlage nicht in Ordnung......wobei meine Unterbrecher und der Kondensator ja eigentlich problemlos arbeiten ,selbst mit der Orginalspule (schwarz 3 Ohm )

ich weiss nicht recht was ich tun soll,

ein anderes Modul bei jemanden anderen bestellen? Ignitor??

Wer hat einen Hinweis ,was evtl. an meiner Anlage falsch sein koennte, nicht das ich die anderen Module unabsichtlich ruiniere.......

ratlose Grüsse:confused:

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27 Antworten

Mach mal Bilder...

Ich würde mal vermuten, dass deine zündspule falschrum angeschlossen ist! + an - und - an plus.

Mit einem normalen unterbrecher funktioniert das sorum auch aber mit der kontaktlosen machts puff!

Um das zu testen ziehst du alle kabel vom plus der zündspule ab und misst mit einer prüflampe gegen masse, ob wirklich saft auf plus der zündspule geht.

...du wärest nicht der erste, der sich so den ignitor geschrottet hat

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 19:59

hm danke fuer den tip

was waere wenn es richtig angschlossen ist?

Also die dinger gehen eigentlich nur kaputt, wenn sie falsch gepolt sind, also gehe ich davon aus das es falsch gepolt war...

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 20:36

ok danke ,wenns so einfach is ,werd ich morgen mal nachsehn

danke dafuer

am 1. März 2013 um 14:54

und falls es am Modul liegt:

Du könntest den user "Hupi" in bugfans.de kontaktieren, der vertreibt die Dinger nebenher und alle die ich kenne, die eins bei ihm gekauft haben (inklusive meine WEnigkeit) hatten keinen Probleme damit.

Wobei ich auch an das VErpol-Problem der Zündspule glaube. DEr Spule selber ist das wurscht, der Kontaktzündung auch, aber dem Kontaktlos-Modul leider nicht.

Gruß

Peter

Themenstarteram 1. März 2013 um 16:03

hei,

also laut Prueflampe ist alles i Ordnung mit der Spule. 15er kabel abgezogen Drehzahlmesser auch, Kabel auf Kabelschuh 1 und Prueflampe auf 15 . Leuchtet . Also normal.

Original geschrieben von PeterHadTrapp

und falls es am Modul liegt:

Du könntest den user "Hupi" in bugfans.de kontaktieren, der vertreibt die Dinger nebenher und alle die ich kenne, die eins bei ihm gekauft haben (inklusive meine WEnigkeit) hatten keinen Probleme damit.

Wobei ich auch an das VErpol-Problem der Zündspule glaube. DEr Spule selber ist das wurscht, der Kontaktzündung auch, aber dem Kontaktlos-Modul leider nicht.

Gruß

Peter

Zitat:

15er kabel abgezogen Drehzahlmesser auch, Kabel auf Kabelschuh 1 und Prueflampe auf 15 . Leuchtet . Also normal.

Dann hast du es aber andersrum, als es original ist. Da kannst du dich beim Anschliessen der elektronischen Zündung natürlich nicht auf die Klemmenbezeichnung verlassen.

Der rote Draht der elektr. Zündung muss dahin, wo 12 Volt vom Zündschloss herkommt. Der andere Draht da, wo der Unterbecher angeschlossen war und auch der Drehzahlmesser. Sonst dauert es keine Sekunde und die neue Zündung ist kaputt.

 

Zitat:

Mit einem normalen unterbrecher funktioniert das sorum auch aber mit der kontaktlosen machts puff!

Ne, auch der kontaktlosen Zündung ist es egal, ob an der Zündspule 1 und 15 vertauscht sind. Es ist nur eine Spule. An welchem Ende du was anschliesst, spielt keine Rolle ;)

Unbenannt

NE, NE, NE, NE so doch nicht!

Du müsstest das kabel, welches an der Zündspule an plus dran war, mit einer prüflampe gegen MASSE prüfen!

Also schauen ob an dem kabel auch wirklich plus vom Zündschloss ankommt!

So, wie du geschrieben hast, hast du jetzt das kabel mit der prüflampe gegen die spule getestet! Dann leuchtet sie auch, wenn sie falsch gepolt war!!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von DH64675

hei,

also laut Prueflampe ist alles i Ordnung mit der Spule. 15er kabel abgezogen Drehzahlmesser auch, Kabel auf Kabelschuh 1 und Prueflampe auf 15 . Leuchtet . Also normal.

Gruß

Peter

[/quote

Themenstarteram 1. März 2013 um 18:45

Zitat:

hallo ,:)

ja hab ich auch

geprueft

das schwarze kabel (etwas dicker als die anderen )kommt von vorne ,

und steckt auf klemme 1 der zuendspule

da hab ich strom

wenn ich das kabel an die spule anschliesse und die klemme 15 der spule pruefe hab ich auch strom

Original geschrieben von janpeterstahl

NE, NE, NE, NE so doch nicht!

Du müsstest das kabel, welches an der Zündspule an plus dran war, mit einer prüflampe gegen MASSE prüfen!

Also schauen ob an dem kabel auch wirklich plus vom Zündschloss ankommt!

So, wie du geschrieben hast, hast du jetzt das kabel mit der prüflampe gegen die spule getestet! Dann leuchtet sie auch, wenn sie falsch gepolt war!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

Zitat:

Original geschrieben von DH64675

hei,

also laut Prueflampe ist alles i Ordnung mit der Spule. 15er kabel abgezogen Drehzahlmesser auch, Kabel auf Kabelschuh 1 und Prueflampe auf 15 . Leuchtet . Also normal.

Gruß

Peter

[/quote

Themenstarteram 1. März 2013 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Martin00

Zitat:

15er kabel abgezogen Drehzahlmesser auch, Kabel auf Kabelschuh 1 und Prueflampe auf 15 . Leuchtet . Also normal.

Dann hast du es aber andersrum, als es original ist. Da kannst du dich beim Anschliessen der elektronischen Zündung natürlich nicht auf die Klemmenbezeichnung verlassen.

Der rote Draht der elektr. Zündung muss dahin, wo 12 Volt vom Zündschloss herkommt. Der andere Draht da, wo der Unterbecher angeschlossen war und auch der Drehzahlmesser. Sonst dauert es keine Sekunde und die neue Zündung ist kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von Martin00

Zitat:

Mit einem normalen unterbrecher funktioniert das sorum auch aber mit der kontaktlosen machts puff!

Ne, auch der kontaktlosen Zündung ist es egal, ob an der Zündspule 1 und 15 vertauscht sind. Es ist nur eine Spule. An welchem Ende du was anschliesst, spielt keine Rolle ;)

Wenns egal ist wieso raucht das ding dann ab????

 

Hm, also das rote kabel von der kontaktlosen zündung steckt an der zündspule da, wo auch tatsächlich plus von vorne kommt?! Und das andere am anderen pol der zündspule?

Wenn das tatsächlich so ist, dann ists wohl doch richtigrum gewesen...

Themenstarteram 1. März 2013 um 19:03

ich hab noch eine andere spule liegen, die hab ich aber nicht gebraucht(1.7 Ohm)

laut angabe des herstellers der kontaktlosen,sollte eine spule mit 3 ohm verbaut werden.

die alte spule hatte 4 ohm

sollte ich die andere (billig produkt aus norge) versuchen?

 

Themenstarteram 1. März 2013 um 19:06

also

laut beschreibung sollte das rote kabel der kontaktlosen an die klemme 15 ran also das kabel das in den verteiler geht

und das gruene kabel der kontaktlosen an klemme 1 also an das schwarze das von vorne kommt

,

die erste ausgabe funkionierte enfach nicht und die zweite rauchte ab.

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

Hm, also das rote kabel von der kontaktlosen zündung steckt an der zündspule da, wo auch tatsächlich plus von vorne kommt?! Und das andere am anderen pol der zündspule?

Wenn das tatsächlich so ist, dann ists wohl doch richtigrum gewesen...

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