Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kontaktplatte (Zündschloss) Volvo 850 Kombi

Kontaktplatte (Zündschloss) Volvo 850 Kombi

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 7:49

Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit habe ich hier wegen einer elektrischen Störung angefragt und auch sofort Hilfe bekommen. Ich wurde auf die Kontaktplatte im Zündschloss beim Volvo 850 Kombi hingewiesen. Gestern war ich dann endlich mal bei einem Volvo Händler in unserer Nähe (nachdem der Fehler nun dauerhaft auftritt) und wollte das Teil kaufen. Im Forum wurde geschrieben, daß die Platte 35-50 Euro kostet, und als der Händler dann gestern 152,- Euro ohne Einbau haben wollte habe ich mich doch ziemlich gewundert.

Deswegen meine Frage...

Gibt es da verschiedene Teile oder ist das vielleicht von Modell zu Modell unterschiedlich? 152,- Euro für die Kontaktplatte war mir zu teuer und deswegen frage ich vorsichtshalber hier noch einmal nach, vielleicht hat jemand eine Idee was da falsch gelaufen ist...

Didi

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

na der will ja auch noch was verdienen!!

Schau mal bei ft-albert.de oder scandix.de nach, die haben so etwas auch. Einbauen kann man das auch selber, oder man geht mit dem neuen Ersatzteil zu einer freien Werkstatt und lässt es da machen. Das ist keine Zauberei, in der Regel dürfte das in einer halben Stunde erledigt sein.

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 8:26

Hallo Sachsenelch,

vielen Dank für die schnelle Antwort und natürlich auch für die Links. Dann werde ich mir die Seiten jetzt direkt einmal ansehen. Den Einbau werde ich versuchen selbst vorzunehmen :-) Ich habe hier schon eine Anleitung in Englisch gefunden, die aber weiter helfen sollte. Danke nochmal, ein schönes Restwochenende und einen schönen Feiertag.

Didi

am 2. Juni 2009 um 8:02

...also, ich hab die Kontaktplatte (Antenne) für meinen V70 I TDI letzten Monat Original Volvoteil für 36,43 zuzgl. Mwst beim Volvo-Händler gekauft.

Denke mal das ist ein fairer Preis!!!

Den Einbau kann eigentlich jeder selbst erledigen.

Lg tourliner

Hi,

bitte nicht die Antenne (Antennenring oder Lesespule) der Wegfahrsperre mit der Kontaktplatte des Zündschlosses verwechseln, das sind zwei verschiedene Bauteile......:eek:

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 22:11

Die Kontaktplatte habe ich bestellt und nun auch gewechselt. Habe um die 43 Euro gezahlt. Leider scheint mein Problem nicht an der Kontaktplatte zu liegen.

Die Kontaktplatte wurde also ausgetauscht, die Tracs und auch die ABS Lampe leuchten aber immer noch. Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?

Danke schon einmal für alle hilfreichen Tipps!

Didi

P.S. Vor einiger Zeit gingen die beiden Kontrolleuchten beim "Zurückdrehen" des Zündschlüssels noch aus, mittlerweile aber nicht mehr. Kann es ev. sein, daß das Zündschloss selbst eine Macke hat? Falls ja, kann ich das auch selbst tauschen oder ist das mit viel Aufwand und hohen Kosten verbunden?

Hi,

hab jetzt auf die Schnelle Deinen ersten Beitrag nicht gefunden und auch gerade nicht mehr so richtig auf dem Schirm worum es da genau ging. Fakt ist jedoch, dass wenn die sporadisch aufleuchtenden Kontrollleuchten beim wackeln und evtl. leichtem zurückdrehen des Zündschlüssels ausgehen, die Kontaktplatte des Zündschlosses zu 98% ein heißer Kandidat ist. Sollten jetzt nur und ausschließlich noch die ABS und TRACS Lampen leuchten, dann hast Du mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Problem am ABS- Steuergerät. Damit bist Du aber nicht allein, davon können Heerscharen geplagter 850er Besitzer ganze Arien singen. In den meisten Fällen lässt sich dies mit dem Nachlöten der Verbindungspunkte auf der Steuergeräteplatine beheben. Der "Erwachsene" und einige andere hier im Forum haben das schon erfolgreich praktiziert und könnten Dir da wertvolle Tipps und Hinweise geben. Irgendwo geisterte hier auch mal eine Anleitung dazu herum. Gehst Du mit Deinem Problem zu Volvo, dann werden die Dir erzählen, dass nach dem Fehlerauslesen ein Defekt an den/dem hinteren ABS- Radsensoren vorliegt. Diese möchten sie Dir dann für teuer Geld wechseln, um dann festzustellen, dass das Steuergerät defekt ist, weil der Fehler mit neuen Sensoren immer noch da ist. Selbstredend kann das dann nur durch den Tausch des nicht gerade als Schnäppchen zu bezeichnenden Steuergerätes behoben werden. Alles Tinnef, nachlöten (lassen) reicht meistens schon. Und zwar dauerhaft....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 21:23

Hallo und wieder einmal vielen Dank für die Antwort ;-)

In meinem ersten Schreiben hier hatte ich folgendes Problem: Die Tracs und die ABS Lampe gingen nach dem Start des Motors nicht mehr aus. Außerdem ging einmal das Licht, dann die Blinker, Tacho usw. nicht. Daraufhin habe ich hier im Forum gefragt woran es liegen könnte. Man hat mir gesagt ich soll mal versuchen den Schlüssel nach dem Starten des Motors etwas zurück zu drehen. Das habe ich dann versucht, und siehe da, auf einmal waren die beiden Lampen aus und auch Blinker, Licht etc. funktionierten. Nach einer Zeit brachte das Zurückdrehen des Schlüssels aber nichts mehr. Die Tracs und die ABS Lampe brannten dauerhaft. Daraufhin kam dann die Aktion mit der Kontaktplatte, oder auch Zünd-Anlass-Schalter, so wie es in der Rechnung steht.

Die Kontaktplatte habe ich dann gestern abend ausgetauscht. Habe ja gestern noch 2 private Mails geschickt, weil ich mir nicht sicher war ob man den Stecker einfach abziehen kann ... wegen den 9 Kontakten dahinter. Aber das hat dann alles wunderbar funktioniert und ich habe die Platte ausgetauscht bekommen.

Dann habe ich natürlich sofort einen Test gemacht und der ABS/Tracs Fehler war immer noch da, das brachte mich dann an den Rande der Verzweiflung ;-(

Die anderen Fehler (Blinker-Ausfall, Licht, Tacho) waren aber mit dem Wechseln der Platte schonmal behoben.

Dann habe ich heute bei Skandix angerufen. Dort sagte mir ein sehr netter Mitarbeiter, daß ich zum Händler fahren und den Fehlerspeicher löschen lassen soll. Anschließend sollte ich, falls der Fehler dann immer noch da sei, die Fehler noch einmal auslesen lassen. Er hat auch gesagt, wahrscheinlich ABS hinten rechts .... oder sowas in der Art, aber dann gesagt, das wäre dann mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der Fehler, sondern eher das ABS Steuergerät. Sollte mich dann nach dem Fehler auslesen wieder telefonisch melden.

Dann bin zum Händler gefahren und dort sagte man mir das eine Menge Fehler vorhanden seien. Den Speicher konnte man auch gar nicht löschen! Die letzten Meldungen waren scheinbar irgendwas mit Relais, und Pumpe???? Der Meister sagte mir dann, daß die Reparatur wohl einige 100 Euro kosten würde.

Da ich jetzt zum 2x höre, daß es höchstwahrscheinlich am Steuergerät liegt, ist das wohl der nächste Versuch. Ich habe in der letzten Zeit so einiges an meinem 850 erneuert, bzw. erneuern lassen. Vorige Woche habe ich z.B. die Koppelstangen gewechselt, davor war es der Kühler, die Kupplung und einiges mehr.

Das mit dem Nachlöten sollte kein Problem sein. Könnte einen Kollegen von mir fragen (Elektriker).

Kann man denn das ABS Steuergerät selbst austauschen? Weiß noch nicht einmal wo es sich befindet, aber ich werde gleich im Forum hier mal nachsehen ob ich dazu was finden kann. Das mit der Kontaktplatte und den Koppelstangen habe ich ja auch hinbekommen :-)

Was ich auch nicht verstehe ist, daß die den Speicher nicht löschen konnten und was die mit Pumpe (defekt) meinen. Das konnte oder wollte mir aber auch keiner so richtig sagen. Im Fehlerspeicher stand wohl nur Pumpe oder Pumpe defekt.

Noch einmal recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. So langsam entwickle ich mich zum Elch-Schrauber :-) Aber irgendwo muss man ja Geld sparen.

Didi

OK, es waren also zwei verschiedene Fehler – die Kontaktplatte und, wie es jetzt aussieht, das ABS-Steuergerät. Keine Panik, genau das sind sehr häufige Macken unserer Autos. Ebenso übrigens die Koppelstangen. Ich habe alles dies auch schon bei mir repariert bzw. reparieren lassen, das geht mit den entsprechenden Infos (die hier gern weitergegeben werden) ja auch relativ billig. Auch Kupplung und Kühler waren bei mir fällig, das war dann leider etwas teurer.

Das mit dem Fehlerauslesen ist aber ein dolles Ding. Da will Dich einer übern Tisch ziehen, sage ich mal. Das Auslesen dauert nicht länger als ein paar Minuten, und wer das nicht machen bzw. Dir die Fehlercodes nicht sagen will, hat was zu verbergen! An glatten Betrug grenzt dann die Behauptung, man könne den Speicher nicht löschen. Klar kann man den löschen, das kannst Du sogar selbst erledigen, indem Du das Motorsteuergerät für ein paar Sekunden aus dem Sockel ziehst! Wer Dir so einen Mist erzählt, zu dem fahre nie wieder hin!

Ich habe mir damals ein eigenes Auslesegerät gekauft und bin sehr froh darüber, denn jetzt bin ich vom :) unabhängig, und es macht nichts, daß freie Werkstätten den Fehlerspeicher meist nicht lesen können (weil der 850 noch nicht wirklich OBD-II-kompatibel ist; man kann über den Stecker aber klassisch ausblinken, genau das macht dieses kleine Gerät). Man staunt manchmal, wie viele Störungen sich schon über die Fehlercodes zumindest eingrenzen alssen, das spart in der Werkstatt teilweise viel Sucherei und damit blankes Geld. Die Erklärungen zu den Codes gibt's im Internet oder z. B. im Haynes.

Zum ABS-Steuergerät: Nutze mal die Suchfunktion. Wie schon oben gesagt, das ist ein häufiger Fehler, der hier schon mehrmals ausführlich besprochen wurde. Das Löten selber ist banal, aber Du mußt das Ding erst mal rauskriegen und vor allem öffnen. Letzteres möchte der Hersteller nämlich nicht ...

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 22:27

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Das beim Volvo-Händler hat mich heute auch sehr gewundert. Zuerst war ich in einer freien Werkstatt. Da kenne ich jemanden. Er hatte zwar den passenden Stecker, auch Volvo war im System vorhanden, konnte aber nicht viel machen. D.h. er sagte er kann nur den Service zurücksetzen. Dann bin ich, wie gesagt, zum Händler.

Habe dort ca. 20-30 Minuten gewartet. Dann kam die Rückmeldung, daß sehr viele Fehler gespeichert sind, und daß man die Fehler nicht löschen kann. Das alleine hat mich schon etwas stutzig gemacht, zumal ich ja beim :) war. Ich habe meinen Fehler genau erklärt, auch das ich gestern die Kontaktplatte gewechselt habe usw. Mit Relais und Pumpe konnte ich natürlich gar nichts anfangen. Aber dort habe ich letztens ja auch nach der Kontaktplatte gefragt. Habe ich weiter oben irgendwo geschrieben. Die wollten ja dann 157,- oder sowas in der Art für das Teil haben. Entweder meinten die etwas anderes oder wollten mich "etwas" verschaukeln.

Mit der Suchfunktion bin ich im Moment noch nicht weiter gekommen, aber ich teste noch ein bischen.

Vielen Dank noch einmal und ein schönes Wochenende allen Lesern!

Didi

Du mußt nach „ABS-Steuergerät“ suchen, da sollte etliches zu finden sein. Ich habe ja selber das eine oder andere dazu geschrieben, weiß aber jetzt auch nicht mehr auswendig, wie die Threads hießen.

am 25. Juli 2009 um 11:16

Hallo,

die Steuergeräte gibts übrigens bei einer Hamburger Firma im Austausch (ich bins nicht!)...mal bei ebäh schauen..

Gruß,

Christoph

Die Fehlermeldungen, die du nennst sind ziemlich häufig für die "kalten Lötstellen" im Steuergerät. Bei mir war s erst der Radsensor hinten und dann die Pumpe. Und die (freie) Werkstatt hat auch behauptet, sie können ihn nich löschen. Vielmehr behaupteten sie, er wäre löschbar, würde aber nach Neustart sofort wiederkommen.

Ich habe s dann nachlöten lassen und seitdem is Ruhe. Das Problem mit der Kontaktplatte habe ich aber auch hin und wieder. Die Ausführung des Steuergerätes unterscheidet sich nach Baujahr. Ab Mj. 96 sitzt es unter der Servoeinheit des Bremskraftverstärkers, hinter, schräg unter dem Luftfilterkasten. vor Auto gesehen rechts. Wenn du denn Ansaugtrakt nebst Filterkasten ausbaust, kommst du ganz gut ran. Im Volvo-Forum.de gibt s ne Detailierte Anleitung zum Steuergerät löten.

Hi,

sag ich doch, die beim "Freundlichen" erzählen Dir einem vom Pferd, von wegen einige hundert Euro, na klar wenn ich das Steuergerät gegen ein Neues tausche, dann schon. Das ABS Steuergerät findest Du im Motorraum, jedoch abhängig vom Baujahr, entweder oben stehend neben dem Federbeindom, oder nach `95 etwas darunter, direkt auf dem ABS- Steuerblock mit vier (oder waren es mehr?) Schrauben befestigt. Die vom "Freundlichen" erwähnte Pumpe sitzt übrigens im ABS- Steuerblock und sorgt dafür, dass das ABS im Einsatz (beim Ansprechen der Regelventile) den notwendigen Bremsdruck selbsttätig wiederherstellen kann wenn die Radsensoren melden, dass die Räder nicht mehr zum Blockieren neigen. Ist aber meines Erachtens auch nur so ein Alibifehler, der von den Kontaktproblemen im Steuergerät herrührt.

Deine beiden PN´s habe ich schon bekommen, habe dann allerdings etwas veralzheimert darauf zu antworten, denke aber, dass es hier im öffentlichen Bereich vielleicht auch nicht ganz verkehrt war, evtl. hilft es jemandem anders auch noch.....

Kurz und gut, bevor Du den Volvo- "Experten" einige hundert Euro in den gierigen Schlund stopfst, würde ich zumindest das mit dem Nachlöten noch ausprobieren, schlimmer kann es ja auch nicht werden. Die Fehler kannst Du auch selbst löschen, wenn Volvo nicht will, bitteschön. Entweder so, wie es der "Erwachsene" vorschlägt, oder einfach die Batterie abklemmen und beide abgeklemmten Kabel kurz zusammenhalten, dann dürften die Fehler auch raus sein.

Es ist doch einfach nicht zu fassen, wie sich Vertragswerkstätten, ihren manchmal ohnehin miesen Ruf, selber noch restlos versauen...*kopfschüttel*

Gruß der Sachsenelch

Ja es sind 4 Schrauben und ab Mj. 96 sind Steuergerät und Pumpeneinheit getrennt. Deswegen kannst das Gerät auch ausbauen ohne die Bremsflüssigkeit ablassen zu müssen.

Natürlich isses immer einfacher ein Neu- oder Austauschgerät aufzuschwatzen, vor allem bei bekannten Fehlern. Das fällt mir spontan auch der klimakompressor ein, obwohl nur die Kupplung nachjustiert werden muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kontaktplatte (Zündschloss) Volvo 850 Kombi