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Kontaktschalter Tür für Innenraumbeleuchtung

VW
Themenstarteram 3. Oktober 2004 um 18:24

Hallo zusammen,

habe heute mal meine Tür auseinandergepuzzelt. Einerseits um eine Zentralverriegelung nachzurüsten, welche aber defekt war und ich jetzt stinkesauer, zum anderen um den Schalter zu finden, der beim öffnen der Tür die Innenraumbeleuchtung schaltet. Leider funktioniert dies nur beim Beifahrer. Ich habe auch nur die Plasteverkleidung abgenommen, das schwarze Blech dahinter nicht angefasst.

Vielleicht hat jemand von euch einen Hinweis, wo ich den arbeitsfaulen Schalter finde.

Danke und Gruss Kuddemuddel

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19 Antworten
am 4. Oktober 2004 um 18:51

Hallo

Im Schloß selber sollte er sein ist ein microschalter.

Ich glaube es gab da auch mal was im Kabelbaum mit einer Diode in der Fahretür.

cu Freematz

Ja, die Diode befindet sich im Leitungsstrang in der Fahrertür.

Ist aber vermulich der Microschalter im Schloss defekt.

Mess doch einfach mal den Schalter mit nem Multimeter aus.

Das ist das Gelbe Kabel was in die Blechverkleidung reingeht. Wenn er kaputt ist, dann muss das Ganze Schloss getauscht werden.

Es gab auch mal ne Anleitung, wo der Microschalter gegen einen anderen getauscht wird, ist aber nicht ganz einfach.

Ich persönlich habe mir 2 neue Türkontaktschalter vom Golf II eingebaut. Einfach unten an der Einstiegsleiste befestigt. Fällt nicht auf, und die Dinger gehen auch nicht kaputt. Schon Schloss kosten ca. 70 Euronen, und der Schalter gerade mal 3.

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 9:10

Vielen Dank für den Hinweis,

eine Sache nach dem Motto: warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Ich denke mal beim Golf VI wird VW den Schalter in die Tür einbauen und diese dann komplett wechseln. Ich versuche dann mal mein Glück.

Vielen Dank nochmals. Kuddemuddel

Hallo Leute!

Habe ebenfalls das Problem, dass beim öffnen der Fahrertür weder die Warnleuchte in der Tür noch die Innenbeleuchtung angeht. Die bei VW meinten, es sei das Schloß, genau wie es auch öfter hier im Forum erwähnt wird. Habe die Tür zerlegt, der Schlosskontakt funktioniert einandfrei!! Die ganze Maloche umsonst.... Kann jedem der das selbe Problem hat nur empfehlen bevor er die Türverkleidung öffnet vorher mal den Steckerkontakt der A-Säule zu überpfüfen. Man kann da mittels eines Durchgangsprüfers schnell feststellen, ob es am Schlosskontakt liegt oder nicht, indem man die beiden für den Kontaktschluss verantwortlichen Kabel auf Durchgang, bei geöffneter, bzw. geschlossener Tür prüft. Also wie gesagt, bei mir liegt es nicht an dem Schlosskontakt, bis zu diesem Stecker der A-Säule ist alles OK. Hat jemand schon mal die gleichen Erfahrungen gemacht und weiß evtl. woran es liegen könnte?

Danke an alle.

Gruß,

skartchef

am 6. November 2004 um 21:46

FHZ mit el. Fensterhebern => Schloß defekt

FHZ mit mech. Fensterhebern => Diode defekt.

Ja und wo ist diese Diode, die defekt sein soll?

Weißt Du das?

Und was hat das mit den Fensterhebern zu tun?

Der Golf hat keine e-Heber, also müßte es ja die Diode sein.

Danke erstmal.

Gruß,

skartchef

@ skaterchef

Hatte Dir eine PN geschrieben.

Habe jetzt aber gelesen, das Du keine EfH hast.

Also könnte es die Diode sein.

Hatte eigentlich darauf getippt, das das Komfortsteuergerät defekt ist, aber es scheint ja keins bei Dir verbaut zu sein.

 

Such mal den Leitungsstrang in der Fahrertür ab.

Irgendwo ist was dickeres längeres. Das sollte die Diode sein. Das Band drumherum mal abmachen und durchmessen.

Sonst wüsste ich jetzt auch nicht weiter.

Viel Erfolg.

Gruß Nico

Hi Nico,

erstmal Danke für Deine Beiträge!!

Also wie gesagt, ich habe den Stecker der aus der Tür kommt und links unter der Fußraumverkleidung sitzt abgemacht und die beiden Kabel die für den Schließkontakt des Schlosses zuständig sind auf Durchgang gemessen. Wie es auch sein soll, ist bei geschlossener Tür kein Durchgang da und bei geöffneter Tür ist Durchgang da, heißt bei geöffneter Tür fließt Strom. Daher schließe ich mal alles was in der Tür verbaut ist aus, denn es funktioniert ja so wie es auch soll. Oder sehe ich da irgendwas falsch. Das braune Kabel hat Masseschluß und an dem Braun gelben Kabel liegen 12 V an.

Gruß,

Christian

Hi

Richtig.

Wenn da der Durchgang da ist, kann es eigentlich nicht an der Tür liegen.Also scheint die Diode ja OK zu sein.

Was passiert denn, wenn Du die 2 Leitungen die Du an der Kupplungsstation durchgemessen hast, an der Buchse mal kurzschließt.

Normalerweise müsste dann das Licht angehen.

Probier das erstmal!

Gruß Nico

Hab das schon mal kurzgeschlossen - passiert nix. Kann ja auch nicht, weil der Fehler ja nicht darin liegt, dass der Türkontakt defekt ist. Also muss der Fehler wohl zwischen dieser Verbindungsstelle und dem Schalter oder Relais für die Beleuchtung liegen. Welches Relais ist eigentlich dafür zuständig?

Gruß,

Christian

Keine Ahnung was das für ein Relays ist.

Hast Du mal die Sicherungen durchgechect??

So Jungens. Et is vollbracht. War tatsächlich die Sperrdiode die im Kabelstrang der Tür verbaut ist.

Danke an alle, die sich beteiligt haben.

Bis später.....

Na dann bin ich ja beruigt.

Bis dahin

Mhh wie konnts es die Diode sein, wenn du doch an der Leitung messen konntest das bei geöffneter Tür durchgang ist und bei geschlossener nicht ?

Könntest du vielleicht erklären wo die Diode ungefähr sitzt?

Weil ich hab das gleiche Problem, allerdings an den hinteren Türen.

Bevor ich das Türschloss zerlegt würde ich gern die anderen Möglichkeiten ausschließen.

Desweiteren hab ich das Phänomen, dass beim aufschließen das Auto manchmal 2x leuchtet, und manchmal nicht. Beim abschließen allerdings leuchtet es immer 1x

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