ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. konteollleuchte leuchtet rutschsicherung wartung erforderlich

konteollleuchte leuchtet rutschsicherung wartung erforderlich

Volvo S60
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 14:43

Hallo .

Ivh habe mir nen Volvo S60 gekauft Bj 2005 129.000 km 1 Hand alles schön und gut wen nur die Kontrolleuchte rutschsicherung wartung erforderlich nicht leuchten würde. Woran kanns liegen? mir ist auch aufgefallen das das Lenkrad nicht gerade steht sondern einbisschen nach rechts und wen ich das Lenkrad komplett einschlage und anfahre schleift es im vorderem radlauf rechts. Kann mir da einer weiterhelfen was es sein könnte? Danke im vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Dezember 2014 um 15:00

Hallo N-aG-

das scheint ein Problem mit der Verderachse sein. Defekte Achsaufhängung also mal alle Gummibuchsen und Kugelköpfe checken. Wenn das eingeschlage Rad schleift kann es auch ein Unfallschaden sein z.B mit schmackes über nen Bordstein oder ähnliches. Wenn du das Auto von nem Händler hast würd ich sofort wieder hin.Ich würd das auf jedenfall von nem Profie checken lassen. Das kann größerer schaden sein.

Viel glück und Hoffentlich nichts schlimmes!

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 15:07

Ja das Problem ist War ein privat kauf und der vorbesitzer ist gestorben hab den wagen schon ein halbes Jahr die ganze zeit hat die leuchte geleuchtet un ist wieder aus aber seid ner Woche leuchtet sie durchgehend naja ok Danke dir werd Dan den schönen volvo in die Werkstatt .. da dachte ich hab mit nen Gutes auto gekauft alles drin navi leder sitzheizung Innenraum Top gepflegt und das für 4000 Euro und dan son scheiss Hoff ist nix schlimmes

Schau mal nach ob die Lenkbegrenzer in Ordnung sind.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 18:27

Ok mach ich Danke ich melde mich wen ich herausgefunden hab was das Problem ist vielleicht kann ich Dan auch jemanden helfen der son Problem hat

Morgen, es kann auch sein, dass irgendein Sensor vom DSTC ein Problem hat. Trat bei mir auch auf, seitdem ich Wintereifen draufgemacht habe, oder es ein bisschen kühler ist, ist de Meldung weg. Weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Bei mir ist es der Sensor unter dem Beifahrersitz der Ärger macht. Der :) kann den Fehler schnell auslesen.

Gruß Heiko

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 10:29

War bei volvo sie meinten es sei ne volvo Krankheit das die Sensoren ärger machen da ist ein lenkbegrenzer nicht richtig gewesen ist warscheinlich der vorbesitzer zu schnell aufm Bordstein mit 200 Euro War alles erledigt ;) Danke euch ... und der bei volvo hat gemeint das volvo diesen Fehler wegen vielen Ursachen anzeigen kann in den meisten Fällen sind es die sensoren an Kupplung oder etwas an der Lenkung ist eine volvo Krankheit

Die Fehlermeldung kommt nicht immer aber sehr oft wegen eines defekten Lenkwinkelsensors. Kostet bei Volvo ca. 400 Euro, Einbau inklu.

Die Meldung hatte ich heute morgen leider auch :mad:

Und nach einem Neustart: "Rutschsicherung vorübergehend deaktiviert"

Mal sehen was der :) am Donnerstag rausfindet.

Ich hatte ja gehofft, dass derartige Probleme noch ein wenig auf sich warten, schließlich ist der Wagen erst BJ2011 !

Zitat:

@koettbullar schrieb am 8. Dezember 2014 um 09:45:32 Uhr:

Die Meldung hatte ich heute morgen leider auch :mad:

Und nach einem Neustart: "Rutschsicherung vorübergehend deaktiviert"

Mal sehen was der :) am Donnerstag rausfindet.

Ich hatte ja gehofft, dass derartige Probleme noch ein wenig auf sich warten, schließlich ist der Wagen erst BJ2011 !

Da steht doch "vorübergehend". Das muss ja überhaupt nichts ernstes bedeuten.

Zitat:

@16erhieb schrieb am 8. Dezember 2014 um 13:52:26 Uhr:

Zitat:

@koettbullar schrieb am 8. Dezember 2014 um 09:45:32 Uhr:

Die Meldung hatte ich heute morgen leider auch :mad:

Und nach einem Neustart: "Rutschsicherung vorübergehend deaktiviert"

Mal sehen was der :) am Donnerstag rausfindet.

Ich hatte ja gehofft, dass derartige Probleme noch ein wenig auf sich warten, schließlich ist der Wagen erst BJ2011 !

Da steht doch "vorübergehend". Das muss ja überhaupt nichts ernstes bedeuten.

Ob ernst oder nicht, ist mir ehrlich gesagt erst einmal wumpe, da ich davon ausgehe, dass Volvo Pro die Kosten übernimmt. ;) (Wenn da nicht doch das letzte bisschen Zweifel wäre, dass meine OHL nicht ganz unschuldig am aktuellen Status ist, da sie den Wagen zuletzt bewegt hat).

Das Problem ist viel eher der Aufwand, da ja Volvo Händler nicht so flächendeckend vertreten sind, und mit zweimal Anfahrt ist da in Summe auch mal eben ein halber Tag weg.

Und das wo die Tage vor Weihnachten ja eh schon so schön unhektisch sind......:p

Ich werde berichten was es in meinem Fall ist/war. Vielleicht ja wirklich nur ein verklemmtes Bit ? ;)

Zitat:

@koettbullar schrieb am 8. Dezember 2014 um 14:34:44 Uhr:

Zitat:

@16erhieb schrieb am 8. Dezember 2014 um 13:52:26 Uhr:

 

Da steht doch "vorübergehend". Das muss ja überhaupt nichts ernstes bedeuten.

Ob ernst oder nicht, ist mir ehrlich gesagt erst einmal wumpe, da ich davon ausgehe, dass Volvo Pro die Kosten übernimmt. ;) (Wenn da nicht doch das letzte bisschen Zweifel wäre, dass meine OHL nicht ganz unschuldig am aktuellen Status ist, da sie den Wagen zuletzt bewegt hat).

Das Problem ist viel eher der Aufwand, da ja Volvo Händler nicht so flächendeckend vertreten sind, und mit zweimal Anfahrt ist da in Summe auch mal eben ein halber Tag weg.

Und das wo die Tage vor Weihnachten ja eh schon so schön unhektisch sind......:p

Ich werde berichten was es in meinem Fall ist/war. Vielleicht ja wirklich nur ein verklemmtes Bit ? ;)

Kurzes Update:

Der Termin am Donnerstag ist, nach Rücksprache mit dem :) , erst einmal wieder gestrichen.

Ich glaube zwar nicht an Selbstheilung, aber der Hinweis von 16erhieb hat mich neugierig gemacht.

Und tatsächlich habe ich Hinweise gefunden, dass das Problem bei der P26-Serie auftreten kann, wenn das Fahrzeug mit voll eingeschlagener Lenkung abgestellt wird. (s. obiger Hinweis auf die letzte Fahrt, bevor der Fehler auftrat ;) )

Und siehe da, gestern Nachmittag war die Meldung beim Starten noch vorhanden, verschwand aber nach einer 180° Wende auf dem Parkplatz.

Der :) kannte dieses Phänomen nicht. Sagte aber, dass eigentlich alle Probleme mit Lenkwinkelsensoren etc. seit BJ2008 nicht mehr vorkommen (sollten).

Wir haben uns daher darauf verständigt, dass ich mich erst wieder melde, wenn der Fehler nochmal aktiv vorliegt, da das eine Fehlersuche erleichtern würde.

 

Bei mir war es ähnlich. Wenn ich bei eingeschlagener Lenkung geparkt hatte und nach dem Start hin- und her gelenkt habe kam die Meldung. Mal verschwand sie nach 2, mal nach 15 Minuten. Binnen sechs Wochen kam die Meldung immer häufiger. Der Lenkwinkelsensor stand von Anfang unter Verdacht. Da er ein Teil vom DSTC ist, war es mir zu riskant so weiter zu fahren und hab ihn tauschen lassen. Seit dem ist Ruhe im Karton!

Ich denke ich werde erst einmal weiter beobachten. Vielleicht war es ja ein 'einmaliger' Ausrutscher (wie ironisch das klingt beim DSTC :D )

Da ich ja nun weiß, wie man es ggf. provozieren kann, werde ich das bei Gelegenheit mal tun.

Aber wie gesagt. Laut :) sollten die Lenkwinkelsensoren der Baujahre > 2008 ja eigentlich keine Probleme mehr bereiten.

Aber laut Murphys Gesetz bestätigen ja auch Ausnahmen gern die Regel :p

Hej koettbullar

Das Phänomen tritt deswegen beim Parken ein, weil gerade dann voll gegen

den Lenkbegrenzer eingeschlagen wird. Ist dieser abgenudelt meldet sich

halt das System. Das passiert wahrscheinlich auch sehr oft wenn man sich

eine andere Felgen- bzw. Reifengrösse zulegt. Vielleicht findest du auch

Spuren vom Reifen im Radhaus, da wo er bereits beim Volleinschlag streift.

Als :) tät ich natürlich auch gleich einen neuen Lenkwinkelsensor vorschlagen

damit die Reparatur etwas "Volumen" bekommt.:cool: .

All das ist natürlich wieder unverbindlich. Bei mir scheint es sich jedenfalls

so zu verhalten.

Grüsse, Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. konteollleuchte leuchtet rutschsicherung wartung erforderlich