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Kontroll-Lampe Katalysator leuchtet

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Februar 2006 um 17:47

Hallo,

ich habe einen Golf IV mit 75 PS-Motor. Seit gestern leuchtet die gelbe Kontroll-Lampe auf, welche laut Handbuch anzeigt, dass eventuell mit dem Abgas bzw. mit dem Katalysator (Lambda-Sonde???) etwas nicht in Ordnung sein könnte. Erst blinkte die Lampe häufiger und inzwischen leuchtet sie dauerhaft. Dazu muß ich sagen, dass der Motor stark "stottert" und ich sozusagen immer das Gefühl habe, untertourig im falschen Gang zu fahren, der Wagen zieht auch nicht mehr richtig.

Ich werde den Wagen jetzt wohl stehenlassen müssen, bis ich Anfang der Woche zum Service fahre, oder kann ich damit noch weiterfahren?

Mit was muß ich bei den o. g. Symptomen im schlimmsten Fall rechnen - ich meine, kann man da ungefähr abschätzen, was an Reparaturkosten auf mich zukommen könnte bzw. was tatsächlich kaputt ist?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet...

Liebe Grüße

Natscha

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15 Antworten

Hallo Natascha und Herzlich Wilkommen bei Motor-Talk! :)

Die Lampe kann durch mehrere Dinge ausgelöst werden; durch die Lambdasonde, die Abgasrückführung...

In deinem Fall wird wohl die defekte Lambdasonde am wahrscheinlichsten sein. Das kann aber bei der Diagnose eindeutig festgestellt werden.

Hinzu kommt u.U. noch eine verdreckte Drosselklappe, dann fährt sich der Wagen wie ein Sack Muscheln. ;)

Das selbe Problem habe ich auch seit heute Morgen, bei mir ist es die Stabzündspule. KM Stand 75000. Bekomme gleich einen Leihwagen geliefert.

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 17:55

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Hast du vielleicht auch ungefähr eine Ahnung, was da an Kosten auf mich zukommen könnte, wenn die von dir genannten Probleme an meinem Wagen beseitigt werden müssten?

Oder ist das vielleicht ein bekanntes VW-Problem bei welchem sich was auf Kulanz machen ließe? Mein Golf ist jetzt 3,5 Jahre alt und ist ca. 43000 KM gelaufen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir nochmal antwortest.

Liebe Grüße

Natascha

Wie gerade erwähnt wurde, man kann hier aus der Ferne nicht eindeutig sagen, woran es liegt.

Es kann verschiedene Ursachen haben nur mit der Zeit merkt man, was öfter auftritt, bei welchen Motoren welche Fehler typisch oder häufiger sind..

Sollte es eine defekte Lambdasonde sein, dann nicht erschrecken: 150 Euro für die Sonde und meist 40-60 Euro für den Einbau.

(bei mir wurde sie beim letzten Service ersetzt)

Wenn der Fehlerspeicher deines Golfs ausgelesen wird, dürfte da aber etwas hilfreiches drin stehen. Sobald nämlich diese Lampe angeht, wird im Fehlerspeicher ein Eintrag abgelegt, der Aufschluss über die Fehlerart gibt.

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 18:11

Hallo,

nochmal vielen Dank für deine Hilfe. Dann werde ich mich gleich Montag zum Service begeben. Meinst du, dass ich den Wagen unbedingt stehenlassen muß, oder kann ich noch kurze Strecken damit fahren? Naja, wie du schon sagst, ist natürlich auch schwierig, dass so aus der Ferne zu beurteilen...

Liebe Grüße

Natascha

Wenn du Fahrten damit vermeiden kannst, würde ich das tun.

Der Wagen läuft ja merklich schlecht, gut ist das sicherlich nicht. Ob es direkt schädlich ist kann man nicht sagen, denn das hängt wieder davon ab, woran die Probleme im Einzelnen liegen.

Würde nur fahren, wenn es nicht anders möglich ist.

(ist wie mit einem gestauchten Fuß oder massig Muskelkater: Klar kannst du noch laufen; Toll ist es aber nicht ;) )

Am besten stehen lassen, denn meiner wurde zu VW abgeschleppt ca 500 Meter. Die Kosten kenne ich noch nicht und an meinem Fehler ist wohl A.T.U. schuld, weil die beim Wechseln der Zündkerzen beim Abhebeln der Stabzündspulen kein Spezialwerkzeug benutzt haben und es wohl zu einem bruch oder so kam.

Habe es schon mehrmals geschrieben.

Bei uns war eine Stabzündspule defekt, wobei dann bei VW alle 4 auf Kulanz gewechselt wurden.

Die Syntome waren Ruckeln( Motorlauf wie auf 3 Zylindern)

und die warnleuchte im Kombiinstrument.

Zitat:

Original geschrieben von eklammek

Habe es schon mehrmals geschrieben.

Bei uns war eine Stabzündspule defekt, wobei dann bei VW alle 4 auf Kulanz gewechselt wurden.

Die Syntome waren Ruckeln( Motorlauf wie auf 3 Zylindern)

und die warnleuchte im Kombiinstrument.

Schreibe mal bitte mehr über den Kulanzvorgang.

Was soll man dazu schreiben. Die im Autohaus kannten das Problem schon mit den Stabzündspulen.

Unser Auto ist Modelljahr 2002.Bei dem werden laut VW alle ersetzt, obwohl nur eine defekt ist.

Es gibt da auch einen Artikel in der Auto-Bild.

Wurde hier in einem anderen Beitrag schon gepostet.

Habe also am Ende 100% Kulanz auf Material und Arbeitslohn bekommen.

Also keinen Cent bezahlt und 4 neue Stabzündspulen.

Unser Auto hatte damals glaube ich 38000 km runter und war scheckheftgepflegt.

Würde wegen dem Fehler also mal beim Autohaus vorsprechen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

am 11. März 2006 um 22:03

Re: Kontroll-Lampe Katalysator leuchtet

 

Zitat:

Original geschrieben von Natascha76

Hallo,

ich habe einen Golf IV mit 75 PS-Motor. Seit gestern leuchtet die gelbe Kontroll-Lampe auf, welche laut Handbuch anzeigt, dass eventuell mit dem Abgas bzw. mit dem Katalysator (Lambda-Sonde???) etwas nicht in Ordnung sein könnte. Erst blinkte die Lampe häufiger und inzwischen leuchtet sie dauerhaft. Dazu muß ich sagen, dass der Motor stark "stottert" und ich sozusagen immer das Gefühl habe, untertourig im falschen Gang zu fahren, der Wagen zieht auch nicht mehr richtig.

Ich werde den Wagen jetzt wohl stehenlassen müssen, bis ich Anfang der Woche zum Service fahre, oder kann ich damit noch weiterfahren?

Mit was muß ich bei den o. g. Symptomen im schlimmsten Fall rechnen - ich meine, kann man da ungefähr abschätzen, was an Reparaturkosten auf mich zukommen könnte bzw. was tatsächlich kaputt ist?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet...

Liebe Grüße

Natscha

Abgas Prüfen Werkstatt

 

Auch bei mir wurden vor ca. 3 Wochen bei einer großen Inspektion (70 TK, Bauj. 2002) die Zündspulen ausgewechselt. Angeblich konnte man am Computer sehen, daß eine Spule nicht 100% ok war.

Heute ging plötzlich diese Abgaslampe an mit dem Hinweise "Abgas prüfen Werkstatt" o.ä. Ich werde morgen mal in die Werkstatt fahren. Bei VW wird das bestimmt wieder ein teurer Spaß. Können sich um solche Probleme auch freie Werkstätten kümmern?

Gruß

Marco.

am 6. Mai 2006 um 9:45

In meinem Fall war die leuchtende Motorlampe die Lambdasonde. Wenn deine Motorlampe jedoch blinkt würd ich jede Fahrt sofort vermeiden. Der Freundliche meinte zu mir "leuchten ist ok, wenn es am blinken ist sollte man umgehend zur Werkstatt und wenns rot ist sollte der motor am besten schon vor ner minute aus sein" :D

meine warnlampe war leider auch schon mal am blinken, da war es dann ein fast gerissener zahnriemen (also holla die waldfee ;))

Ich war in der Werkstatt gewesen. Der Fehler wurde sporadisch vom Tanksystem ausgelöst - hatte vermutlich überdruck gehabt. Er hat den Fehler einfach gelöscht und meinte, ich solle mir keine Sorgen machen und wieder kommen, wenn die Lampe noch mal leuchtet...

(nur blinken dürfte sie natürlich nicht. :-)

Gruß

Marco.

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