- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Kontroll-Lampe Motor(Elektronik) ?
Kontroll-Lampe Motor(Elektronik) ?
Hallo,
fahre einen 2,5 l 325i QP.
Seit vorhin leuchtet im Armaturenbrett (im oberen Teil) so eine gelbe Kontrolleuchte, sieht aus wie ein Hubschrauber. Geht auch nach mehrmaligem Motorneu-Starten bislang nicht aus.
Muss aber dazu sagen, dass ich diese Phänomen in den letzten Wintern auch schon hatte; beim Vorführeffekt beim ging sie plötzlich wieder aus, nachdem Motor richtig warm war. Werkstatt hatte auch keinen hinterlegten Fehler gefunden. Jetzt dasselbe Spiel, aber mit dem Unterschied, dass ich dies die letzten Winter so bei Minusgraden hatte und jetzt haben wir hier so 4 Grad plus; im Stehen jedenfalls, Fahrtwind evtl. etwas weniger.
Ausserdem stand der Wager vorher im draussen im Regen.
Weiss jemand, was das sein könnte ?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich vermute mal, dass Du die gelbe Warnlampe in Form eines Motors meinst (heisst MIL = Malfunction Indicator Lamp). Diese scheint im Bordbuch nicht beschrieben zu sein, habe jedenfalls nichts gefunden. Im Ford-Forum nehme ich für viele Dinge BMW als positives Beispiel, was dort einigen Leuten nicht gefällt - hier muss ich mal Ford loben! Dort ist nämlich das Symbol abgebildet und dazu folgender Text:
"Warnleuchte Motorregelung
Leuchtet sie bei drehendem Motor, liegt eine Störung vor. Blinkt sie während der Fahrt, Geschwindigkeit umgehend reduzieren. Wenn die Leuchte weiterhin blinkt, vermeiden Sie starkes Beschleunigen oder abruptes Gaswegnehmen. Lassen Sie das System umgehend in einer Fachwerkstatt prüfen."
Das Leuchten der MIL bedeutet, dass das OBD-System (On-Board Diagnose) einen Fehler entdeckt und im Speicher eingetragen hat. Selbst wenn sich der Fehler von selbst wieder geheilt haben sollte, darf er erst nach 40 fehlerfreien Fahrzyklen endgültig aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden. Das heisst, bei Deinem Wagen muss er noch im Fehlerspeicher stehen! Deine Werkstatt soll mal richtig auslesen, dann müssten sie es finden (wie auch immer man "falsch" auslesen kann...).
Ah ja, vielen Dank, Du hast recht, sieht aus wie ein Motor. Im Buch ist es, glaube ich, tatsächlich, warum auch immer, nicht beschrieben.
Hoffentlich nix schlimmes.
Hallo,
in der BA steht:
leuchtet auf (gibt auch noch blinken) -> Motorstörung mit Verschlechterung der Abgaswerte -> Fahrzeug möglichst bald überprüfen lassen
Also in meiner BA steht es im Kapitel "Kontroll- und Warnleuchten"
Hallo,
ist bei meinem E46 325Ci genauso! Zu erst was es immer so, wenn ich Volllast gefahren bin. Dann ging sie nach ca. 50 km wieder aus. Fahreigenschaften unverändert! Nun ist sie angegangen, obwohl ich nicht Vollast gefahren bin, mal schauen wie sich das verhält!
Ich vermute es stimmen irgendwelche Abgaswerte nicht! Bin mal gespannt wie sichs bei dir verhält.
gruß Yasin
Aha, auch interessant. Hoffentlich hat es nix mit dem Kat zu tun; habe erst rd. 50.000 km drauf auf dem Wagen.
Ich wundere mich halt, dass es immer nur in der kalten Jahreszeit vorkommt; im Sommer z.B. gar nicht. Hat da jemand ne Erklärung für ?
Ansonsten; wenn sie morgen früh noch leuchtet, fahre ich eben vor der Arbeit zum
Ich denke sie wird auf jeden fall noch leuchten. Erst nach ca. 50 km, wenn die Werte wieder stimmen, wird sie von sich aus ausgehen.
Mein erstes Auto war ein Astra G QP mit 2.0 T 200PS. Da hatte ich das auch. Hatte erst 1000 km, und hatte das gleiche Problem, gleiche Leuchte. War 3 x beim freundlichen, aber die hatten immer wieder nur irgendwelche Vermutungen, nie was kongretes! Aber jedesmal 100 € kassiert! Als die zu mir kamen und sagten das Steuergerät und die Kabel hätten einen kurzen! War ich total erbost!
Also bin ich erst mal so rumgefahren! Hatte ja kein Leistungsunterschied! Bin ca. 10 tsd km so gefahren, hatte festgestellt das mein Astra richtig wenig Spricht verbraucht ( Ø 6 liter auf 100 Km).
Also recherchierte ich ne weile, bis ich im Astra Turbo forum drauf stieß, das mein Luftmegenmesser defekt sei!
Was passiert ist, ist das die Luft durch den defekten falsch berechnet wurde, ergo hat die Mischung nicht mehr gestimmt! Es war mehr Luftanteil wie Benzinanteil in der Mischung, der Motor lief zu mager ( 6 l auf 100km der Indiz), ergo die Abgastemperatur war zu hoch! Folge die Lampda hat sich gemeldet!
Nach dem Tausch, war alles ok! Also werde ich dies mal auch recherchieren und beobachten was passiert!
Hallo,
wie vorher schon, typischer Vorführeffekt, heute Morgen Wagen gestartet, Lampe aus.
Zum, dort nichts gefunden.
War klar, lass dich nicht verrückt machen!
Vor kurzem leuchtete bei meinem 325i (2.5l Motor) diese Lampe ebenfalls auf. Verschwand dann aber nach einger Zeit wieder.
Das Auslesen in der Werkstatt ergab eine defekte VANOS-Steuerung. Schlussendlich musste sogar die Auslassnockenwelle wegen eingelaufener Lager gewechselt werden.
Bei mir hatte das Aufleuchten dann doch erhebliche Folgen.
Gruss Pütz
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Das Leuchten der MIL bedeutet, dass das OBD-System (On-Board Diagnose) einen Fehler entdeckt und im Speicher eingetragen hat. Selbst wenn sich der Fehler von selbst wieder geheilt haben sollte, darf er erst nach 40 fehlerfreien Fahrzyklen endgültig aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden. Das heisst, bei Deinem Wagen muss er noch im Fehlerspeicher stehen! Deine Werkstatt soll mal richtig auslesen, dann müssten sie es finden (wie auch immer man "falsch" auslesen kann...).
Das stimmt so nicht uneingeschränkt. Nicht jeder Fehlerspeichereintrag im Hintergrund wird mit der MIL-Lampe quittiert. Da würden BMW-Fahrer nur unnötig irritiert.
Die MIL-Lampe leuchtet nur bei gravierenden Motorfehlern auf (z.B. wenn Vanos oder Valvetronic nicht richtig verstellen würden) oder wenn eine unzulässige Verschlechterung der Abgaswerte ermittelt wird - sprich: wenn der BMW-Fahrer aus technischen (Motorproblem) oder gesetzlichen (Abgasproblem) Gründen zwingend in die Werkstatt gerufen werden muss.
Oh nein, ihr macht mir jetzt richtig Sorge. Bin kein Fachmann, aber wenn ich Vanos, Nockenwelle etc. lese, kann das in was Schwerwiegendes ausarten.
Wie gesagt hatte ich das Lampenleuchten bislang sporadisch im Winter, pro Winter ein einziges Mal und jetzt eben früher, nämlich gestern.
Jedesmal war ich damit beim , jedesmal war leider dort die Lampe wieder aus (nachdem der Motor betriebswarm, als ich dort ankam); heute war der Motor über Nacht zwar kalt, heute Morgen von Anfang an aber Lampe aus und seitdem nicht mehr an. Heute Morgen beim wie schon früher, wobei es verschiedene Mitarbeiter bislang waren: Kein Fehler feststellbar; das nächste Mal solle ich sofort mit leuchtender Lampe vorbeikommen und dort den Motor nicht abstellen. Wusste ich schon, nur gestern Abend war es spät und Werkstatt hatte zu.
Jedenfalls meinte der Meister heute, den ich als eher zuverlässig einschätze, dass die Lampe ggf. auch dann angehen kann, wenn die Vanos, so habe ich es verstanden, bisserl zu wenig Öl dazwischen haben, als Hinweis darauf, dass wohl in Kürze Öl nachfüllen ansteht. Mein Balken im BC war aber noch über Miniumum, etwa hälftiger Stand bis max
bei mir war es auch die vanos verstelleinheit.....
Wenn es die sog. Vanoverstelleinheit sein sollte -was auch immer das ist - wieso tritt die Warnlampe dann immer nur im Winter mal sporadisch für kurze Zeit an ?
Rückblickend muss ich sagen, dass ich besser früher die Werkstatt aufgesucht hätte. Einige Zeit vor dem grossen GAU leuchtete das Lämpchen auch zwei drei Mal ganz kurz auf. Jedesmal wenn ich den Motor ausdrehte. Da aber das Lämpchen nur kurz aufflackerte, dachte ich auch, die Elektronik "spinnt". Dann kam aber doch noch der grosse "Hammer". Beim nächsten Mal werde ich sofort die nächste Werkstatt ansteuern. Aber an der Sache/Reperatur hätte es ja doch nichts geändert. Wenigstens hätte ich mir den Zeitpunkt der Reparatur aussuchen können. Im Urlaub ist so etwas echt nervig.
Zitat:
Wenn es die sog. Vanoverstelleinheit sein sollte -was auch immer das ist - wieso tritt die Warnlampe dann immer nur im Winter mal sporadisch für kurze Zeit an ?
Es muss ja nichts gravierendes sein. Vielleicht führt die Feuchtigkeit dazu, dass ein Sensor kurzfristig ein falsches Signal sendet. Aber der Fehler sollte eigentlich abgespeichert sein. Jedenfalls war es so bei mir. Schon das kurz Aufflackern wurde im Fehlerspeicher abgelegt und konnte ausgewertet werden.
Wenn's die VANOS-Verstelleinheit ist, lass unbedingt die Nockenwelle überprüfen. BMW schreibt dies jedenfalls so vor. Die wissen schon warum!!!!!