1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kontrollampe "Tür offen" leutet im Cockpit. TÜV steht an. Was ist zu machen?

Kontrollampe "Tür offen" leutet im Cockpit. TÜV steht an. Was ist zu machen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 12:08

Ich habe den einen VW Golf 4, Bj. 2002, 1,8 L., TDI, Diesel, Kombi. Die Kontrolllampe leuchtet "Tür offen" leuchtet im Cockpit, obwohl die Türen zu sind.

Muß in ca. 3 Wochen zum Tüv. Gibt es da eine Möglichkeit, etwas zu deaktivieren oder auszutauschen? So halt, das die Kontrollampe nicht mehr leuchtet?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Die ist meines Wissens eh nicht relevant, zur Behebung einfach mal Mikroschalter hier im Forum suchen......

Ich bin mir da gerade nicht sicher, ob es doch Tüv relevant sein könnte: weil -> rote Warnleuchte.

Schließt das Auto denn über die Funkfernbedienung überhaupt ab?

Entweder man repariert den Mikroschalter gleich vernünftig, oder man deaktiviert vorübergehend diese Funktion.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 7:19

O.K. - Mit der vorübergehenden Deaktivierung dieser Funktion wäre ich auch bereits einverstanden. Wie müsste ich dies machen?

So weit ich weiß geht das nur bei vw da es Rauscodiert werden muss

Einer der Micro-Schalter in einer der Tür-Schlösser hat den Geist aufgegeben ...

-> ist mir auch im letzten halben Jahr passiert. Ich wusste wenigstens bei welcher Türe, da einer dieser Micro-Schalter nach dem anderen defekt geworden ist. Zuerst konnte ich an dieser Beifahrerseite das Glasschiebedach nicht mehr schließen (ich habe keine Funkschlüssel-Anlage, nur Zentralsperre mit Schlüssel an Fahrer- und Beifahrertüre zu sperren), dann ist das Innenlicht beim Zusperren nicht mehr ausgegangen; weiters leuchtete - wie bei Dir - die Warnleuchte, dass eine Türe nicht geschlossen wäre; zuletzt hat die Leuchte hinten unten innen an der Türe dauernd gebrannt und ist nach dem Schließen der Türe nicht mehr ausgegangen.

Ich habe ein neues originales Türschloss eingebaut. Man könnte auch alle Microschalter in einem Schloss erneuern bzw. zumindest als ersten Versuch: alle Kontakte im Türschloss nachlöten.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 23:19

Ich hatte mal bei allen Türschlössern mit einem Schraubenzieher in das Schloss hineigedrückt um sie zu verriegeln. Dabei merkt man ja auch diesen Mikroschalter. Beim stärkeren hineindrücken, sollte die Kontrollleuchte ja ausgehen. Hmm, in der praxis ist es jedoch so. das bei keinem Mikroschalter im Schloss die Kontrollleuchte aus geht. Soll ich dann einfach auf gut glück etwas austauschen? Das finde ich blöd. Was ist wenn es dieser mikroschalter nicht wahr?

Wie könnte ich denn programmieren, das sie einfach nur aus bleibt?

Zwecks "programmieren". Dazu müsste man wissen, an welcher Stelle im EEPROM des Kombiinstumentes das geregelt wird.

Je nachdem ob der Mikroschalter als Öffner oder Schließer arbeitet, kann man die Leitungen manipulieren (kurzschließen bzw. trennen):

Kombiinstrument am blauen Stecker:

Pin 16 = Signal für offene Heckklappe

Pin 21 = Signal für offene Fahrertür

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 10:15

O.K. - Ich bin mir ziehmlich sicher, das das mit dem Signal von der Fahrertüre kommt. demnach müßte ich halt den blauen Stecker vom kombiinstrument suchen und die Leitung Pin 21 trennen. Wie würde es aussehen, wenn die Leitung kurzgeschlossen werden muß? Heißt das dann Pin 21 gegen Masse? Stehen die Pin-Nr. auf dem Stecker? Hast Du evtl. eine Zeichnung davon, falls es evtl. doch die Befahrer, hinten li./re. Tür sein sollte, was ich eigentlich weniger glaube.

Es müßte sich doch über einen Messwertblock im Komfortsteuergerät klären lassen welcher Türschalter spinnt oder ob ein generelles Problem vorliegt.

Und theoretisch dürfte sich das Fahrzeug gar nicht Verriegeln lassen, wenn die Fahrertür als offen vom Komfortsteuergerät erkannt wird.

Zum Austausch der Mikroschalter wäre noch zu sagen, dass man sich die Schließnocke, welche den Mikroschalter betätigt vorher anschauen sollte.

Diese hat eine Plastikumhüllung, welche aufreißt, dann die Gummiummantelung des Tasters am Mikroschalter aufreißt. Dadurch wird der Taster nicht mehr weit genug betätigt. So zumindest bei mir.

Ist zwar nicht 100% Thema, aber soll als Tip dienen.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 9. Juni 2017 um 15:05:40 Uhr:

Und theoretisch dürfte sich das Fahrzeug gar nicht Verriegeln lassen, wenn die Fahrertür als offen vom Komfortsteuergerät erkannt wird.

Das denke ich auch.

Daher meine Vermutung:

Der Kontakt vom Mikroschalter zum KSG ist in Ordnung.

Der Kontakt vom Mikroschalter zum KI ist nicht in Ordnung.

@das-markus

 

Am Mikroschalter außen am Schloss gibt es nur einen Kontakt.

Einen Schließer. Der meldet nur ob das Schloss eingerastet ist oder nicht. Ist das Schloss nicht eingerastet, kann man nicht verriegeln.

Die anderen Milroschalter geben ja nur die Befehle vom Schließzylinder "Auf/Zu" und dann gibt es noch 2 Mikroschalter, die Rückmelden, ob verriegelt oder nicht.

Muss ich mal Schaltpläne wälzen. Wenn dem wirklich so ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen