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Kontrolle Zahnriemen TWINGO

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 10:55

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum gelesen, dass es beim Twingo-Motor ein 'Guckloch' gibt, durch das man den Zahnriemen sehen kann. Für meinen Twingo 16V/1,2ltr/55kw/Bj. 2001 habe ich gerade den Austausch des Zahnriemens und der Keilriemen in Auftrag gegeben.

Die neuen Keilriemen kann ich ja sehen. Wie und wo stelle ich aber fest, ob der Zahnriemen auch tatsächlich erneuert wurde (und nicht die Werkstatt oder der Monteur keine Lust dazu hatte oder das Ding für ein anderes Auto gebrauchen konnte - und ich nur zahlen darf). Hat der 16V-Motor auch so ein 'Guckloch' und wo befindet sich das?

Ich habe in den unterschiedlichsten Werkstätten schon die tollsten Sachen erlebt -daher meine Devise: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!

Besten Dank vorab für eure Info.

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27 Antworten

Laß dir die ausgebauten Teile zeigen oder mitgeben (interessehalber).

ich glaube nicht, daß du anhand eines Gucklochs (wenns sowas gibt) sicher feststellen kannst, ob das Teil neu ist.

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 11:12

mit alten Teilen zeigen lassen ist das so eine Sache ... - die liegen meist haufenweise in der Werkstatt rum und ich weiß immer noch nicht, ob die aus meinem Auto sind, oder einem anderen stammen.

Hast die Wasserpumpe auch mit erneuern lassen? Evtl. sieht man da ja was -> dichtmasse etc.

Gruß

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 13:52

Wasserpumpe hört sich gut an. In Auftrag gegeben wurde das Teil von mir - aber wie sieht es aus? Ist das das Aluminiumgussteil zwischen Klimaanlagenkompressor und Motorblock? Da scheint der untere Kühlwasserschlauch rein (oder raus) zu gehen. Etwas anderes kann ich als Wasserpumpe nicht identifizieren - und wo das Ding angeflanscht ist (Dichtung), konnte ich auch noch nicht entdecken.

Vielleicht fällt ja noch jemandem 'was ein, mir die Erleuchtung zu bringen.

Danke schon 'mal im voraus.

Sorry, habe leider keine Ahnung wie der Twingo Motor ausschaut..;)

Mir ist nur bei mir (Megane) die Dichtmasse an der WaPu aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von kuno1

Wasserpumpe hört sich gut an. In Auftrag gegeben wurde das Teil von mir - aber wie sieht es aus? Ist das das Aluminiumgussteil zwischen Klimaanlagenkompressor und Motorblock? Da scheint der untere Kühlwasserschlauch rein (oder raus) zu gehen. Etwas anderes kann ich als Wasserpumpe nicht identifizieren - und wo das Ding angeflanscht ist (Dichtung), konnte ich auch noch nicht entdecken.

Vielleicht fällt ja noch jemandem 'was ein, mir die Erleuchtung zu bringen.

Danke schon 'mal im voraus.

Wer so ein Misttrauen hat sollte sich danebenstellen.

Normallerweise wird die Wasserpumpe mit erneruert,wenn der Zahnriemem gemacht wird. Mache die Haube auf und folge dem Wasserschlau der vom Wasserkühler zur Wasserpumpe führt,( nicht zum Thermostat )und dann schaue mal ob die Wasserpumpe erneruert wurde, kann man diereckt sehen,weil das Alu noch schön glänzt.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Alufelge 6

Wer so ein Misttrauen hat sollte sich danebenstellen.

Nein,der sollte nicht so rumheulen sondern es selbst machen!Denn ich hasse nichts mehr als wenn ein Kunde neben mir steht wenn ich an seinem Auto arbeite,dann wird mir mal da reingegriffen oder hier angefasst und sowas stört bzw bremst die routinierten Abläufe gewaltig,mal ganz abgesehen von der ständigen Fragerei die dafür sorgt das man nie 100% bei der Sache ist weil der Kunde ja gern alles erklärt haben möchte!

Komisch, woher wohl das Mißtrauen kommt.. von den vielen ach so kompetenten Mechanikern und WS...

Ich würde mir da nur Gedanken drüber machen wenn ich mit nem Motor mit Steuerkette dort einen Auftrag über das wechseln des Zahnriemens machen würde und dann auf der Rechnung auch ein Zahnriemen draufsteht !

Ansonsten bei soviel Mißtrauen wirklich selber machen , die Rechnung sollte Aufschluß über den Umfang der Arbeiten geben !

Kleiner Tip: Wenn die Wapu tatsächlich raus war so wird jeder seriöse Schrauber auch neues Kühlwasser nachfüllen, bzw. nicht das Alte weiterverwenden. Du siehst also im Ausgleichsbehälter neues, i.d.R. bei Röno grün-gelbes Wasser.

Ist als Indiz schon mal nicht schlecht. Allerdings hilft schlussendlich nur Vertauen. Denn selbst wenn alle Teile korrekt ersetzt wurden hast du immer noch keine Garantie dass alle Arbeiten auch ordnungsgemäss ausgeführt wurden.

Im Anhang eine Schnittzeichnung vom D4F. Die WaPu hängt an der Rolle am ZR an der Rückseite vom Motor, Auslassseitig.

Ich traue den WS auch kaum, aber beim Thema Zahnriemen sind die normalerweise sehr vorsichtig...

die Folgeschäden sind extrem und ein Kunde dem einmal vorzeitig ein Zahnriemen gerissen ist ( mal angenommen weil die beschissen haben und irgendwas nicht getauscht haben) wird nicht wieder kommen...

ebenso wenn die z.b. die WaPu nicht tauschen aber berechnen...Du hast darauf ja Garantie und wenn die Pumpe kurze Zeit später undicht ist, stehst Du auf der Matte und möchtest ne neue,

Altteile reinlegen lassen würde ich machen und Du kannst ja mal versuchen, ob Du wenigstens kurz mal zuschauen kannst... Dich würde einfach interessieren, wie so ein Motor offen aussieht und ob Du mal kurz reinschauen könntest.. probieren kann man es ja.... zuviel Mißtrauen mag nicht ok sein, aber immerhin ist es Dein Auto/Eigentum und Du bezahlst die Rechnung...also sollte ein kurzer Blick drauf möglich sein.. und nach meiner Erfahrung wird das jede WS machen sofern sie nix zu verbergen haben

Zitat:

Original geschrieben von HL66

Komisch, woher wohl das Mißtrauen kommt.. von den vielen ach so kompetenten Mechanikern und WS...

Wegen mir können die die ganze Zeit daneben stehen,jedoch hörts bei mir auf wenn sie meinen die ganze Zeit irgendwo mit den Händen schauen zu müssen in den Bereichen wo ich arbeite oder schwätzen und fragen wie ein Wasserfall,mal ganz abgesehen von der versicherunstechnischen Seite!

Im Anhang eine Schnittzeichnung vom D4F. Die WaPu hängt an der Rolle am ZR an der Rückseite vom Motor, Auslassseitig. [/QUOTE

 

Wo ist die Wapu, Auslasseitig muss du mir mal zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von HL66

Komisch, woher wohl das Mißtrauen kommt.. von den vielen ach so kompetenten Mechanikern und WS...

Bist du schon mal betrogen worden,oder warum schreibst du sowas.

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