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kontrolllampe dpf

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 8:57

hallo,

ich würde gerne wissen, ob es möglich sei eine kontrolllampe einzubauen, welche angeht wenn die normale regeneration (keine zwangsregeneration) stattfindet.

die zwangsregeneration sieht man ja im ki.

danke für eure antworten

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16 Antworten

Das Thema hatten wir schon mal. Demnach so der Tenor, geht das leider nicht. Sonst hätte ich das auch schon längst nachgerüstet bzw. codiert

Frag in der WS mal nach einem SW Update fürs Motorsteuergerät. Ein Kollege fährt den BMN und hat nach jeder Menge Trödel (Injektoren und DDS mehrfach, zum Schluss dann DPF getauscht) auch ein SW Update bekommen. Seitdem kommt andauernd das DPF Symbol im Display und geht nach ein paar km Fahrt wieder aus. Interpretation: Jetzt wird jede Regeneration angezeigt.

Hmm. Wird die Regeneration, oder ein Fehler angezeigt?

Es ist die Regeneration.

Er war wegen andauernd "Alarm" in der WS und hat den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kein Fehler abgelegt.

Zitat:

@o2bo schrieb am 10. Januar 2015 um 12:52:26 Uhr:

Es ist die Regeneration.

Er war wegen andauernd "Alarm" in der WS und hat den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kein Fehler abgelegt.

wie jetzt ? Der zeigt im Ki an, wenn eine normale Regeneration statt findet ?

Definiere "normale Regeneration"!

Im KI kommt jetzt bei jeder aktiven Regeneration (Nacheinspritzung; Diesel verdampft im Brennraum und verbrennt im KAT) das DPF Symbol.

Mit dem alten SW-Stand hat der erst eine mir unbekannte Anzahl von aktiven Regenerationsversuchen ohne jede Anzeige im KI gemacht.

Ich kenne das noch aus Skoda Zeiten: Hatte auch mal einen BMN im O2.

Zumindest mit der O2 Abgasanlage hatte das FZG bei der aktiven Regeneration merklich zu dröhnen angefangen, woraufhin ich mein Fahrverhalten änderte: 1 Gang runter und weiterfahren, bis es wieder aufhörte.

Es gibt auch eine passive Regeneration: Die findet statt, wenn die Abgastemperatur im Betriebspunkt des Motors hoch genug ist, dass der im DPF gefangene Ruß ohne Eingriff der Motorsteuerung abbrennt.

Dann kommt bei mir auch kein Hinweis (aktive Regeneration) . Erst, wenn mehrfach abgebrochen wurde, kommt ein Hinweis. Hatte ich aber noch nie. Trotz relativer Kurzstrecken.

Zitat:

@o2bo schrieb am 10. Januar 2015 um 16:52:38 Uhr:

Definiere "normale Regeneration"!

Im KI kommt jetzt bei jeder aktiven Regeneration (Nacheinspritzung; Diesel verdampft im Brennraum und verbrennt im KAT) das DPF Symbol.

Mit dem alten SW-Stand hat der erst eine mir unbekannte Anzahl von aktiven Regenerationsversuchen ohne jede Anzeige im KI gemacht.

Ich kenne das noch aus Skoda Zeiten: Hatte auch mal einen BMN im O2.

Zumindest mit der O2 Abgasanlage hatte das FZG bei der aktiven Regeneration merklich zu dröhnen angefangen, woraufhin ich mein Fahrverhalten änderte: 1 Gang runter und weiterfahren, bis es wieder aufhörte.

Es gibt auch eine passive Regeneration: Die findet statt, wenn die Abgastemperatur im Betriebspunkt des Motors hoch genug ist, dass der im DPF gefangene Ruß ohne Eingriff der Motorsteuerung abbrennt.

Also ich meine die Regeneration, bei der der Kühlerlüfter noch nach dem Abstellen des Motors nachläuft.

Wird wohl dann die aktive sein, oder ?

So eine Anzeige im Ki wäre dann ja von Vorteil, damit man das unbeabsichtige Abbrechen eines Regenerationsvorgangs verhindern kann.

Ich denke mal, das doch der eine oder andere hier sich so eine Anzeige im Ki wünscht.

Ich bemerke eine aktive Regeneration sofort, weil das DSG anfängt die Drehzahl auf ca. 2000 zu halten. Ist die Regeneration vorbei, schaltet das DSG hoch und die Drehzahl fällt.

Nicht jeder hat ein DSG in seinem Passat.

Zitat:

Nicht jeder hat ein DSG in seinem Passat.

Ach!

Aber für diejenigen welche vielleicht interessant.

Zitat:

@heizoelblitz schrieb am 11. Januar 2015 um 07:38:34 Uhr:

Ich bemerke eine aktive Regeneration sofort, weil das DSG anfängt die Drehzahl auf ca. 2000 zu halten. Ist die Regeneration vorbei, schaltet das DSG hoch und die Drehzahl fällt.

Also ich fahre täglich runde 2x 80 km, nur Bundesstrasse und BAB, da merkt man leider nichts. Nahezu immer über 2tsd Drehungen....Trotzdem fängt machmal die Regeneration an, wenn ich "nur" (was selten ist bei 50tsd / Jahr) auf Kurzstrecke oder kurz vor zu Hause bin und ich merke es nur, wenn der Lüfter im Stand noch lange nachläuft!

Eine Lampe oder Anzeige im KI wäre hier Vorteilhaft

Zitat:

@heizoelblitz schrieb am 11. Januar 2015 um 07:38:34 Uhr:

Ich bemerke eine aktive Regeneration sofort, weil das DSG anfängt die Drehzahl auf ca. 2000 zu halten. Ist die Regeneration vorbei, schaltet das DSG hoch und die Drehzahl fällt.

Diese, oder so eine ähnlich klingende, Aussage wurde hier in dem Forum schon öfters beschrieben.

Das jetzt angeblich nach einem Softwareupdate, eine Anzeige für eine Regeneration im Ki angezeigt wird, nicht.

Die Leerlaufdrehzahl sollte sich unabhängig vom Getriebe erhöhen. Brummen tut er dann auch deutlich vernehmbar.

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