ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kontrolllampe elektr. Parkbremse

Kontrolllampe elektr. Parkbremse

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. September 2012 um 17:23

Moin,Moin,

ich bin in der letzten Woche vom Zafira B auf einen Insignia ST umgestiegen und mir ist bei der elektrischen Parkbremse etwas aufgefallen, was durch die BA nicht erklärt wird. Wenn man die elektrische Parkbremse anzieht, leuchtet ja die Kontrollleuchte mit dem P auf. Bei mir geht sie aber auch nicht aus, wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Ist das normal oder dauert das nur eine gewisse Zeit bis sie doch erlischt? Oder leuchtet sie solange bis man z.B. am nächsten Morgen wieder losfährt ? Ich habe mich bisher nicht getraut sie über Nacht angezogen zu lassen und habe jetzt immer nur den ersten Gang eingelegt. Vielleicht kann mir hier jemand die Antwort geben. Wollte nicht extra beim FOH anrufen. Danke.

 

Gruß Hans

Beste Antwort im Thema
am 23. September 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

Moin,Moin,

ich bin in der letzten Woche vom Zafira B auf einen Insignia ST umgestiegen und mir ist bei der elektrischen Parkbremse etwas aufgefallen, was durch die BA nicht erklärt wird. Wenn man die elektrische Parkbremse anzieht, leuchtet ja die Kontrollleuchte mit dem P auf. Bei mir geht sie aber auch nicht aus, wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Ist das normal oder dauert das nur eine gewisse Zeit bis sie doch erlischt? Oder leuchtet sie solange bis man z.B. am nächsten Morgen wieder losfährt ? Ich habe mich bisher nicht getraut sie über Nacht angezogen zu lassen und habe jetzt immer nur den ersten Gang eingelegt. Vielleicht kann mir hier jemand die Antwort geben. Wollte nicht extra beim FOH anrufen. Danke.

 

Gruß Hans

 

Keine Sorge,die rote Funzel geht nach einer gewissen Zeit aus !

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. September 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

Moin,Moin,

ich bin in der letzten Woche vom Zafira B auf einen Insignia ST umgestiegen und mir ist bei der elektrischen Parkbremse etwas aufgefallen, was durch die BA nicht erklärt wird. Wenn man die elektrische Parkbremse anzieht, leuchtet ja die Kontrollleuchte mit dem P auf. Bei mir geht sie aber auch nicht aus, wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Ist das normal oder dauert das nur eine gewisse Zeit bis sie doch erlischt? Oder leuchtet sie solange bis man z.B. am nächsten Morgen wieder losfährt ? Ich habe mich bisher nicht getraut sie über Nacht angezogen zu lassen und habe jetzt immer nur den ersten Gang eingelegt. Vielleicht kann mir hier jemand die Antwort geben. Wollte nicht extra beim FOH anrufen. Danke.

 

Gruß Hans

 

Keine Sorge,die rote Funzel geht nach einer gewissen Zeit aus !

Themenstarteram 23. September 2012 um 20:25

Danke Karlheinzl für die schnelle Antwort, werde es morgen mal ausprobieren.

 

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

Moin,Moin,

Ich habe mich bisher nicht getraut sie über Nacht angezogen zu lassen und habe jetzt immer nur den ersten Gang eingelegt. Vielleicht kann mir hier jemand die Antwort geben.

Gruß Hans

Warum? Was sollte kaputtgehen?

Themenstarteram 24. September 2012 um 6:43

Moin,Moin, 

 

ok. ist vielleicht falsch gesagt. Aber, obwohl die Lampe vielleicht nicht viel Strom braucht, hatte ich Bedenken, da das Auto manchmal ein paar Tage steht, dass die Batterie leergelutscht wird.

 

Gruß Hans

Hallo,

 

ich würde mich nicht auf die Aussagen hier verlassen sondern mal selbst durch Augenschein übeprüfen ob die Kontrolllampe wirklich ausgeht! Denn falls sie weiterbrennt, ist die Batterie spätestens nach 5 Monaten leer - dann geht die Tür nicht auf , die Bremse läßt sich nicht lösen, der Motor läßt sich nicht starten ...nix geht mehr - eigentlich kann man die Karre dann nur noch verschrotten! 

Oder ?? ;-))

 

Gruß Blaubeer

Ich glaube nicht, dass eine LED die Batterie leersaugen kann, wenn der Wagen ab und an bewegt wird. O.K., wenn Du den Wagen mehrere Monate lang nicht bewegen würdest, dann könnte es sein - aber wenn Du den Wagen ab und an bewegst, dann dürfte das kein Problem sein.

Immer vorausgesetzt, dass die Lampe wirklich nicht aus gehen würde (und das sollte ja nicht der übliche Fall sein).

Viele Grüße

Malte

@ MM1972

Ist schon OK, unser Käptn Blaubeer hatte heute scheinbar nen Clown gefrühstückt. Die Software ist was das angeht eigentlich immer gleich, natürlich geht die Leuchte nach verlassen des Fahrzeuges aus und natürlich benötigt sie nur sehr wenig Strom (20mA). So lange man nicht den Schlüssel stecken lässt wird die Batterie sehr lange halten, sonst könnte man die Autos nicht lange auf Parkplätzen stehen lassen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 25. September 2012 um 21:39

Moin,Moin,

 

alles gut, auch bei meinem Insignia geht die "P" Lampe  aus. Dauert nur ein wenig, ich bin beruhigt.

 

Gruß Hans

Hallo,

 

Versuch macht kluch!

;-))

 

Gru0 Blaubeer

Okay der treat ist zwar schon etwas älter aber dennoch. Bei mir blinkt seit heute das rote P Licht und im Display erscheint Parkbremse prüfen außerdem plinkt die gelben werkstattleuchte mit dem Schraubenschlüssel. Jetzt ist meine Frage kann es einfach sein dass die hinteren Bremsen abgefahren sind?

Es gibt an sich keine Verschleißkontrolle für die Hinterachse, eine blinkende Parkbremsleuchte deutet auch idR auf einen Fehler hin. Kontrolliere doch zunächst einfach die Dicke der Bremsbeläge um zu stark abgefahrene Beläge als Ursache auszuschließen. Ist noch ausreichend Rest vorhanden, könnte das Problem auch von einem Defekt herrühren, also bei der Gelegenheit auch nachschauen ob die Seile auf beiden Seiten noch Spannung haben.

Ist die ABS-Warnleuchte aus?

Ansonsten die Parkbremse mehrfach nacheinander spannen und entspannen, das sorgt für eine erneute Feststellung der notwendigen Kräfte. Vorher sollte man eben Defekte ausschließen.

MfG BlackTM

ABS Leuchte ist aus.

Am Montag geht er sowieso in die Werkstatt wegen dem Kupplungszylinder. Dann können die auch gerade nach der Bremse schauen.

HSCAN dead?:D

Was auch immer das heißen möge.

Eben zur Arbeit gefahren da war alles wieder in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kontrolllampe elektr. Parkbremse