ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kontrolllampe für Abblendlicht an über Lichtsensor

Kontrolllampe für Abblendlicht an über Lichtsensor

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 19:34

Gibt es beim Sharan keine Kontrollampe im Armaturenbrett wenn das Abblendlicht über Sensor angeht?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Doch natürlich leuchtet es dann auf beim Lichtschalter

Die gibt es nur beim Lichtschalter. Im Kombiinstrument gibt es keine Anzeige.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 20:52

Ok danke! Bei den Autos die ich bis jetzt gefahren bin gab es immer ein Symbol im Armaturenbrett.

Ein Blick nach oben zu den Leselampen hilft auch.

Wenn die roten LED der Ambientebeleuchtung an sind, ist auch das Abblendlicht angegangen.

Oder die Karte beim Navi ist Schwarz hinterlegt. Fällt mir oft bei Fahrten am Tag auf (Nicht im Tunnel). Deshalb hab ich in der Regel die Automatik aus.

Schalte im Navi mal gerne die Karte an nur um zu sehen ob der Sensor wieder das Licht anmachen will oder nicht.

Das Navi hat einen eigenen Lichtsensor verbaut.

Das Navi ist eingestellt dass es analog zum "Tannenbaum" (also zum Lichtsensor auf der Scheibe) den Hintergrund ändert.

Du meinst also dass der kleine Punkt (Foto) in der Naviblende oben rechts ein Lichtsensor sein soll? Nur warum schaltet dieses dann nicht um wenn ich ihn zuhalte?

Navi-459436289538145219-1

Hi

das Navi wird dunkel wenn das Licht angeht, der sensor ist nur für die Helligkeit und beeinflußt das navi bzw. den Bildschirim nur minimal.

Grundsätzlich merkt man doch am ehesten das das Licht zugeschaltet wurde, weil die Anzeigen (Tacho, Drehzahlmesser, etc.) dann hinterleuchtet sind, also quasi auch das Licht der Anzeigen angeht. Wer braucht denn so eine Kontrollleuchte? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die war noch in keinem meiner VW´s drin, immer nur die blaue Lampe für das Aufblendlicht. Aber vielleicht irre ich mich da auch.

ich hab es auch noch in keinem VW gesehen. Wobei ich die Lösung bei vielen Herstellern einfach nur bekloppt finde. Es wird lediglich das Symbol für Standlicht dargestellt und jeder glaubt er hätte das Abblendlicht an, weil ja zwei Leuchten dargestellt sind. Deshalb fahren so viele am helligten Tag mit Standlicht rum und das leider auch öfters am späten Abend oder gar in der Nacht hab ich dieses Phänomen auch schon beobachtet.

Auf die Beleuchtung des Tachos würde ich mich nicht immer verlassen. Meine Beleuchtung wird auch mal heller, wenn ich durch längere Schattige Bereiche fahre wo das Tacho erst nur noch sehr schlecht ablesbar ist. Plötzlich wird das Tacho langsam heller, ohne dass das Licht angeht. Meistens steht der Schalter sogar auf "0".

Als Indikator für Licht an/aus ist wirklich ideal die Schalter in der Dachkonsole zu kontrollieren ob diese rot sind oder grau.

Mein Tacho ist genau andersrum, er leuchtet immer und sobald ich in einen Tunnel fahre oder es dunkler wird, dann dimmt die Tachobeleuchtung runter und nur noch die Tachonadeln leuchten Blau.

am 6. Juli 2016 um 18:43

Das Navi wird aber nicht automatisch dunkler, wenn das Abblendlicht angeht. Dann würde man nur noch mit dunklem Navi fahren, wenn man über 160 fährt. Oder irre ich mich da? Mit dem Sensor in der Scheibe hängt das auch nur indirekt zusammen, da das Licht bei starkem Regen angeht, das Navi aber hell bleibt.

Das kann man am Navi einstellen ob es hell bleiben soll oder automatisch bei "Licht an" dunkel werden soll.

Wieso geht das Licht bei dir ab 160 km/h oder Starkregen an? Macht meiner nicht.

Bin vor kurzem auf der AB unterwegs gewesen bei den letzten starken Regenfällen und der Schalter stand auf "Auto". Es war trotz Regen hell und ich dennoch mit Tagfahrlich unterwegs. Hab dann natürlich manuell eingeschaltet weil es ihm zu hell war zum automatisch umschalten.

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 6. Juli 2016 um 11:41:00 Uhr:

ich hab es auch noch in keinem VW gesehen. Wobei ich die Lösung bei vielen Herstellern einfach nur bekloppt finde. Es wird lediglich das Symbol für Standlicht dargestellt und jeder glaubt er hätte das Abblendlicht an, weil ja zwei Leuchten dargestellt sind.

In meinem ehemaligen Skoda Octavia war es sehr gut gelößt.

 

Im Sharan/Alhambra eher mittelmäßig. Am besten sieht man bzw. ich es im Alhambra wenn ich auf den Chromrahmen vom DSG sehe, dass sich die Ambientebeleuchtug leicht spiegelt.

 

Image.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kontrolllampe für Abblendlicht an über Lichtsensor