ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Kontrolllampe für Generator leuchtet nicht

Kontrolllampe für Generator leuchtet nicht

VW Käfer 1303
Themenstarteram 6. Mai 2023 um 8:56

Hallo an Alle,

Ich brauche mal wieder Hilfe.

Wir haben am Mittwoch mit meinem Käfer Cabrio 1303 (Motor 32kw/44PS) Bj 1976 unsere erste längere Fahrt (ca 180 km, 3 Stunden) gemacht. Hat auch alles geklappt. Vorgestern und gestern sind wir dann noch ein paar kürzere Touren gefahren und war auch alles gut bis gestern Vormittag. Dann war urplötzlich die Batterie leer und er ließ sich nicht mehr starten. Wir haben ihn dann angeschoben und dann lief auch alles wieder gut. Anschließend haben wir die Batterie mit Ladegerät über Nacht wieder geladen und er lässt sich auch wieder starten. Allerdings leuchtet jetzt , wenn ich die Zündung anschalte, die Kontrolllampe für den Generator/Lichtmaschine nicht auf. Gebt mir mal einen Tipp, woran das liegen kann und ob ich damit gefahrlos die 180 km auch wieder nach Hause fahren kann?

Ich habe die Befürchtung, dass irgendetwas mit der Lichtmaschine bzw. deren Regler nicht stimmt, oder gibt es auch noch andere potentielle Fehlerquellen (Kontrollleuchte selber, Sicherung …?)?

Und wie gesagt kann ich damit noch nach Hause fahren?

Danke schon mal vorab für alle Tipps!

Grüße

Uli

P.S. Ich habe eine Lichtmaschine laut Typenschild von Bosch 0 120 489 565 566, 14V 55A

Ähnliche Themen
23 Antworten

Im einfachsten Fall ist das Kabel zwischen Generator und Kontrollleuchte unterbrochen oder ab oder hat schlechten Kontakt. Da würde ich zuerst schauen bzw. messen. Auch das Lämpchen könnte kaputt sein, was jedoch eher selten vorkommt.

Wenn die Lampe nicht mit der Lichtmaschine verbunden ist, wird die Batterie nicht geladen. Deshalb muss die Lampe auch beim Einschalten der Zündung zur Kontrolle leuchten.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 9:40

Hallo GLI,

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Um das Kabel zwischen Geberator und Kontrollleuchte zu prüfen, müsste ich den Tacho ausbauen und hinten am Tacho das entsprechende Kabel nehmen und testen, ob es Kontakt hat, oder?

Grüße

Uli

das kommt aufs Auto an 1303 musste den Tacho rausnehmen (tachowelle lösen und zum Lenkrad rausdrücken ) bei anderen kommst du vom Kofferraum dran. Die Lima kontrolleuchte muss gehen, die Limas bekommen über das Kabel den Erregerstrom ohne lädt die Batterie nicht.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 10:44

Also am Kabel am Tacho kommt kein Strom an. An der Lichtmaschine hinten gehen drei Kabel weg. Am rechten Kabel liegt Strom an, an den anderen beiden ist nichts…

Habt Ihr noch Tipps?

Zitat:

@Ulvialnita schrieb am 6. Mai 2023 um 12:44:52 Uhr:

Also am Kabel am Tacho kommt kein Strom an.

Die Frage ist, was hast Du da wie gemessen, wenn Du schreibst, es "kommt kein Strom an"?

Die Kontrollleuchte im Tacho ist an Zündungsplus angeschossen und bekommt bei stehendem Motor Minus über die Regler der Lichtmaschine. Sobald die Lichtmaschine läuft, geht das Kabel zum Regler auf Ladespannung, was dazu führt, dass zweimal Plus an der Lampe ist und diese somit ausgeht.

Hast Du das Kabel denn mal auf Durchgang vom Motor bis zum Tacho kontrolliert?

Ölkontrollleuchte Funkioniert?

Dann klemm das entsprechende kabel an der lima ab.

Blau oder grün je nach ausführung.

bei zündung ein sollte an dem kabel + anliegen.

wenn nicht ist entweder eine unterbrechung im kabel

oder das glühlämpchen is kaputt.

genau…

Zündung einschalten…

wenn die Öldruckkontrolle funktioniert,

ist Zündungsplus korrekt am Tacho….

an der Lichtmaschine das Kabel vom Regler

auf Masse legen,

dann muss die Generatorkontrolle leuchten…

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 15:56

Tja ihr hattet natürlich alle recht. Das Problem war weder die Lichtmaschine, noch deren Regler, noch das Kontrolllämpchen, sondern ganz banal ein Kabelbruch im hintersten Eck in der Nähe der Lichtmaschine…

Wenn man es gefunden hat geht es schnell. Und sowas passiert halt immer, wenn man unterwegs ist und nicht das Werkzeug dabei hat, was man gerade braucht (Spannungsmesser).

Aber Hauptsache gefunden und darauf auch ein bisschen stolz…

Danke für eure Hilfe (auch an Georg für den telefonischen Support). Ich hoffe, ich kann mich irgendwann mal revanchieren.

Grüße

Uli

Gerne Uli.

Gruß

Georg

Was wir bräuchten, wäre eine Karte mit kompetenten und hilfsbereiten Forumler. Hat man eine Panne und ist der Meinung, man könnte es alleine versuchen, aber braucht ein bisschen Rat (eventuell auch Tat), dann guckt man wer in der Nähe wohnt und versucht ihn zu kontaktieren. :) Schutzbreif der Versicherung oder ADAC geht natürlich immer, aber nach meiner eignen Erfahrungen und als Beifahrer beim Kumpel fühle ich mich besser, wenn jemand mit Käfer-Erfahrung helfen würde und kein Abschleper zum nächstgelegenen Teiletauscher.

EDIT

Als ich in dem anderen Thread vom Bodensee las, dachte ich sofort an Georg. Und siehe da, er hat ihm tatsächlich geholfen. SUPER NETT!

Diesen Service gibt es schon seit geschätzt 40 Jahren bei der Brezelfenstervereinigung.

Jeder Brezelfahrer hat das Heftchen mit dem Mitgliederverzeichnis bei einer größeren Fahrt dabei.

Es gab schon unzählige Pannenhilfen......aber natürlich nur bei den Mitgliedern.

Die gute alte Zeit hatte auch seine Vorteile. Durch die Frühjahrs und Herbsttreffen in ganz Deutschland, ausgerichtet von einzelnen Mitgliedern, kannte man sich auch meist persönlich.

In einem Forum im Internet ist man nun mal anonym unterwegs und keiner möchte hier seine Telefonnummer veröffentlichen.

Deshalb kann man hier einen Hilferuf absetzen und gegebenenfalls bekommt man Hilfe.

Mehr geht eben nicht.

Gruß

Georg

Ist eigentlich eine tolle Idee.

In der Vor-Navi- und Vor-Internet-Zeit hatte jeder VW im Bordbuch ein Adressverzeichnis aller VW-Werkstätten in Europa beiligen.

Zitat:

@GLI schrieb am 6. Mai 2023 um 22:53:07 Uhr:

Ist eigentlich eine tolle Idee.

Wir könnten daraus eine App machen. So wären die Kontaktdaten halbwegs versteckt und der Kontakt würde über App ablaufen. Natürlich würde sowas auch über das Forum ablaufen können, aber der Vorteil einer App wäre die Bündelung verschiedenen Quellen. So muss man nicht in N Foren/Facebook und weiß ich wo noch Hilfe suchen, sondern zentral an einer Stelle.

Zitat:

In der Vor-Navi- und Vor-Internet-Zeit hatte jeder VW im Bordbuch ein Adressverzeichnis aller VW-Werkstätten in Europa beiligen.

Du meinst bestimmt das „VW Dienst … überall in Deutschland“ (oder auch Europa):

https://www.ebay.de/itm/255416675951

Tolles Ding, habe mir vor ein paar Jahren wegen „wo ist das“ (und aus Nostalgiegründen) gekauft.

Die Idee hat was….ABER:

Ich würde mich dann mehr oder weniger genötigt sehen, helfen zu müssen.

Das möchte ich selber entscheiden können. Ganz ehrlich. Im Alter habe ich das Wörtchen NEIN entdeckt. Ich muss gar nichts mehr. :)

Bei Uli war der persönliche Kontakt schon vorher da. Er hat mich mit seinen Problemen am Cabrio (re. Rückspiegel, Gurte usw) besucht und wir fanden uns auf Anhieb sympathisch.

Die Idee mit der App ist gut, aber es gibt schon viele professionelle Angebote.

Bei ADAC plus Mitgliedschaft wird Dir Dein Auto bis vor die Haustüre oder in Deine Wunschwerkstatt geschleppt. Erst letztes WE bei unserer Ausfahrt hatte einer von uns 9 Käfern ein gerissenes Kupplungsseil.

In unserer Jugend wären wir unters Auto gelegen, hätten ausgesehen wie Schwein und wären nach ca. einer Stunde weiter gefahren.

Heute }>ADAC und gut ist.

Gruß Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Kontrolllampe für Generator leuchtet nicht