ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kontrolllampe "Störung der Abgasanlage"

Kontrolllampe "Störung der Abgasanlage"

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 12:59

Hallo VW Fans!!!

VW Passat Variant 3c Bj. 2006 tdi 170 ps 118000 km gelaufen.

Was kann die Ursache dafür sein, wenn im die Kontrolllampe "Störung der Abgasanlage" aufleuchtet?

LG hilti36

Beste Antwort im Thema

Differenzdrucksensor ist eine häufige Ursache und zwar so häufig, dass die die :) immer auf Lager haben :D

Austauschen anlernen und alles ist wieder fein.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Vielleicht der DPF bei dem Kilometerstand

Das wäre eine Möglichkeit, gibt aber noch viele weitere....

Fehlerspeicher auslesen lassen, dafür gibts ja die OBD und die Fehlerspeicher.

Hatte nen Freund bein Turan auch,

Lamda Sonde oder Kat

Oder einfach nur Glühkerzen lass es einfach eben auslesen

Hallo,

 

ich fahre ebenfalls einen 2007´er Modell mit 125 Kw. Die Störung trat bei mir vor zwei Wochen auf. Die Werkstatt diagnostizierte einen defekten Drucksensor am DPF. Dieser wurde daraufhin per Kulanz getauscht.

Kurz bevor der Fehler auftrat bemerkte ich das Filter sich sehr oft frei gebrannt hat.

am 25. Januar 2012 um 10:03

Hallo,

habe diesen Fehler bei meinem Passat 3C (Baujahr 2006) auch. War dann am Samstag in der Werkstatt. Fehlerspeicher: Glühkerze. Hab alle 4 wechseln lassen plus Abdichtung Ventildeckel. Bin dann Sonntag 500km gefahren, ohne Fehlermeldung. Der Wagen stand jetzt zwei Tage. Heute Morgen wieder die gleiche Warnleuchte "Fehler in der Abgasanlage". Was könnte es denn sonst sein, wenn die Glühkerzen alle gewechselt worden sind. Danke für eure Hinweise!

Amy2311

@Amy2311: Bei wir wäre auch interessant: Welcher Motor und wieviel KM und Baujahr.

Kann auch bei dir ein Drucksensor sein, bzw der PDF ist voll. Kann auch Wasser an einem Stecker sein. Glühkerzen falsch eingebaut.......

Es hilft bei dir auch nur wieder Fehlerspeicher auslesen.

Differenzdrucksensor ist eine häufige Ursache und zwar so häufig, dass die die :) immer auf Lager haben :D

Austauschen anlernen und alles ist wieder fein.

am 25. Januar 2012 um 10:19

Hallo Shanny,

ist ein 2006er Passat mit 140PS. Laufleistung jetzt bei 200.900km. Bin im letzten halben Jahr ca. 40 000 km gefahren. Ist ein 2.0 TDI mit 140 PS. Kein Leistungsverlust und ich hatte das Gefühl, als ich am Sonntag die 500km gefahren bin, dass er eher weniger Sprit nimmt als vorher :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Amy2311

Hallo Shanny,

ist ein 2006er Passat mit 140PS. Laufleistung jetzt bei 200.900km. Bin im letzten halben Jahr ca. 40 000 km gefahren. Ist ein 2.0 TDI mit 140 PS. Kein Leistungsverlust und ich hatte das Gefühl, als ich am Sonntag die 500km gefahren bin, dass er eher weniger Sprit nimmt als vorher :confused:

Uii, also bei 200tkm - denke ich - , dass der DPF langsam voll ist, wenn es noch der erste ist =( Da sollte der Aschefüllstand mal ausgelesen werden.

@didarenni: Der muss angelernt werden???

Jepp dem Differenzdrucksensor muss man erzählen was der Alte vorher inne hatte. Geht über VCDS oder über die geführte Bedienung des VAG-Testers beim :)

Mir ist 4 Wochen vor der DPF-Entfernung das Teil kaputt gegangen. Die 45 Euro hätte ich mir zwar sparen können aber so ne Warnlampe kann einen Wahnsinnig machen. Neuen rein, angelernt und jetzt zeigt er bis zum Tot meines 3C 41 Gramm Aschemasse an :D

am 25. Januar 2012 um 11:03

jetzt mal ganz blöd gefragt, muss denn der DPF getauscht bzw. gereinigt werden? Hab gerade gelesen, wie teuer das ist und bin bald hinten rüber gekippt :eek:

Der kostet 1500€

Hier die billigere Alternative:

http://www.ebay.de/.../250976697086?...

Bei 200tkm sollte der bald am Ende sein.

Reinigen hat bei vielen nicht geholfen.

am 25. Januar 2012 um 11:22

habe gerade gelesen, dass bei überwiegend Autobahnfahrten sich dieser DPF selbst reinigt. Ich fahre ausschliesslich Autobahn, kann es trotzdem sein, dass der DPF voll ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kontrolllampe "Störung der Abgasanlage"