ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kontrollleuchte Abggassystem leuchtet!

Kontrollleuchte Abggassystem leuchtet!

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 9:21

Hallo

Habe einen GolfV 1.6 (102PS) 24000KM BJ M2004

 

Probelm: Kontrollleuchte des Abgassystem leuchtet auf.(kein blinken)

Beim VW-Händler wurde der Fehler per Diagnosegerät

zurückgesetzt.

Doch nach eingen KM fing die Kontrollleuchte wieder an zu leuchten.

Meine Frage:

Hat jemand schon das gleiche Probelm gehabt?

Und welche Ersatzteile sind eventuell defekt?

 

PS:Habe keine Garantie mehr!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Februar 2007 um 9:28

Ist irgendwie der Lieblingssport der Werkstätten, die Fehler einfach mal zu löschen.

Haben die dir wenigstens nen Ausdruck mitgegeben? Was für Fehler waren das?

Wenn diese leuchte permanent leuchtet, sollte nicht mehr gefahren werden, da du dadurch nen Katalysator-Schaden riskierst, was doppelt unangenehm ist wenn du schon aus der Garantie raus bist.

Der Fehler kann kleine und große Ursachen haben - ein kleineres Übel wäre z.B. ein vom Marder angeknabbertes Zündkabel.

Aber die sollen sich das jedenfalls genau ansehen was los ist und dich nicht einfach so fahren lassen, es sei denn sie übernehmen dann die Kosten für nen neuen Kat.

am 22. Februar 2007 um 9:40

Also ich Tippe auf den Luftmengenmesser oder das Kabel was dahin führt wie mein vorgänger schon sagte Marder oder ähnliches. Kostenpunkt das Kabel zu erneuern liegt bei ca 100 € ich hab es aber selber neu gelötet funktioniert auch. Denk dran wenn es ein Marder war und du den Fehler beseitigt hast MOTORWÄSCHE sonst haste das scheiss vieh wieder bald drin.

 

Gruß Kain

am 22. Februar 2007 um 9:50

Ein defektes Zündkabel hätte der TE selbst und spätestens der :) aber bemerken müssen - ist ja doch ein etwas unrunder Motorlauf bei 3 Zylindern. Kann wahrscheinlich ausgeschlossen werden.

Die möglichen Fehlerquellen werden leider immer vielfältiger bei modernen Motoren - aber ohne moderne Motoren -> Abgase und Verbrauch wie vor 30 Jahren.

am 22. Februar 2007 um 9:53

Ich kenn dieses Problem von meinem Polo,es war jedesmal das AGR-Ventil.Nachem es getauscht worden war( ca. 240.-€) war der Fehler beseitigt.

Gruß

telfast

am 22. Februar 2007 um 13:55

Oder ein defekter Lüfter. Der lässt die Leuchte auch leuchten.

Bei mir waren es nach einem Höllentour über die Autobahn die Lambdasonden ;)

Zitat:

Original geschrieben von rittmeister2

Oder ein defekter Lüfter. Der lässt die Leuchte auch leuchten.

ja genau. passiert öfters beim 1.4 und 1.6, dass das lüfter eine macke hat. einfach lüfter tauschen und der fehler ist wieder weg. mit löschen ist da nicht viel....

An meinem 1,6 ging die Warnlampe nach einer zügigen Autobahnfahrt an. Zunächst wurde das Motorsteuergerät einem update unterzogen. Hat aber leider keine 50km gehalten. Danach gabs ne neue Lambdasonde. Seit ca. 2000km ist alles in Ordnung.

ja genau, bei zügiger autobahnfahrt ist die abgaslampe auch angegangen und in 10 fällen, wars immer der lüfter.

....bei mir wars nach ca. 20000 km eine defekte Zündspule. Der motor (1.4) lief nur mehr auf drei Zylindern und dadurch extrem unrund. Das scheint es ja bei dir nicht zu sein.

Wurde auf Garantie geregelt.

Zitat:

Original geschrieben von joergsVer

ja genau, bei zügiger autobahnfahrt ist die abgaslampe auch angegangen und in 10 fällen, wars immer der lüfter.

Von welchem Lüfter sprecht ihr hier?

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

Von welchem Lüfter sprecht ihr hier?

es gibt nur einen lüfter vorn im motor raum. ausser man hat klimaanlage. dann hat man vorne 2 lüfter. es ist aber der lüfter für den motor.

am 24. Februar 2007 um 17:41

Bei mir war es der NOX Sensor, ist getauscht worde.

also im fehlerspeicher stand immer LITERATUR 12345

leider weiss ich nicht mehr, wie der 5 stellige code war. aber bei so einen fehlerspeicher eintrag, wars immer der lüfter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kontrollleuchte Abggassystem leuchtet!