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Kontrollleuchte Batterie / Generator
Hallo zusammen,
leider komme ich erst jetzt wieder dazu, den Stand zu meinem Problem abzuholen. Hier ist ja einiges passiert, was nicht in meiner Absicht lag.
Zum Problem:
Ich habe die Spannung der Batterie im Ruhezustand mit rd. 13,6 V gemessen. Nach Starten und kurzzeitiger Drehzahlanhebung habe ich rd. 15,5 V gemessen.
Hilft das jemandem weiter, um mir auf die Sprünge zu helfen?
Über einen konkreten Hinweis darüber, was ich noch prüfen oder beobachten könnte, würde ich mich freuen.
Gruß
HDPolo
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15 Antworten
also die 15,5 volt sind doch schon zuviel. denke daß da der regler durch ist. würde den dann mal tauschen
wobei die 13,6 volt batterieruhespannung zu viel sind. funktioniert denn dein multimeter einwandfrei?
ps: was meinst du mit ruhespannung? motor im leerlauf oder messen während motor aus?
ruhespannung ist normalerweise motor aus.
Der Motor war zunächst aus.
Ob mein Gerät richtig anzeigt, weiss ich nicht. Ich hab' nur das eine Teil.
Mittlerweile ist die Kontrollleuxhte wohl defekt - beim Einschalten der Zündung brennt sie nicht mehr.
Wie komm' ich an den Regler ran und was genau muss ich da tauschen - den Regler an sich oder Bauteile davon?
die batteriespannung von etwas über 13 volt ist ok. eine einzige zelle kann bis zu 2,4 volt haben. muss aber nicht.
Jo, die Ruhespannung der Batterie sollte nach ner Stunde oder länger mit abgestelltem Motor gemessen werden. Dann sind mehr als 12,8 Volt bei normalen Säureakkus eher selten.
Wenn dein Multimeter richtig 'tickt', dann solltest du den Regler wechseln.
Das sollte ein komplettes Teil sein, was allerdings laut den Aussagen im anderen Thread nicht ganz billig ist.
Schau halt mal beim Boschdienst vorbei, die können dir sicher nen Preis sagen oder anderweitig helfen.
Gruß, Seb
Hatte vor nicht allzu langer Zeit bei mir auch mal durchgemessen und wenn der Motor aus ist, liegen bei mir auch standardmäßig 13,6 Volt an, hört sich eigentlich ganz normal an.
Passt ja auch 6 Zellen sind in einer normalen Batterie und jede Zelle bringt vollaufgeladen 2,4 Volt
6*2,4 = 13,6 Volt passt doch.
Aber 15,5 Volt ist doch etwas heftig, sollte doch bei 14,4 Volt sperren, oder nicht ?
Der Spannungsregler kostet als Ersatzteil je nach dem, welcher Hersteller es ist (BOSCH oder VALEO) zwischen 60 und 70 Euro.
Das wird bei BOSCH sicherlich etwas günstiger sein.
Zitat:
Original geschrieben von jimmy007
...
6*2,4 = 13,6 Volt passt doch.
...
Bei mir lautet das Ergebnis 14,4 und ist die gebräuchliche Ladespannung für Bleiakkus.
Gruß, Seb
Danke erstmal euch allen. Dann werde ich wohl mal beim Bosch Dienst vorbeifahren ...
Hat jemand schon mal eine Kontrolllampe aus dem Armaturenbrett wechseln müssen?
Meine Batterielampe scheint durch zu sein und ich bin mir nicht sicher, ob ich hier nur die beiden oberen Schrauben lösen und dann irgendwie die Scheibe und das Anzeigenfeld entfernen muss. Oder geht's vielleicht auch anders?
Zitat:
Original geschrieben von Physician
Bei mir lautet das Ergebnis 14,4 und ist die gebräuchliche Ladespannung für Bleiakkus.
Gruß, Seb
Scheiße, war ich bekifft als ich das geschrieben habe ?
Hast natürlich recht, aber 13,6 Volt hab ich bei ausgeschalteten Motor trotzdem, nur bei laufenden sinds 14,4 Volt.
Ich geh jetzt nochmal ne Runde Mathe üben
moin
die anzeige in deinem armaturenbrett dürfte ziemlich sicher mit ner led realisiert sein, die für gewöhnlich nicht kaputt geht. ich würde erstmal die lima in ordnung bringen und dann gucken ob die leuchte immer noch spinnt, weil`s ne echte fummelarbeit wäre, die led zu tauschen...
gruß
p.
Kommt darauf an, welches Kombiinsrument da eingebaut ist.
Die meisten sind von VDO und haben einfache Glühlampen als Kontroll-Lampen.
Wenn es natürlich ein Durchleucht-Tacho ist, dann sind es LEDs.
Hallo zusammen,
also jetzt sieht's so aus:
Da die Kontrollleuchte nicht mehr anzeigte (auch nicht in Pos. 'Zündung ein') bin ich davon ausgegangen, dass sie defekt ist. Nun hat sie sich aber wieder gezeigt - bei rd. 2.800 U/min. flackerte sie auf. Beim Beschleunigen leuchtete sie nahezu permanent.
Kann hier auch ein Wckelkontakt oder etwas ähnliches vorliegen? Der Wagen springt nach wie vor ohne Probleme an!
Zitat:
Original geschrieben von HDPolo
Hallo zusammen,
also jetzt sieht's so aus:
Da die Kontrollleuchte nicht mehr anzeigte (auch nicht in Pos. 'Zündung ein') bin ich davon ausgegangen, dass sie defekt ist. Nun hat sie sich aber wieder gezeigt - bei rd. 2.800 U/min. flackerte sie auf. Beim Beschleunigen leuchtete sie nahezu permanent.
Kann hier auch ein Wckelkontakt oder etwas ähnliches vorliegen? Der Wagen springt nach wie vor ohne Probleme an!
spannungsmessung an den polen der batterie bei laufendem motor sollte in allen! drehzahlbereichen 13-14,5V betragen....
multimeter muss natürlich geeicht sein.....
mehr oder weniger deutet auf einen defekt im ladekreis(regler) hin....
" Jo, die Ruhespannung der Batterie sollte nach ner Stunde oder länger mit abgestelltem Motor gemessen werden. Dann sind mehr als 12,8 Volt bei normalen Säureakkus eher selten."
mehr als 6stunden(oberflächenladungseffekt)... und: mehr als 12,8V sind bei neuen batterien(akkus) normal......
ladeschlussspannung sinkt analog zum verschleiß der batterie...
"Das wird bei BOSCH sicherlich etwas günstiger sein."
-oh ja... ganz bestimmt...
man erinnert sich an den preis für einen satz kohlenbürsten für eine bosch lima von bosch und den preis für die kohlen aus dem zubehörhandel.....
(so als kleines beispiel..)
Also, hier die Lösung des Problems:
Das Kabel, das von der Lichtmaschine zur Kontrollleuchte führt, war im Bereich einer Kabeldurchführung durchgescheuert. Glücklicherweise hatte dies keine Auswirkungen auf die Ladung der Battterie.
Euch allen Dank für eure Mithilfe!