Kontrollleuchte Beleuchtung leuchtet im Cockpit nach Lampenwechsel
Hallo zusammen,
ich habe mir neue Glühbirnen für die Abblendlicht Scheinwerfer gegönnt.
Osram Night Breaker Laser. 60/55 Watt. H4.
Nach dem Einbau leuchtet die Kontrollampe fürs Licht im Cockpit.
Wieder die alten Lampen verbaut, Kontrollleuchte leuchtet immer noch.
Auch alle anderen Lampen am Auto leuchten. Rücklichter, Nebelleuchten, Standlicht, Kennzeichenleuchten.
Kurios : Wenn man Fernlicht anmacht, also Hebel nach vorne, geht die Kontrolleuchte aus.
Und wieder an, wenn man den Hebel wieder zurück zieht und das Abblendlicht an ist.
Habt Ihr eine Idee wo ich weiter forschen kann ?
Danke und VG
Christian
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17 Antworten
naja, deutet wohl klar auf abblendlicht hin, ist ja auch das, was du (hin- und her-) gewechselt hast.
weil das LKG relativ sensibel reagiert, kann es sein, daß du einen übergangswiderstand hast? leuchtet abblendlicht rechts und links gleich hell?
und überprüfe die sicherungen für abblendlicht auf guten kontakt: mindestens die sicherungen in ihren halterungen kräftig hin- und herdrehen!
Hallo !
Habe eben die Kontakte am Lampenstecker noch mal gereinigt,
die schwarzen Stecker an den Scheinwerfer ab gehabt und die Kontakte sauber gemacht,
das LKG ausgebaut und die Kontakte gereinigt.
Beide Scheinwerfer sind gleich hell und die Sicherungen habe ich mal gegen neue ausgetauscht, vorher die Metallzunge von unten mit feinem Schmirgelpapier "bearbeitet".
Brachte soweit alles keinen Erfolg. Evtl. komm ich morgen an ein anderes LKG ran, dann kann ich das mal tauschen.
Aber schon seltsam das das LKG gerade beim Birnen Wechsel ne Macke aufzeigen sollte.
Scheinwerfer sind übrigens trocken und alle Kontakte in einem einwandfreiem Zustand.
Danke !
VG
Christian
Dann schau mal was die Leuchten re und li jeweils für eine Stromaufnahme haben.
Gruß Julian
Hallo Julian,
ich habe nur so ein kleines Multimeter und habe keine Ahnung, wie man damit Strom misst...
Edit... : Google macht es möglich... ich messe morgen den Strom ! :-)
VG
Schau mal hier:
http://www.brinkmann-du.de/physik/sek1/ph08_09.htm
Das schwarze Messkabel bleibt in der "Com-Buchse", das rote kommt in die "10 (20) A".
Dann schließt Du Dein Multimeter in Reihe mit dem Verbraucher an. Dazu musst Du den Stromkreis öffnen - also Stecker von der Lampe abziehen. Dann schwarzes Kabel an Stecker und rotes Kabel an Lampe anschließen.
Ist es möglich, dass Du bei der Montage der neuen Lampen alt und neu durcheinander gebracht hast?
Moin Moin !
Zitat:
ich habe nur so ein kleines Multimeter
Mal schnell überschlagen ........... 12V .............55 W ............ da sollten so 5 A zu erwarten sein..............
ich bezweifele, das das Multimeter einen solchen Messbereich hat.
MfG Volker
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 17. September 2017 um 20:44:57 Uhr:
Moin Moin !
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 17. September 2017 um 20:44:57 Uhr:
Zitat:
ich habe nur so ein kleines Multimeter
Mal schnell überschlagen ........... 12V .............55 W ............ da sollten so 5 A zu erwarten sein..............
ich bezweifele, das das Multimeter einen solchen Messbereich hat.
MfG Volker
och doch, auch die kleinen multimeter haben meist einen meßbereich "10A", manchmal ungesichert und oft als eigene buchse.
aber ich verspreche mir nichts von so einer messung.
Das LKG misst den Widerstand. Der Widerstand ist neben der Spannung die einzige Größe die den Strom beeinflusst. -> I=U/R
Somit kann man über die Messung der Stromaufnahme eine Abweichung vom Stromsollwert erkennen. Volker hat ja bereits die ungefähre Stromaufnahme ausgerechnet.
Hallo !
Ja das MM hat einen Bereich bis 10A. Kurzzeitig, max 10 sek innerhalb von 15min.
:-)
Werde berichten !
Ach ja, es waren zuerst beide alten Lampen verbaut, dann die Neuen, dann die alten und jetzt wieder die Neuen. Leuchtet alles ...
Danke und VG
Christian
Beim Wechsel der h4 kommt man an die Standlicht Birnen dran.
Mach mal nur Standlicht an und schau ob die leuchten.
Nö. Denn er schrieb oben, daß die Lampen Kontrolle beim Umschalten auf Fernlicht ausgeht
Ja, so ist es. Standlicht geht, nur beim schalten auf Abblendlicht geht die Kontrolllampe an.
Der Strom liegt übrigens auf beiden Seiten bei um die 4,43 A.
Würde ja hinkommen : 55 / 12,4 = um die 4,43
Hm...
VG
Christian
Kann auch ein Kabelbruch sein im Stecker. Hatte ich auch, es ging noch genügend Spannung rüber, dass das Leuchtmittel leuchtet. Jedoch war der Übergangswiderstand so hoch, dass das Kontrollmodul Alarm Schlug.
Irgendwann viel die Lampe dann sporradisch aus, Wackeln an der Leitung haben sie dann entlarvt. Neuen Stecker drauf und alles war wieder gut
jedenfalls sind wir gespannt auf de Lösung.....