Kontrollleuchte brennt (Tür offen)!!!
Hallo, vielleicht kann mir mal einer hier auf die schnelle weiterhelfen.
Vorhin ging während der Fahrt die Kontrollleuchte an, welche anzeigt das die Fahrertür geöffnet ist (das Autosymbol im Amaturenbrett) und die Scheibe senkte sich ein Stück ab.
Kann das Auto jetzt nur noch mit Schlüssel schliessen und die ZV reagiert auch nicht mehr so ganz. Sicherungen habe ich schon mal geschaut, zumindest die wo ich annahm das sie damit zu tun haben könnten, waren aber i.O. Der Schalter in der Mittelkonsole zum verriegeln funktioniert ebenfalls nicht mehr.
Bin nun etwas ratlos! Irgendwer eine gute Idee?
Ähnliche Themen
23 Antworten
klemm die batterie für 10 minuten ab,und schau mal ob das problem noch da ist...
Besten Dank für den Tip. Werde das morgen mal testen.
Aber verstehen tue ich das jetzt nicht so unbedingt.
Ist das so eine art "reset"?
hi,mehr oder minder ja!hatte das mit meiner klima auch mal das sporadisch das display weg war abgeklemmt und seitdem ruhe!
mfg arne
Zumindest wäre es eine sehr preiswerte Lösung!
Danke für den Tip.
Ja, günstig ist das...
Bei PC-Problemen hab ich von unserer IT-Abteilung auch immer erstmal "Affengriff" oder "Warmstart" gehört, vorher hat die das Problem nicht interessiert...
Gruß
Jan
...und falls ein "Reset" nicht hilft, ist es wohl der
Türschalter (Microschalter).
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Ja, günstig ist das...
Bei PC-Problemen hab ich von unserer IT-Abteilung auch immer erstmal "Affengriff" oder "Warmstart" gehört, vorher hat die das Problem nicht interessiert...
Gruß
Jan
Dann kennst doch das Sprichwort Jan:
Und willst du nicht im guten, dann tue ich neu booten!
Gruß Marc
Das mit dem abklemmen der Batterie hat leider nicht funktioniert. Schade eigentlich!!
Dann bleibt wohl nur der Mikroschalter übrig oder???
Da würde ich auch drauf tippen. Vielleicht weiß zufällig jemand, so wo der genau sitzt, dann lässt sich das ja testen.
Gruss Mad
Beim E36 Coupe sitzt er im Türschloss.
Das wird beim E46 Coupe bestimmt auch noch so sein.
Der Grund dafür ist, dass die Scheibe sehr schnell runtergehen muss, wenn man die Tür öffnet. Das würde nicht funktionieren, wenn der Schalter irgendwo im Türrahmen sitzt.
Wenn die Tür offen ist, sollte man beim Schloss ein kleines
bewegliches schwarzes Plastikteil sehen. Wenn man das
reindrückt, fährt die Scheibe hoch bzw. runter.
War erst guter Dinge, denn so plötzlich wie der Fehler aufgetreten ist war er auch wieder verschwunden!
Nur leider nicht ganz. Trat dann so "Blinker"-mäßig auf!
Mal da, mal wieder weg. Zudem schaltete sich laufend die Innenraumbeleuchtung ein. Dagegen half das entfernen der Sicherung. War dann beim freundlichen und habe Fehlerspeicher auslesen lassen weil mir das so auf die Nerven ging. Scheint der besagte Microschalter im oder am Türschloss zu sein, denn man nach Aussage meines Händlers nur als komplettes Teil tauschen kann. Ärgerlicher Kram sowas!!!
Bau das doch mal aus, wenn Du Dich etwas auskennst.
Ich repariere seit Jahren diverse Schalter von Motorrädern selber, die es sonst nur komplett für ein Heidengeld zu kaufen gibt.
Gruss Mad
Wenn du dich nicht damit genau auskennst, würde ich dir einen ausbau der soganannten Drehfalle (Türschloß) nicht empfehlen denn da mußt du die Türscheibe und die hintere Führungsschiene ausbauen und die Scheibe wieder genau einstellen damit du keinen Ärger später wegen Windgeräusche oder eintauchtiefe der Scheibe in die Türdichtung usw. hast. Der sogenannte Microschalter ist dann in der Drehfalle eingebaut, nicht ohne demontage der Plastikabdeckung zugängig, die abdeckung ist danach Schrott und es gibt sie auch nicht als Einzelteil zu kaufen, d.h. die komplette Drehfalle musst du ersetzen. Nicht zu vergessen nach demontage der Schallisolierung ( ist das Teil zwischen der Türverkleidung und dem Türinnenblech ) mußt du auch das Teil ersetzen denn wenn diese verklebung nicht 100% ist hast du plötzlich einen Wasser eindran über die Türe in den Fußraum und unter dem Teppich sind einege Kabeln und Stecker die gegen Nässe etwas ärgerlich reagieren.
Also mein Tip lass lieber die Finger selber weg und lass den Fehler von einem Fachmann beseitigen.
Kenne solche Fehler habe lange genug in einer BMW-Werkstatt geschraubt.
Zitat:
Original geschrieben von E46 320d Bj2001
Also mein Tip lass lieber die Finger selber weg und lass den Fehler von einem Fachmann beseitigen.
Kenne solche Fehler habe lange genug in einer BMW-Werkstatt geschraubt.
Vor diesem Hintergrund kann ich mich der Empfehlung nur anschliessen. Das Scheibe einstellen ist grausam, vorallem wenn es passen soll.
Ich finde es nur ärgerlich, wenn wegen einer Kleinigkeit gleich wieder mal 100 oder 200 Euro versenkt werden, die man vielleicht mit etwas handwerklichem Geschick hätte günstig lösen können.
Gruss Mad