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Kontrollleuchte erhöhte Abgaswerte und erhöhter Verbrauch 335i N54
Hallo zusammen,
ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines E93 335i
Ich habe bei meiner ersten Tankfüllung Super Benzin getankt und nach einiger Zeit ist die Kontrollleuchte für erhöhte Abgaswerte angesprungen. Danach lag mein Verbrauch bei 21 Litern auf 100km, bei der nächsten Tankfüllung habe ich nun Super Plus getankt und der Verbrauch ging etwas runter. Ich fahre zwar im Stadtverkehr in Hamburg aber dabei sehr benzinsparend ohne Vollgas und sowas.
Danach bin ich zum freundlichen gefahren, der meinte der nächste Termin sei erst in 4 Wochen.
Er hat allerdings die Daten von meinem Fahrzeugschlüssel abgelesen und meinte: Wenn ein schwerer Fehler vorliegen würde, wäre er im Schlüssel gespeichert. Da dies nicht der Fall war, könnte ich vorerst weiterfahren und solle im Stadtverkehr immer Super Plus tanken.
Da ich das Problem schneller als in 4 Wochen lösen wollte, bin ich zum Bosch-Service gefahren um den Fehlerspeicher des Autos direkt auszulesen. Mit dem Ergebnis: Es liegt kein Fehler im gesamten System vor. Der Fehlerspeicher wurde im Anschluss resettet und die Leuchte ist erloschen.
Da das Winter-V-Power bei einer Tankstelle raus sollte war es genau so teuer wie normales Benzin und ich habe damit den Tank vollgemacht.
Nach 2 Wochen und 200 gefahren km ist die Kontrollleuchte für die erhöhten Abgaswerte wieder angesprungen. Nach insgesamt 320 km ist die Reserve angesprungen und er hat 55 Liter verbraucht.
Die Abgaskontrolle leuchtet schon wieder und mein Verbrauch liegt bei sehr benzinsparender Fahrweise im Stadtverkehr bei 17 Liter auf 100km.
Ich wusste schon dass der N54 kein Benzinsparwunder ist aber da stimmt definitiv etwas nicht.
Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?
Beste Antwort im Thema
Hilft das dem Threadstarter?
@Madame Pompadour
Bitte überlass den Leuten ihre eigene Meinung und diskreditiere keine Autos die du nicht besitzt, besessen hast oder jemals besitzen wirst. Danke.
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20 Antworten
200km in zwei Wochen hört sich nach extremer Kurzstrecke und viel Stadtverkehr an. Wenn der Motor nie warm wird, dann ist das durchaus vorstellbar.
Meiner wird z.B. auch erst nach 10 bis 15km Überland richtig warm, d.h. Öltemperatur über 90°C.
Bis er warm ist, braucht auch mein N55 im Stadtverkehr mit Stop&Go gut 15 l, erst danach pendelt er sich bei 12 l ein. Und der N54 braucht auch locker ein bis zwei Liter mehr als der Nachfolger N55 unter diesen Bedingungen.
Von daher können deine 17 l schon normal sein bei einem ungünstigen Fahrprofil.
Wenn ich richtig Gas geben würde und die Abgaskontrollleuchte nicht leuchten würde, könnte das hinkommen. Aber ich schalte immer vor 2000 Umdrehungen und irgendwie strömen ja auch zu viele Abgase raus (das heißt wohl auch, das zu viel Benzin verbrannt wird oder?)
Zitat:
@hydrou schrieb am 25. Mai 2015 um 12:38:16 Uhr:
200 km in zwei Wochen hört sich nach extremer Kurzstrecke und viel Stadtverkehr an. enn der Motor nie warm wird, dann ist das durchaus vorstellbar.
Meiner wird z.B. auch erst nach 10 bis 15 km Überland richtig warm, d.h. Öltemperatur über 90°C.
Bis er warm ist, braucht auch mein N55 im Stadtverkehr mit Stop&Go gut 15 l, erst danach pendelt er sich bei 12 l ein. Und der N54 braucht auch locker ein bis zwei Liter mehr als der Nachfolger N55 unter diesen Bedingungen.
Von daher können deine 17 l schon normal sein bei einem ungünstigen Fahrprofil.
Diese Verbräuche muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen
Kauft euch einen 330d, und tretet diese brüllenden Saufköppe in die Tonne
Zitat aus motortalk : "Nun, nachdem ich ihn 4 Monate habe setzt sich mehr und mehr die Erkenntnis durch, dass der Diesel einfach alles besser kann. Der Benziner säuft und brüllt und wo der Diesel einfach brutal und gnadenlos von unten loszieht geht bei ihm alles nur über Drehzahlen, die mir früher mal Spaß gemacht haben.
Ich stimme dir zu, der 35i ist ein genialer Motor. Wohl der beste Benziner den ich ja gefahren bin (abgesehen vom Sound). Sein Problem ist lediglich die so viel bessere Konkurrenz im eigenen Hause namens 30d"
Wenn dann 320d. ..schneller als der 335i und verbraucht weniger
überprüfe doch mal deinen LMM ob der vielleicht einen weg hat. Kann auch zu erhöhten Verbrauch führen.
Ich hatte selber schon genug Diesel und die leiden genauso unter Kurzstrecke, wenn nicht noch mehr, Stichwort Partikelfilter. Und schneller wird ein 6-Ender Diesel auch nicht warm, außer er hat einen Zuheizer, der genauso Sprit kostet.
Und ja, bei artgerechter Haltung hat ein 335i auch entsprechend Durst, dafür klingt er aber auch entsprechend mit Performance ESD, während beim Diesel nur ein müdes Husten rauskommt. Und der Durchzug über 200 auf der Autobahn lässt alle Diesel alt aussehen, gerade mit dem DKG im Sportmodus.
Fazit: Wenn ich eine Spardose möchte, dann ist der 335i der Falsche, aber das sollte jedem vorher klar sein, wenn er wert auf Spaß und Sound legt.
Zitat:
@hydrou schrieb am 25. Mai 2015 um 21:49:16 Uhr:
Ich hatte selber schon genug Diesel und die leiden genauso unter Kurzstrecke, wenn nicht noch mehr, Stichwort Partikelfilter. Und schneller wird ein 6-Ender Diesel auch nicht warm, außer er hat einen Zuheizer, der genauso Sprit kostet.
Und ja, bei artgerechter Haltung hat ein 335i auch entsprechend Durst, dafür klingt er aber auch entsprechend mit Performance ESD, während beim Diesel nur ein müdes Husten rauskommt. Und der Durchzug über 200 auf der Autobahn lässt alle Diesel alt aussehen, gerade mit dem DKG im Sportmodus.
Fazit: Wenn ich eine Spardose möchte, dann ist der 335i der Falsche, aber das sollte jedem vorher klar sein, wenn er wert auf Spaß und Sound legt.
du meinst sicher, wenn er Wert aufs Saufen und Brüllen legt
Hilft das dem Threadstarter?
@Madame Pompadour
Bitte überlass den Leuten ihre eigene Meinung und diskreditiere keine Autos die du nicht besitzt, besessen hast oder jemals besitzen wirst. Danke.
Zitat:
@duckyduck1 schrieb am 25. Mai 2015 um 19:58:15 Uhr:
überprüfe doch mal deinen LMM ob der vielleicht einen weg hat. Kann auch zu erhöhten Verbrauch führen.
da habe ich auch schon dran gedacht, aber laut Fehlerspeicher liegt kein defekt am LMM vor.. könnte der trotzdem beschädigt sein? Vor kurzem wurde auch eine neue Wasserpumpe eingebaut, könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen?
Mit der Wasserpumpe hat das nichts zutun
Lass den Speicher mal bei BMW auslesen. Wenn die kontrollleuchte leuchtet, dann muss auch ein Fehler gespeichert sein.
Hört sich nach Sensor an. Früher gab es noch die lambdasonden die kaputt gingen.
Eher in diese Richtung geht es!
Grüße
Zitat:
@duckyduck1 schrieb am 25. Mai 2015 um 23:01:44 Uhr:
Hilft das dem Threadstarter?
@Madame Pompadour
Bitte überlass den Leuten ihre eigene Meinung und diskreditiere keine Autos die du nicht besitzt, besessen hast oder jemals besitzen wirst. Danke.
Spare dir deine Belehrungen !! Im Gegensatz zu dir habe ich beide Modelle im Direktvergleich gefahren ! Außerdem habe ich ein Zitat verwendet und geantwortet auf eines der zahlreichen provokativen statements eines i-Eigners.
Bei einem V von 17 l Sprit muss es doch wohl erlaubt sein, eine kenntnisreiche Empfehlung in Richtung eines Fahrzeuges abzugeben, das 1. wesentlich weniger Sprit verbraucht und 2. lt. Zitat fast alles besser kann als der Spritsäufer. Denke mal daran, dass die Öl/Sprit-Vorkommen noch in deiner Generation zu Ende gehen.
Hmm, da frage ich mich, warum überhaupt noch M-Modelle oder auch Porsche gebaut und sogar ganz gut verkauft werden. Am besten, wir kaufen uns alle E-Autos und fahren damit. Moment, die laufen ja auch mit Strom aus den Atom- und Braunkohlekraftwerken, aber Hauptsache Öko-Anstrich.
Und deine Weltverbesserung kannst du gerne woanders ausleben, wenn du dir keinen Benziner leisten kannst oder willst!
Danke hydrou!
Gott sei Dank seh nicht nur ich das so.