ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kontrollleuchte für Abgas Z19DT

Kontrollleuchte für Abgas Z19DT

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. August 2013 um 20:10

Hallo zusammen,

seit heute morgen leuchtet die Kontrollleuchte für Abgas bei meinem Z19DT. Leistungsmäßig kann ich da jetzt nicht so den Unterschied feststellen da ich den Wagen ja auch erst seit 2 Wochen habe (ich berichtete bereits).

Fehlercode ausblinken habe ich nach Anleitung von hier aussem Forum versucht, da blinkt aber nichts bei meinem Wagen.

Fahre morgen mal zum Auslesen zum FOH hin.

Ich vermute mal auch das es das AGR-Ventil ist da der Vorbesitzer in 10 Monaten nur 10tkm gefahren ist.

Falls es sich bestätigt, welches AGR-Ventil ausem Internet kann man denn kaufen von der Qualität her?

Pierburg denke ich mal müßte doch qualitativ gut sein, oder?

Gruß Varapilot

Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin,

 

fahre auch DT, aber eine Abgasleuchte kenne ich nicht, nur die Leuchte mit dem Schraubenschlüssel, der Birne und dem Lenkrad.

 

Würde mich mal interessieren. Wenn kein Fehler vorhanden ist, kann auch nichts ausgeblinkt werden.

 

Ausblinken geht bei meinem auch nicht, da hilft nur Fehler bei der nächsten Werkstatt .. oder Geld in einen Chinakracher oder z.B. so einen Launch CReader investieren.

Beim FOH kostet Fehler auslesen ca 15€ .. das Geld hat man dann schnell wieder raus ;)

Ist ein Fehler abgelegt dann bleibt die bekannte "Auto+Schraubenschlüssel" Lampe bei Zündung an auch weiterhin an und erlischt nicht mit den meisten anderen Leuchten.

Wenn sie leuchtet während der Motor läuft steht auch aktuell ein Fehler an.

Themenstarteram 18. August 2013 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

fahre auch DT, aber eine Abgasleuchte kenne ich nicht, nur die Leuchte mit dem Schraubenschlüssel, der Birne und dem Lenkrad.

Würde mich mal interessieren. Wenn kein Fehler vorhanden ist, kann auch nichts ausgeblinkt werden.

Dann schaue mal in deinem Handbuch nach, auf Seite 192 findest Du die Kontrollleuchte für Abgas.

Ist im Cockpit ganz unten rechts zu finden und die siehst Du auch wenn Du die Zündung an machst.

Danke für den Hinweis, da meine Leuchte noch nicht brannte, habe ich mich gefragt, ob ggf ein weiteres Symbol in der mittleren Anzeige im KI vorhanden ist.

 

Ich lese die BA nur durch, wenn etwas unklar ist. 500 Seiten und man soll alles behalten ?

Es soll ja Leute geben, die das können.

 

Habe gerade mal geschaut, auf Seite 192 steht bei mir beschrieben, wie man eine abnehmbare AHK montiert.

Ansonsten steht die Leuchte mit dem Motorsymbol bei mir auf Seite 27.

 

 

Themenstarteram 19. August 2013 um 10:33

So, war vorhin mal beim FOH und der hat den Fehler ausgelesen.

Ergebniss..........: AGR-Ventil ohne Funktion. Der Auspuff ist am Endrohr auch Pech schwarz mit Ruß, also arbeitet der Partikelfilter nicht richtig.

Werde mir jetzt ein neues AGR-Ventil im Netzt von Pierburg bestellen und es selber verbauen.

Außerdem hat er noch die Sättigung des Partikelfilters ausgelesen..... 42%

 

Gruß Varapilot

Wenn das AGR-Ventil nicht mehr richtig schließt, dann kommen viel zu viel Abgase ins Gemisch .. damit wird der DPF auch deutlich schneller gesätigt.

Eventuell schafft er es bei der nächsten normalen Regeneration wieder normal frei gebrannt zu werden.

Ansonsten wird dich eventuell bald der Differenzdrucksensor beglücken und dir einen zu hohen Druck am DPF melden, dann muss manuell regeneriert werden.

Themenstarteram 22. August 2013 um 21:39

Hallo zusammen,

heute habe ich das AGR Ventil erneuert.

Beim Z19DT ist es allerdings schwieriger zu wechseln als beim Z19DTH. Das eine Abgasrohr geht von unten an das AGR-Ventil ran und da kommt man bescheiden an die Schrauben heran um den Flansch zu lösen. War eine ziemliche Fummellei.

Dann die nächste Überraschung.... die alten Dichtungen haben keinen vollen Durchlass gehabt, also nicht den Durchmesser wie die Abgasrohre. In den Dichtungen sind 3 Löcher cirka 6-7mm groß die als Durchlass dienen.

Ich habe dann die neuen Dichtungen verbaut die den vollen Durchlass haben, also so groß wie der Rohrdurchmesser ist.

Bis jetzt läuft der Wagen einwandfrei und eine Fehlermeldung ist auch nicht vorhanden.

Wäre schön wenn zu den Dichtungen jemand was sagen könnte.

Gruß Varapilot

Das wird wohl Jemand FIAT Dichtungen verbaut haben, angeblich haben die Löcher.

 

Themenstarteram 23. August 2013 um 10:25

Habe im Internet mal gesucht und tatsächlich, es sind Fiat Dichtungen. Da muß man auch erst mal drauf kommen.

Angeblich soll das AGR-Ventil dadurch nicht so schnell verrusen weil der Durchlass ja kleiner ist.

Also war da ja schon mal jemand von den Vorbesitzern bei und hat wahrscheinlich ein neues AGR-Ventil und die Fiat Dichtungen verbauen lassen. Wäre dann jetzt ja bei 120000Km schon das dritte AGR-Ventil.

Ich werde dann aber bei einem erneuten defekt des Ventils es von EDS stillegen lassen. Da ärgere ich mich dann nicht auf Dauer mit rum. Ist auf Dauer gesehen ja auch billiger als alle 2 Jahre ein neues Ventil zu verbauen oder es ständig zu Reinigen.

Ob sowas auch noch andere Tuner ausprogrammieren können? Sind nämlich 250Km (eine Tour) zu fahren.

Varapilot

Machen kannst Du alles, darfst Dich aber nicht erwischen lassen, von wegen KFZ Steuerbetrug.

 

Ich will mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber mein AGR hält jetzt schon mindestens 50 000km.

 

Themenstarteram 29. August 2013 um 20:57

Hallo,

so der Wagen hat jetzt ein leichtes Ruckeln bei 1500-1700U/min. mit den originalen Dichtungen. Also müßen die Fiat-Dichtungen wieder rein.

Heute habe ich den Wagen vom Ventile einstellen wieder abgeholt und der Mechaniker (freie Werkstatt) hat den Fehler noch einmal ausgelesen.

P0400 Abgasrückführungssystem Menge zu klein...... lautet die Fehlermeldung. Ist aber keine Fehlermeldung im Cockpit die leuchtet.

Da das AGR-Ventil ja neu ist sollte ich mal das Drosselklappengehäuse sauber machen meinte er. Da wird sich mit ziemlicher Sicherheit eine Menge Dreck/Ruß angesammelt haben. Dies hat er auch schon an diversen Alfa Romeo und Fiat Motoren so gehabt. Er hat mir genau gezeigt was ich demontieren muß und reinigen muß.

Die Fiat-Dichtungen muß ich ja eh wieder einbauen, da kann ich dann gleich die Reinigungsaktion mit machen.

Was meint ihr, könnte der Fehlercode darauf zurück zu führen sein?

 

Gruß Varapilot

Themenstarteram 30. August 2013 um 19:28

Heute habe ich die Reinigungsaktion des Drosselklappengehäuses vorgenommen.

Da hatte sich ordentlich was angesammelt. Außerdem habe ich die Ansaugbrücke auch so gut wie möglich gereinigt sowie das kleine Rohr was vom Drosselklappengehäuse zum AGR-Ventil geht. Das war um ein paar mm kleiner im Durchmesser geworden von dem ganzen Schmodder.

Habe dann auch gleich die Fiat-Dichtungen am AGR-Ventil wieder verbaut.

Ich schätze mal daher kommt die Fehlermeldung P0400 Abgasrückführungssystem Menge zu zu klein.

Probefahrt mache ich morgen früh.

Wie ist das denn jetzt eigentlich mit dem Fehler P0400 im Fehlerspeicher? Angenommen es lag daran das alles so verdreckt war, löscht der Fehler sich automatisch aud dem Fehlerspeicher?

Wie schon mal gesagt, die Kontrollleuchte für Abgas leuchtet nicht im Cockpit. Lediglich ist der Fehler P0400 hinterlegt.

Eventuell löscht er sich nach einer bestimmten Menge Start vom Motor von selbst, wenn er nicht wieder auftritt.

Ansonsten lösch den Fehler einfach .. auslesen scheinst du ja auch selbst zu können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kontrollleuchte für Abgas Z19DT