1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kontrollleuchte Lampe defekt

Kontrollleuchte Lampe defekt

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 11:06

Moin.

Beim Polo meiner Freundin leuchtet die Kontrolleuchte für defekte Fahrbeleuchtung im KI ständig. Sobald man das Licht einschaltet (schon bei der ersten Stufe... Standlicht) kommt diese Warnung.

Hab hier schon was gelesen von "öfter; wenns regnet" etc. Hat uns aber noch nicht weitergeholfen.

Habe selber schon zahlreiche versuche gemacht und Leuchtmittel getauscht. Fehler bleibt. 3 Werkstattbesuche waren auch vergebens. Die kommen nämlich nach kurzer Fehlersuche schnell mal mit "Steuergerät tauschen" oder "müssen wir länger hier behalten, das wird dann kostspielig"...

Das Problem solls wohl öfter geben aber die Lösung scheint mir sehr schwierig bis aussichtlos...

Jmd Erfahrungen/ Ideen?

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. Februar 2017 um 11:19

Komischer Effekt, falls es sowas gibt, wenn es regnet, könnte es sein, dass irgendwas im Scheinwerfer feucht ist?

Ich würde mal den Gummideckel am Scheinwerfer wegmachen und mal volles Licht machen (Fern- und Nebel- dazuschalten) und abwarten. Vielleicht trocknet dann die feuchte Stelle, wie gesagt, vielleicht!

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 11:27

Sowas hatte ich auch schon gedacht aber da ist alles furztrocken. Der fehler ist auch schon länger da. Stand im sommer 1-2 tage in der brütenden Sonne...

Kann es sein, dass da irgendwelche kontakte korodiert sind und deswegen eine Fehlermeldung kommt weil sich der Widerstand geändert hat? Hatte aber keine solche Stellen gefunden. Die Karre ist von 2013... da sollte auch eig nix gammeln...

am 2. Februar 2017 um 11:35

Na ja, es gibt noch eine Lösung: das einfach ignorieren. Früher gab es solche Kontrolleuchten ja auch nicht!

Was der TÜV dazu sagt, das weiß ich nicht, wäre aber interessant!

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 11:40

Ja stimmt. Macht sich beim wiederverkauf aber schlecht.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 11:42

Und es nervt halt einfach...

am 2. Februar 2017 um 11:55

Du kannst ja mal in den Stromlaufplan schauen, wenn es der Scheinwerfer nicht ist kommen ja noch die Leitungen und vielleicht sogar der Lichtschalter in Frage?

Beim 6R werden noch mehr Komponenten durch die Leuchtmittelüberwachung überwacht. Wenn sie schon beim Standlicht an geht, wurde der Fehler ja bereits erkannt, bevor das Fahrlicht überprüft wird.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 16:27

Ja genau. Aber nichts defektes zu finden.

Bei meinem habe ich die Überwachung der Schlussleuchten mit VCDS einfach auscodiert. Bin nicht sicher, inwieweit sich die Komfortsteuergeräte unserer Polos da unterscheiden.

Beim Polo, Golf usw. werden alle Lampe bei Zündung an überprüft. Glühlampen können einen Fehler setzen, auch wenn sie nicht defekt sind!!! Hört sich komisch an ist aber so. Wenn du nicht genau sagen kannst welche Lampe es ist, ersetzte eine nach der anderen!

Wenn die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen hätte, wüsste man schon mal welches Leuchtmittel den Fehler verursacht und könnte somit gezielt auf Fehlersuche gehen. Korrodierte Kontakte kommen beim 6R häufiger mal vor und lassen die Lampenüberwachung ansprechen. Für manche Bordnetzsteuergeräte gibt es auch ein Softwareupdate um die Lampenüberwachung etwas weniger empfindlich zu machen. Wenn alles nichts hilft kann dir ein VCDS User die Kontrolle der betroffenen Leuchte abschalten.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 8:29

Im fehlerspeicher taucht nichts auf.

Mit welchem Programm wurde ausgelesen? Mit VCDS konnte ich bisher beim Aufleuchten der Kontrollleuchte immer auch einen Eintrag im Fehlerspeicher des Bordnetzsteuergerätes auslesen. Falls dort wirklich nichts ist liegt für mich die Vermutung nahe, dass ein Defekt im Kombiinstrument vorliegt.

Kommt wohl auf das verbaute BCM an. Bei meinem 6R werden definitiv keine Fehler abgelegt, obwohl die Leuchtmittelkontrolle während dem Auslesen noch leuchtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen