ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Kontrollleuchte mit Schraubenschlüssel geht während der Fahrt an

Kontrollleuchte mit Schraubenschlüssel geht während der Fahrt an

Opel Meriva B
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 18:47

Hallo. Bei der letzten Autobahnfahrt ging die Kontrollleuchte im Display an. Gelbes Auto mittig Schraubenschlüssel drin. Was bedeutet das? Hatt das Gefühl nicht die volle Leistung zu haben. Sollte da nicht ein Fehler angezeigt werden? Im Handbuch steht in die Werkstatt fahren,aber vielleicht hatte schon mal jemand dieses Problem. Fuhr das Auto in Garage,am nächsten Tag war alles normal beim fahren. Komm nicht so oft auf die Autobahn. Schöne Grüße.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 18:50

Habe am OBD ausgelesen. Zeigt keinen Fehler. Aber irgendwas muss sein. Grüße

Moin!

Normalerweise steht zusätzlich im Display eine Meldung mit Code..

Kann es sein, dass du sie mit dem Taster am Blinker weggedrückt hast?

Möglich wäre z.B. die fällige Inspektion. Dann wird kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Wenn es allerdings einen Leistungsverlust gab, wird es vielleicht noch etwas anderes sein.

Vielleicht werden auch nicht alle Fehlercodes über jedes Obd Gerät ausgegeben.

Hallo, schau mal in die Bedienungsanleitung S. 94 ff. Sollte man Ernst nehmen.

Ist halt die Servicelampe... Die Hinterlegt keinen Code der auszulesen wäre... Also zumindest keinen klassischen Fehlercode..

Allerdings wäre interessant was das Teil auslöst..

Zitat:

@loretonibitburg schrieb am 22. Oktober 2019 um 20:50:01 Uhr:

Habe am OBD ausgelesen. Zeigt keinen Fehler. Aber irgendwas muss sein. Grüße

nicht jedes gerät kann alles.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 19:19

Hallo war bei Opel. Meister meinte Schlauch zum Turbolader oder gar am Turbolader ist ein Problem. Welcher Fehlercode ist ,hat er mir nicht verraten. Grüße........

Themenstarteram 17. November 2019 um 0:26

So der Fehler ist behoben. Der Turbolader hatte einen Haarriss. Zum Glück ging alles auf Kulanz. Samt Leihwagen. Grüße.

1.4t? der riss am wastegate der keine Auswirkungen hat?

Hallo zusammen,

ich greife das Thema mal auf, da ich mit meinem Meriva 1.4 T Ecoflex gerade massive Probleme habe. Zur Leidensgeschichte:

Seit einiger Zeit kam sporadisch die Lampe für die Motorelektrik. Mal beim Motorstart, mal beim Beschleunigen, mal beim Fahren auf der BAB. Zum nächsten Motorstart war diese meist wieder aus, ein Leistungsverlust trat nicht auf.

Öl gepeilt - leer und Öllaufspuren über das Schutzblech vom Turbo. Also zuerst die Ventildeckeldichtung erneuert.

Problem mit Kontrolllampe und hoher Ölverbrauch blieben, ohne Spuren vom Öl zu sehen.

Fehlercode auslesen wirft immer den P0299 aus (Ladedruck zu gering).

Also Turbolader getauscht und zusätzlich gesehen, dass das Rohr vom Turbo zum Ladeluftkühler voll mit Öl ist (Es lief ein richtiger Schwall raus). Auch der Ladeluftkühler selbst stand bis fast zur Hälfte voll mit Öl!

Dann erste Fahrt auf der BAB und ab 120 km/h heftiger Leistungsverlust mit Kontrolllampe Motorelektrik.

Ebenso wieder Öl bis zum Ladeluftkühler.

Jetzt wurde die Kurbelgehäuseentlüftung (rote Membrane im Ventildeckel) vermutet, da diese enorm brüchig war.

Also neuer Ventildeckel.

Wieder Probefahrt, wieder starker Leistungsverlust mit Lämpchen an und sofort auch wieder massig Öl Richtung Ladeluftkühler.

Wo kann eurer Meinung nach noch das Problem liegen???

Ich denke der Leistungsverlust entsteht durch das Öl was in den Ladeluftkühler fließt? Der Verlust ist sehr hoch.

Heute wurde mal versucht den Öldeckel bei laufendem Motor rauszuziehen. Der Motor saugt den Deckel regelrecht an!

In einem anderen Thread stand etwas von einem Ventil in der Ansaugbrücke...

Habt ihr Ideen???

Das Pilzventil in der Ansaugbrücke meinst du!

Das geht schonmal flöten,ist nur ein auf silikonbasis pilzähnliches Ventil,das in eine Richtung durchlässt in der anderen sperrt.

Fehlt das ,drückt der Ladedruck ins Kurbelgehäuse(nur wenn der Turbo aktiv ist,hohe Drehzahl)

Im Stand zieht der Motor starken Unterdruck ,der dann den Öldeckel ansaugt und Öldämpfe mit in den Ansaugtrakt zieht die sich am Ladeluftkühler sammeln.So in etwa wenigstens.

Das sollte kontrolliert werden und das Membranventil(PCV) im Ventildeckel, das so meine Vermutung durch überhöhten Druck im Kurbelgehäuse oft mit zerstört wird.

Der Druck im KGH sorgt auch oft dafür das sich Undichtigkeiten (Ventildeckel)am Motor zeigen.

Danke für deine Antwort.

Also den gesamten Ventildeckel habe ich bereits erneuert, da diese Membrane definitiv im Sack war und ein alleiniges Tauschen kaum möglich ist.

Denkst du ein defektes Pilzventil könnte auch die Ursache dafür sein dass der Turbo das Öl in den Ladeluftkühler bläst? Also es ist nicht nur Ölfilm, das passiert fast schon literweise....

Der Schlauch an der Ansaugbrücke geht zum Eingang Turbo,wenn da viel Öl zu sehen ist kann es eigentlich nur aus Richtung Pilzventil kommen.

Man sollte bedenken ,wenn der Turbo ins Kurbelgehäuse bläst muss das Blow by irgendwo hin ,der leichteste weg wäre die Kurbelgehäusebelüftung und dann geht das gesamte Blow By durch den Turbo.Wahrscheinlich reisst der Ladedruck mehr Öl mit als es das normale Blow by je machen würde.

Bei mir war bei der letzten Kontrolle alles knochentrocken.

Manche sagen das leichter Ölschmodder normal ist ,warum ist dann bei mir alles trocken?

Das war vielleicht mal bei ganz alten Turbodiesel so.

Kontrolle des Pilzventils ist nur möglich wenn der Schlauch an der Brücke abgemacht wird und von oben reingeschaut wird (Ölschmodder möglich).

Da muss ein orangefarbener Nippel zu sehen sein.

Vielleicht kann ich noch ein paar Bilder nachreichen.

am 11. Januar 2020 um 20:32

Wie ist das den? Muss er Öldeckel angesaugt werden im Stand, oder liegt dann schon ein Defekt vor?

Eins weiss ich ,der Öldeckel muss angesaugt werden ,aber nicht so das er mit Gewalt abgezogen werden muss.

Leichter Unterdruck ist also normal.

Dort wo der grüne Pfeil nach unten zeigt (Bild1)gelangt das Blow by in die Ansaugbrücke,ist das Pilzventil ko gehts rückwärts,bzw.ungebremst in den Motor und magert das Gemisch ab ,dann kommt die Meldung Fahrzeug warten.

Pcv-a14net03
Fehlendespilzventil02
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Kontrollleuchte mit Schraubenschlüssel geht während der Fahrt an