- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- Kontrollleuchte Reifendruckkontrollsystem
Kontrollleuchte Reifendruckkontrollsystem
Hallo, heute Abend ist bei meinem X3 j. 07 die Kontrollleuchte für Reifendruckkontrollsystem angegangen Ich wusste gar nicht, dass mein Fahrzeug so etwas hat Reifendruck ist jedoch vorn und hinten ok. Wie bekomme ich die Lampe wieder aus?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Luftdruck erstmals überall gleich, motor starten, 5 sekunden draufbleiben und geradeaus wegfahren, dann justiert sich das neu. Geht über die raddrehzahlsensoren oder so ähnlich.
Beim x3 ist aber zu beachten das vorne weniger luftdruck sein sollte(laut herstellerangabe) als hinten wegen dem verteilergetriebe, weil er dann angeblich weniger untersteuert und dann weniger verschleiß fürs vtg entsteht.
warum das so ist konnte mir bisher noch niemand wirklich erklären denn bei weniger lufdruck kippt die ausenflanke früher und außerdem ändert sich durch den geringeren lufdruck auch der radumfang somit sollte das system denken das das kurvenäußere rad das belastet wird sich durchdreht usw.....
Vielen Dank! Ich wusste gar nicht, dass an meinem X3 Bj, 2006 so etwas schon verbaut ist. Ich werde morgen mal schauen, ob die entsprechende Taste verbaut ist und ausprobieren.
Ich fahre immer den vorgegebenen Luftdruckunterschied zw. vorn und hinten - glaub 0,2 - auch wenn ich beide um 0,2 erhöht fahre, glaube vorn 2,4 und hinten 2,6. Das dürfte wohl so ok sein und ich hab mit dem Druck das geringts ruckeln vom VTG.
Gut das du hier fragst.
Bei f...ook kannst du von einige ausnahmen keine richtige Hilfe erwarten. ;-)
Habe auch auf FB gefragt und sogar brauchbaren Hinweis bekommen. War ja auch nicht unbedingt eine sehr diffiziele Frage Aber mir war diese Taste bislang echt nicht aufgefallen....
Ja. Ich habe auch versucht zu helfen. Aber dann kommt immer so ein Assi der alles kaputt quatscht. Fäkalsprache und so ;-)
Ja da hast du recht, der TON dort ist manchmal nicht der beste. Hier erhält man doch kompetentere Antworten!! und hier herrscht i.d.R. eine andere Kommunikation unter Gleichgesinnten. Hier kann man auch mal "dumme" Fragen stellen ohne gleich als Idiot hingetstellt zu werden.
Die RPA geht teilweise schon an wenn WR mit einer anderen Reifendimension montiert werden. Daher muß bei jeder Luftdruckänderung bzw. Räderwechsel die RPA -Reifenpannenanzeige- neu initialisiert werden.
Motor starten - Gang einlegen - den Knopf in der Mittelkonsole mit dem RPA-Symbol solange drücken bis die Anzeige im Kombiinstrument gelb leuchtet - Knopf loslassen und losfahren. Wenn die Leuchte dann ausgeht ist die RPA neu initialisiert.
Geht die Leuchte während der Fahrt an und leuchtet rot (mit akustischem Signal) ist vom System eine Reifenpanne bzw. ein Reifenfülldruckverlust erkannt worden. Das kann auch nach Wechsel auf Winter-/Sommerräder passieren.
Geht die Lampe während der Fahrt gelb an liegt eine Störung im System vor.
bei mir ist diese vor kurzem gelb angegange. habe dann rundum 0.2 nachgefüllt bin lange drauf geblieben nach dem start losgefahren und dann ist es wieder ausgegangen.
Ein Druckverlust wird immer mit der roten Kontrollleuchte und akustischem Signal angezeigt.
Geht die gelbe Kontrollleuchte während der Fahrt an handelt es sich immer um eine Störung im System, die man aber auch oft durch Neuinitialisierung wieder in den Griff bekommt.
Anzeige war bei mir rot aber Luftdruck stimmt ... Heute morgen hab ich kalibriert, seit dem alles normal. Vielen dank für den Hinweis und die Info. Das war mir noch nicht bekannt.
Hattest du evtl. vor kurzem auf Winterräder gewechselt?
Nein Winterreifen liegen noch parat, fahre im Moment noch neuwertige Allwetter von Michelin. Ich kann es mir nicht erklären warum das System gestern "verrückt" gespielt hat.
Es reicht schon eine Korrektur des Luftdrucks ohne Initialisierung.
Aber auch minimal schleichender Druckverlust. Ich hatte letzten Winter beim Winterradsatz ein Ventil das im Felgensitz minimal Luft durchlies (ca. 0,2 bar/10 Tage). Wenn die 0,2 bar Druckverlust nach ca. 10 Tagen erreicht waren, kam die rote Warnleuchte und das "Pling" nach ungefähr 3 km Fahrstrecke nach Motorstart.
Die Kontrollleuchte ging an als nach 20 km Autobahn abfuhr. Morgen werde ich mal den Luftdruck kontrollieren und anschließend Taste nochmals drücken zum kalibrieren. Wenn ich dich richtig verstehe, sollte man das dann immer nach der Luftkontrolle machen?