ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kontrollleuchten im KI Linke Seite leuchten nicht bei Zündung an.

Kontrollleuchten im KI Linke Seite leuchten nicht bei Zündung an.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. August 2012 um 16:33

Hallo Leute,

ich hab schon viel gesucht und gegoogelt etc und auch einiges gefunden aber nichts was mein Problem gelöst hat. Und zwar:#

Leuchten meine Kontrolleuchten auf der linken Seite sowie die für das Wischwasser auf der rechten seite nicht auf wenn ich die Zündung an mache.

Ebenso die Lima Kontrollleuchte leuchtet nicht.

Die Lampen sind alle ok und leuchten sobald der entsprechende Sensor auslöst, also z.B. die Handbremse angezogen ist, das Wischwasser oder Öl leer ist etc.... ABER eben nicht als selbstkontrolle wenn man die Zündung einschaltet.

Der widerstand im KI ist in ordnung und auch mit 2 anderen die funktionieren ist das selbe Problem da. Die Lichtmaschine ist neu und von Bosch mit 120A.

Die Ladespannung bei laufendem Motor liegt bei 14,39V und die Batterie entlädt sich nicht beim stehen.

Ich bin mit meinem Latein am ende und alle infos die ich durch suchen gefunden hab gingen entweder auf den widerstand oder auf die Lima was beides bei mir aber in ordnung ist und ebenso lädt meine Lichtmaschine OBWOHL die Leuchte nicht an ist als Erregerspannung.

Gebe ich auf PIN 9 am KI Masse wenn die Zündung an ist leuchten alle lampen auf.

Es läuft alles absolut normal und einwandfrei bis auf eben die der Selbstcheck beim Start.

Ich hoffe hier kann mir noch jemand mit genauen Infos helfen.

Vielen Dank im Vorraus und schöne Grüße

Manni

Es handelt sich um einen 95er 280TE

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Knight-Design

Gebe ich auf PIN 9 am KI Masse wenn die Zündung an ist leuchten alle lampen auf.

Stellt sich nur die Frage, warum dort bei Zündung ein und Motor aus keine Masse ist. Es gibt von dort eine Verbindung zur Lichtmaschine D+. Also messen, ob die Leitung Durchgang hat und an D+ der Lichtmaschine bei Motorstillstand Masse anliegt.

Ladestrom wird übrigens immer in Ampere angegeben. 14,39V ist die Ladespannung.

Themenstarteram 5. August 2012 um 17:29

Ich danke dir erstmal für die Infos mit der Ladespannung, habs direkt editiert damit es richtig ist für den nächsten der Hilfe braucht.

Danke auch für die anderen Infos und hier die Antwort dazu:

Hab grad gemessen und die Leitung hat bei Zündung aus keinen Durchgang und bei Zündung an nur mit etwas widerstand, ABER beim messen fiel mir auf das ich an Pin9 bei Zündung an ca 0,3V weniger als Batteriespannung.

Also Beispiel: Pin 8 und B+ 12,45V --> pin 9 12,15V

und keine Masse.

Am Kabel von D+ und an D+ selbst habe ich bei Zündung an Masse.

An Pin9 aber niemals masse.

Wieso lädt dann aber die Lima überhaupt ohne die Erregerspannung der Kontrolleuchte?

Wo kann der Fehler liegen? Dioden? Wäre aber starkes stück bei einer neuen Lima die über 500euro kostet....

Und wenn es die Dioden wären, würde die Lima dann nicht zu wenig oder zuviel laden?

Grüße

Manni

Pin 9 hat doch eine direkte Verbindung zu D+. Wenn da unterschiedliche Potentiale anliegen, hat die Leitung eine Unterbrechung. Dann liegt dort über die Diode der Ladekontrolleuchte die Zündspannung.

D+ muß bei stehendem Motor Masse haben, unabhängig von der Zündung. Also Leitung Pin 9 zu D+ auf Unterbrechung prüfen.

Themenstarteram 5. August 2012 um 21:10

Danke nochmal,

soweit so gut, nur was ich eben seltsam finde ist das:

- wenn ich an D+ das kabel mache und am KI den großen stecker abziehe und dann IM stecker an pin9 messe habe ich Zündspannung.

Daher versteh ich das nicht ganz wenn es heisst das pin9 zu D+ ein durchgehendes Kabel ist.

Wo kommt dann die Spannung her wenn ich es an D+ abgenommen hab?

Ebenso liegt an der Klemme D+ dauerhaft Masse an, messe ich aber auf durchgang gegen das gehäuse komme ich auf 400 irgendwas... --> normal?

Und das kabel was an D+ geht hat auch masse drauf, aber an Pin9 kommen 12V Spannung an. Daher kann das meiner Meinung nach nicht das selbe kabel sein, oder?

Schöne Grüße

Manni

Könnte es am Zündstartschalter liegen ?

der nicht korrekt Alles durchschaltet, was für den Start vorgesehen ist.

Geringer Material-Kostenfaktor- hoher Bastelaufwand- aber auf längere Sicht ne wesentliche Startsicherung.

mike

Zitat:

Original geschrieben von Knight-Design

- wenn ich an D+ das kabel mache und am KI den großen stecker abziehe und dann IM stecker an pin9 messe habe ich Zündspannung.

Daher versteh ich das nicht ganz wenn es heisst das pin9 zu D+ ein durchgehendes Kabel ist.

Wo kommt dann die Spannung her wenn ich es an D+ abgenommen hab?

Ebenso liegt an der Klemme D+ dauerhaft Masse an, messe ich aber auf durchgang gegen das gehäuse komme ich auf 400 irgendwas... --> normal?

Und das kabel was an D+ geht hat auch masse drauf, aber an Pin9 kommen 12V Spannung an. Daher kann das meiner Meinung nach nicht das selbe kabel sein, oder?

Das Kabel legt doch erst die Masse von D+ an Pin 9 an. Hat das eine Unterbrechung hast du an Pin9 die Zündung über die Ladekontrolleuchte.

Oder anders erklärt. Du legst eine Seite einer Lampe auf 12V und mißt an der anderen gegen Masse. Was hast du? 12V. Verbindest du die jetzt mit der Masse, leuchtet sie.

So ist eine Birne erleuchtet.....er beschrieb aber, dass mehrere Kontrolleuchten zum Starten ausgefallen wären. Die bei Masseanschluss auch leuchten würden.

Themenstarteram 6. August 2012 um 14:35

Zitat:

Das Kabel legt doch erst die Masse von D+ an Pin 9 an. Hat das eine Unterbrechung hast du an Pin9 die Zündung über die Ladekontrolleuchte.

Oder anders erklärt. Du legst eine Seite einer Lampe auf 12V und mißt an der anderen gegen Masse. Was hast du? 12V. Verbindest du die jetzt mit der Masse, leuchtet sie.

Klar, ABER was ich ja schrieb ist das ich 12V an Pin9 IM Stecker, nicht am KI habe OBWOHL der stecker gar nicht am KI ist das heist es ist auch keine lampe dazwischen welche die 12V weiterleiten kann. und

Die 12V habe ich auch an Pin9 wenn ich das kabel von D+ abmache UND den Stecker nicht am KI angeklemmt hab.

Und an dem Kabel welches an D+ kommt liegt masse an, deshalb ist das in meinen augen nicht das gleiche kabel wenn ich am unteren ende masse hab und am oberen ende 12V.

Das ist die frage die ich habe, MUSS das das gleiche durchgehende nicht weitergetrennte kabel sein oder kann es sein das das eine mit dem anderen nichts zu tun hat oder diese sich noch irgendwo oder an einem steuergerät treffen.

Vielleicht haben wir uns missverstanden.

@Chauvi

Die Kontrollleuchten bekommen alle Ihre Masse zur selbstkontrolle von Pin9

Wenn der Stecker gezogen ist, dürfte da natürlich nichts anliegen.

D+ ist ja die Klemme 61. Die liegt auch am Lampenkontrollgerät an. Aber nochmal, die Leitung kann nicht auf einer Seite 12V und auf der anderen Seite Masse haben. Dann ist sie unterbrochen.

Themenstarteram 6. August 2012 um 18:00

kannst du mir sagen wo ich klemme X4/10 finde und ob ich da masse oder dauerplus anliegen hab?

Danke nochmal :)

Du meinst wohl den Verteiler neben der Batterie. Ich glaube, das hilft dir weiter.

http://www.motor-talk.de/.../...nnt-nach-dem-starten-t2101374.html?...

Themenstarteram 6. August 2012 um 19:09

den thread hab ich bereits durch :)

danke

jedenfalls hab ich nun dieses blaube kabel gefunden und das war nirgends angeschlossen.

von dem blauen kabel zu pin 9 hab ich durchgang.

lege ich das blaue kabel auf masse leuchten die lampen bei zündung an dauerhaft.

verbinde ich das blaue kabel direkt mit D+ dann leuchten die lampen bei zündung an auf und gehen nach dem motorstart aus aber dafür bleibt eben wie bei dem anderen thread die ABS und ASR leuchte an.

Deshalb muss da nochirgendwas zwischendrin fehlen.

In dem anderen thread war dieses blaue kabel nunmal durch, bei mir ist dieses blaue kabel aber "leider" einwandfrei und hat vollen durchgang zu pin9

jetzt bin ich etwas ratlos denn es macht fast den anschein das es absichtlich mal abgeklemmt wurde da es einfach lose neben der batterie lag.

Welcher verteiler neben der batterie ist gemeint? ist hab da nichts was so aussieht... nur eine menge massekabel die am Dom befestigt sind.

Danke leute für eure hilfe!

Grüße

Manni

edit: kann mir nicht vorstellen das die kabel sich am Plus verteiler treffen, dann würde ja an D+ auch die ganze zeit 12V Batteriespannung anliegen...

Zitat:

Original geschrieben von Knight-Design

 

Deshalb muss da nochirgendwas zwischendrin fehlen.

 

Manni

edit: kann mir nicht vorstellen das die kabel sich am Plus verteiler treffen, dann würde ja an D+ auch die ganze zeit 12V Batteriespannung anliegen...

Hi Manni

Aller guter Dinge sind Drei ...

Dein Dir og fehlendes Aggregat ist der ZSS.

Der Zündstartschalter schaltet auf ... und unterbricht nach erfolgreichem Start ...Alle für den Startvorgang relevanten Stromverbraucher und Kontrollleuchten und auch der verschleisst mit der Zeit.

Würde nach meinem Zündverständnis alle offenen Fragen erklären-selbst die im zitierten Thread offen gebliebenen, dazu müsste aber das bei Dir komplett ausgeschaltete aber intakte blaue Kabel ua wieder an den ZSS angeschlossen und dieser erneuert werden.

Hatte mal Probs mit diesem ZSS- die sich aber gänzlich anders äußerten. nämlich "nur" mit einer zunehmenden Gebläseunwilligkeit beim Start, bis zum Gebläseausfall. Starten ging... incl aller Leuchten- zu sehen war an dem ausgebauten Schalter nix- nur ging nach dem Tausch auch das Gebläse wieder regulär und nicht: geht... geht nicht.. Spielen am Schlüssel: geht...geht nicht , wobei zuletzt garnichts am Gebläse ging. Das aber für sich getestet völlig intakt war, incl der Stufensteuerung. So kam man auf den ZSS.

gruß mike

am 7. August 2012 um 6:55

Auto frisch erworben??

Wenn ja, so könnte es durchaus sein, daß der Verkäufer hier irgendwelche teuren Schäden kaschieren will/wollte.

Bspw. eine Störung der ABS u. ASR Anlage.

Ein alter Trick, Kontrolllampen stillzulegen bevor man zum TÜV fährt.

Ziehe dann dem Verkäufer die Löffel lang, d.h. er soll beichten was er wie und wo abgeklemmt hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kontrollleuchten im KI Linke Seite leuchten nicht bei Zündung an.