ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kontroverses Thema: Motorwäsche bei M112 / M113

Kontroverses Thema: Motorwäsche bei M112 / M113

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. März 2023 um 20:08

Guten Abend zusammen,

ich hab zu dem Thema leider nicht so viele Infos auftreiben können und entschuldige mich jetzt schon dafür, wenn dies meiner Unfähigkeit zugrunde liegt :D

Es hat sich folgende Situation ergeben: Als ich meinen W220 S320 bekommen habe ließ ich einige übliche Punkte machen. Darunter wäre die ganzen Filter tauschen, Ölwechsel und Getriebeöl, Getriebestecker an der Getriebeölwanne. Dazu war leider auch die Front des Motors komplett mit Altöl überlaufen und bereits mit Dreck und Ruß versetzt. Das Zeug war überall. An den Umspannrollen, Kurbelwellenrad, am Riemen und Lichtmaschine. Ursache hierfür war wohl der Ölkühler. Hier also auch die Ölkühlerdichtung auch neu machen lassen.

Der Wagen verbraucht aktuell ca. 300ml Öl auf 1000Km, wenn ich den m112 Motor über 4500U/min hinaus drehe. Damit definiere ich jetzt einfach mal die etwas performantere Fahrweise.

Wenn man gediegen Fährt komme ich auch mal auf ca. 5000km mit 1 Liter (200ml). Ist seit 2 Jahren stabil, daher gehe ich mal von Verbrennung aus und naja... is halt so.

Jetzt hat sich vor einiger Zeit die Spannrolle des Keilriemens auf der Autobahn aufgelöst. Die Batterie reichte aus um nach Hause zu kommen. Habe die Spannrolle, Umlenkrolle und den Riemen getauscht. Läuft.

Bald ist die Keilriemenscheibe fällig und irgendwann wohl auch die Lichtmaschine. Die Scheibe eiert ganz minimal und die Lichtmaschine bekommt so das typische leichte Pfeifen, wenn die Lager anfangen zu knabbern :D (Auf die Teilesuche freu ich mich jetzt schon...)

Frage ist jetzt folgende. Ich bin zwar ein Verfechter von: "Never Change a running System" aber beim Thema Öl und mechanische Teile die eben nicht rutschen sollten, sowie bei Gummie & Nylon (Keilriemen) setzt die Furcht über einen verfrühten Tod der Teile bei mir ein.

Daher: Motorwäsche ja oder nein? Vor allem aber wie sollte das am besten laufen? Da ist schon eine menge Schmodder im vorderen Teil. Mir gefällt der Tipp die ganzen El. Kontakte und relevanten Baugruppen vorher mit WD40 einzusprühen und einwirken zu lassen, damit es dem Wasser gegenüber Abweisend wirkt. Die Waschanlage müsste man aber finden, die das erlaubt.

Oder kennt einer einen guten Aufbereiter, der das ganze Safe, Zuverlässig und günstig in Düsseldorf macht? Soll nicht glänzen, ist eher technischer Natur, um Folgeschäden zu vermeiden statt zu verursachen.

Viel Text... Tut mir leid. Die Vorgeschichte musste sein, um das große und ganze zu sehen :D

Ähnliche Themen
17 Antworten

Eine Reinigung mit Trockeneis wäre wohl ein gute Alternative. @Getsmile

Themenstarteram 26. März 2023 um 21:12

Zitat:

@Bullethead schrieb am 26. März 2023 um 22:37:58 Uhr:

Eine Reinigung mit Trockeneis wäre wohl ein gute Alternative. @Getsmile

Wohl wahr! Ist das aber nicht teuer machen zu lassen? Bzw. ginge das überhaupt bei so einer Schlammgrube? Hast du evtl. einen Kontakt in Raum Düsseldorf?

Bei meinem 500er auf Mallorca hab ich den Riemen abgenommen und dann 2 Dosen Bremsenreiniger durch die Front gejagt und alles war wieder wie neu :)

Trockeneis ist ja nicht gerade das günstigste und für zwei Dosen zahlst du wohl nur 5 € oder weniger und etwas Arbeitszeit.

Der hatte diverse Öl Leckagen vor allem die bekannten Krankheiten wie Ventildeckeldichtung, Dichtung von dem Ölfiltergehäuse und sogar vorne dort wo man den Öldruck messen kann, kam es raus. Nach dem Tausch von den ganzen Teilen hab ich es dann komplett sauber gekriegt mit ein paar Lappen und dem besagten Bremsenreiniger.

Du hast ja genug Platz beim V6, da musst du nicht mal den Kühlerlüfter rausnehmen.

Und dein Ölverbrauch ist etwas erhöht aber nicht zu dramatisch, ist ja wie ein durchgehender Ölwechsel und bei hohen Laufleistungen schon fast normal (ich habe 500tkm und ca. 0,2 Liter auf 1000km)

Themenstarteram 26. März 2023 um 21:57

Zitat:

@JonasOnlyMercedes schrieb am 26. März 2023 um 23:22:58 Uhr:

Bei meinem 500er auf Mallorca hab ich den Riemen abgenommen und dann 2 Dosen Bremsenreiniger durch die Front gejagt und alles war wieder wie neu :)

Trockeneis ist ja nicht gerade das günstigste und für zwei Dosen zahlst du wohl nur 5 € oder weniger und etwas Arbeitszeit.

Der hatte diverse Öl Leckagen vor allem die bekannten Krankheiten wie Ventildeckeldichtung, Dichtung von dem Ölfiltergehäuse und sogar vorne dort wo man den Öldruck messen kann, kam es raus. Nach dem Tausch von den ganzen Teilen hab ich es dann komplett sauber gekriegt mit ein paar Lappen und dem besagten Bremsenreiniger.

Du hast ja genug Platz beim V6, da musst du nicht mal den Kühlerlüfter rausnehmen.

Und dein Ölverbrauch ist etwas erhöht aber nicht zu dramatisch, ist ja wie ein durchgehender Ölwechsel und bei hohen Laufleistungen schon fast normal (ich habe 500tkm und ca. 0,2 Liter auf 1000km)

Ich mache morgen mal Bilder von der Front. Ich denke mal die Katastrophe wird einige neugierige Blicke haben. Mit ein paar Lappen werd ich wohl nicht auskommen. Die Idee ist aber tatsächlich gut. Vor allem, da es im Prinzip wirklich nur die Front betrifft. An Bremsenreiniger kommt man ja sehr günstig dran. Ob ich dafür nicht vielleicht doch den Kühlerlüfter abnehmen werde muss ich mir mal anschauen. Ich werde den Wagen nach der Prozedur aber etwas stehen lassen, damit auch alles verdunstet. Falls der Wagen irgedwo Luft ziehen sollte, wäre der Einfluss von Bremsenreiniger sehr Verbrennungsfördernd :D

Edit:

Die ganzen Projekte, die ich an dem Wagen im Blick habe könnten einen ganzen Youtube Kanal füllen :)

Vielleicht realisiere ich das ganze wirklich mal vor der Kamera :D

In NRW gibt es sicher jede Menge Betriebe - frag mal bei Mr. Wash falls es den bei euch gibt.

Themenstarteram 26. März 2023 um 22:01

Zitat:

@Bullethead schrieb am 26. März 2023 um 23:58:08 Uhr:

In NRW gibt es sicher jede Menge Betriebe - frag mal bei Mr. Wash falls es den bei euch gibt.

Danke für den Tipp. Ich rufe die morgen mal an und frag mal nach was die anbieten könne.

Ich würde den Motor mit Kaltreiniger einsprühen und das länger einwirken lassen.

Danach auf einer Bühne oder Grube mit Kärcher mit heissem Wasser reinigen.

Nur von oben mit Bremsenreiniger putzen, lässt den Dreck etwas weiter nach unten laufen. Sauber wird der Motor davon nicht.

Ich habe schon viele Motoren so gewaschen und noch nie Probleme damit.

Moin,

also ich bin ja eigentlich ein absoluter Motorwaesche Gegner, aber einmal habe ich den Motor von meinem ex-W220 (S500) M113 doch waschen lassen.

Ist recht gut geworden und keinerlei Probleme mit der Elektrik.

LG Werner :cool:

W220
am 27. März 2023 um 6:23

Also wenn dann Wäsche, dann mit der Zahnbürste von Hand. Aber ich lasse es nicht soweit kommen, dass es so versifft aussieht. Zum Service gehört auch die Reinigung. Mit Lappen und auch ggf mit Trockeneis.

Ich hatte mal eine leichte Verschmuitzung durch Ölnebel vorne im ganzen Riementrieb vom OM642. der kam aus dem Ladeluftrohr vor dem Ladeluftkühler. Ich habe den Keilriemen abgenommen und alles mit bremsenreiniger abgesprühnt. da vorne läuft alles schön nach unten ab. Die Rollen habe ich alle mit Bremsenreiniger und einigen Lappen gereinigt. Anschliessend schön mit Lappen nachwischen. Keine Schwierigkeiten.

Wollte ich mehr vom Motor reinigen, könnte ich mir das auch so vorstellen. Oder ich würde Kaltreiniger auftragen und mit möglichst geringem Wasserdruck abwaschen. Die Reinigung sollte dabei nicht durch den Wasserdruck erfolgen, denn dadurch dringt es in die Ritzen und Stecker etc. Also Reiniger auftragen, nachwischen, dann drucklos abspülen und tropcken wischen. Die ganze Stecker und Elektrik würde ich vorher nach Méglichkeit abdecken oder Klebeband um die Stecker selber machen, damit die Spalte zu sind. Evtl sogar einen Fön hinterher einsetzen?

heißes Wasser, Dampf nicht gut für Elektrik, nur ein Hinweis jeder muss selber Wissenwas er macht.

Die meisten Steckverbindungen sind inzwischen mit O-Ringen ausgestattet.

Zitat:

@Bullethead schrieb am 28. März 2023 um 17:22:51 Uhr:

Die meisten Steckverbindungen sind inzwischen mit O-Ringen ausgestattet.

Moin,

weiss man ab wann das so gemacht wurde....in etwa :rolleyes:

LG Werner

Bei übernahme vor 3 Jahren eine komplette Motor Heißdamfwäsche durchführen lassen. Auch Abdeckung unter dem Motor wurde entfernt und von unten gereinigt. Anschließend selbst konserviert. (Bild) Da ich kaum im Winter fahre ist der Motor auch jetzt noch so sauber. Staub wische ich mal mit dem Lappen nach. Tja , auch was eine

Motor Heißdamfwäsche anbelangt gibts bein M 112 kein zicken wie bei anderen Herstellern bei dem was da so unter der Motorhaube steckt. Auch deshalb sind M 112 und M 113 mit das beste was Benz je gebaut hat.

S-320-von
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kontroverses Thema: Motorwäsche bei M112 / M113