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Konzepte für Hubraum - Erfahrungen

VW Käfer 1500
Themenstarteram 16. März 2021 um 15:47

Moin!

Evtl. können wir hier ein paar Dinge zusammenfassen.

Über die SuFu bin ich drüber gestolpert:

https://www.motor-talk.de/forum/motorkonzept-1835-t5580913.html

Und auch das hier habe ich mir selbstverständlich angeschaut.

https://www.youtube.com/watch?v=K37rXoEZ4QI

Danke @HD_Juergen

Was aber in meinem Kopf irgendwie noch drin ist (darüber hatte Jürgen nicht mehr in dem Video gesprochen):

92mm Zylinder sind dünnwandig (er als 90,5mm; gleiche Gehäuse-/Kopfbohrung)

Ja, die gibt es auch für Gehäusebohrung von 94mm, aber bei 94mm "habe ich gelesen/gehört", dass es da mit den Materialstärken am Gehäuse "Probleme" geben kann. Da ist nur noch wenig "Fleisch" auch zu den Stehbolzen.

Was soll man also machen?

Bei 90,5mm bleiben und auf Kurbelwelle mit größerem Hub gehen?

Oder "reichen" diese Gehäuse mit "ausgegossenem" Raum hinter dem dritten Zylinder?

Aktuell baue ich für eins meiner Projekte einen 1904er auf (74x90,5)

Geplant ist noch ein 2109 (82x90,5)

Danke und Gruß

der "Stevie"

P.S.: Ein 1640er kann Sinn ergeben, wenn man noch zusätzlich Verdichtung, Nocke, Vergaser macht und/oder man sowieso neue Kolben und Zylinder braucht.

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28 Antworten

ein 1640er macht keinen Sinn, andere Nockenwelle, Verdichtung etc. kannste auch beim 1600er machen bringt dann auch Leistung ;-) Ich verbaue die Kolben aber als Standart bei einer 1600er Aufarbeitung, weil die im Gegensatz zu den normalen 85,5ern 1600er K&Z eine Grafitbeschichtung haben....

Ich fahre 2 Stk 2,3 mit 82er Welle und 94er Kolben. Das hält zumindest bei den 8mm Stehbolzen mit Case Savern im Gehäuse.

Im Prinzip ist der 92er Kolben ja nur der Slip in vom 90,5er. Was ich als die stabilste Variante ansehe ist halt der 90,5er dazu dann eine passende Langhubwelle z.b. 78mm für einen 2.0 Liter Motor oder 82er Welle mit 90,5 als 2.1er also lieber über Hub als über Kolben..... das in Verbindung mit 5,5er Pleuel macht schon Spaß und hält.

Ab 78 Welle macht es Sinn die 90x82er Kolben zu nehmen, wenn du schon mal ne 74er Welle verbaut hast, weisst du ja wieviel du da "unterlegen" musst..... das ist nicht schön und der Motor wird halt breiter. Das sparst Du Dir bei dem Konzept.

Bei mehr als 2.1 gehts halt nur über Kolben. Das ist beim Käfer tuning halt so.... umso höher du raus willst, umsomehr musst du das Material schwächen.

Wandstärken ABC:

85,5=4,2

90,5=3,8

92= 2,9

94=3,5

LG Jürgen

Andererseits: Je dünner die Zylinderwand, desto besser die Wärmeabfuhr - Nachteil ist die geringe Auflagefläche im Kopf, im Zweifelsfall muss dort ein Ring unterlegt werden - oder Nikasil-Zylinder verbauen...

Themenstarteram 16. März 2021 um 19:20

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 16. März 2021 um 19:12:59 Uhr:

Andererseits: Je dünner die Zylinderwand, desto besser die Wärmeabfuhr - Nachteil ist die geringe Auflagefläche im Kopf, im Zweifelsfall muss dort ein Ring unterlegt werden - oder Nikasil-Zylinder verbauen...

... soweit die Theorie ;)

Dünne Wandstärke ist aber auch weniger Stabilität und ggf. auch weniger Wärmeaufnahmevermögen => Wäremstau.

Geringe Auflagefläche bedeutet aber auch höhere Flächenpressung

;)

Du siehst ... alles nicht so einfach.

Nikasil ist natürlich der Burner. Wir immer noch bei Limbach in 90mm (und auch 97mm) Bohrung verbaut.

Da gibt es weniger Wärmeausdehnungsdifferenzen zwischen Zylindern und Kolben.

der "Stevie"

Ich halte die 90.5er Kolben/Zylinder ebenfalls für sehr standfest. Das mit einer 74er oder 76er Kurbelwelle gepaart gibt einen ganz netten Zwoliter.

Unterlegen?

Nö. Werd' ich nicht.

Ich werde die Langhub Kolben dafür nutzen. Und dann als weitere Option längere Pleuel verwenden, Kriegt man ja problemlos... oder ich lase mir wieder welche bauen, auch schon mal gemacht. VW Pleuel sind ja keine Hexerei.

Mein nächster wird ein Zwoliter mit Aufladung. Nächstes Weihnachten geht's los.

Vorher kommt noch der M10B24 in den 02 und der M30B40 in den 7er... also noch genug in der Pipeline. :)

am 17. März 2021 um 8:27

Ich habe auch nen 2007c

Mit 90.5er langhub kolben und zylinder mit ner 78mm Welle.

Das passt super

Tiffy hat auch 90,5er und 2017 ccm mit einer 78,4 er Welle und das schon über 60.000 km

Das mit dem größeren Hub alias größere Kurbelwelle scheint das Rezept für die "richtigen" Zwoliter zu sein. Hubraum ist zwar nie schlecht, aber Hub und Drehmoment machen mehr Spaß als eine 69mm Drehorgel egal wieviel Hubraum dahinter...

Themenstarteram 17. März 2021 um 9:59

Zitat:

@VW71H schrieb am 17. März 2021 um 09:38:36 Uhr:

Tiffy hat auch 90,5er und 2017 ccm mit einer 78,4 er Welle und das schon über 60.000 km

... das klingt gut.

Was für eine Verdichtung? Wieviel Drehmoment? Warst du auf'm Prüfstand?

 

Zitat:

@Red1600i schrieb am 17. März 2021 um 10:12:07 Uhr:

Das mit dem größeren Hub alias größere Kurbelwelle scheint das Rezept für die "richtigen" Zwoliter zu sein. Hubraum ist zwar nie schlecht, aber Hub und Drehmoment machen mehr Spaß als eine 69mm Drehorgel egal wieviel Hubraum dahinter...

... ja, das sehe ich ähnlich.

Aus dem Grund würde ich prinzipiell auch eher auf eine 84 oder sogar 86er Welle gehen, anstatt 92 oder 94 er K&Z.

Wobei 86 schon eng wird ....

der "Stevie"

P.S.: Für mein 74er Wellen-Projekt habe ich auch nichts untergelegt. Aktuell plane ich mit kürzeren Pleuel das ganze zu realisieren. Mal schauen was die nächsten Wochen so zeigen .....

Kürzere Pleuel mit viel Hub ist kontraproduktiv.

Die Seitenkräfte werden SEHR hoch. Für die Lebensdauer wird das ein echtes Problem. Leistung auch... vor allen Dingen wird es laut.

Hau eher diese Kurzhubkolben in die Bucht und hol dir die Langhuber. Und dann brauchst du NICHTS unterlegen. Nur die Pleuel richtig wählen und einmessen.

Dafür die Serie erstmal verbauen und dann gaaaanz genau ausmessen welche Pleuellängen man braucht. Und im Zweifel kann man sie sogar bauen lassen, hab das gerade hinter mir an einem BMW Langhuber. Motorenbauer können das jederzeit anpassen bei gutem Material...

... und mit 84er Wellen oder größer: hol dir ein CB Alugehäuse. Vom Magnesium Serienteil bleibt da nix übrig. Schon garnicht mit 86... da sieht man durch, das gibt Löcher. Glaub's lieber mal...

Themenstarteram 17. März 2021 um 10:30

@Red1600i

Ja, ich bin hin und her gerissen.

http://www.flat4.de/pleuel.htm "sagt" Verhältnis zwischen 1,98 und 1,65.

Mit 74 und 5,325" bin ich bei 1,83. Mit Serienpleuel bei 1,85.

Bei 82mm Hub und 5,6" Pleuel ist man bei 1,73.

Also mein "Gefühl" sagt mir .... das passt schon; wenn auch nicht ohne ein gewisses "Restrisiko"

"Nichts unterlegen" geht aber auch nur bei korrekter Pleuellänge und/oder abgedrehten Zylindern.

der "Stevie"

die 5,3 sind quasi Serienpleuel

Ich habe letzte Woche noch einen Motor von U. Becker wieder aufgebaut. Mit 76,4 WBX Welle.... und Serienpleuel es waren 5mm unterlegt... schön ist wirklich anders..... es gab auch andere sagen wir mal kreative Überraschungen....

LG Jürgen

Jep, 5mm unterlegen ist ja mal eine nette Ansage.

Da passt der Motorraum nicht mehr, es zwickt und zwieagatzt wie Sau. Und die Auspuffmontage ist eiche echte Freude mit einem satten Zentimeter. Echt geil dann auch so Sachen wie Lüfterkasten.

Tja, da werden die paar Kröten für richtige Kolben zum Sonderangebot des Jahres... ;)

Man muss sich doch nicht alles auch noch vorsätzlich antun, wenn's picobello elegant und reibungslos gehen kann für ein paar Minuten Planung. :)

Themenstarteram 17. März 2021 um 14:00

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 17. März 2021 um 12:46:39 Uhr:

die 5,3 sind quasi Serienpleuel

Ich habe letzte Woche noch einen Motor von U. Becker wieder aufgebaut. Mit 76,4 WBX Welle.... und Serienpleuel es waren 5mm unterlegt... schön ist wirklich anders..... es gab auch andere sagen wir mal kreative Überraschungen....

LG Jürgen

... jeder hat mal einen schlechten Tag :D

U.B. ist ja sonst kein unbekannter.

Aber 5mm.

Ich kenn die Grenze von 4mm.

Da würde ich aber schon nicht ran gehen.

der "Stevie"

Es gibt doch auch 92er dickwandzylinder.

Brauchen eine 94er Bohrung im Gehäuse.

Aber Stabilität wie 90,5er

Bei 5mm umlegen haben doch die zylinder keine Führung mehr?

Wie wurde das gelöst?

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