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Kopf ab? Und das mit wenig Licht?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 6:03

Guten Morgen!

Zwei kleine Probleme macht mir der C70 I gerade. Eines davon kann schmerzhaft werden: Die Motorhaube bleibt nicht zuverlässig oben. Das stört vor allem, wenn ich gerade den Kopf im Motorraum habe.

Frage: Lässt sich da irgend etwas nachstellen oder muss ich mich mit einer Latte behelfen?

Das Zweite: Das Glas des rechten Scheinwerfers hatte anfangs nur ein winziges Loch von einem Steinschlag. Dann wurde es zum Riss, der langsam immer länger wird. Jetzt habe ich einen Händler in England gefunden, der die Streuscheibe liefern kann.

Doch wie bekomme ich den Scheinwerfer raus, um das Glas zu tauschen? Das scheint bei diesem Auto (C70) völlig anders zu gehen, als z.B. beim V70.

Kennt von euch jemand eine Anleitung zum Scheinwerferausbau?

Das wäre wirklich sehr hilfreich.

Danke!

Viele Grüße aus Sydney

Dieter

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@indepen schrieb am 14. Oktober 2019 um 08:03:22 Uhr:

Guten Morgen!

Zwei kleine Probleme macht mir der C70 I gerade. Eines davon kann schmerzhaft werden: Die Motorhaube bleibt nicht zuverlässig oben. Das stört vor allem, wenn ich gerade den Kopf im Motorraum habe.

Frage: Lässt sich da irgend etwas nachstellen oder muss ich mich mit einer Latte behelfen?

Das Zweite: Das Glas des rechten Scheinwerfers hatte anfangs nur ein winziges Loch von einem Steinschlag. Dann wurde es zum Riss, der langsam immer länger wird. Jetzt habe ich einen Händler in England gefunden, der die Streuscheibe liefern kann.

Doch wie bekomme ich den Scheinwerfer raus, um das Glas zu tauschen? Das scheint bei diesem Auto (C70) völlig anders zu gehen, als z.B. beim V70.

Kennt von euch jemand eine Anleitung zum Scheinwerferausbau?

Das wäre wirklich sehr hilfreich.

Danke!

Viele Grüße aus Sydney

Dieter

Moin Dieter.

An den Motorhauben Scharnieren sind seitlich zwei Arretierungen mit einem Langloch, diese kannst Du umlegen und dann kannst Du die Motorhaube nahezu senkrecht stellen.

Das erleichtert die Schrauberei ungemein und so bleibt die im Normalfall auch wo sie bleiben soll die Haube.

Bei den Scheinwerfern kann ich Dir leider nicht helfen, ein Wechsel steht auch bei meinem V70I demnächst an.

Viele Grüße

Stephan

am 14. Oktober 2019 um 6:27

... kann mir nicht vorstellen das die Scheinwerfer völlig anders montiert sind wie beim V70 oder S70... sind doch nur drei Schrauben von hinten und easy erreichbar... dauert keine 5 Minuten... dann Klammern runter und Glas tauschen... beide Seiten mit Glas wechsel und Montage hat vllt. ne halbe Stunde gedauert... !? ;)

Scheinwerfer sind doch gleich, Blinker raus, drei Schrauben raus und natürlich die Stecker ab.

Scharnier hat Dieselkraften ja schon erklärt.

Hier noch mal die Position

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Hallo,

Blinker vor dem Ausbau ausklipsen, dann die drei Schrauben raus und Scheinwerfer nach hinten oben rausnehmen. Stteuscheibe aus England? Du bist dir sicher das die passt, ich meine rechts links Verkehr? Ansonsten klipse ab, Dichtung nicht beschädigen und auf keinen Fall versuchen den Reflektor mit sauber zu machen, neues Glas rein und hoffen das es wieder dicht wird. Ich habe nach dieser Prozedur zwei neue Scheinwerfer von Hella eingebaut. Übrigens isz das ein Glasschaden den u. U. Die Teilkasko ubernimmt..

VG

Australien hat doch Linksverkehr

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 14. Oktober 2019 um 09:19:19 Uhr:

Australien hat doch Linksverkehr

GUT AUFGEPASST.. :cool:

am 14. Oktober 2019 um 7:31

... Großbritanien ja wohl auch... da kommt der Unfug ja her und wie beim Brexit sind die Tommys völlig resistent gegen alles was der Rest der Welt macht!

Somit ist ne Streuscheibe da auf Linksverkehr gepolt und darf im Rest von Europa nicht verwendet werden... anders evtl. bei Zubehör-Klarglasscheinwerfern!

..... naja, ob Unfug oder nicht, selbst in Schweden war lange noch Linksverkehr, wusste ich auch erst nicht.....

Gruß der sachsenelch

https://www.google.de/search?...

.... für die die es nicht glauben, bis 1967.....

Gruß der sachsenelch

am 14. Oktober 2019 um 7:49

... die Schweden haben sich aber belehren lassen und haben sich angepasst... was von den Engländern wohl kaum zu erwarten ist... man bedenke nur mal wieviele Teile eines Rechtslenkers anders sein müssen und das bei jedem Modell und Hersteller... mit dem Geld könnte man sinnvolleres anfangen... ;)

Außer das das Armaturenbrett spiegelverkehrt gepresst wird und die Scheinwerfer etwas anders sind, ist an nem Rechtslenker alles baugleich mit nem lLnkslenker. Mein Nissan ist nen Rechtslenker und unterscheidet sich nicht von nem Linkslenker außer das man auf der anderen Seite sitzt. Außerdem fährt fast ganz Afrika in english style...Zumindest da wo auch eine nennenswerte Fahrzeugdichte vorhanden ist, südliches Afrika mit Südafrika, wo es auf den Straßen so aussieht wie bei uns hier.

Leute..

Rechts.. Links..

Der Mann wohnt Down Under.. ;)

Beruhigt Euch..:cool:

Zitat:

@Dieselkraften schrieb am 14. Oktober 2019 um 10:16:43 Uhr:

Leute..

Rechts.. Links..

Der Mann wohnt Down Under.. ;)

Beruhigt Euch..:cool:

Manchmal konzentriert man sich zu sehr aufs Problem und übersieht kleine Details..... Sorry.

Vielleicht solltest du mal gucken, ob an den Scharnieren der Motorhaube rechts und links die Federn ordnungsgemäß eingegangen sind oder gar eine fehlt. Vielleicht ist eine ausgehangen oder es sind nicht die originalen.

Ist alles ordentlich, braucht man schon einige Kraft um die Motorhaube zu schließen, also man muss ganz schön nach unten drücken.

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