ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kopf/Nackenschmerzen nach Fahrstunden

Kopf/Nackenschmerzen nach Fahrstunden

Themenstarteram 3. August 2024 um 18:33

Hi,

kurz Kontext:

Ich habe letzten Mittwoch einen Expresskurs für den großen Motorradschein gestartet. In 10 Tagen ist man dann durch.

In diesen 10 Tagen, fährt man zwei Mal pro Tag jeweils 90 Minuten. Bike: anfangs Kawa z125. Jetzt Kawa z650.

Ich habe extreme Nacken und Kopfschmerzen, die nicht besser werden. Meine letzte Stunde war Freitag Nachmittag. Jetzt ist es Samstag Abend/Nacht und ich fühle mich wie gerädert. Kopf und Nacken schmerzen extrem. Beine sind total kaputt und allgemein fühl ich mich tot müde und schlapp. Ich habe damit gerechnet das es anstrengend wird, ich merke aber auch nicht, dass die Symptome nachlassen. Zusammengefasst sind alle Kontrollleuchten bei mir an und blinken hahah.

Meine Frage wäre, ob das „normal“ ist und ob der Körper sich an das ganze erst gewöhnen muss etc.

Danke euch

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wahrscheinlich bist Du zu groß für das Motorrad. Musst eine nehmen mit aufrechter Sitzposition.

Themenstarteram 3. August 2024 um 18:43

Zitat:

@NockesKarre schrieb am 3. August 2024 um 20:38:27 Uhr:

Wahrscheinlich bist Du zu groß für das Motorrad. Musst eine nehmen mit aufrechter Sitzposition.

Tatsächlich sitze ich gut auf dem Bike bin 175-176

Vielleicht biste ja auch a bissi verkrampft. Locker lassen! Ein bocksteifer Fahrer fährt zudem sicher keine gute Linie.

Der Helm passt vernünftig? Ist das dein eigener Helm?

 

Mfg

Themenstarteram 3. August 2024 um 18:56

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 3. August 2024 um 20:49:25 Uhr:

Vielleich biste ja auch a bissi verkrampft. Locker lassen! Ein bocksteifer Fahrer fährt zudem sicher keine gute Linie.

Der Helm passt vernünftig? Ist das dein eigener Helm?

Mfg

In der ersten Stunde war ich tatsächlich verkrampft. Ich fühlte mich aber schnell wohl und mein Fahrlehrer lies mich bereits am nächsten Tag selbst auf der Maschine zum Übungsplatz fahren. Also auf der Maschine wohl fühlen tu ich mich und angespannt bin ich eigentlich nicht. Der Helm ist mein eigener und passt wie angegossen. Beim Fahren habe ich auch nicht das Gefühl, dass er zu schwer sei oder ähnliches.

Sitzposi auf der z650 ist aufrecht. Beine haben einen angenehmen Winkel und passen gut an den Tank.

Die Nackenschmerzen sind so weit fortgeschritten, dass jede Position stark schmerzt. Das macht mir für das zukünftige fahren eben sorgen…

Eventuell bist du wirklich ziemlich angespannt/ verkrampft, dazu kommt das man sich noch dran gewöhnen muss...

Ich kann da nur sagen auch wenns schmerzt...Augen zu und durch. Ich kenne welche die konventionell machen und ohne zu bummeln ein dreiviertel Jahr brauchen. eventuell mal etwas Dehnungsübungen machen, versuchen lockerer zu werden.

Wenn du dann den Schein hast dann alles langsam angehen, erst kurze Strecken fahren und sich langsam dran gewöhnen

Bei 10 Tagen stehst Du unter einem erheblichen Erfolgsdruck. Das wirst Du so nicht schaffen.

Eventuell sitzt der Helm nicht richtig. Wenn Du den Kopf zu sehr in den Nacken nehmen musst, damit die obere Kante des Sichtfeldes nicht stört, muss der Helm in den Nacken geschoben werden ... und da stört der Kragen der Jacke.

Versuch mal, mit dem Arsch dichter an den Tank zu rücken.

2x täglich 90 Minuten sind ordentlich, wenn man's nicht gewohnt ist. Da ist der Helm schon ganz schön viel Gewicht für die Schulter - u. Nackenmuskulatur.

"Kopf und Nacken schmerzen extrem, Beine sind total kaputt". Schon sehr ungewöhnlich und dasss Deine Beine "kaputt" sind besonders. Vielleicht klemmen da Nerven. Leg eine Pause ein und strecke die Ausbildung. Beim Motorradfahren sollte körperlich alles fit sein. Der Helm und die Sitzposition passen - vielleicht haben die Symptome andere körperliche Ursachen. Daher vielleicht mal einen Physio aufsuchen...

Hände an den Lenker als hättest du zwei rohe Eier drunter. Erst wenn du die nicht kaputt machst, hören Kopf- und Nackenschmerzen auf ;)

am 3. August 2024 um 21:52

Verspannungen können auch andere Ursachen haben, zum Beispiel Stress. Hier hervorgerufen durch die bevorstehenden 10 Tage Fahrschule mit anschliessender Prüfung. Ist ja auch ein strammes Programm mit Erfolgsdruck, zumal das ja auch viel Geld kistet. Losgetriggert werden dann die Verspannungen am ersten Tag, wenn alles neu ist.

Die ungewohnte Sitzposition ohne viel Bewegung ist dann an den folgenden Tagen nur noch kontraproduktiv, um die Verspannungen wieder loszuwerden.

Da helfen nur Lockerungsübungen wenn man nicht gerade fährt. (Kopf, Schultern und Arme kreisen. Allerdings langsam und nicht ruckartig)

edith...

Mein Freund sagte mal: "Seit ich die neue Freundin habe, sind meine Rückenschmerzen wie weggeblasen."

Die Lösungen sind vielfältig.

Verspannter Nacken kann auch von Zugluft kommen. Sitzt das Halstuch richtig? Gerade an warmen Tagen, wenn man im Stand schwitzt, kann es bei anschließender Fahrt wieder zu kalt werden.

am 4. August 2024 um 9:47

Guter Punkt. Ist überhaupt ein Halstuch da?

Ist ja erst einmal unter Umständen ein seltsamer Gedanke, bei 25 bis 30 Grad überhaupt ein Halstuch zu tragen, wenn es eigentlich schon für ein T-Shirt fast zu warm ist.

Ebenso ist es bei warmen Temperaturen verlockend, beim Fahren die Jacke oben zu öffnen, damit es etwas durchzieht. Eventuell gerade dann, wenn man vorher in der Sonne Übungen mit langsamer Geschwindigkeit gemacht hat und durchgeschwitzt ist. Dann noch im Stand in der Sonne in voller Montur mit dem Fahrlehrer etwas bereden und man ist komplett nass. Logisch, dass man sich dann erst einmal auf den Fahrwind freut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kopf/Nackenschmerzen nach Fahrstunden