Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kopf planen bei 200.000km Laufleistung?

Kopf planen bei 200.000km Laufleistung?

Themenstarteram 18. April 2006 um 16:40

Hallo,

Ich wollte mal wissen, ob es ratsahm ist, bei einer Laufleistung von 200.000km den Zylinderkopf planen zu lassen.

Habe am Montag bei meinem 5ender MC Motor den Kopf runter genommen, weil ich die Ventilschaftdichtungen erneuern will und das ja mit abgebautem Kopf um einiges leichter geht.

(Wie teuer sind die Dichtungen so in etwa?, gibt's da Unterschiede von der Qualität oder ähnliches?)

Also Kopfdichtung hatte keinerlei Beschädigung, man sollte ihn aber dann trotzdem planen oder? Wieviel sollte ich max. abnehmen?

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kopf planen macht man nur wenn er auch verzogen ist.Ansonsten kannst du dir das sparen.Wenn der Kopf schon runter ist auf jedenfall die Ventile neu einschleifen .Beim Schaftdichtung draufziehen darauf achten das du sie nur mit Schutz über die Ventile schiebst sonst sind die neuen auch gleich wieder kaputt

Themenstarteram 18. April 2006 um 16:51

Ja, verzogen wird er wohl nicht sein. Wie meinste das "nur mit Schutz drauf ziehen"? Also meinst du nur ne neue Kopfdichtung und gut? Das mit dem Ventile einschleifen hab ich mir auch schon überlegt, aber was bringt das nochmal genau?!

Meinst du es würde sich lohnen die Kolbenringe auch neu zu machen?

Am Motor ist sowieso alles abgebaut was geht, weil ich alle Anbauteile entweder Polliere oder Lackiere. Aber die sind bestimmt nicht ganz billig oder? Abgesehen von der "geringfügigen" Mehrarbeit die da auf mich zu kommt.

PS: Danke für die schnelle Antwort.

Ich meine den Schutz für die Ventilschaftdichtungen.Wenn du die so über die scharfkantigen Ventile ziehst kannste Pech haben und sie sind sofort wieder undicht.

Mit den Ventile einschleifen bringt ne ganze Menge bei der Laufleistung.Höhere Verdichtung und weniger Benzinverbrauch und höhere Endgeschwindigkeit.Kolbenringe brauchst du glaube ich noch nicht zu machen.Das hätte man vorher schön testen können als du ihn noch nicht zerlegt hattest.Dann kann man nämlich Kompression messen und danach ein paar Sritzer Öl ins Zündkerzenloch und nochmal abdrücken.Wenn du dann einen großen Unterschied hättest messen können wüßtest du bescheid.

Alu-Köpfe verziehen sich recht oft, d.h. genau nachmessen mit einem Haarlineal!

Themenstarteram 18. April 2006 um 17:31

Als ich mir den Wagen mit dem Motor gekauft hab, war ein Kompressionsdruckdiagramm im Handschuhfach, beim letzten TÜV bericht dabei. Drauf hatten alle Zylinder so um die 10-11 bar.

Das ist doch noch gut oder nicht?!

Der TÜV Bericht war von 09.2004. Der Km Stand war damals 195045km und der Wagen wurde am 15.04.2005 abgemeldet.

Dürfte sich ja dann wohl nich wirklich was an den Werten verändert haben oder?

Meiner hat mit 230000 km eine Kompression von 14 bar auf allen 5 en.Das ist so als wenn er neu wäre :D

Themenstarteram 18. April 2006 um 18:19

ja das ist ja wunderbar, aber geht das jetzt noch klar oder nicht?

am 18. April 2006 um 18:22

Lohnen tut sich das nich mehr...

Schaden tuts aber auch nicht, höchstens deinem Geldbeutel.

greetz

Themenstarteram 18. April 2006 um 18:33

Inwiefern lohnt es sich nicht mehr? Im bezug auf die Laufleistung oder im Bezug auf die km die er noch so machen wird?

Wie teuer sind die Ringe denn in etwa?

am 18. April 2006 um 18:53

Naja, den Kopf kannst ja nicht mal eben selbst planen, dass muss schon ein Profi machen, und der lässt sich die Arbeit meist auch gut bezahlen.

Ich persönlich würde das Geld dafür nicht mehr investieren.

Bleibt dir überlassen, ob dir der Kosten/Nutzen-Faktor reicht.

Mal extrem angenommen, der würde dir in 10tkm die Grätsche machen, dann hätteste das Geld umsonst verblasen.

Muss ja nicht sein, dass es so kommt, ist im Prinzip auch unwahrscheinlich. Aber wie gesagt: Die Entscheidung musst du treffen. :)

greetz

Themenstarteram 18. April 2006 um 19:01

Ja ne is klar!

Ich hatte eigentlich ja nicht vor die Kolbenringe zu wechseln, aber wenn die nicht ganz so teuer wären würd ichs mir noch überlegen.

Der Kosten/Nutzwert is eher zweitrangig, hab schon genug in die anderen Ersatzteile gesteckt, sodas ich diesen Motor jetzt unbedingt (wieder) zum laufen bringen will. Hatte halt nur gedacht, es wenn ich mir die Arbeit mach, dann mach ich es halt richtig.

Das mit dem Planen is vom Geld her kein Thema, bekannter von mir macht mir das umsonst. Und auch gut!!!

Frage war ja nur, ob es zwingend erforderlich und/oder ratsahm wäre ihn Planen zu lassen. Wollte den Motor eigendlich gar nicht erst zerlegen, aber dann hab ich halt die Schaftdichtungen am 1. Zylinder gesehen und dann dacht ich mir, jetzt kannste den Kopf auch ab nehmen.

am 18. April 2006 um 19:04

Die Kolbenringe kosten nicht die Welt, denke ich.

Wenn du den Motor eh zerlegt hast, kannst die ja ruhig mitwechseln.

Nur die "Mehr als Original"-Arbeit mit dem Planen... da würd ich nicht drauf einsteigen. Zwingend erforderlich ist es wahrscheinlich nicht, wenn ihr die demontage richtig gemacht habt.

greetz

Themenstarteram 18. April 2006 um 19:11

JA klar hab ich den richtig demontiert!

Streng nach ORIGINAL V.A.G/Audi Reperaturleitfaden für den MC Motor. In Umgekehrter Reihenfolge losgeschraubt.

Also meinste: Erstmal den Kopf ausmessen mit dem Lineal und dann entscheiden ob Planen oder nicht?

Wäre ja ech nicht viel, nur so 1/10 - 2/10mm. Viele die ich gefragt hab haben mir halt geraten, das ich ihn Planen soll. Waren aber alles keine Audi Schrauber und deswegen wollte ich sicherheitshalber nochmal hier nachfragen.

würden planen, jetzt hasten zerlegt und kannst das günstig dazu machen. siehste ja spätestens beim ersten drüber gehen beim planen ob "viel" weg muss. habe das bei meinen fahrzeugen immer so gemacht, auch wenn ich nur ein mal die maschine drüber gezogen habe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kopf planen bei 200.000km Laufleistung?