1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Kopf Planen

Kopf Planen

Themenstarteram 8. November 2008 um 23:45

Min.

 

Hab vor meine Kopf zu planen, wieviel kann ich beim c16nz abfräsen, damit die ventile bei nem Zahnriemenriss nicht aufsetzten, und wieviel PS bringt das 2-3?????

 

 

gruß christian

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2009 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Marzipani

Reinhard

 

2mm waren bei mir auch nur ein Beispiel!

Eine Verdichtung von 10:1 klingelt nicht. Wenn ich meinen x16sz anschaue, der normal geplant wurde, wegen unebenheiten, der klingelt auch nicht. Klar weil der ne elektronische Zündung hat, aber wenn opel schon 10:1 verdichtet, wieso dann so ne riesen Kritik. Ich will damit keine 5PS raus holen, sondern im unteren Drehzahlbereich eine etwas bessere beschleunigung erziehlen. Wegen der scharfen Nockenwelle.

Hallo Marzipani,

das sollte keine Kritik sein, nur was ich da gelesen habe......:(:confused::confused::eek:

 

Dein X16SE Motor klingelt nicht weil er einen Klopfsensor am Motorblock hat. Der zieht, fängt der Motor an zuklopfen, die Zündungt zurück. Bei dem C16NZ ist das nicht der Fall. Der hat eine einprogrammierte Zündung die ausgelegt ist auf Klopfgrenze minus 5° Zündwinkel. Wenn Du eine bessere Beschleunigung haben willst, dann brauchst Du eine NW die früher Öffnet. Dann hast Du unten eine bessere Füllung. Nur solltest Du Dir im klaren sein, dann hast Du in den oberen Drehzahlen weniger Leistung. Weil unten Mehr Drehmoment und oben gleiche Lestung geht nicht, es sei Du machst Hubraumerhöhung.

Gruß Reinhard

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 9. November 2008 um 0:09

wenns en freiläufer bleiben soll noch nichtmal 3/10 und ab da fängt ne verdichtungserhöhung erst an, bringt aber trotzdem nix großartiges, also lass es lieber

um ne mehrleistung zu haben, braucht man mehr mitteldruck.

um mehr mitteldruck zu haben, kann man den kopf planen, ja, aber un en bereich der andere arbeiten nötig macht.

 

z.b. ventilteller abdrehen.

dann z.b. die brennräume auslitern für einen exakt gleichmässigen verbrennungsdruck.

nockenwelle einmessen, tuning oder serie, man kann immer nachstellen. 

 

 

alles in allem bringt das aber nix, ohne bereit zu sein richtig geld zu investieren.

 

 

aber ja, kannst 7/10tel abplanen lassen, ohne angst und mehrleistung ist nicht spürbar.

hi!

kannste knicken am serienmotor und wenn wie alex schon sagt er freiläufer bleiben soll sowieso..

Themenstarteram 9. November 2008 um 8:48

ok gut danke, hab nur gedacht brinkt was, ann hätt ich den inne firma ma eben aufgespannt.

 

gruß christian

Wenn Du die Verdichtugn erhöhen willst kannst auch Kolben vom 1,6 16v einbauen. Allerdings must Du dann mit Super+ fahren damit der Motor nicht klingelt. Der C16NZ hat nämlich keine Klopfregelung. 

am 9. November 2008 um 13:12

Bin mirgerade ein 20ne Kopf am bearbeiten,dann planen,weiss ja nicht deine ausgangsverdichtung,?9,2 hab mir das ausgerechnet,muss ich schon 2mm planen um auf 10,5 zu kommen,dann kommst aber mit der Nockenwellen einstellung nicht mehr hin,einstellbares Steuerrad nötig und n ujr abplanen alleine lohn sich nicht ohne ne schärferew Nockenwelle,SH oder Seh.bring vieleicht 3-5ps und ein wenig Spritersparniss,steckst aber in das Nockenrad kaufen wieder rein.und du hast ja glaube Zentraleinspritzung,bekommst dann nicht fetter Lamda regelt das wieder runter.glaube lohnt der aufwand nicht werde wenn ich mein Kopf fertig habe mal Bilder reinstellen wie ein proffessionel gefräster Kopf auszusehen hat für Leistungsstreigerung,vielleicht besteht ja interesse.gr.Possmann

am 9. November 2008 um 13:23

Wenn du in abfräsen wills musst du deinen nockenhub wissen.dann Kopf messen von Ventilen bis Dichtungsfläche,dürfted bei serie so um die 1o,5 mm sein dichtung gepresst 1mm, also wenn dein Hub 10,5 wäre kannst du auf 1mm abfräsen gehen,dann bleibts noch logischerweise ein Freiläufer.nur warum immer angst um den Freiläufer,wenn mann den Zahnriemen einmal mitmacht u Wasserpumpe hast doch 60000 ruhe.da müsst ja jeder 16vler nicht mehr durchschlafen können.ha.

Wie errechnet man genau ob die Ventile evtl anstoßen können oder nicht?

habe einen c16nz Block und einenn c16LZ kopf und eine 270er Nockenwelle.

Treffen hier die 7/10tel auch nich zu? Braucht kein Freiläufer mehr zu sein.

bitte löschen

habe gerade das Nockenwellengehäuße montiert, also probeweise mal auf den Zylinderkopf gespannt und mit einer Klemme befestigt um zu sehen wieviel die Ventile dann am ende raus ragen. 1 - ca 1,3mm gehen die über den Kopf hinaus, wenn das Ventil voll ausgefahren ist. Wieviel kann man denn da nun noch planen?

am 27. Januar 2009 um 16:46

Das geht so nicht.wenn du die Stössel ausbaust fahren die auseinander.

Was über den Brennraum legen.mit der Schublehre Tiefenmesser bis auf die Ventile messen.

Dann musst du den Nockenhub in OT wissen,aber das ist egal wenns kein Freiläufer sein soll.musst erst mal wissen was du fürne Verdichtung haben willst.würd nicht über 10,2-10,5 gehen.

Hast du die Zentraleinspritzung drauf,und ein Kodierstecker für die Oktanzahl?

wie läuft der mit der Welle im Stand. gr.Possmann

Hallo,

die Welle ist nagel neu, noch nie gelaufen. Verdichtung wollte ich zwischen 10,5 und maximal 10,9:1 also nicht über 11! Hab ne Zentraleonspritze mit einem Codierstecker.

Bin etwas überfragt gerade. Die Kolben enden bündig mit dem Kurbelwellengehäuße, haben aber noch in der Mitte eine kleine Kuhle, die ich nicht weis wie groß sie ist. kann sie nicht genau auslitern, aber 10 bis 15 ml passen da rein. Habe das ganze so mal errechnet. Also 13ml der Kolben + 36ml Brennraum des Zylinderkopfes und habe eine Dichtungsstärke von 1,3mm angenommen. Da bin ich bei einem Verdichtungsverhältniss von 8,35:1 gekommen. Ist schon sehr wenig! Oder wie dick ist eine Zylinderkopfdichtung im eingebauten Zustand? Wenn ich eine Stärke von 1mm annehme, dann hab ich immernoch eine geringe Verdichtung von 8,55:1

Aber irgendwie scheine ich mich vorhin verguckt zu haben... Bin nun ganz perplex, denn habe gerade nochmal alles montiert, besser und gleichmäßiger das Nockenwellengehäuße auf den Kopf gespannt, also überall da wo der kopf verschraubt wird und habe diesmal die Ventile 0,5mm weiter innen stehen gehabt. genau 0,5mm! Gemessen!

am 27. Januar 2009 um 18:15

Nochmal die Hydros gehen im ausgebauten zustand auseinander.ausserdem ist das egal.

es kommt auf den Hub in OT an.weil wenn der Kolben oben ist sind die Ventiele nur minimal auf bei soner zahmen Welle höchstens 2mm,also sind die Ventile noch im Brennraum,

die Dichtung gepresst 1mm rund.

Kolbendurchmesser von dir? also 2x r mal 3,14 halber durchmesser x halber durchmesserx 3,14x1mm

dann hast du das was die Dichtung verdrängt.

meld mich gleich nochmal muss duschen.

Aha. Also kann ich ohne Gefahr 2Millimeter weg nehmen, ohne meine Ängste wahr werden zu lassen.

Motor:

C16NZ

Bohrung: 79 mm

Hub: 81.5 mm

Brennraumvolumen: 35,5-36 ml/ccm

Kolbenrückstand: 1mm (Wegen der 1mm Dichtung) Ohne Dichtung: 0mm

 

Hab noch eine Welle vom c16se und 13s da (gebraucht).

Welche von den ganzen Wellen könnten Leistungsmäßig am besten sein? Soweit ich mich erinnere hat die 13s Welle 282grad. Die c16se Welle glaube auch. Aber was ich über diese Wellen gelesen habe, das die human sein sollen.

Der Zylinderkopf, also der vom c16LZ hat nen gleichmäßig runderen Brennraum und runde Kanäle und keine eckigen wie beim original c16nz. Wie der Motorlauf sein wird, werde ich aber erst gegen anfang Sommer wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen