Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kopfdichtung ab planen lassen

Kopfdichtung ab planen lassen

Themenstarteram 25. September 2005 um 1:54

hi an alle ich brauche dringend hilfe !! ich fahre einen audi 80 b4 2,0e (85kw/115ps) motorbuchstaben ABK !!

Also da meine auto Kühlflüssigkeit verbrannd hat habe ich meinen zylinderkopf planen lassen , nun läuft er nur noch sehr schlecht er nimmt kein gas an also fast keins also ob er nur 20 ps hätte :-( nach dem ich nach dem zusammenbeu eine probefahr gemacht habe (dauerte max 10min.) hat mein krümmer richtig rot geklüht , und wie gesagt keine leistung , nun meine frage was kann es sein ??

der kopf wurde 2,5 zehtel abgefrähst kann es sein das die verdichtung zu hoch ist ?? oder stimmt die ot makierung nicht oder zündzeitpunkt ?? , und kann mir jemand sagen wo sich genau die ot makierungen befinden an der kurbelwelle und an der öl pumpe !? danke schon mal ich hoffe es hat jemand eine gute idee

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo! Deiner Fehlerbeschrebung nach würde ich sagen ,dir ist der Steuerrimen beim zusammenbau verrutscht. Jetzt stimmt die Steuerzeit nicht mehr ,deswegen fehlt dir Leistung.

Mach doch mal eine Grundeinstellung des Motors, (Zahnriemen wieder runter)

MfG Jack

vom planen kommt das nicht das dein krümmer glüht heisst das er zu wenig sprit bekommt oder deine einstellung am zahnriemen ist verkehrt wie mein vorgänger schon sagte

Zitat:

Original geschrieben von Powerpolo-g40

vom planen kommt das nicht das dein krümmer glüht heisst das er zu wenig sprit bekommt oder deine einstellung am zahnriemen ist verkehrt wie mein vorgänger schon sagte

hallo frage was würde es kosten wenn mann die zeuerzeiten eintellen lässt oder kann mann es selber machen?????????????

MR-Y

Themenstarteram 25. September 2005 um 12:13

danke

 

danke schon mal an alle ich werde jetzt alles noch mal andchauen ! dann melde ich mich noch mal !! was würdet ihr sagen merkt man den leisungszuwachs vom planen ?? und was denkt ihr wieciel leistung mehr ?? gruss michael

Themenstarteram 25. September 2005 um 21:25

frage

 

kann mir jemand helfen wo den zündzeitpunkt einstellen kann !! ich finde nirgens die striche wo ich mit der zündpistole hinhalten muss !!! wo sind die denn ?? mein auto is ein audi 80 b4 2.0e

danke

Das liest sich alles etwas wirr...Du hast wegen Kühlflüssigkeitsverlust den Kopf planen lassen? Aber neue Dichtungen hast Du verbaut ;) ? 2,5/10 sind schon recht viel, aber das ist eher nicht die Ursache Deines Problems...ich frga mich aber, wie man sowas selbst machen kann, aber im Grunde keine Ahnung vom Einstellen hat - hast Du den Riemen einfach wieder draufgelegt?

Mit der Zündpistole kannst Du übrigens nur die Zündung einstellen, nicht den Zahnriemen...das wurde Dir aber auch nicht geraten!

Und Mehrleistung merkst Du sicher nicht...zudem müsstest Du bei einer höheren Verdichtung auch SuperPlus tanken!

Hi

Die Markierung der Kurbelwelle findest du auf dem Schungrad hinten am Motor,da ist im Getriebe oben ein loch drin und die Markierung der Nockenwelle ist von vorne zu sehen beziehungsweise von hinten,wen hinten ein punkt dran ist dann muß der genau mit der oberen Kante vom Zylinderkopf wo nachher der Ventildeckel draufkommt übereinstimmen und zwar auf der Zündkerzenseite,es gibt aber auch welche wo die Markierung vorne auf dem Nockenwellenrad ist,die muß dann mit dem vorstehenden Steg übereinstimmen,der ist unten,beim Zündverteiler kannst du die Kappe und den Finger abnehmen dann die graue plastikscheibe rausnehmen und den Finger wieder raufstecken,wen der erste Zylinder auf OT steht muß der Verteilerfinger dann genau mittig auf der kleinen Kerbe in den Verteilergehäuse stehen,dann hast du wenigsten schon mal eine grundeinstellung das der anständig läuft.

Themenstarteram 26. September 2005 um 16:58

naja

 

also das alles wegen dem zahnriemen hast du falsch verstanden der war schon richtig drauf habe ich auch makiert , nur das das rad zum zündverteiler um ein ritzel verrutscht ist und deswegen ist er auch ned gelaufen !! hatte 20grad nach , jetzt hat er 6grad vor , nun läut er super !!

und die leistungssteigerung merkt man !!!und auf dem prüfstand hat er 21 ps mehr leistung und 30nm mehr drehmoment !! nur zur info, aus kennen tu ich mich schon ich bin mechaniker nur ich wusste nich wie ich den zündzeitpunkt einstellen kann dazu musste ich zu audi fahren die haben da einen bestimmten messer (vga) und mit der zündpistole geht es ned !!!! (Lexmaul23 )

aber danke für alle

....und fliegen kann der nun auch *lol*? Ich muss meinen auch sofort zum planen geben ;)

Themenstarteram 26. September 2005 um 22:20

so ist das

 

überleg doch mal weniger platz im verbrennungsraum höerer druck was ergibt das ?? stärkere explosion daraus folgt mehr leistung logisch oder ??

Aber nicht bei 0.25mm, da merkt man fast gar nix. Er ist viel eher im Klopfbereich wo er dann die Zündung zurückregelt und weniger Leistung hat. Wie hoch ist den jetzt die Verdichtung? Wurde sonst auch noch was gemacht?

Gruß

Sollte jetzt ne Verdichtung von fast 10.7 haben (ursprünglich 10.4 mit 115 PS).

Der ACE (geiche Bohrung, gleicher Hub ->2.0 16V) hat ne Verdichtung von 10.8 und 25 PS + 15 Nm mehr -is allerdings eben auch ein 16V. Die 21Ps und 30Nm sind entweder übertrieben oder nicht das Resultat vom planen.

Das man so eine Leitungssteigerung aus nem Sauger rausholen kann, bezweifle ich nicht. Aber nur durch drüberfräsen?...

*gähn*

Vielleicht hatte er vorher ja nur 94 PS weil die Zündung verstellt war?oder er hat sich noch einen Sportluftfilter eingebaut,der bringt ja auch schon 10 PS,dann noch einen Zündfunkenverstärker nochmal 5 PS und dann hat er bestimmt noch eine Kolbenrückholfeder mit beleuchtung,die bringt auch noch mal mindestens 6 PS.

Jo , wegen 0,25mm planen vollbringt kein Motor so ein Wunder ! Da war dann vorher schon was nicht in Ordnung !

Hab meine Köpfe um 1mm geplant , das merkt man schon etwas deutlicher , aber ich hab zwei Zylinder mehr , 1 liter mehr Hubraum und ne zentrale Nocke (V6), wenn der jetzt nur vom planen 3 ps mehr hätte , wäre das normal und realistisch , mehr aber nicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen