Kopfdichtung? Bitte helft mir.
Hallo zusammen,
gleich vorweg ein großes Dankeschön an alle, die diesen Beitrag lesen. Ihr habt mir schon oft geholfen! Einfach ein tolles Forum!
Mein Auto:
190E; 2.0L Benzin; Bj 1991; 122PS/90KW; Fahre mit E10; 137000km; Alle Wartungen stets durchgeführt;
Zu meinem Problem:
Ich musste die letzten Tage Kühlwasser nachfüllen, etwa einen halben Liter. Im Unterfahrschutz war eine Lache, von der ich aber nicht genau weiß, ob es Kühlwasser ist.
Also hab ich das Kühlsystem unter Druck auf Dichtheit geprüft (1,3bar), und der Motor war dicht.
Er hat den Druck 10 Min gehalten, auch im Bereich der Wasserpumpe waren keine Lecks zu sehen.
Fakten:
Der Motor hat 137tkm und die letzten 110tkm bin ich damit gefahren. Dabei habe ich die Wartungen sehr sehr genau eingehalten, also alle 10tkm Öl/Filterwechsel, Luft-,Kraftstofffilter, ZK alles nach Intervallvorgabe. Ich bin sehr schonend gefahren und seltenst über 4000U/min.
Das Kühlmittel habe ich vor 2 Jahren komplett ausgetauscht. Es ist ein Gelbes.
Frostschutz bis minus 40 Grad.
Symptome untersucht:
Ich bin zur Mercedes Werstatt gefahren um mit dem Meister kurz darüber zu reden.
Er hat logischerweise auch keine Undichtigkeiten entdeckt, meinte jedoch
nachdem er die Kühlwasserschläuche zusammen gedrückt hat, das diese sehr fest sind, also ein hoher Druck im System ist, und evtl. eine DEFEKTE KOPFDICHTUNG die Ursache dafür sein kann.
Danach habe ich mit einem CO-Leck-Tester geprüft, ob tatsächlich Abgase im Kühlwasser sind.
Verwendet wird dabei eine blaue Flüssigkeit, die sich dann gelb färben soll.
Sie wird bei mir allerdings nicht soo sehr gelb, wie bei einem Auto, an dem wirklich die Kopfdichtung defekt ist.
Bei mir war es so, dass die Flüssigkeit von blau auf hellblau bis grün hin sich verfärbt hat.
Habe den Test wiederholt und kam aufs gleiche Ergebnis.
Fazit:
Der Motor läuft schön rund und springt auch sofort an. Ich hab selber den Beruf KFZ-Mechatroniker gelernt und auch erfolgreich abgeschlossen. Inzwischen bin ich aber auf der Berufsoberschule.
Aufgrund der Laufruhe und Leistung spricht eigentl. nichts für eine defekte Kopfdichtung.
Meine Fragen an Euch:
Wie seht Ihr das? Wie sicher sind diese CO-Leck-Tester?
(Wie oben schon geschrieben, an einem Auto mit defekter Kopfdichtung wird die Flüssigkeit blitzschnell
gelb, bei mir wechselt sie langsam auf hellblau bis grün.)
Ist ein etwas härterer Kühlerschlauch bei betriebswarmem Motor wirklich ein Anzeichen für zu hohen Druck im System?
Wie würdet Ihr mit dem Problem umgehen?
Ist es beim 190er "normal" dass die Kopfdichtung vielleicht nicht soo 100%ig dicht ist, nach 20 Jahren?
Vielen vielen Dank fürs Lesen und Eure Ratschläge
Ich weiß, dass ich vielleicht auch etwas überreagier was die Sache angeht, umso wichtiger ist mir daher Eure Meinung!
Schönen Abend noch
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 190E-xperience
Den Deckel vom Ausgleichsbehälter habe ich schon erneuert, aber aus anderem Grund.
Die Sache mit dem Druck.
Hast Du auch den richtigen Deckel verwendet ?
Welcher Grund ? Chrom ? Dichtung ?
Ok wäre dieser hier :
http://www.te-taxiteile.com/.../Kuehlerverschlussdeckel-Mercedes
MB : 1245000406
Druck ist 1,4 bar.
Bei uns hatte auch mal jemand den falschen ( 1,2 vom W123 ) montiert und schon war das passiert, was bei Dir passiert ist.
Das Ventil im Verschlußdeckel öfter früher und bläst Dir Dein Kühlwasser über den beschrieben Überlaufschlauch ab und das sammelt sich in der Bodenwanne.
Dann fehlt natürlich was im kalten Zustand.
Also; Bild mal ansehen und auf Deckel MB Nummer nachlesen ( 140 bzw. 1,4 bar ).
Ich glaubean den Rest Deiner Beschreibungen.
Ein Versuch ist es wert .
Grüße.
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24 Antworten
Wenn auf dem Schutz ein Lache war könnte es eventuell von der Wasserpumpe kommen, die hat unten extra so eine Art "Ventil" bevor meine kaputt gegangen ist hat es da immer etwas rausgesieft.
Zur Kopfdichtung das Thema mit Öl im Wasser oder Wasser im Öl muss ich dir ja nicht sagen, aber was du noch machen könntest wäre Kompressionsdruckprüfen. Und mit 20 Jahren wird deine Kopfdichtung natürlich nicht mehr zu 100% dicht sein, eine Schwachstelle ist auf der Beifahrerseite der 4 Zylinder.
Vielen Dank für die schnelle Antwort W201Freak.
Das Kühlwasser scheint lupenrein und eine Ölverdünnung kann ich auch nicht bestätigen.
Den Schlauch von der Wasserpumpe hatte ich auch im Verdacht.
Was ist das genau für ein Ventil? Und warum sieft die Pumpe dort, bevor sie kaputt geht?
Ist das ein Überdruckventil? Also ein zusätzlicher Schutz?
Der Meister bei Mercedes meinte, dass es lediglichlich aus dem durchsichtigen Schlauch direkt am
Ausgleichsbehälter das Wasser herausdrücken würde, wenn der Druck zu groß wird.
Ja das Wasser könnte auch aus diesem Schlauch kommen. Wieso das Wasser an dem "ventil" rausläuft kann ich dir ehrlich gesagt nicht genau sagen habe mir da bisher noch keine Gedanken gemacht. Wenn du wissen willst ob das Wasser aus dem durchsichtigen Schlauch kommt kann ich dir den Tipp geben binde eine Flasche an und führe den Schlauch rein dann siehst du wenn er Wasser ausstößt das es im Behälter drin ist. Wenn Wasser fehlt und nichts im Behälter ist dann musst du weitersuchen
Zitat:
Original geschrieben von W201Freak
Ja das Wasser könnte auch aus diesem Schlauch kommen. Wieso das Wasser an dem "ventil" rausläuft kann ich dir ehrlich gesagt nicht genau sagen habe mir da bisher noch keine Gedanken gemacht. Wenn du wissen willst ob das Wasser aus dem durchsichtigen Schlauch kommt kann ich dir den Tipp geben binde eine Flasche an und führe den Schlauch rein dann siehst du wenn er Wasser ausstößt das es im Behälter drin ist. Wenn Wasser fehlt und nichts im Behälter ist dann musst du weitersuchen
Hallo,
das ist kein ventil , sondern eine art "überlauf" hinter der dichtung der welle und zwischen den beiden wapu-lagern (Schwarzer gummi-schlauch unten an der ölwanne raus kommend),
der durchsichtige schlauch am ausgleichsbehälter ist hinter dem deckel-ventil und lässt zu hohen druck ab.
Die gummidichtung im deckel des ausgleichbehälters wird auch schon mal spröde und lässt "dampf" ab.
Wäre zwar nach den km etwas früh für ne defekte wapu, aber möglich wär es.
Baut sich der druck schon auf, bevor der motor 80 grad hat ? Wenn ja ist die zk-dichtung so langsam am sterben.
Gruß Stefan
Danke Stefan!
Den Deckel vom Ausgleichsbehälter habe ich schon erneuert, aber aus anderem Grund.
Die Sache mit dem Druck:
Wenn der Deckel vom Kühlwasserbehälter offen ist, kommt im Stand bei 80Grad
noch kein Wasser heraus.
Erst so ab 3000U/min. Das leigt aber dann daran, dass die Wasserpumpe einfach schneller dreht, oder?
Ob sich die Wasserschläuche auch bei kaltem Motor schon hart anfühlen werde ich morgen früh gleich testen.
Zitat:
Original geschrieben von 190E-xperience
Den Deckel vom Ausgleichsbehälter habe ich schon erneuert, aber aus anderem Grund.
Die Sache mit dem Druck.
Hast Du auch den richtigen Deckel verwendet ?
Welcher Grund ? Chrom ? Dichtung ?
Ok wäre dieser hier :
http://www.te-taxiteile.com/.../Kuehlerverschlussdeckel-Mercedes
MB : 1245000406
Druck ist 1,4 bar.
Bei uns hatte auch mal jemand den falschen ( 1,2 vom W123 ) montiert und schon war das passiert, was bei Dir passiert ist.
Das Ventil im Verschlußdeckel öfter früher und bläst Dir Dein Kühlwasser über den beschrieben Überlaufschlauch ab und das sammelt sich in der Bodenwanne.
Dann fehlt natürlich was im kalten Zustand.
Also; Bild mal ansehen und auf Deckel MB Nummer nachlesen ( 140 bzw. 1,4 bar ).
Ich glaubean den Rest Deiner Beschreibungen.
Ein Versuch ist es wert .
Grüße.
Danke MB-Bastlerin für Deine Hilfe
Ich hab genau den Deckel von Taxiteile mit 1,4 bar. Ich hab den alten wegen poröser Dichtung erneuert.
Weitere Erkenntnisse:
1. Der Schlauch vom Kühlmittelausgleichsbehälter ist stets trocken. Hab ihn vorerst mal anders gelegt, werde aber den Tipp mit der Flasche bald testen.
2. Sicher ist aber, dass der Schlauch von der Wasserpumpe an der Ölwanne am Ende nass ist.
Zitat:
Baut sich der druck schon auf, bevor der motor 80 grad hat ?
3. Im kalten Zustand lassen sich die Kühlwasserschläuche ganz leicht zusammen drücken. Erst ab 80Grad werden sie härter und im Kühlsystem ist folglich ein höherer Druck. Wenn ich den Deckel dann öffne, Steigt das Wasser etwa 1 cm an und die Schläuche lassen sich wieder leicht drücken. Ab etwa 3000U/min läuft das Wasser dann über. (Deckel ist noch offen)
Ich finde eiglentlich, dass sich das noch im normalen Bereich befindet, der Mercedes Meister meinte jedoch, dass die schon sehr fest wären.
Könnte das vielleicht von Euch auch jemand bestätigen? Ob und wann die Schläuche hart werden und ob es beim 190er normal ist, dass ab 3000U/min das Wasser zum Überlaufen neigt?
Vielen Dank Euch Allen
Hallo 190E-xperience,
Jetzt muß ich nochmals anders nachfragen.
Du schreibst 80 Grad ? ! ?
80 Grad sind leider zu wenig.
Es könnte sein, dass es alles mit der Kühlwassertemperatur bzw. Thermostat zusammenhängt.
Ist Dein Thermostat ok ?
Ggfs. zusätzlich gleich die Funktion der / des Kühlwasserthermostate( s ) ( 87 Grad ) kontrollieren.
Wäre schon gut, wenn es sich geregelt im Bereich 87 +/- einpendelt.
Schau mal hier :
http://www.youtube.com/watch?v=AV15hBif-Pc
Frostschutz hinterher ( MB Freigabe - blau - gelb - grün ) nicht vergessen, wenn Du das Thermostatgehäuse öffnen möchtest. Kennst Du ja als Profi.
http://www.te-taxiteile.com/.../...t-Plus-G48-1-5-Liter-Mercedes-325.0
http://www.te-taxiteile.com/.../...rostschutz-1-5-Liter-spez.-Mercedes
Dieser sollte auch bei Dir passen - alles nur Beispiele ! Gibt es alles auch bei MB :
http://www.te-taxiteile.com/.../-230E-Identqualitaet
Hier gibt es den Schalter für den Zusatzlüfter ( falls er auch nicht funktioniert ) auch als Beispiel :
http://www.te-taxiteile.com/.../...urschalter-Kuehlerluefter-W201-W124
Bilder im Anhang.
Wie auf dem Beispieltacho sollte es eigentlich immer annähernd aussehen.
Und Deine Wasserpumpe ist wirklich ok?
Kein Haarriß ?
Sonst warm fahren; auf die Bühne; Bodenwanne ab und beobachten was im Betrieb passiert und wo es leckt.
Vielleicht hat der Schlauch auch ein Riß, den Du so nicht erkennen kannst.
Ich würde im Betrieb mal suchen ( Bühne / Grube ) .
Viel Erfolg und danke für die Rückinfos - interessiert mich auch.
Danke nochmal MB-Bastlerin für diese super Antwort!
Danke für die vielen Links und das Video
Zitat:
80 Grad sind leider zu wenig.
Wegen dem Thermostat hab ich mir ehrlichgesagt noch nie Gedanken gemacht, aber bei mir pendelt es sich tatsächlich "nur" bei 80 Grad ein. Also laut Anzeige im Kombiinstrument.
Das würde ja heißen ich hätte das Thermostatventil schon längst tauschen müssen.
Zitat:
Und Deine Wasserpumpe ist wirklich ok?
Kein Haarriß ?
Die Dichtheit der Pumpe hab ich unter Druck nur von oben und mit Spiegeln überprüft.
Du könntest also mit dem Haarriß durchaus noch Recht haben.
Ich werde nächste Woche meine Räder umstecken und dann fahr ich gleich zu meinem früheren
Arbeitgeber und schau mir die Pumpe mal auf der Bühne an, dann kann ichs ganz sicher sagen.
Zitat:
Wäre schon gut, wenn es sich geregelt im Bereich 87 +/- einpendelt.
Was genau hat das denn für Folgen, wenn ich 100tk km mit ca. 80 Grad statt 87 Grad gefahren bin?
Ich dachte immer das wäre auch beim 190er normal, aber offensichtlich hab ich mich dabei getäuscht.
Schönen Abend noch
Nun wenn du nur mit 80° gefahren bist ist eben dein Auto nicht so schnell warm geworden als normal. Ansonsten falls das Thermostat kaputt is fährst du halt dauerhaft mit dem großen Kühlkreislauf rum.
Danke für die Antwort W201Freak,
Also der Motor wird erstaunlich schnell warm. Daher hab ich mir auch nie Gedanken darüber gemacht. Das klingt für mich eher so also ob ich ein Thermostatventil habe, das einfach schon früher öffnet.
Nur das ich es jetzt richtig verstehe: Dein Motor geht relativ schnell auf die 80° und bleibt dann dort?
Ja, ganz genau.
Selbst im kältesten Winter dauert es im Vergleich zu anderen Autos nicht lange bis der Motor die 80 Grad erreicht hat. Danach bleibt er bei normaler Fahrt stabil auf diesen 80 Grad.
Im Stand geht er dann auf gute 90 und dann startet auch der Lüfter.
Oke wenn er ja schnell auf die 80 geht dann kann es das Thermostat an sich nicht sein. Bin vorhin davon ausgegangen er würde langsam auf die 80 gehen entschuldigung. CO Tester hast du schon probiert?