ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kopfdichtung defekt, welche optionen habe ich?

Kopfdichtung defekt, welche optionen habe ich?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 21:03

Einleitung:

Heute war ich kurz vor Ladenschluß noch einkaufen und merkte, dass die Tankuhr unter halb anzeigte, der Tageskilometerzäher aber nur ca. 570km. Da mir das komisch vorkam bin ich zum tanken gefahren. Der Verbrauch war 9,6l/100km. Normal verbrauche ich ziemlich genau 7l/100km und auch durch die Staus wegem dem Winter hätte ich keinesfalls über 8l gebraucht. Alarmiert habe ich genauer nach geschaut:

Symtome:

Öl klebt nicht mehr richtig am Peilstab, dicker grauer Schleim unter dem Öleinfülldeckel. Kühlwasser klar, keine "Fettaugen" sichtbar, Der Eingetauchte Finger riecht normal, das Kühlwasser fühlt sich völlig normal an und ist nicht schmierig, Wasserstand war nicht verdächtig.

Optionen?

Ein Bekannter um drei ecken der bei VW arbeitet meine, dass das "12hundert Euro" kosten würde. Das ist mehr als ich vor einem halben Jahr für das Auto ausgegeben hatte!

Das Buch "So wirds gemacht" habe ich und der Tausch der Dichtung sieht recht einfach aus. Ein paar befreundete Oldtimerschrauber äußerten ihre Bedenken da die sich nicht mit so modernen Motoren auskennen, sind aber grundsätzlich bereit eine Reparatur zu versuchen. Ich bin fest davon überzeugt, dass die das mit dem Buch hin kriegen.

Mir fehlt aber das Ersatzteil. Das könnte ich in der Freien Werkstatt neben meinem Arbeitsplatz bekommen, nur sind das 25 Kilometer die ich mit Wasser im Öl fahren müsste! Ich könnte mir ein Auto leihen (Umständlich) und das Ersatzteil besorgen. Oder sollte ich lieber gleich da hin fahren und den Wagen vorzeigen. Kostet das mehr als €400, lohnt sich die Reparatur vermutlich nicht, da könnte ein Austauschmotor vielleicht sinnvoller sein. Den würden meine Freunde sicher eingebaut kriegen.

Die Frage ist, was mache ich da am besten, welche Kosten kommen da auf mich zu? Mein Vater sagte, dass bei seinem Vorgänger Passat eine neue Dichtung 50 Mark gekostet hatte.

Beste Antwort im Thema

Wer so behutsam an sein Auto denkt, wünsch ich besonders viel Erfolg bei der Instandsetzung!!:)

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 11. Dezember 2010 um 21:32

Ne ZKD sollte nur von nem Fachmann oder einem geübten Schrauber gewechselt werden. Woher kommst du vielleicht kann dir ja ein Fachmann von hier helfen.

In einer freien Werkstatt müsstest du das für unter 400€ gemacht kriegen. Da wird dann auch normalerweise der Zahnriemen mit gemacht.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 21:47

Ich wohne in Siegburg.

Meine Freunde sind sehr geübt, die haben eigentlich nur Angst vor dem ganzen zeugs was moderne Autos alles auf und um den Zylinderkopf herum haben, insbesondere Elektronik. Abgesehen davon dass statt dem Vergaser die Einspritzanlage oben drauf sitzt und da ein Stecker drauf geht ist da nichts wirklich anders als die so kennen. Wer Alfa Romeo und MG Motoren zerlegt und komplett überholt sollte auch mit einem "ollen VW" klar kommen. Nur mit der Elektrik kommen die nicht alleine klar aber da kann ich ja weiter helfen.

Hätte ich das Ersatzteil, könnte ich das morgen machen lassen. Am Montag muß ich zur Arbeit, es geht nicht anders. Leihe ich mir lieber einen Wagen und lasse meinen bis Samstag stehen oder sollte ich einfach zu einer freien Werkstatt neben meinem Arbeitsplatz fahren? Zurück kann ich ja immer noch mit Bus und Bahn falls die etwas länger brauchen. Selber machen geht nur am Wochenende, Teile bestelle ich mir immer in der freien Werkstatt neben meinem Arbeitsplatz,

Den Zahnriemen hatte ich selber vor noch nicht mal 10.000km gewechselt.

Und ich dachte, ich wäre mit der Technik durch und hätte einen Wagen bei dem technisch alles in Ordnung ist und könnte nächstes Jahr die Karosserie schön machen...

am 11. Dezember 2010 um 21:51

Mit der Elektronik ist das nicht so das große Problem. Einfach die Stecker abziehen beim Ausbau und beim Wiedereinbau wieder an der richtigen Stelle einstecken.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 22:02

P.S.:

Der Wagen war ziemlich gamlig als ich den gekauft hatte. War auch billig, denn ich hatte schon Restaurantrechnungen gezahlt die waren teurer.

Ich habe bisher alles in allem etwa €500 in den Wagen investiert (Kauf und Teile) und sehr viele Arbeitsstunden. Zwar hat der Wagen schon fast 175 tkm drauf, aber der Motor hat auf allen Zylindern noch über 11,8 Bar kompression, also praktisch "wie vom Werk". Deswegen hatte ich mich gerade für diesen Wagen entschieden obwohl die Karosserie total zerkratzt war und eine hintere Tür eingedrückt ist.

Bremsen, Tankhalterung, Bremsleitungen, Filter, Elektrik, Unterboden, Stoßdämpfer und Riemen sind alle neu. Ich habe sogar Velour Sitze eingebaut! Wäre schade wenn ich mir jetzt einen neuen Wagen anschaffen müsste und alles geht wieder von vorne los.

Ich bin über 2 Meter groß und der VW Passat Variant ist der einzige Wagen wo ich richtig bequem drin sitzen kann abgesehen vom NSU Ro80. Selbst ein dicker Schlitten wie Audi A6 ist für mich unbequem auf langen Strecken zu fahren. Daher muß es wieder ein VW Passat BJ 90 bis 96 sein! Außerdem mag ich das Fahrverhalten des Wagens, besonders im Winter.

Zitat:

Original geschrieben von C128

Ich wohne in Siegburg.

 

Hätte ich das Ersatzteil, könnte ich das morgen machen lassen.

Siegburg...das ist nicht zu weit zu mir.

Mit dem Ersatzteil...naja da mußt du vorsichtig sein...da kann immer noch was unvorhersehbares dazu kommen.:mad::mad::mad::mad:...z.b. Einen Riß im Kopf...usw...usw.

Wichtig wäre dein MKB...

george.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 22:28

3ME steht über der Motornummer.

Müsste doch eigentlich AAm oder ABS sein?

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 22:29

P.S.:

Der Motor läuft richtig rund und verhält sich genau wie immer.

ABS also 90 PS 1,8 Ltr.?

Male nicht gleich den Teufel an die Wand, kauf dir Ersatzteile wie ZKD, Zylinderschrauben und wechsel das Ding mit Etzold und Forum.

Du scheinst ja nicht ganz ahnungslos zu sein, das bekommste mit deinen Kollegen hin, zur Not meldest dich bei George. Und mehr als 400€ wird das dann nicht machen.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 9:13

Auf dem Motor steht 3ME, aber das ist nicht in der Liste der Motorversionen im Buch. Von der Einspritzanlage, Zündung und Hubraum sollte es aber ABS oder AAM sein. Oder steht der MKB nicht "Links oben in der Ecke" über der Motorseriennummer?

am 12. Dezember 2010 um 9:25

MKB finden leicht gemacht! ;)

 

In den FAQ´s unter 7.4!

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 10:28

Ich war jetzt mal mit Balistol und einer Zahnbürste dran. Nicht wie gestern mit Taschenlampe und Spucke.

Aber ich werde da immer noch nicht Schlau draus.

"AE 60E" oder vielleicht "AF 60E" steht da drauf. Das A könnte aber auch ein Griechisches Delta sein. Sehr schlampig eingeschlagen.

Aber immer noch besser als beim Wartburg. Da war die 8 der letzten Stelle 1 cm weit weggerollt und zu einem Unendlichzeichen geworden.

Im Kofferraum unter der Abdeckmatte nähe Kraftstoffpumpe müsste ein Kleber sein mit Daten. Dort müsste dein MKB stehen..

Das steht doch auch in deinem Scheckheft, auf der ersten Seite. Da steht MKB, Getriebe-KB, Farb-Code etc.....und zur Not ist da noch der Aufkleber im Kofferraum, neben der Ersatzradmulde.....:)

Was für Bj. isses denn??

Hehe, Nuddel war schneller.......:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kopfdichtung defekt, welche optionen habe ich?