ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kopfdichtung durch 7 km Fahrt zerschrotet?

Kopfdichtung durch 7 km Fahrt zerschrotet?

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 20:29

Hi, habe da mel eine kleine technische Frage:

 

Mein Vater fährt einen 520 er von '99 mit ca. 220000 auf der Uhr.

Nun hatte er letzte Woche den Wagen gebraucht um in der Stadt Einkäufe zu erledigen.

Dabei fiel Ihm nach ca. 3 km auf, dass die Temperatur sehr hoch steigt. Daraufhin stellte er den Wagen ab, um zu kontrollieren, ob was mit dem Kühlwasser nicht stimmt. Aber optisch war da nichts zu erkennen. Nach kurzer Abkühlzeit stieg er wieder ein, fuhr ca. einen km und die Temperatur stieg sofort wieder an. Kurz vor dem roten Bereich hielt er nun wieder an, ließ den Wagen abkühlen und fuhr in 2 Etappen den Wagen in die Werkstatt, damit diese klären können, was dem Wagen fehlt.

Meine Vermutung wäre, dass der Thermostat nicht öffnet und somit der große Kühlkreislauf nicht öffnet.

Die Werkstatt rief meinen Vater dann am nächsten Tag an und teilte ihm mit, dass sie sich mit dem Wagen nicht so gut auskennen und ob er damit einverstanden wären, wenn sich eine Kollegenfirma des Falles annimmt, die sich mit BMW besser auskennen. Dem sprach nichts entgegen.

Nun ist es so, dass er Mitteilung bekommen hat, dass die Werkstatt vermutet, dass die ZKD hinüber ist.

Hinzuzufügen ist aber auch, dass der "Spezi" den Wagen auf eigenen Rädern mir dem "defekten Kühlkreislauf" in seine ca 7-8 km entfernte Werkstatt gefahren hat.

Kann es nun sein, dass die Kopfdichtung durch die hohe thermische Belastung durchgepfiffen ist?

Evtl. sogar durch die tollkühnen Fahrt mit dem Wagen wenn mann weiß, dass der Wagen schon nach 3 km mit der Temperaturanzeige fast in den roten Bereich kommt?

Hoffe, dass ich hier einige fachmännische Auskünfte bekomme.

Vielen Dank im Voraus

Blechnapf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Ich denke mal, dass der CO-Test gemeint ist. CO2 ist was anderes.

Der CO-Test bringt keine vollständige Klarheit, da die Kopfdichtung ja unterschiedlich beschädigt werden kann.

Wenn die Abgrenzung zwischen Brennraum und Wasserkanal betroffen ist, schlägt der CO-Test an.

Wenn die Abgrenzung zwischen Brennraum und Ölkanal betroffen ist, dann nicht.

Wenn die Abgrenzung zwischen Brennraum und "draußen" bzw. den Brennräumen betroffen ist, dann auch nicht.

Die Thermostate hängen meistens in offener Stellung fest und bei den Außentemperaturen dürfte es nicht reichen um bei so kurzer Strecke die Kopfdichtung durchzubrennen, aber kann natürlich auch anders sein.

Tippe mal eher auf die Wasserpumpe. Aber ist natürlich geraten.

Meine Fresse, da schreibt einer mal was Richtiges und dann wird gleich von den selbst ernannten Fachleuten "korrigiert". Das ist kein CO - Test (der CO - Gehalt (Kohlenmonooxid) im Abgas ist hundertfach geringer), sondern ein CO2 - (Kohlendioxid) Test. Völlig korrekt!:rolleyes:

Und natürlich kann die ZKD auch bei solch kurzen Strecken durchbrennen. Ich denke übrigens, dass die Kühlmittelpumpe schuld ist. Thermostate hängen meist offen und nicht geschlossen, so dass dann die Temperatur eher zu gering wäre.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

sicherlich kann die ZKD auf der Fahrt in die nächste Werkstatt durchgebrannt sein. Nur wie will man dies beweisen? Hat dein Vater nicht versucht, durch Aufdrehen der Heizung die Temperatur zu senken?

Gruß Steffen

so wie sich das anhoert ist es nur das thermostat was da im eimer ist....... eine zkd kann man ueberpruefen mit einem spezielen werkzeug das co2 im kuehlwasser feststellen kann. denn dafuer muss man nicht vermutungen anstellen. denn eine vernuenftige fachwerkstatt sollte so ein werkzeug da haben. (siehe Link)

wenn sie sowas nicht haben, direkt die werkstatt wechseln denn diese wollen da nur die fette kohle machen.........

oder du besorgst dir das teil erstmal selber und laesst dort nur das thermostat wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hat dein Vater nicht versucht, durch Aufdrehen der Heizung die Temperatur zu senken?

Der Vater ist doch gar nicht gefahren, sondern einer der Mitarbeiter aus der Werkstatt.

Und ja, sicher kann es die Dichtung auf der kurzen Etappe rausblasen!

Man muss aber auch etwas mitdenken.

Ich hätte sofort gefragt, was für eine Werksatt das ist und wo sie liegt.

Ich hätte den Wagen sogar selber dort vorbeigebracht, denn ich traue heute absolut niemandem mehr!

Gruß Thomas

Ich meinte die Fahrt zur ersten Werkstatt, als dein Vater die Abkühlpausen eingelegt hat. Ansonsten kann ich mich nur Magli anschließen - Test machen lassen, ob die ZKD hin ist und dann weiter sehen. Am Motor würde ich aber nur eine Werkstatt mit BMW-Erfahrungen schrauben lassen!

Gruß Steffen

also hinterhofwerkstaetten lass ich nicht an meinen wagen dran....... wuerde ich auch nicht empfehlen. vorallen eine werkstatt die sich dann noch als fachwerkstatt ausweisen und dann doch keine ahnung von bmw haben. da kannste das thermostat lieber selber wechseln und die kosten betragen hoechstens 20 euro plus deine muehe.

Ich denke mal, dass der CO-Test gemeint ist. CO2 ist was anderes.

Der CO-Test bringt keine vollständige Klarheit, da die Kopfdichtung ja unterschiedlich beschädigt werden kann.

Wenn die Abgrenzung zwischen Brennraum und Wasserkanal betroffen ist, schlägt der CO-Test an.

Wenn die Abgrenzung zwischen Brennraum und Ölkanal betroffen ist, dann nicht.

Wenn die Abgrenzung zwischen Brennraum und "draußen" bzw. den Brennräumen betroffen ist, dann auch nicht.

Die Thermostate hängen meistens in offener Stellung fest und bei den Außentemperaturen dürfte es nicht reichen um bei so kurzer Strecke die Kopfdichtung durchzubrennen, aber kann natürlich auch anders sein.

Tippe mal eher auf die Wasserpumpe. Aber ist natürlich geraten.

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Ich denke mal, dass der CO-Test gemeint ist. CO2 ist was anderes.

Der CO-Test bringt keine vollständige Klarheit, da die Kopfdichtung ja unterschiedlich beschädigt werden kann.

Wenn die Abgrenzung zwischen Brennraum und Wasserkanal betroffen ist, schlägt der CO-Test an.

Wenn die Abgrenzung zwischen Brennraum und Ölkanal betroffen ist, dann nicht.

Wenn die Abgrenzung zwischen Brennraum und "draußen" bzw. den Brennräumen betroffen ist, dann auch nicht.

Die Thermostate hängen meistens in offener Stellung fest und bei den Außentemperaturen dürfte es nicht reichen um bei so kurzer Strecke die Kopfdichtung durchzubrennen, aber kann natürlich auch anders sein.

Tippe mal eher auf die Wasserpumpe. Aber ist natürlich geraten.

Meine Fresse, da schreibt einer mal was Richtiges und dann wird gleich von den selbst ernannten Fachleuten "korrigiert". Das ist kein CO - Test (der CO - Gehalt (Kohlenmonooxid) im Abgas ist hundertfach geringer), sondern ein CO2 - (Kohlendioxid) Test. Völlig korrekt!:rolleyes:

Und natürlich kann die ZKD auch bei solch kurzen Strecken durchbrennen. Ich denke übrigens, dass die Kühlmittelpumpe schuld ist. Thermostate hängen meist offen und nicht geschlossen, so dass dann die Temperatur eher zu gering wäre.

Zeigt der CO2-Test, ob Mineralwasser im Kühlsystem ist? ;-)

Spaß...

Hab auch schon gehört, dass es CO2-Tester geben soll, aber soweit ich weiss macht man eher einen CO-Test, da CO2 ja durch alles möglichle Erzeugt werden kann.

Wenn der Mechaniker beim Test seine Kippe raucht zum Beispiel.

Hallo,

man könnte auch einen Kompressionstest machen um eine defekte ZKD zu erkennen. Ist denn Wasser im Motorenöl oder Öl im Kühlwasser?

Wobei die Wasserpumpe ein wahrscheinlicher Verursacher der Hitze sein kann. Wahrscheinlich sitzt das Schaufelrad aus Plaste nur noch lose auf der Welle.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Zeigt der CO2-Test, ob Mineralwasser im Kühlsystem ist? ;-)

Spaß...

Hab auch schon gehört, dass es CO2-Tester geben soll, aber soweit ich weiss macht man eher einen CO-Test, da CO2 ja durch alles möglichle Erzeugt werden kann.

Wenn der Mechaniker beim Test seine Kippe raucht zum Beispiel.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es ein CO2 - Test ist. CO - Test wäre ja auch Schwachsinn, da man z.B. früher Motoren dermaßen mager abstimmen konnte, dass kaum CO entstand, während CO2 immer emittiert wird.

Übrigens enthält gerade der Rauch einer Kippe sehr viel CO...:p

Hier ein Link zum Lesen ;)

Gruß Steffen

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 18:48

Schönen Dank für die vielen, hilfreichen Beiträge bisher.

Ich meine die Wasserpumpe wäre erts ca. 2 Jahre alt. Ist seitdem vielleicht 10000 km gefahren.

Kann man aber trotzdem nicht ausschließen. Werde ich mal überprüfen.

Um nochmal auf das Thermostat zu kommen: Bleibt das immer im offenen Zustand stehen oder

hängt es hin und wieder auch im geschlossenen?

Das Ding mit der ZKD: Kann der so schnelle Temperaturanstieg auch durch eine kaputte

Kopfdichtung gekommen sein oder ist das eher unwarscheinlich.

Ich will mir den Wagen morgen mal in der Werkstatt ansehen und es wäre toll, wenn ich da wüsste,

worauf ich achten muss.

 

Blechnapf

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

sicherlich kann die ZKD auf der Fahrt in die nächste Werkstatt durchgebrannt sein. Nur wie will man dies beweisen? Hat dein Vater nicht versucht, durch Aufdrehen der Heizung die Temperatur zu senken?

Gruß Steffen

Hi Steffen,

Der Wagen war eine Woche vorher in einer BMW Vertragswerkstatt, die den Wagen gründlich untersucht hat, da der Motor nicht startete. Dort haben sie alles mögliche überprüft und hinterher festgestellt, dass die Benzinpumpe ausgetauscht werden musste. Denke mal schon, dass die irgendwo gemerkt hätten wenn die Kopfdichtung defekt gewesen wäre, oder? Und von der Werkstatt hat mein Vater den Wagen nur noch nach Hause gefahren und ist 2 mal innerhalb der Stadt zum Einkaufen gewesen. Denke mal, dass wenn die Kopdichtung wirklich hin ist, wird es wohl in diesem Zusammenhang geschehen sein oder?

Was denkt Ihr darüber?

Hallo,

ich glaube nicht, dass ein evtl. Schaden an der ZKD schon eine Woche vorher zu erahnen oder zu bemerken gewesen auch. Untersucht wurde ja nur der Grund des Nichtanspringens. Wenn die Dichtung wirklich kaputt sein sollte, müssten entsprechende Indizien vorhanden sein - Wasser im Öl, Öl im Wasser, fehlende Kompression auf einem oder mehreren Zylindern, CO² im Kühlwasser, hoher Druck auf den Kühlschläuchen ... . Wann es die Dichtung entschärft kann keiner nachweisen - Schuld der ersten Werkstatt oder nicht, ihr werdet selbst dafür aufkommen müssen. Dies ist eine recht teure Angelegenheit. Evtl. muss der Zylinderkopf geplant werden. Reparatur sollte nur ein Betrieb ausführen, der dies schon mehrfach erfolgreich gemacht hat.

Lies auch mal hier .

 

Gruß Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kopfdichtung durch 7 km Fahrt zerschrotet?