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Kopfdichtung erneuern oder "neuen" Motor

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. März 2016 um 16:00

Hallo Sternenfreunde,

mein Motor, 6-Zylinder Bj. ´89, sabbert ganz schön viel Öl raus. Ca. 0,5 l auf

1.500 KM.

Frage: ZKD machen lassen oder doch einen anderen "dichteren" Motor suchen

und den einbauen lassen? Der jetzige Motor hat ca. 300´Km auf dem Buckel.

Ansonsten keine Probleme mit dem Motor.

Gruß

Loewebs

Beste Antwort im Thema

Ich persönliche sehe es als ziemlich sinnfrei an wegen einer ZDK einen anderen Motor einzubauen. Man reißt ja auch nicht sein Haus ab nur weil die Heizung erneuert werden muss.

Einen anderen (gleichen) Motor einbauen ist mindestens der Aufwand einer ZKD-Reparatur, günstiger ist man damit imho auch eher nicht. Baut man einen ganz anderen Motor ein wird der Aufwand noch viel höher, nicht nur rein technisch (TÜV, Versicherung etc). Da du ja schon den M103 mit 3l hast müsstest du ja auf einen M104 umbauen. Da ist die ganze Einspritzanlage/Elektrik vollkommen anders.

Davon abgesehen: ZKD's verschleißen nicht nur nach km sondern auch nach dem Alter. Dh. mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt bei einem anderen Motor die ZKD auch in absehbarer Zeit. Das ist einfach ein Verschleißteil. Zudem kann man mit einem gebrauchten Motor auch viel Pech haben. Laufleistungen oft nicht nachvollziebar, Wartung nicht nachvollziebar, etc.

Das ist zumindest meine Ansicht/Erfahrung. Aber jeder wie er mag.

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Benziner oder Diesel?

Gute Motoren gibt es schon für schlappe € 400 mit Garantie,allerdings meist ohne Nockenwelle/Kjetronic....

Ich persönliche sehe es als ziemlich sinnfrei an wegen einer ZDK einen anderen Motor einzubauen. Man reißt ja auch nicht sein Haus ab nur weil die Heizung erneuert werden muss.

Einen anderen (gleichen) Motor einbauen ist mindestens der Aufwand einer ZKD-Reparatur, günstiger ist man damit imho auch eher nicht. Baut man einen ganz anderen Motor ein wird der Aufwand noch viel höher, nicht nur rein technisch (TÜV, Versicherung etc). Da du ja schon den M103 mit 3l hast müsstest du ja auf einen M104 umbauen. Da ist die ganze Einspritzanlage/Elektrik vollkommen anders.

Davon abgesehen: ZKD's verschleißen nicht nur nach km sondern auch nach dem Alter. Dh. mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt bei einem anderen Motor die ZKD auch in absehbarer Zeit. Das ist einfach ein Verschleißteil. Zudem kann man mit einem gebrauchten Motor auch viel Pech haben. Laufleistungen oft nicht nachvollziebar, Wartung nicht nachvollziebar, etc.

Das ist zumindest meine Ansicht/Erfahrung. Aber jeder wie er mag.

am 7. März 2016 um 19:29

Hallo!

 

Wenn Du Dir sicher bist, das das ÖL über die ZKD verloren geht, dann mach die neu. Bezüglich Motortausch schließe ich mich den Argumenten meines Vorredners an. Ich hab schon 2x Motortausch an einem 250er hinter mir. Ist saumäßig viel Arbeit. Aber eben erst sicherstellen, dass es wirklich die ZKD ist (Alternativen: KW-Simmeringe, Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtung)

 

lg

 

Christian

Ne Kopfdichtung verschleißt? Wann denn? Meiner hat die erste (300er, 450.000km)

am 7. März 2016 um 22:51

Hi.

Ist beim M103 nicht auch die Stirndeckeldichtung gern mal futsch?

"Undicht", das heist Ölfeucht sind die Stirndeckel schon 2, 3 Jahre nach Auslieferung gewesen...

am 7. März 2016 um 23:05

Ölfeucht bis siffig

Themenstarteram 8. März 2016 um 8:32

Zitat:

@300SDTurbo schrieb am 7. März 2016 um 18:35:36 Uhr:

Benziner oder Diesel?

Themenstarteram 8. März 2016 um 8:32

Benziner.

Dann stellt sich mir auch die Frage, ob es wirklich an der ZKD liegt. Wenn diese kaputt ist, drückt der Motor oft auch Kühlwasser in den Ölkreislauf (sichtbar am Öl nach dem Öffnen des Einfülldeckels auf dem Ventildeckel) bzw. über die Brennräume durch den Auspuff.

Insofern stimme ich mabuse_w124 hinsichtlich der anderen Ursachen von Ölverlust zu.

Warum?

Kommt doch drauf an wo die durch ist. Die kann auch einfach nach außen seuchen...

Hallo,

zunächst zur Ausgangsfrage: Wenn der sonst schön läuft/lief: Reparieren!

Der Tauschmotor kann schlechter sein oder auch kurzfristig kaputt gehen.

Der Aufwand Motortausch vs. Wechsel der Kopfdichtung ist vermutlich etwa identisch.....

Zunächst solltest Du aber Sicherheit erlangen, wo der Motor sifft.

Dazu würde ich eine Motorwäsche durchführen (lassen?). Sonst sicher eher verpönt scheint mir das in diesem Fall sinnvoll. Danach ein wenig fahren und schauen, wo es genau raus läuft.

Vielleicht hast Du Glück und es ist gar nicht die Kopfdichtung, sondern ein deutlich preiswerteres Anbauteil.

Bedenke, dass bei heftigem Ölverlust selbiges durch Ventilator, Fahrtwind ordentlich verteilt wird. Oft kann man gar nicht auf Anhieb sagen, wo das Leck genau ist....

Viel Erfolg,

Th.

Ja aber ne Kopfdichtung am M103 ist doch wirklich kein Aufwand oder?

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