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kopfdichtung gewechselt, nun springt der motor nicht mehr an

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 19:08

hy,

also ich habe meine kopfdichtung jetzt gewechselt, alle kabel wieder dran, ot und zündzeitpunkt stimmen auch es ist also alles dran was dran muß nur der auspuff noch nicht und das dürfte keinen hering fett machen, oder etwa doch?!

weiß einer was?

190E Bj.88 2.0 118PS Automatik und er macht sich langsam unbeliebt bei mir!

mfg Peter

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21 Antworten

Re: kopfdichtung gewechselt, nun springt der motor nicht mehr an

 

Zitat:

Original geschrieben von Propheteus

hy,

also ich habe meine kopfdichtung jetzt gewechselt, alle kabel wieder dran, ot und zündzeitpunkt stimmen auch es ist also alles dran was dran muß nur der auspuff noch nicht und das dürfte keinen hering fett machen, oder etwa doch?!

weiß einer was?

190E Bj.88 2.0 118PS Automatik und er macht sich langsam unbeliebt bei mir!

mfg Peter

Oooohah!

Da gibt es sehr viele Fehlerquellen.

Stimmt die Reihenfolge der Zündkabel?

Kommt ein Funke an Zylinder 1?

Woher weisst du...dass die Steuerzeiten stimmen?

Hast du alle Stecker wieder an ihrem Platz? Stichwort: Motorkabelbaum!

Spritleitungen entlüftet...?

Hast du nur den Kopf demontiert..oder den Kopf samt Ansaugbrücke?

Es gibt noch vieles mehr...

Es würde sich ja fast lohnen...in Köln vorbei zuschaun :D

Viel Erfolg!

Gruß Alex

PS Wieso war der Auspuff demontiert? Meinst du vor Krümmer? Naja...es fehlt der Gegendruck der Abgasanlage..und die Lambda-Sonde hängt im Freien...aber er sollte anspringen! Gut ist das jedoch nicht!

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 19:30

hör mir bloß auf du langsam nervt er mich aber sicher.

kerzen trocken, funke konnte ich noch nicht überprüfen (alleine), zündkabel waren zwar alle ab aber wieder in 1-3-4-2 dran, brücke habe ich dran gelassen damit müßte das entlüften wegfallen. motorkabelbaum ist wieder dran, jeder stecker wieder da wo er hin soll (ist ja relativ einfach bei dem ding). ich weiß echt nicht mehr was los ist.

bat. war nicht abgeklemmt, das dürfte aber uninter. sein oder?

mfg Peter

Zitat:

Original geschrieben von Propheteus

bat. war nicht abgeklemmt, das dürfte aber uninter. sein oder?

mfg Peter

naja...besser wärs gewesen...hast du die Sicherung(en) auf dem Ü-Schutz hinter der Batterie kontrolliert?

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 21:15

also sicherungsmäßig habe ich da nur eine (oder) die 10A und die ist ganz.

er versucht ja zu starten (zumindest dreht er) aber er kann nicht, wie als würde er entweder nicht zünden (kerzen sind aber trocken) oder als bekämme er keinen sprit!?

hey sinnlos00 kannst mir ja wenn du willst per PN mal deine nummer schicken, ich rufe dich auch zurück damit du da keine kosten hast.

ansonsten bin ich wie gesagt rat los!

mfg Peter

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 22:40

nachtrag:

habe gerade mit hilfe den zündfunken kontrollieren können. naja kommen tut was aber wenn ich erlich bin ist das für mich ein laues lüftchen und kein funke. nun weiß ich aber auch nicht ob das so normal ist bei mercedes oder nicht.

ich kenne das nur so das man beim zünden entweder den funken richtig überschlagen hört so "klack klack" ober bzw. man beim festhalten vom kerzenstecker aber ordentlich eine gedachtelt bekommt --> diesmal nix.

ich bin für jede hilfe dankbar. meinen nummer 0160-6929656 sonst raste ich hier noch aus. bin übrigens 24h am tag anrufbar sprich also auch nachts (um so ruhiger kann ich schlafen).

ich lasse die bat. jetzt nochmal richtig voll klimpern über nacht mal schauen was wird.

mfg Peter

Zitat:

Original geschrieben von Propheteus

zündkabel waren zwar alle ab aber wieder in 1-3-4-2 dran,

Fürs nächste Mal! Zündkabel dranlassen.

Lediglich die Stecker von den Kerzen ziehen und in der Ventildeckelabdeckung lassen. Dann demontiert man natürlich die Vertielerkappe und kann jetzt den gesamten Ventildeckel aunehmen.

Irgendwas sagt mir...du hast die Zünkabel in falscher Reihenfolge...kennst du die OT Markierung am Verteiler...dort muss dann auch Kabel 1 hin.

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 6:55

ok beim nächsten mal bleibts dran. :-)

ja gut die zahlen für die zylinder bzw. die folge steht ja auf dem verteiler drauf damit wäre das schon nicht so tragisch sage ich mal.

Verteiler - Zylinder von vorn gezählt (kürzestes kabel 1 längstes 4

usw.)

1=1

2=3

3=4

4=2

naja danke trotzdem nochmal, und so ne schlaffe zündung ist normal?

so muß ab auf arbeit mal schauen ob ich heute abend schon mehr weiß.

mfg Peter

Zitat:

Original geschrieben von Propheteus

naja danke trotzdem nochmal, und so ne schlaffe zündung ist normal?

Sind Maßeanschlüsse am Getriebe und an der Ansaugbrücke in Fahrtrichtung links an ihrem Platz?

Vielleicht hat auch eines oder mehrere Zündkabel den Aus- Einbau nicht überlebt. Hast du alle Zündkerzen rausgedreht und Elektrodenabstand kontrolliert? Verteilerfinger ist drauf? (passiert dem besten Mechaniker :O)

Zitat:

Original geschrieben von Propheteus

ok beim nächsten mal bleibts dran. :-)

ja gut die zahlen für die zylinder bzw. die folge steht ja auf dem verteiler drauf damit wäre das schon nicht so tragisch sage ich mal.

Verteiler - Zylinder von vorn gezählt (kürzestes kabel 1 längstes 4

usw.)

1=1

2=3

3=4

4=2

naja danke trotzdem nochmal, und so ne schlaffe zündung ist normal?

so muß ab auf arbeit mal schauen ob ich heute abend schon mehr weiß.

mfg Peter

Reihenfolge der Zündkabel, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/t848922/f150/s/thread.html

 

1 auf 1

2 auf 2

3 auf 3

4 auf 4

Zitat:

Original geschrieben von floth

 

Reihenfolge der Zündkabel, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/t848922/f150/s/thread.html

 

1 auf 1

2 auf 2

3 auf 3

4 auf 4

*lach*

Jetzt behauptet er es doch tatsächlich nocheinmal!

Das war am 23.10 falsch...und ist auch immer noch falsch!

Die Zündfolge ist 1-3-2-4 und nicht 1-2-3-4.

floth, so leid es mir tut, da wirst du auch nichts dran ändern können! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

*lach*

Jetzt behauptet er es doch tatsächlich nocheinmal!

Das war am 23.10 falsch...und ist auch immer noch falsch!

Die Zündfolge ist 1-3-2-4 und nicht 1-2-3-4.

floth, so leid es mir tut, da wirst du auch nichts dran ändern können! ;-)

Es geht um die Verteilung der Zündkabel, nicht um die Zündfolge.

Das die Zündfolge nicht 1-2-3-4 ist, ist mir klar. Nur die Kabelverlegung ist nun mal: Verteiler 1 - Zylinder 1; Verteiler 2 - Zylinder 2; usw. Wie man es, in dem anderen Thread, auch wunderbar in dem Anhang von "schwaob20110293" sehen kann. Und Du hast selbst geschrieben, das ABB. 1 richtig ist. Und da ist:

1-1

2-2

3-3

4-4

MfG Flo

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

Das war am 23.10 falsch...und ist auch immer noch falsch!

Die Zündfolge ist 1-3-2-4 und nicht 1-2-3-4.

ähm naja 1-3-4-2 oder?! :-)

so jetzt bin ich schon mal weiter (hoffe ich). bis zum verteiler kommt ordentlich strom, das habe ich im warsten sinne des wortes gespürt. jetzt zündet er (also die kerzen zum kontrolieren) garnicht mehr oder nur mal so pö a pö.

ich habe mir dazu nochmal den finger samt der kappe angesehen und die sehen für mich doch recht agbenutzt und verbrannt aus.

von daher hoffe ich mal das das nun ein grund ist warum es nicht geht, werd mir auf jeden fall morgen versuchen das zeug neu zu ordern und dann wollen wir mal hoffen. jetzt beginnt warscheinlich schon mein wunschdenken. :-) :-(

für weitere hilfen oder ideen bin ich trotzdem weiter offen.

mfg Peter

Zitat:

Original geschrieben von Propheteus

ähm naja 1-3-4-2 oder?! :-)

ööhm...natürlich 1-3-4-2...Rest klären wir morgen!

Zitat:

Original geschrieben von floth

Und Du hast selbst geschrieben, das ABB. 1 richtig ist.

Ok! Wir sprechen tatsächlich von der selben Sache.

Nur Du meinst die laienfreundliche Beschriftung auf der Kappe und ich die Reihenfolge der vom Finger abgefahrenen Kontakte.

Der Finger dreht sich mit dem Uhrzeigersinn und fährt dann die Kontakte mit der Beschriftung 1-3-4-2 (was aber eigentlich die Kontakte 1-2-3-4) in der Reihenfolge ab, was der Zündfolge der Zylinder entspricht.

Demnach ergibt sich als Verkabelung tatsächlich

1=1

2=2

3=3

4=4

Gruß Alex

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