ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kopfdichtung Gpz 500S defekt?

Kopfdichtung Gpz 500S defekt?

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 20:13

Hallo zusammen.

Ich bin verzweifelt! Ich fahre eine GPZ 500S, Bj: 93 und erst echte 25800km gelaufen!! (Gerade mal eingelaufen?!) Doch seit kurzer Zeit tritt unterhalb des Auspuffkrümmers ein wenig Öl aus (während der fahrt). Ist wirklich nicht viel, sieht aber scheisse aus! Außerdem zieht das auf die seitlichen Kühlrippen.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das die Kopfdichtung platt ist? Schon nach so wenig Laufleistung?

Ich war auch schon beim Schrauber, aber der meinte das lohnt nicht mehr, weil die Ventile erneuert werden müssen, wenn die Kopfdichtung erneuert wird!! Er meinte aber auch, wenn es nicht viel ist, soll ich damit leben. Außerdem hat er mir angeboten den Kopf mal nach zu ziehen (50€).

Nur die Kopfdichtung erneuern würde ich mir ja gerade noch zutrauen selber zu machen, aber wenn ich auch noch an die Ventile muss, hört der Spaß für mich auf( auch preislich). Was meint Ihr?

Muss Plangeschliffen werden?

Müssen Ventile neu?

Kopf nachziehen (evtl. selber machen)?

Selber Dichtung neu machen(RepBuch vorhanden), oder zum freundlichen bringen? (Preise?)?

Oder einfach damit leben? (NEIN das will ich nicht). Sie war doch bis jetzt auch immer furztrocken!

Bitte helft mir!! Bin für jede Anregung dankbar!!!

Linke Hand zum Gruß....

Phil

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. Mai 2004 um 21:19

Hallo,

ist den Wasser im Öl?? oder bildet sich ein Schlammfilm auf deinen Öldeckel?? oder raucht das Motorrad stark(weiß)??

oder ist es nur diese Sache???

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 11:55

Hallo!

Nicht von dem! Ist nur diese Sache!

Gruß Phil

am 16. Mai 2004 um 12:00

Hallo nochmals,

hat den dein Motorrad schon Ölkühler??(gibts mit und ohne)???

hast dir schon mal die Ventildeckeldichtung angesehen???

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 12:56

Nein, es hat doch einen Wasserkühler!

Die Ventildeckeldichtung habe ich auch schon angesehen. Ist auch nicht ganz dicht, würde ich dann direkt mit machen (lassen?). Aber das ist nicht das Hauptproblem. Das Öl kommt ja unter den "Kühlrippen" am Krümmer raus bzw. sammelt es sich da.

Gruß Phil

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 13:09

Habe mal ein paar Fotos gemacht...

Habe es rot markiert, wo das Öl sich sammelt.

Kann es sein, das das Öl daraus kommt, wo ich blau markiert habe? Was ist das für ein Loch?

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 13:12

..und noch zwei Fotos....

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 13:13

...

am 16. Mai 2004 um 14:28

Hi nochmal, das ist schon klar mit der Wasserkühlung, aber es gibt halt eine Ölkühlung auch( wie z.b. GPZ 600) als nachrüstsatz für die GPZ 500.

also ich denke mal nicht an einen Zylinderkopfdichtungsschaden, da wie du gepostet hast es eigentlich keine anderen erkennbaren oder sichtbare Mängel sind.Du hättest auch bei einer defekten ZKD erhöhten Wasserverbrauch.

Ich tendiere zu der Ventildeckeldichtung, wenn die eh schon nicht mehr die beste ist.Und das es sich deswegen auch mal irgendwo sammelt das ganz ÖL.

PS: wie ich auf den Bild erkennen kann, läuft das Öl von oben runter!!

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 16:49

mhhh... Wenn Du meinst, das es die Ventildeckeldichtung ist, dann werde ich da morgen mal bei gehen. Zylinderkopfdichtung ist für mich eigentlich auch unwahrscheinlich, gerade wegen der "geringen" Laufleistung fürs Alter. Aber ich sehe halt nur das Öl im Bereich der Kopfdichtung. Hätte nicht gedacht, das es so weit kriecht. Kann ich für die Dichtung zum Louis, Polo oder Gerricke gehen, oder muss ich zum Händler??

P.S. Doofe Frage, aber wie sieht den so ein Ölkühler aus? Ich glaube, ich habe keinen...

Zottlbaer, Du machst mir Hoffnung!! Danke!!

Gruß Phil

am 16. Mai 2004 um 18:47

Hi nochmals,

also die Dichtungen bekommst bei Louis auch Kostenpunkt starke 6,95€:-)).

Wenn du die Dichtung montierst gib ich dir einen kleinen Tipp, seitlich von Ventildeckel sind so halbrundungen drin(auch bei der Dichtung),schmier die zusätzlich noch mit Dichtungsmasse ein.

so nun setz ich dir noch ein Bild von nem Ölkühler rein

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 19:07

Danke für die Zeichnung. Dann habe ich keinen Ölkühler....

Ich werd dann morgen mal dem Onkel Detlef einen Besuch abstatten. Ich hoffe, dann ist sie wieder so trocken, wie sie eigentlich immer war.

Die 6,95€ kann ich gerade noch verkraften, dann ist ja sogar noch ein Ölwechsel drin...:-)

Ich denke mal, die Dichtmasse bekomme ich auch beim Louis?! Ich habe nur normales Silikon zuhause.

Nochmal DANKE!!!

Gruß Phil

am 16. Mai 2004 um 19:23

Hi,

sicher bekommst die auch beim Louis"Detlev":-)) nimm die Loctite(Flächendichtung) kostet aber 10,95€ ,ist aber was gutes.

und laß die Hände weg vom Silikon:-)))

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 16:11

So, die Dichtung ist drin! Muss aber wieder die Stutzen vom Kühlsystem reinmachen. Da liegt das Problem. Habe einen neuen O-Ring aufgesetzt und die Stutzen dann festgeschraubt. Als ich Kühlwasser einfüllte, lief es am Motorblock wieder raus (am O-Ring). Dabei muss das doch ca. 1 bar aushalten. Habe den Ring eingefettet, war bei den alten auch. Soll ich vielleicht Flächendichtung von Loctite nehmen?

am 17. Mai 2004 um 18:56

Hi,

normalerweise sind die Stutzen dicht. Drück die rein bis du merkst, das die Dichtung bzw. der Stutzen einen kleinen Ruck macht., dann sitzen die richtig. Ich glaub du hast die irgendwie verkeilt oder sonst was, aber Ferndiagnose ist einfach schlecht:-(.

und mit Öl oder Fett schmiert man die O-Ringe nicht ein, weil die da immer rutschen deswegen denk ich das es Wasser rausdrückt weil die Dichtung verrutscht ist.

Deine Antwort