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Kopfdichtung kaputt ?

VW T3
Themenstarteram 16. November 2006 um 15:28

Hi,

hatte am Sonntag bei der Fahrt bemerkt, dass die Füsse kalt werden.

Hab gleich auf die Temp geschaut und die war etwas erhöht.

Also gleich an die Tanke und nachgeschaut.

Hab dann Wasser aufgefüllt und bin wieder los gefahren.

Nach ca. 3 km fing dann die rote Lampe an zu blinken.

Bin dann so nach hause gefahren.

Temp war immer nur erhöht (Zeiger zwischen Mitte und rechts)

aber das Birnchen hat permanent geblinkt.

Hier hab ich bemerkt, dass das Wasser im Behälter nach unten gedrückt wird, wenn der deckel drauf ist.

Deckel auf und es steigt wieder.

Deckel zu und gleiches Spiel.

Ich vermute jetzt mal, dass die Kopfdichtung hin ist und in den Wasserkreislauf abdrückt.

Es kommt auch weisser Rauch aus dem Wasser.

Wo kann man sowas günstig reparieren lassen ?

Bin hier im Raum 3635x

Hab auch gleich mal bei ebay geschaut, was so ne Kopfdichtung kostet, aber ich werd da nicht schlau draus.

Da stimmt zwar meine Nummer zu 2 und zu 3, aber da steht

Zylinderkopfdichtung VW Audi 1.6D/TD 3 Loch/Kerben bis 12/85

Mein T3 ist aber BJ 86

Passt die nun oder nicht ?

zu 2: 0600

zu 3: 634

T3, Motor JX, 1.6 TD

Kann mir jemand nen Link mit passender Dichtung posten ?

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22 Antworten
Themenstarteram 16. November 2006 um 18:56

Hab jetzt dieses Posting gelesen

http://www.motor-talk.de/t1257810/f218/s/thread.html

und frag mich ob ich nun ne defekte Kopfdichtung habe

oder ob da nur Luft im System ist.

Wie bekommt man das denn am besten raus?

Also auf jeden Fall glaub ich, dass der obere Behälter einen Riss hat, da es da an einer Stelle raus zischt.

Im Ausgleichsbehälter unten steht das Wasser bis ganz oben.

Hat es wohl da rein gedrückt.

Wie bekomm ich dass den nun am schnellsten raus was da los ist?

moin.

untrügliches Zeichen für ne kaputte Kopfdichtung ist weisser Nebel im Abgas. Das kann von Luft im Kühlwasser eigentlich nicht hervorgerufen werden.

mfG

Hab noch eine Dichtung

Muß sie nur finden für 15 uhus geht sie weg

ich such gerade dann näheres

Hi,

die lampe blinkt, weil Wasser fehlt. Deshalb heißt sie auch "Kühlmittelfüllstandsanzeige".

Du schreibst, der Druckbehälter (bei Batterie) hat einen Riss. Wenn das so ist: AUSTAUSCHEN! Sonst verabschiedet der sich noch "schlagartig"... => Motortod durch Überhitzung.

Den neuen Druckbehälter füllst Du auf, wenn das Wasser im System nicht mehr heiß ist. Dann geht der auch randvoll. Kann sein, dass noch ein- oder zweimal irgendwoher Luft kommt, einfach nochmal aufffüllen.

Wenn der Behälter dann voll bleibt, brauchst Du Dir über die Kopfdichtung keine weiteren Gedanken mehr machen.

Aber den Druckbehälter musst Du unbedingt ersetzen, wenn der hin ist. Ich habe dafür bei www.wagenteile.com mit Fracht 37Euro bezahlt.

Der Füllstandsfühler (schwarz, plastik, in den Behälter reingeschraubt, mit 32er(?)Nuss zu lösen) war aber nicht dabei. Der kostet als Ersatz 14Euro extra. Wenn der in deinem alten Behälter noch gut ist, kannst Du den auch umbauen und weiterverwenden.

Gruß Jan

Themenstarteram 20. November 2006 um 18:38

Also...

hab alles befolgt mit dem entlüften.

Bin dann ca. 10 km gefahren.

Bis dahin alles bestens.

Dann fing das gleiche Spiel wieder an.

Temp ging höher.

Dann rote Lampe.

Kann es sein, dass die Kopfdichtung def. ist und Luft in den Kühlkreislauf kommt und den Behälter bei der Batterie so unter Druck setzt dass der kaputt geht davon ?

Der Behälter ist aber jetzt noch kaputter als vor der letzten Fahrt.

Wasser im Öl hab ich nicht.

Hat noch jemand den oberen Behälter für mich ?

Konnte bei ebay keinen finden.

Na sowas... gib mal "Ausgleichbehälter T3" ein, es kommen 5 Stück. Gib "Kühlwasserbehälter T3" ein, dann kommt noch einer, mit Schläuchen und Fühler.

Gruß Jan

hab letzten Mittwoch einen Behälter für 10,41 bei Ebay ersteigert,heute eingebaut .Alles bestens

Themenstarteram 21. November 2006 um 8:16

Cool,

danke.

Hab alle 3 gleich mal angeschrieben.

Ich hatte über die FZ-Nr. 0600 xxx gesucht.

Themenstarteram 22. November 2006 um 8:25

Hat mir doch einer das gebrauchte Teil für 40,- bei ebay angeboten.

Super schnäppchen...

Hab hier bei ebay neue für 19,95 Euro gefunden.

ebay-Nr. 200012326676

Passen die auch beim Diesel ??

Ich hab keine Ahnung

HIILFEEE

Hi, es ist genau beschrieben, in welche T3s der Artikel passt, nämlich durch die Motorkennbuchstaben. Dein JX ist NICHT dabei.

Wenn Du das Bild des Artikels anschaust, bemerkst Du, dass im Behälter der schwarze Fühler, den ich Dir schon beschrieben habe, nicht verbaut ist. Beim Diesel ist dieser Fühler vorgesehen, beim Benziner nicht - soweit ich weiß.

Schau Deinen Behälter genau an, dann vergleiche ihn mit´den Bildern.

Unter dieser ebay-Nummer gibts einen neuen Behälter

190052076753

Unter diesen Nummern gibts Gebtrauchtbehälter

280051955432 120054775519

Die würden in meinen Diesel Bus passen. Ber neue ist sehr billig, ich habe schon Warnungen gelesen von Billig schrott, der nicht lange hält, wo die Deckel undicht werden. Ich würde einen gebrauchten nehmen.

Oben hab ich ja schon geschrieben wo ich meinen Behälter gekauft hab. Der war neu und hält gut. Den Händler kann ich auch deshalb empfehlen, weil er kompetent Auskunft gegeben hat. Wagenteile.com Tel. 05103 927450

Gruß Jan

Themenstarteram 23. November 2006 um 8:29

So,

hab einen bestellt.

Ich bin gespannt, ob es das war...

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 17:09

Also:

Ausgleichsbehälter eingebaut, alles entlüftet. Dann Testfahrt.

Nach ca 30 KM noch alles bestens.

Dann hab ich mal etwas mehr Gas gegeben und schon ging der Temp-Zeiger wieder hoch. Dann fing die rote Leuchte wieder an.

Also zurück nach hause und nachgeschaut.

Das Wasser wird in den zweiten Ausgleichsbehälter (hinter der Klappe) gedrückt.

Der obere war komplett leer.

Und es war wieder ein Druck im Behälter ohne Ende.

Ich glaube, dass die Kopfdichtung hin ist und luft ins Kühlsystem drückt.

Ich würde dringend hilfe benötigen.

Kann hier einer ne Kopfdichtung austauschen ?

Die meisten Werkstätten wollen nicht an den Diesel gehen.

Habe gerade hier im Forum gelesen, dass jemand nen Passat-Motor in seinen T3 eingebaut hat.

Das ist natürlich noch viel besser.

Wenn es nicht zu teuer wird.

Hi, ich hatte auch einen Motortausch mit Golfmotor. Um verschiedene Umbauten kommst Du da nicht herum. Beim Passat dürfte es ähnlich aussehen. Habe den Artikel gelesen, der Kollege hat die Maschine wohl an einem Tag umgebaut, da ist er bestimmt versiert. Frag doch mal bei ihm nach?

Davon abgesehne: ich finde, die Zylinderkopfdichtung auszutauschen ist nicht sooo schwer. Kompetente Unterstützung brauchst Du aber schon, Vielleicht kennt ja jemand aus der Forum-Gemeinde eine gute Adresse in Deiner Nähe. Woher kommst Du?

Zum Thema Motorumbau und Kopfdichtung hab ich hier mal was geschrieben

Kopfdichtung: Anzugsdrehmomente und Ablauf

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß Jan

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 8:50

Hi,

bin hier im plz-gebiet 3635x

Der Motor lief eigentlich ganz gut.

Qualmt ab und zu ein bischen, aber das ist ja normal.

Kopfdichtung-Wechsel ist warscheinlich schneller erledigt als Motortausch.

Vielleicht ist ja hier im Forum jemand, der das machen kann.

Muss ja nicht für Lau sein.

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