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Kopfdichtung tauschen oder tricksen?

Themenstarteram 15. März 2005 um 13:37

moin, habe nen audi 80 bj.89 2l 113ps. nu is di kopfdichtung hin. es kommt wasser in den motor. meine überlegung wäre das wasser ablassen und stattdessen vollsynteticöl zu nehmen. wäre ja erstmal billiger.(da ist nämlich noch mehr zu tun an dem wagen).danke im voraus. mfg dennis

p.s. weitere details folgen

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19 Antworten
Themenstarteram 15. März 2005 um 13:58

ich habe den wagen vor über 3 jahren gekauft obwohl es "nur" ein 4zylinder ist, aber er ne menge eintragungen (zusatzzettel am schein) hat. die kaputte dichtung flog erts auf als die heizung ihren dienst versagte. dabei kam dann raus das die karre schon vorher mit öl im kühler lief und ich das dann erst geändert habe, was wohl ein fehler war, denn der wagen hatte bis dahin absolut keine probleme gemacht. kam immer ohne mängel durch den tüv, es waren immer nur verschleissteile zu ernuern. ich mag diesen audi mitlerweile so sehr das ich ihn nicht mehr weggebe und mir lieber wieder nen 5zylinder dazuhole, aber das ist finanziell leider nicht drin.

Hi!

Öl statt Wasser?! Habe ich ja noch nie gehört.

Auch wenn es möglich sein sollte, bin ich mir nicht sicher, ob es billiger ist. Schließlich ist vollsynthetik auch nicht billig und wenn du das ständig nachkippen musst.

Dann mach lieber die ZKD neu. ;)

Für den Wagen halten sich Kosten auch noch in Grenzen.

am 15. März 2005 um 14:51

........?????????...........

:eek:

ohne worte, da fällst mir nix mehr ein-du willst statt wasser öl in den kühlkreislauf einfüllen????

Themenstarteram 15. März 2005 um 16:29

der wagen lief vorher auch so. ich habe ihn so gekauft und das erst später bemerkt das öl statt wasser drin ist, ich habe das geändert als ich die heizung aus dem kreislauf genommen habe. danach ist mit die karre zu heiss geworden und der kühler war verstopft von dem restlichen öl. die pumpe hat genug leistung und der thermostat ist auch raus, wenn das öl dünnflüssig genug ist müsste er so gut laufen wie vorher. der verbrauch wäre auch ok. waren vorher so 0,5 bis 0,6l auf 1000km. so kann er öl ziehen,was immer noch besser ist als das wasser in den motor kommt(meiner meinung nach).zumal der mit ohne heizung nur noch im sommer läuft. bis zum winter muss mir was anderes einfallen.ach ja der tüv ist auch bald wieder fällig.

hmm alles klar hab bei meinem moped auch n

ölkühler *lol*

ne mach das mal lieber richtig

ich hätte n scheiss gefühl wenn ich mit der karre fahren müsste und dringend irgendwo hin muss!

am 16. März 2005 um 10:10

wenn da man alle dichtungen im wasserkreislauf oelbeständig sind.

falls du dann mal diese krümeligen gummibrocken im wasser ähmm oel findest, dann weißt du ja warum.

man soll niemanden zu seinem glück zwingen ;-)

Laßt uns das mal im Motoren-Forum weiter besprechen

---------->klick

am 16. März 2005 um 10:46

sowas hab ich aber auch noch nicht gehört!!!

gruß

dalle

Themenstarteram 16. März 2005 um 18:00

im forum "motoren" sind noch bilder zu sehen. bei manchen antworten denke ich mir das manche noch nie unter die motorhaube geguckt haben oder nicht basteln und probieren. haupsache fährt,lenkt und bremst. beim basteln kann man ne menge probieren und es ist auch ne menge machbar was serienmässig nicht "geplant" war.

am 16. März 2005 um 18:12

Lieber Nepumuk, dir gehört eigentlich sofort nachträglich der Schulabschluss entzogen.......

Zitat:

Original geschrieben von Nepomuk01

...beim basteln kann man ne menge probieren und es ist auch ne menge machbar was serienmässig nicht "geplant" war.

Derartige "Versuche" wurden in den vergangenen 110 Jahren Automobilgeschichte mit Sicherheit auch schon von Experten durchgeführt. Da sie sich nicht durchgesetzt haben, kann man defintiv davon ausgehen, daß die Nachteile die Vorteile überwogen haben...

Öl Statt Wasser.....

Wo wohnst Du denn? Das würd ich mir gerne mal persönlich anschauen! :-D

Und wenn Du verbleit Tankst dann liegt Dein Auto auch tiefer!!!

Und paß mal beim nächsten Tanken auf,vielleicht ist ja vom Vorgänger noch`n Tiger im Tank! GRINS

Mfg ALex

am 17. März 2005 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Nepomuk01

bei manchen antworten denke ich mir das manche noch nie unter die motorhaube geguckt haben oder nicht basteln und probieren. haupsache fährt,lenkt und bremst.

Lieber Nepomuk01: genau das denkt hier jeder von Dir!

Ich beleidige Menschen, ja nur von Angesicht zu Angesicht und auch nur wenn es nicht anders geht. Aber bei Dir muß das sein. Du hast echt ein Ei am Kragen! :mad: Und das ist noch das Harmloseste was mir einfällt!

Hauptsache den Kühler ausbauen und mit Waschbenzin durchspülen, aber zu faul ne Kopfdichtung zu wechseln!?! Da fehlen einem echt die Worte!!

Norman

Nur mal so die Frage in den Raum geworfen:

Wie verhält sich Öl eigentlich in Sachen Kühlung?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Öl die gleichen Eigenschaften wie Wasser aufweist und da der Kühlkreislauf sicherlich für die Eigenschaften von Wasser und Frostschutz entworfen und konzipiert wurde, sollte das mit dem Öl doch mit ziemlicher Sicherhheit schiefgehen.

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