ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kopfdichtung Teil 2 Expertenfrage

Kopfdichtung Teil 2 Expertenfrage

Themenstarteram 22. September 2006 um 10:54

Von meinem Mahleur auf der Autobahn hatte ich letzte Woche schon berichtet. Jetzt hab ich die Gewissheit, das die Kopfdichtung defekt ist und der Kopf geplant werden muß. 316i Bj. 93.

Der Schrauber meines Vertrauens hat den Kopf zum Planen abgegeben und er muß um 4/10 geplant werden. Für den M43 Motor gibt es 2 Dichtungen. Die normale und eine um 3/10 dickere. Mein Schrauber meinte die Ventile müßten jetzt angepaßt werden.

Der Meister vom meinen Fachhändler meinte wiederum, er würde die dickere Dichtung nehmen, Kopf planen, Augen zu und durch.

Beim Händler selbst wird der Kopf nicht mal geplant. Ein Schrauber dort, den ich von früher kenne, meinte sie würden den Kopf nur mit Schmiergelpapier bearbeiten, Dichtung drauf und gut.

Jetzt steh ich hier ohne Hemd und ohne Hose :(

Was tun? Planen lassen und Ventile einpassen lassen. Planen und dickere Dichtung und gut oder vielleicht doch lieber einen neuen (gebrauchten) Kopf.

Ansonsten sind noch andere Sachen defekt. Die Temperaturgeber im Motorblock, Thermostat und der Wasserplansch sind weggebrannt.

Bin für jeden hilfreichen Beitrag dankbar.

Ähnliche Themen
24 Antworten

4 tehntel ist aber schon ganz ordentlich :eek:

Bei dem was da noch so kaputt ist für ich mir ein anderen Motor holen.

Also wenn du eine 3 Zehntel dickere Dichtung bekommst,sollte das so passen.Ventile neu einschleifen ist ja keine frage,sollte man schon machen wenn der kopf eh raus ist.Vergiss aber nicht eine Druckprüfung zu machen um zu sehen,ob alle Ventile dicht sind.

Mit schleifpapier :D:D:D ja,wenn die nur die dichtung wechseln,aber nicht in deinem fall.

Themenstarteram 22. September 2006 um 13:42

Hallo, danke für die Anregungen.

Neuer Motor ist leider nicht drin.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte also der Kopf geplant werden und dann die dickere Dichtung genommen werden?

Hmm, die Variante hatte ich noch garnicht auf der Rechnung. Brauche ne Lösung die länger hält. Das Ventile einschleifen kostet mich rund 100,- extra. Würde mir die natürlich gerne ersparen, wenn es mit der dickeren Dichtung reichen würde.

wie gesagt,hab bei mir auch ein zehntel runter genommen.hat ja gereicht und bei mir wurde nichts weiter eingestellt und es läuft wunderbar.

100 euro für ventile einschleifen????

Das nenn ich mal wucher :eek:

Das kannst du auch selber machen.Oder machst halt vorher ne druckprüfung,dann siehst du ja ob die ventile im geschlossenen zustand auch wirklich dicht sind.

Ob und um wieviel der Kopf geplant werden muss, hängt davon ab wie stark der Kopf verzogen ist, das kann hier niemand sagen!

Am besten mit einem Haarlineal den Kopf messen und den Verzug ermitteln. Ob dann die dickere Kopfdichtung eingesetzt werden muss, hängt logischer Weise davon ab, wieviel vom Kopf abgenommen werden muss. Zum Thema Ventileinschleifen soviel, die Firmen die Zylinderköpf planen, können auch die Ventile abpressen, dadurch läßt sich feststellen ob diese noch dicht sind, zudem wird durch das abpressen auch geprüft ob Haarrisse im Bereich des Brennraumes entstanden sind, welche man sonst unter Umständen mit dem bloßen Auge nicht erkennen würde. Und selbst Ventile einschleifen würde ich die Finger lassen, wozumal ich nicht glaube dass du die erforderlichen Werkzeuge dazu hast...

Ich würde den Kopf planen und abpressen lassen, falls notwendig die Ventile einschleifen lassen (neue Schaftabdichtungen etc. ist dann ja auch klar), wenn mehr als 2 Zehntel abgenommen werden die dicker Kopfdichtung verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Und selbst Ventile einschleifen würde ich die Finger lassen, wozumal ich nicht glaube dass du die erforderlichen Werkzeuge dazu hast...

Hab ich ja alles schon gesagt :p

 

Aber wieso sollte man das nicht selber machen?Wie sieht denn die Methode aus,wo spezielles werkzeug benötigt wird?

Ich kenn da nur die freie werkstatt methode :D

Schau mal hier , da siehst du wie es ohne teure Geräte geht.

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

Hab ich ja alles schon gesagt :p

 

Aber wieso sollte man das nicht selber machen?Wie sieht denn die Methode aus,wo spezielles werkzeug benötigt wird?

Ich kenn da nur die freie werkstatt methode :D

Ich meinte ja auch das De/Montagewerkzeug für die Ventilfedern! ;)

Themenstarteram 22. September 2006 um 16:53

Danke für die neuen Erkenntnisse.

Noch mal eins vorweg: Ich hab weder die Zeit noch die Muße irgendwas selber zu machen. Man könnte es auch linke Hände nennen. Ich würde es allerdings mangelnde Erfahrung nennen. Hab sowas halt noch nie gemacht und draußen auf dem Parkplatz zu schrauben ist nich so pralle. Darüber hinaus fehlt mir, wie auch von Ronn111 gesagt das passende Werkzeug.

Also muß ich dem Schrauber meines Vertrauens glauben und er sagte halt, das der Kopf um 4/10 geplant werden muß.

Aus euren Beiträgen hab ich bis jetzt die Erkenntnis gewonnen, das:

1. Die dickere Dichtung die bessere Wahl ist.

2. Die Ventile besser eingepasst werden sollten.

3. Das mir selbst das Einschleifgummi fehlt.

4. Ich es daher schon nicht selber machen kann, obwohl ich es mir sogar zutrauen würde.

5. Es eine teure Angelegenheit wird, wieder zur Arbeit zu kommen.

am 22. September 2006 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von stiefelinski

1. Die dickere Dichtung die bessere Wahl ist.

nicht nur die bessere wahl, sondern nötig, wenn der kopf geplant wurde. dadurch wird der hubraumverlust und die zylinderhöhe ausgeglichen

Zitat:

Original geschrieben von kopfhörer

nicht nur die bessere wahl, sondern nötig, wenn der kopf geplant wurde. dadurch wird der hubraumverlust und die zylinderhöhe ausgeglichen

Die 9cm³ Verlust an Gesamthubraum, welche durch das abplanen von 0,4mm am Kopf verlohren gehen (wenn die Standartdichtung verwendet wird) ist das geringste Problem...

am 22. September 2006 um 18:01

Der Gesamthubraum ändert sich ja eh net... nur die Verdichtung :D

Und solang sich die Verdichtung nicht so sehr erhöht, dass der Motor klopft, is es echt kein Problem :D

Gruß Markus

Der Gesamthubraum ändert sich sehr wohl, da auch der Brennraum beim effektiven Hubraum mit dazugehört, wenn du mal einen Motor ausliterst wirst du das erkennen! ;)

Die Kolbenhöhe ändert sich natürlich nicht, zumindest nicht wenn nur am Kopf geplant wurde...

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Ich meinte ja auch das De/Montagewerkzeug für die Ventilfedern! ;)

Das geht ja auch mit nem Hammer :D

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

Das geht ja auch mit nem Hammer :D

Ja sicher, man schlägt damit so lange auf den Ventilfedern rum bis die Keile davon fliegen, bravo.... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kopfdichtung Teil 2 Expertenfrage