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Kopfdichtung wechseln M104

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 16:01

Moin Community,

Da habe ich nun den Motor bei meinem Dickschiff getauscht, Austauschmotor soll angeblich in super zustand gewesen sein... Naja... Er drück mir auf 300 km nen guten Liter Öl ins Kühlwasser... schöner ekliger Schlamm. Also muss ich wohl doch an die Kopfdichtung ran.

Beim M103 hab ich das schon hinter mir, da war's ja ziemlich entspannt: Kettenspanner lösen, mit nem Kabelbinder die Kette am Zahnrad fixieren, Zahnrad abschrauben, Kopf runter...

Beim M104 wirkt das nun doch etwas aufwändiger.

Kann mir jemand eine gute Reparaturanleitung verlinken? Für den M104 spuckt die Glasgoogle für mich nicht so viel hilfreiches aus.

Die Nockenwellen müssen raus, was gibt es da zu beachten?

Ansonsten ist anscheinend auch der Ölkühler am Ölfiltergehäuse ein heißer Kandidat?

Sollte es das sein: ist es hier auch mit einem Dichtungswechsel getan, oder muss ich das gesamte Teil tauschen? ( 1041845202 )

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Die Sache muss diese Woche über die Bühne, da der Wagen mich und Anhang über die Feiertage gut 2000km durch die Gegend kutschieren muss.

Grüße!

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24 Antworten

Warum müssen die Nockenwellen raus?

Wichtig ist, vor Abnahme des Stirndeckels muss der Gleitschienenbolzen raus. Die Gleitschienen sollten auf Einlaufspuren geprüft werden. Vor dem Auflegen der Kette, beim Zusammenbau, muss der NW-Versteller auf spät gestellt werden.

Das Ölfiltergehäuse kann man aufmachen und komplett neu abdichten.

Nicht vergessen neue O-Ringe für die Kühlmittelrohre.

Wenn du den Kopf planst, denk an den Stirndeckel.

Und Dichtpaste nicht vergessen.

Ich war der Meinung dass 3litercoupe zum Ölfiltergehäuse mal schöne Bilder hatte. Schreib den mal an.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 16:13

Das mit den NoWe hab ich so gelesen ... wie ich schon sagte, finde ich keine tolle Anleitung... und meine WIS CD hat inzwischen so üble Kratzer, dass sie nicht mehr mag... Zumal ich die Ventilschaftdichtungen gleich mitmachen wollte.

Für den Gleichschienenbolzen brauch in einen extra schlagabszieher, richtig?

Interessant wären vor allem die Anzugsmomente für Kettenspanner und Lagerböcke.

Novkenwellenversteller auf spät stellen mache ich wie?

Hallo,

hast du so eine schöne dicke Majonaise im Kühlwasser?

Dann ist es wahrscheinlich der Ölkühler im Wasserkreislauf, das hatte ich schon mal, ist ne eklige Angelegenheit.

So 15 mal spülen wars, glaube ich …

Gruss JO

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 17:36

Ich muss mich gleich nochmal auf die Socken machen und nachschauen, wie das Ölfiltergehäuse ausschaut bei meinem... ob mit oder ohne Kühler...

Wie sieht es damit aus? Nur Dichtungen oder das ganze Gehäuse neu?

aber genau: richtig schöner dicker Schlamm.... bäh

Gibt's da ne Möglichkeit zur Diagnose? Nicht, dass es die Kopfdichtung gar nicht ist, und ich mir den Aufwand unnötig aufhalse?

Vorm Spülen graut es mir jetzt schon....

So... nochmal im dunklen geschaut:

Hab wohl das Gehäuse inklusive Kühler:

Oel-1

auf jeden fall pauschal ölkühler erneuern...

Zitat:

@dreadkopp schrieb am 14. Dezember 2015 um 17:13:49 Uhr:

und meine WIS CD hat inzwischen so üble Kratzer, dass sie nicht mehr mag

Dieses Problem kann man umgehen,

man legt, bevor man die WIS zerhackstückelt, einfach ein Image an

und braucht dann keine WIS mehr,

zudem ist der Zugriff wesentlich leiser und schneller.

Im Anhang einige Bildchen

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 11:33

... hinterher ist man immer schlauer... hab jetzt aber die benötigten Auszüge in den unwerten des internet gefunden.

@3lQP: Das ganze Bauteil inklusive Ölfiltergehäuse oder gibt es den Wärmetauscher auch einzeln? Teilenummer?

Grüße!

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 17:34

nochmal um sicherzugehen:

Bei nem Handschalter gibt es ansonsten außer Kopfdichtung und Wärmetauscher keine Stelle, wo Öl und Wasser zusammenkommen könnten?

(mal Risse im Block / Kopf ausgeschlossen) ?

Moin,

den Wärmetauscher gibt es einzeln, die Nummer hab ich zwar nicht zur Hand aber der Freundliche bestimmt.

Ist aber ne Strafarbeit, man kommt kaum dran ohne die Ansaugbrücke abzunehmen, zumindest bei meinem 320er.

Ääh, sehe dass du auch einen fährst ...

Ich würde es erstmal versuchen, ist günstiger (ich glaub ca. 140,- netto) und weniger Arbeit als die Kopfdichtung zu machen, es sei denn die wäre sowieso fällig ...

Gruss JO

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 11:53

danke. Inzwischen hab ich die Fahrgestellnummer vom Schlachtwagen und komme so an den Wärmetauscher, ohne hat sich der :) doch etwas dusselig angestellt.

Kopf kommt gleich mit runter. Wenn es keine Möglichkeit gibt, vorher festzustellen, welches der beiden Bauteile der schuldige ist, mach ich beides. Kann mir über die Feiertage keinen Ausfall von der Kiste leisten.

am 16. Dezember 2015 um 13:05

Weil ich gerade auch nicht mitkomme: Soll/muss der ganze Wärmetauscher getauscht werden oder nur die Dichtungen?

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 13:13

Den Wärmetauscher gibts einzeln ( 104 180 04 09 ) 220€ + Märchensteuer. Die anliegenden Dichtungen sollte man trotzdem mittauschen.

Sofern ich das richtig mitbekommen habe: Bei unzureichendem Kühlwassertausch oder falscher Kühlflüssigkeit gammelt der Wärmetauscher und wird undicht.

Da der Öldruck höher ist als die des Kühlwassers, drückt es dir dort Öl ins Kühlwasser. Hat der 280er aber imho gar nicht :)

 

Kopf runter: http://www.w124performance.com/.../01-4150.pdf

Wärmetauscher: http://www.w124performance.com/.../18-1320.pdf

Die Kette vor dem Abnehmen an den Kettenrädern der NW markieren. Sollte die Stellung nachher nicht stimmen, dann den NW Versteller durch Drehen nach spät stellen. Ich lad nachher mal Bilder hoch wenn ich am PC sitze.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 17:29

danke für den Tipp!

Ansaugbrücke kann auch komplett dranbleiben, oder? Die INbusschrauben sind arg fest und teils schon etwas rund... weicht zwar grad gut ein, würde das Risiko aber am liebsten vermeiden.

Kettenspanner versteckt sich hinter der Abgasrückführpumpe, gelle?

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